Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

…immer selbe Uhrzeit? u.a.

…immer selbe Uhrzeit? u.a.

| Beitrags-ID: 235500

Moinsen!
…also erstmal ein grossen Lob an die Macher und Teilnehmer dieser Seite. Ich habe hier in letzter Zeit schon viel gelesen, insbesondere auch vor der OP und das ist ja alles auf jeden Fall sehr informativ. Vielen Dank!

Mir wurde vor 2 Wochen im Israelitischen KH in HH auf Grund von Knoten ein großer Teil (~85%) der SD herausgenommen. Der Befund ist gutartig. Die SD hat vorher normal funktioniert. Also keine Über-/Unterfunktion.
Jetzt nehme ich seit 1 Woche jeden Morgen 100mikrogramm T4 in Form von einer Tablette 100-Thyroxin von Henning. Wie ich mich dabei fühle, kann ich eigentlich noch gar nicht so sagen. Also ob irgendwie besonders müde oder so, da ich zZ sowieso gerade in bisschen rumkränkele…
Mein Wert vorher war 238. (Was für ein Wert ist das?) Ich wiege circa 80kg und bin 25Jahre. …sind da 100mikrogramm „normal“?
Da ich einen recht unregelmäßigen Schlafrythmus habe — zT arbeite ich im Nachtdienst –, ist bei mir 30min vor dem Frühstück irgendwo zwischen 5Uhr und 13Uhr. Ist das problematisch? Sollte man die Tablette immer zur selben Uhrzeit einnehmen? Wenn ja, ist es denn dann auch wichtig, dass man immer zur selben Uhrzeit isst, oder könnte ich mir auch einfach einen Tablettenwecker stellen und danach weiterschlafen?
Ich nehme die Tablette immer mit Leitungswasser. Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass man möglichst nur einen Schluck dazunehmen sollte. Dann habe ich aber irgendwie immer das Gefühl, dass sie mir irgendwo im Hals steckenbleibt. Macht es einen Unterschied wenn ich eher 3 Schlücke nehme?

Ihr merkt schon, ich bin mir da einfach ein bissle unsicher und vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen.

Gruss aus Kiel,
Volker

Elis
pap. Sd-Ca, pT4, "tall cell"

Antwort auf: …immer selbe Uhrzeit? u.a.

| Beitrags-ID: 267533

Hallo, Volker!

Mir wurde vor 2 Wochen im Israelitischen KH in HH auf Grund von Knoten ein großer Teil (~85%) der SD herausgenommen. Der Befund ist gutartig. Die SD hat vorher normal funktioniert. Also keine Über-/Unterfunktion.
Jetzt nehme ich seit 1 Woche jeden Morgen 100mikrogramm T4 in Form von einer Tablette 100-Thyroxin von Henning. Wie ich mich dabei fühle, kann ich eigentlich noch gar nicht so sagen. Also ob irgendwie besonders müde oder so, da ich zZ sowieso gerade in bisschen rumkränkele…
Mein Wert vorher war 238. (Was für ein Wert ist das?) Ich wiege circa 80kg und bin 25Jahre. …sind da 100mikrogramm „normal“?

Mit deinem Wert von 238 bin ich auch überfragt – wenn es TSH wäre, wärst du in einer ganz extremen Unterfunktion gewesen – aber du schreibst ja, dass dies nicht der Fall war. Lass dir die Befunde immer schriftlich geben, anhand der Abkürzungen können wir dir dann meist Bescheid sagen.
Nach einer Woche Medikamenteneinnahme kann man noch gar nichts sagen – du solltest noch 2-3 Wochen abwarten. Anhand der Werte und deines Befindens wird man dann sehen, ob du eine höhere/niedrigere Dosis brauchst. (Jetzt kann man dazu einfach noch nichts sagen, weil es eine Weile dauert, bis sich der Hormonspiegel einpendelt.) Es ist auch immer schwierig, wenn noch ein Schilddrüsenrest vorhanden ist, weil man im Vorhinein nicht weiß, wie aktiv der ist bzw. wird. Also Geduld.

Da ich einen recht unregelmäßigen Schlafrythmus habe — zT arbeite ich im Nachtdienst –, ist bei mir 30min vor dem Frühstück irgendwo zwischen 5Uhr und 13Uhr. Ist das problematisch? Sollte man die Tablette immer zur selben Uhrzeit einnehmen? Wenn ja, ist es denn dann auch wichtig, dass man immer zur selben Uhrzeit isst, oder könnte ich mir auch einfach einen Tablettenwecker stellen und danach weiterschlafen?
Ich nehme die Tablette immer mit Leitungswasser. Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass man möglichst nur einen Schluck dazunehmen sollte. Dann habe ich aber irgendwie immer das Gefühl, dass sie mir irgendwo im Hals steckenbleibt. Macht es einen Unterschied wenn ich eher 3 Schlücke nehme?

Ich hab auch einen sehr unregelmäßigen Schlafrhythmus – das macht an sich wenig aus, du solltest aber versuchen, es so einzurichten, dass du einige Stunden vor der Schilddrüsenhormoneinnahme nichts gegessen hast (da du ja schläfst, wird dies in der Regel der Fall sein), und mindestens 30 min (das ist die allerunterste Grenze, besser sind 45-60 min) nach Einnahme der Hormone bis zum „Frühstück“ wartest. Natürlich kannst du da auch schlafen. Falls du auch Kalzium oder Eisentabletten nimmst, solltest du mehrere Stunden Abstand zur Schilddrüsenhormoneinnahme halten.

Das mit dem nur einen Schluck ist mir neu, ich kann mir nicht vorstellen, dass es was ausmacht, wenn du mehr Wasser dazutrinkst. Ich trinke meist ein kleines Glas Leitungswasser, manchmal auch mehr, meine Werte sind okay.

Alles Liebe,

Elis

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Stern.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.586 veröffentlichte Beiträge
28.773 veröffentlichte Themen
7.204 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick