Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Kribbeln / Kalziumprobleme

Kribbeln / Kalziumprobleme

| Beitrags-ID: 235093

Hallo,

wer kann mir weiterhelfen?

Mir wurde 2001 der größte Teil der Schilddrüse entfernt und ebenso auch die Nebenschilddrüsen – somit habe ich das leidige Kalziumproblem.

Ich bekam bis Ende Februar 2004, 2 AT-10 Perlen und 1500 mg Kalzium taglich. Doch der Kalziumwert schwankte hin und her wegen Sommer und Winter (wegen dem Vitamin D durch die Sonneneinstrahlung) oder sonstigen Einflüssen.

Seit Ende Februar bekomme ich statt dem AT-10 jetzt Rocaltrol,
1,25 g Rocaltrol und 1500 mg bis 2000mg Kalzium täglich, aber irgendwie hab ich immer die Kalziumwertschwankung.

Wenn ich ein Kalziumwert von 2,7 habe dann geht es mir gut, aber der Arzt sagt, dieser Wert ist zu hoch da dies zu Verkalkungen führen kann.

Andererseits habe ich dieses ewige Kribbeln satt.
Außerdem habe ich im Winter immer ein komisches anderes Körper-Kribbeln und wenn ich die Ellenbogen irgenwo auflege schlafen mir die kleinen Finger ein. Mein Arzt sagt das ist psychisch bedingt.

Gehe ich jedoch im Winter ins Solarium, so habe ich den Eindruck, dass es mir für ca. vier Tage besser geht.

Außerdem bin ich stressmässig nich mehr so belastbar wie früher, kann es sein, dass bei Stress mehr Kalzium verbraucht wird?
Ich habe den Eindruck, wenn der Kalziumwert zu niedrig ist, werde ich mental aggressiver.

Kann es sein, das durch die Umstellung von AT-10 auf Rocaltrol die Schilddrüsenhormone T3,T4 sich nach oben bewegen, ich bin der Meinung eine Schilddrüsenüberfunktion zu haben, bin nervöser und kann essen so viel ich will ohne dabei zuzunehmen.

Es würde mich freuen, wenn mir jemand von Euch mir mit meinen Fragen weiterhelfen könnte.

Schöne Grüße
Ingo

Baba
papill. SD-CA; OP 2003 / RE-OP 2005 / Chronische Nackenschmerzen

Antwort auf: Kribbeln / Kalziumprobleme

| Beitrags-ID: 265421

Hallo Ingo

hast du schon mal geprüft wie dein Magnesiumstand ist? Dies kann auch zu kribbeln und später zu Krämpfen führen. Bei Stress soll scheinbar mehr Magnesium verbraucht werden.

Ich nehme Calzium und Magnesium ein.

Liebe Grüsse
Baba

Antwort auf: Kribbeln / Kalziumprobleme

| Beitrags-ID: 265422

Hallo Ingo,

wann hast Du bzw. nimmst Du jetzt Dein Kalzium ein?
Zwischen der Einnahme von SD-Hormonen und Kalzium sollten einige Stunden liegen, – also Kalzium erst am Mittag.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Kribbeln / Kalziumprobleme

| Beitrags-ID: 265423

Hallo,

wer kann mir weiterhelfen?

Mir wurde 2001 der größte Teil der Schilddrüse entfernt und ebenso auch die Nebenschilddrüsen – somit habe ich das leidige Kalziumproblem.

Ich bekam bis Ende Februar 2004, 2 AT-10 Perlen und 1500 mg Kalzium taglich. Doch der Kalziumwert schwankte hin und her wegen Sommer und Winter (wegen dem Vitamin D durch die Sonneneinstrahlung) oder sonstigen Einflüssen.

Seit Ende Februar bekomme ich statt dem AT-10 jetzt Rocaltrol,
1,25 g Rocaltrol und 1500 mg bis 2000mg Kalzium täglich, aber irgendwie hab ich immer die Kalziumwertschwankung.

Wenn ich ein Kalziumwert von 2,7 habe dann geht es mir gut, aber der Arzt sagt, dieser Wert ist zu hoch da dies zu Verkalkungen führen kann.

Andererseits habe ich dieses ewige Kribbeln satt.
Außerdem habe ich im Winter immer ein komisches anderes Körper-Kribbeln und wenn ich die Ellenbogen irgenwo auflege schlafen mir die kleinen Finger ein. Mein Arzt sagt das ist psychisch bedingt.

Gehe ich jedoch im Winter ins Solarium, so habe ich den Eindruck, dass es mir für ca. vier Tage besser geht.

Außerdem bin ich stressmässig nich mehr so belastbar wie früher, kann es sein, dass bei Stress mehr Kalzium verbraucht wird?
Ich habe den Eindruck, wenn der Kalziumwert zu niedrig ist, werde ich mental aggressiver.

Kann es sein, das durch die Umstellung von AT-10 auf Rocaltrol die Schilddrüsenhormone T3,T4 sich nach oben bewegen, ich bin der Meinung eine Schilddrüsenüberfunktion zu haben, bin nervöser und kann essen so viel ich will ohne dabei zuzunehmen.

Es würde mich freuen, wenn mir jemand von Euch mir mit meinen Fragen weiterhelfen könnte.

Schöne Grüße
Ingo

Hallo Ingo,

mir geht es genauso mit dem gribbeln in den Händen und Taubheitsgefühl.
Ich habe seit Novemder letzten Jahres meine SD und die Nebenschilddrüsen raus. Ich nehme jetzt morgens und abends 5 Tropfen AT10 und 1000mg Kalcium. Das Kalzium erst ab Mittags. Und habe auch so schlappe Finger und gribbeln und so..jajaj psychisch soll es auch bei mir sein, ich glaube langsam das die Ärzte sich mal Untersuchen lassen sollen…von wegen psychisch!!! Ich hab auch immer so ein Druckgefühl in den Beinmuskeln. Dann Hilft mir am betsen eine Wärmflsche auf die Beine und aufs Sofa…kann man aber nur wenn man nicht arbeiten muß.
Ich fange am Montag wieder an meine 2. RJT einzuleiten. Mir graut schon sehr davor , hoffe nur das die Muskleschmerzen nicht schlimmer werden.
So und nun noch ein Tipp. Ein Chirurg hat mir gesagt das man da experimentieren muß ob man noch Magnesium zu dem Kalzium braucht. Das ist von Mensch zu Mensch verschieden. Man sollte die Werte natürlich immer vom Hausarzt kontrollieren lassen. Meine Calziumwerte liegen immer so zwischen 2,2 und 2,3. Jeden Montag muß ich zum Blutabnehmen ich weiß nicht glaube bis an mein Lebéns ende…na toll
Liebe Grüße Susanne

Antwort auf: Kribbeln / Kalziumprobleme

| Beitrags-ID: 265424

Hallo Ingo und Susanne,

es gibt eine neue Selbsthilfegruppe Nebenschilddrüsenunterfunktion. Die gibt ausführliche Info zum Thema unter www.insensu.de und bietet die Möglichkeit des Erfahrungsaustausches unter Betroffenen!

Gruß
Frauke

Antwort auf: Kribbeln / Kalziumprobleme

| Beitrags-ID: 265425

Liebe Susanne,

Kribbeln und Empfindungsstörungen können auch durch Mangel an Vitamin B12 verursacht sein. Dieser kommt bei Schilddrüsenstörungen meiner Erfahrung nach öfter vor. Da meist eine Resorptionsstörung vorliegt, ist mit Medikamenten weniger zu erreichen. Intramuskuläre Spritzen (5-10 über einige Wochen verteilt, kriege ich etwa einmal jährlich) bringen schnell Abhilfe. Nach meiner Interpretation der „Ausnahmeliste“ sind sie in diesem Fall auch verschreibungs- und kassenerstattungsfähig.

Alles Gute wünscht Dir
Frauke

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Schilddrüse.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.730 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick