Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

jeden zweiten Tag L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 260993

Hallo, früher habe ich es so gehandhabt, da ich nach 3 Wochen Einnahme merkte, jetzt kommen starke Nebenwirkungen, ein paar Tage abgesetzt. Die Werte waren trotzdem gut. Könnte man es ausprobieren, jeden zweiten Tag zu nehmen? Thyroxin hat ja eine gewisse Halbwertzeit.
Viele Grüße,
Papiervogel

Antwort auf: jeden zweiten Tag L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 390317

Sicher könntest du das LT nur jeden 2. Tag nehmen.
Dann weißt du ob es dir etwas nützt.

Ich habe gestern wegen der Kälte meine Dosis leicht erhöht und werde sie wieder senken wenn es wärmer wird.

Bei mir geht es um Schmerzen, die heute verschwunden sind.
Normalerweise wird gesagt, dass es nichts bringt, weil die Erhöhung wegen der Halbwertzeit noch nicht angekommen ist.

LG Ellen

Antwort auf: jeden zweiten Tag L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 390316

Hallo Ellen, ich merke Erhöhungen auch sofort. Allein durch das Anfluten. Die Atmung und Wahrnehmung verändert sich auch mit!
Vielleicht brauchst du auch etwas mehr. Zu wenig T4 kann auch Gelenkschmerzen verursachen. Falls es deine Gelenke betrifft. Bei mir ist es so.

Antwort auf: jeden zweiten Tag L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 390315

Ich bekomme Schulterschmerzen wenn die Dosis nicht passt.
Die Schmerzen bekomme ich mit zu wenig und zu viel LT.

Ich werde sie garantiert wieder bekommen, wenn die Temperatur steigt, da ich bis zum Kälteeinbruch schmerzfrei war und die Dosis gepasst hat.

LG Ellen

Antwort auf: jeden zweiten Tag L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 390318

Ja ich erkenne auch gut daran, wenn die Dosis nicht halbwegs passt an der Atmung, dem Sehen, Denken, Glieder Knochenschmerzen. Ja, Schulterschmerzen hab ich auch bei unpassender Dosis oder aber auch wenn ich zurechtteile…halbe Tabletten zb. verrückt ist das, aber es ist so. Meine Endokrinologin glaubte es mir nicht.

Elisabeth Brüderli
Gast

Antwort auf: jeden zweiten Tag L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 455710

Hallo,

ich muss jeden Tag 50 mg euthyrox  einnehmen, wie soll ich es machen bei 75mg?
kann ich die Tabletten teilen?
danke für Nachricht

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: jeden zweiten Tag L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 455717

Hallo Elisabeth,

es gibt doch, soweit ich weiß, auch Tabletten mit 50, die dir dein Arzt ja auch entsprechend verschreiben müsste, oder?

Viele Grüße, Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

Antwort auf: jeden zweiten Tag L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 455721

Hallo Elisabeth,

ja, die Tabletten sind teilbar.

Aber von 75 auf 50 teilen geht nicht.

Warum der große Sprung? Vielleicht wäre ein kleinerer Schritt besser.

LG Ellen