Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Hoher Tsh, Einstellung nach komplettentfernung

Hoher Tsh, Einstellung nach komplettentfernung

| Beitrags-ID: 258408

Guten Abend,

Ich bin ein wenig besorgt. Mein Hausarzt hat mich heute Abend noch telefonisch in die Praxis gebeten.
Am 29.5. Würde mir komplett die Sd entfernt.
Ich hätte zwei kalte Knoten, die zum Glück unauffällig waren.
Leider geht es mir mit hashimoto schon lange nicht gut. Ich bin wie oft beschrieben nur müde und zum Teil richtig depressiv.

Mein Tag aber lag am Freitag bei Einnahme von 150 Mikrogramm bei 35.
Das macht mir so große Sorge.
Ist ein so höher wert schon bedenklich? Oder während der Zeit der Einstellung normal?
Ich sollte vor zwei Wochen von 125 auf 150 erhöhte. Nun nach zwei Wochen von 150 auf 175 Mikrogramm.

Ich bin ziemlich besorgt über den hohen Wert und Frage mich, ob das so in ordnungidt, wie mein Hausarzt vorgeht

Vielleicht haben Sie hier eine Antwort für micj und können mich vielleicht beruhigen, dass es während der Einstellung der Werte so laufen kann.

Ich wäre um jede Antwort sehr dankbar.
Vielen Dank und beste Grüße!!!

hakiwi
Nutzer*In
SD OP nach div Knoten umd Struma. Dann RJT

Antwort auf: Hoher Tsh, Einstellung nach komplettentfernung

| Beitrags-ID: 382861

Mein TSH liegt schon seit ca 12 Wochen zwischen 77 und 88.
Die anderen Werte sind zu tief.
Das macht richtig müde, schlapp, frieren, ja kaum belastbar.
LG

Antwort auf: Hoher Tsh, Einstellung nach komplettentfernung

| Beitrags-ID: 382864

Lieber Maikäfer,

ein so hoher TSH-Wert ist auf Dauer nicht gut, aber nicht lebensgefährlich.

Das Problem ist, dass es bis zu 6-8 Wochen dauert bis sich der Hormonspiegel sich eingestellt hat.

Ein zu schnelle Anpassung der Dosis ist daher nicht ratsam.
Wie waren denn vorhergehenden TSH-Werte?

Eventuell besteht auch ein Einnahmefehler:
dazu am besten in Ruhe mal diesen Beitrag lesen:
FAQ: Häufige Fragen zur Substitution, Medikamenten etc..

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Hoher Tsh, Einstellung nach komplettentfernung

| Beitrags-ID: 382862

Der ideale Zielwert für TSH nach einer kompletten Entfernung der Schilddrüse sollte laut meiner Ärztin zwischen 0,8 und 1,0 mU/l liegen.

Antwort auf: Hoher Tsh, Einstellung nach komplettentfernung

| Beitrags-ID: 382863

Der ideale Zielwert für TSH nach einer kompletten Entfernung der Schilddrüse sollte laut meiner Ärztin zwischen 0,8 und 1,0 mU/l liegen.

Hallo,

also selbst bei low-risk Schilddrüsenkrebspatient*innen wird in der amerikanischen Leitlinie (2015) ein TSH-Wert im Bereich 0,5* bis 2,0 angesetzt.
Wobei die 0,5* für den Test-Spezifischen unteren Referenzwert steht, welcher nach der amerikanischen Leitlinie zwischen 0,3 und 0,5 liegen kann.
siehe FAQ: TSH-Unterdrückung nach Schilddrüsenkrebs.

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Fragezeichen.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.737 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick