Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Ich werd noch wahnsinnig…So Probleme nach OP und RJT

GabyI.
Nutzer*In
Papilläres Karzinom

Ich werd noch wahnsinnig…So Probleme nach OP und RJT

| Beitrags-ID: 235523

Hallo,
ich hoffe, das mir jemand etwas Beruhigendes sagen kann. Ich habe ja schon mal berichtet hier. Vor 8 Wochen wurde meine Schilddrüse bis auf einen CM rechts komplett entfert. Per Zufall fand man links ein 3 mm pap. Karzinom. Man riet mir dann bei der Radiologie, obwohl Chirug das nicht riet zu einer RJT. Nahm also keine Hormone ein erstmal Bin also vor lauter ANgst auch dahin. Nach der RJT hatte ich dann ständig Bauchkrämpfe und Durchfall. Hat sich nun erledigt. Dafür hab ich ein neues Erlebnis. War einkaufen..stand an der Kasse…plötzlich kam so eine warme prickelnde Schauer vom Kopf an über meinen Körper…und mir ging die „Lampe“ aus..für so 2 sek. Konnte mich gerade noch fangen. Danach habe ich erst mal ein Herzklopfen gehabt…und zitterte. Bin fix und fertig heim. Gestern das selbe noch mal…nur war ich nicht „weg“. Bin zur Hausärztin, die als Erklärung nur hatte, dass es vermutlich von der Hormoneinstellung kommt und es dauert….bis das mal alles im Gleichgewicht ist. Ich weiss es bald nicht mehr. Ich soll nicht mehr viel stehen…und mich schon. Ich habe fünf Kinder..so einfach ist das alles nicht..

Nehme übrigens L-Thyroxin…150 ein. Man hatte mich in drei Tages Abständen jeweils von 50 auf 100 auf 150 reduziert. Bei den Durchfällen war ich noch mal auf 125. Es soll wohl eine „leichte“ ÜF erreicht werden, damit wohl das Restgewebe unterdrückt ist. Nach der RJT wurde noch ein Ganzkörperszinti gemacht. man sah zum Glück nichts ausser da wo es sein soll.

Mensch ich mach mir so Sorgen..was ist bloss los mit mir ?? Morgen wird noch mal Blutbild gemacht…..Nun steigt auch wieder mehr und mehr die Angst :-( hoffe jemand weiss RAT

Gruss GABY

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Ich werd noch wahnsinnig…So Probleme nach OP und RJT

| Beitrags-ID: 267674

Liebe Gaby,

es dauert einfach lange bis die Hormone richtig eingestellt sind. Und leider belastet das Hormonungleichgewicht auch die Psyche. Ich stecke auch gerade in der Phase eine optimale Dosis zu finden. Bei mir ist übrigens ein Einsenmangel gefunden worden, der mich total schlapp gemacht hat. Das verwechselt man gerne mit SD-Symptomen.
Morgen vor dem Blutbild keine Tablette nehmen! Sonst sind die Werte verfälscht. Lass unbedingt fT3, fT4 und TSH machen. Und wenn du schon dabei bist, dann auch Calcium und Eisen/Ferritin. Das ist auch gerne mal aus dem Gleichgewicht.

Noch ein paar Wochen und es wird dir bestimmt besser gehen! Es ist zwar sicherlich mit vielen Kindern besonders schwierig aber versuch dir die nötigen Erholungspausen zu gönnen. Obwohl SD-Krebs meist hervorragend zu behandeln ist, ist es doch kein Schnupfen.

Alles Gute
Esther

Olivia
Nutzer*In
SD-Ca. 2003, M. Basedow

Antwort auf: Ich werd noch wahnsinnig…So Probleme nach OP und RJT

| Beitrags-ID: 267675

Hi Gaby,

Angst vor einem Blutbild mußt Du wirklich nicht haben! Es ist ein Helfer beim Auffinden Deiner richtigen Thyroxin-Dröhnung und gibt auch Aufschluß darüber, ob Dir irgendwas anderes fehlt. Berichte doch bitte, was dabei herausgekommen ist!

Ansonsten kann ich mich Esther nur anschließen. Habe einfach etwas Geduld mit Dir, 8 Wochen nach der OP sind wirklich nicht viel. Diese ganze Operiererei und die Schwankungen in der Hormonlage ist mehr als nur ein Hammer. Denke beim Einstellen bitte daran, daß die Dosierungsänderungen sich langsam bemerkbar machen. Also nicht jede Woche ändern, sondern mindestens 6, besser 8 Wochen warten. Zumindest dann, wenn Du nicht ultimativ merkst, daß eine Dosierung zu viel ist.

Und, wie Esther auch schon sagte, versuche Dir so viel Ruhe wie möglich zu verschaffen. Viele Leute in Deinem Umfeld sind bestimmt gerne bereit, Dich etwas zu entlasten. Meine Erfahrung war, daß viele gerne helfen möchten, aber nicht wissen wie und sich deshalb mitsamt Berührungsängsten eher zurückziehen. Als ich soweit war, fremde Hilfe anzunehmen, habe ich halt um ganz konkrete Sachen gebeten und inzwischen ein ganz gutes Netz aus Familie, Nachbarn und Freunden um mich.

Halte Dich senkrecht! Herzliche GRüße,
Olivia

GabyI.
Nutzer*In
Papilläres Karzinom

Antwort auf: Ich werd noch wahnsinnig…So Probleme nach OP und RJT

| Beitrags-ID: 267676

Hallo ihr Beiden..
danke für die schnelle Antwort. Mir geht es heute sehr schlecht. Vorhin hatte ich so einen komsichen Anfall Ich brachte meinen Kleinsten hoch zum Schlafen ins Bett. Oben angekommen raste mein Herz schon wieder..ich legte mich hin und mich durchfuhr wieder so eine Hitzewelle…das Herz raste und ich bekam furchtbar panische Angst. Ich bin sofort zu meiner Ärztin….der Blutdruck absolut top, der Puls erhöht bei 95…aber furchtbare Panik…umzufallen. Sie fand weiter nichts und versuchte nochmal zu beruhigen, das die Einstellung mit den Hormonen dauert und evtl. immer noch Nachwirkungen der Überfunktion zu spüren sind. Sie wird morgen ein Blutbild machen. Davor habe ich übrigens keine Angst ?!…Aber was ist das bloss ? Nun hat man schon Angst vor der nächsten Attacke :-( Mein HA empfahl noch mal einen Kardiologen…in der nächsten Zeit….Mensch gibt es eine Erklärung für all das ? Es kann doch nicht so weiter gehen :-(

Gruss GABY

Antwort auf: Ich werd noch wahnsinnig…So Probleme nach OP und RJT

| Beitrags-ID: 267677

Hallo Gaby,

so wie Du es schilderst, klingst es sehr nach Überfunktion (Herzrasen).

Ich bin zwischen meinen zwei RJT damals auch zwei mal Ohnmächtig geworden und umgefallen (es war bei mir ein zu niedriger Blutdruck, was z.T. auch mit den Schilddrüsenhormonen zusammenhängt).

Was ich sagen möchte ist, durch diese Anfälle bin ich total unsicher geworden, so dass wenn es nur leichte Anzeichen von Unwohlsein gab, ich immer Angst hatte umzufallen und leicht panisch wurde.
Wenn Du zuviel oder zu schnell Schilddrüsenhormone nun bekommen hast (worauf das Herzrasen hindeutet), dann verstärkt sich diese Angst/Panik noch. Um dieser Angst entgegen zusteuern ist es wichtig, dass Du die Dinge langsam angehst und Dir nicht zu viel Arbeit zumutest.
Es hilft auch, wenn einfach immer jemand in der Nähe ist. Vielleicht solltest Du auch eine Kur machen, um wieder langsam Schritt zu fassen.

Es braucht halt Zeit mit der Einstellung, wobei dies nicht der Hausarzt machen sollte.
Und vor allem auch das Calcium darf bei der Blutkontrolle nicht vergessen werden.

Viele Grüße
Harald

Anja
Nutzer*In
SD-Krebs (nicht zuzuordnen)

Antwort auf: Ich werd noch wahnsinnig…So Probleme nach OP und RJT

| Beitrags-ID: 267678

Hallo liebe Gaby,

Ich möchte dir auch ans Herz legen,dringend das Calcium untersuchen zu lassen!!Dieser prickelnde Schauer u.das Herzrasen kann auch vom Calciummangel kommen!!Hatte ich nach meiner Op auch!!

Die Hormoneinstellung ist wirkl. eine langwierige Sache!!Wie Harald schon beschrieben hat kann das Herzjagen wirkl.v.einer Überfunktion kommen!!

Ich wünsche dir allles alles Gute,versuche(trotz der 5Kinder) noch etw.Ruhe einzuhalten,denn so eine SD-Op ist wirkl.kein banale Erkältung! 😉
Und lass das Ganze von einem Fachmann/frau abklären!! :secret:

Ganz liebe Grüsse u.gute Besserung

Anja :flower:

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Person.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.737 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick