Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

L-Thyrox Hexal oder Euthyrox

  • Dieses Thema hat 15 Antworten und 7 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 15.04.2005 - 07:23 von Ute.

L-Thyrox Hexal oder Euthyrox

| Beitrags-ID: 235952

Hallo,
nachdem mein Versuch, nach ärztlicher Anweisung, dem L-Thyrox 100 noch 10 Thybon zuzufügen vorerst wegen erheblicher Erhöhung des Ruhepulses zu den Akten gelegt ist, bekam ich vom Nuk folgende Auskunft:
ich möge das bisher eingenommene L-Thyrox Hexal besser wegschmeissen und zur gleichen Dosis Euthyrox wechseln.(Es dürfte auch jedes andere Präparat sein, nur bitte kein Hexal)
Die Bioverfügbarkeit sei sehr wechselnd, der TSH schwanke gern erheblich.
Habt Ihr davon schon mal gehört, oder eigene Erfahrungen gemacht????????
Ziemlich erstaunte Grüsse
Gisela 😮

Olivia
Nutzer*In
SD-Ca. 2003, M. Basedow

Antwort auf: L-Thyrox Hexal oder Euthyrox

| Beitrags-ID: 270055

Liebe Gisela-Schnarchnasi,

Mitte November gab es an „meiner“ Unikilinik in HH ein Patientensymposium Schilddrüse. Mit an Bord war auch Herr Prof. Beil, der Chefarzt der Endos am Klinikum. Der sagte, man solle beim Finden der Einstellung und Änderungen der Dosierungen beim gleichen Hersteller bleiben, weil die Verwertbarkeit doch unterschiedlich sei. Gemeint war natürlich, daß bei Dosierungsänderungen nicht noch zusätzlich unter den Arzneimittelherstellern gezappt werden sollte. Aber Unterschieder unter den einzelnen Herstellern trotz gleicher Dröhnung scheint es demnach zu geben, auch wenn die Dosis dieselbe sein soll. Kommt also vor :-)
WEnn nach Ansicht Deiner Nuk Hexal generell Käse und Euthyrox besser sein soll, wird sie ihre Erfahrungen haben. Versuch´ es doch mal, vielleicht bist Du ohne Hexal ja bald Überholspurnasi mit Traumfigur :D

Herzliche Grüße,
Olivia

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: L-Thyrox Hexal oder Euthyrox

| Beitrags-ID: 270056

Hallo Gisela,
unterschiedliche Bioverfügbarkeit und deshalb eben kein beliebiger Wechsel von einem Hersteller zum anderen wird für viele Medikamente behauptet oder diskutiert. Und die Erfahrungen der Patienten scheinen das zu bestätigen.

Nun hat offenbar Dein Arzt besonders negative Erfahrungen gemacht mit Hexal und empfiehlt Dir deshalb Euthyrox oder jedes andere Präparat, nur eben nicht Hexal. Ob bei Hexal tatsächlich beim gleichen Medikament die Bioverfügbarkeit schwankt, weiß ich nicht. An Deiner Stelle würde ich dann halt das Euthyrox nehmen und dabei bleiben. Also nicht immerzu beliebig wechseln.

Ich hatte bisher ausschließlich L-Thyroxin von Henning. Als mir die Apothekerin mal einfach ein anderes Mittel geben wollte, habe ich protestiert und am nächsten Tag dann auch mein gewohntes erhalten.
Die Sachen von Henning sollen angeblich die beste Bioverfügbarkeit haben. Allerdings ist das wohl das Ergebnis einer Studie, die Henning selber in Auftrag gegeben/finanziert hat. 😉

Ich wünsche Dir alles Gute für Deine Einstellung, daß Du bald kein Schnarchnasi mehr bist!
MfG Alba

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: L-Thyrox Hexal oder Euthyrox

| Beitrags-ID: 270057

Liebe Gisela,

und mit 5 mcg T3 hat es auch nicht funktioniert? Bei mir hat sich der Herzschlag nach einigen Tagen normalisiert. Und ich war viiieeel wacher. Das ist ja wirklich sehr schade, dass das bei dir nicht funktioniert.

Liebe Grüße
Esther

Antwort auf: L-Thyrox Hexal oder Euthyrox

| Beitrags-ID: 270058

Hallo
danke für Eure Reaktionen. Ich mach also erstmal mit Euthyrox weiter.
Esther, mit 5 hatte ich am ersten Tag ein ganz gutes Gefühl. Sollte doch aber auf mindestens 10 steigern, was ja wohl auch schon sehr lächerlich wäre.
Nun hatte ich blöderweise dazwischen noch eine furchtbare „Magen-Darm-Nacht“ und gestern dann grässliche Herzrhytmusstörungen. War das erste Mal nach OP, dass ich wieder einen Betablocker brauchte.Dusseligerweise sind ja Rhytmusstörungen auch Nebenwirkungen der Medikamente bei Überdosierung.
Ich soll das Thybon „nach Bedarf“ nehmen.Erstmal werd ich also mit dem Euthyrox weitermachen und nach 4 Wochen Blutkontrolle sehen, ob sich die Werte vom 3,2 TSH wegbewegen.
Olivia, eine nette Magen-Darmgrippe lohnt sich übrigens auch wenns um die Traumfigur geht! :D
Trotzdem nicht grad empfehlenswert.
Viele Grüsse Gisela

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: L-Thyrox Hexal oder Euthyrox

| Beitrags-ID: 270059

Hallo Gisela,

auf die Gefahr hin dass ich „nerve“:Wo ist Dein aktueller Calciumwert? Magenprobleme und Herzrythmusstörungen… Womöglich sind Deine Nebenschilddrüsen bei der Medikamentenumstellung auch wieder „angesprungen“? Lass das lieber prüfen, wenn Du den Auslöser Deiner Magenprobleme nicht genau kennst!

Alles Gute wünscht Dir
Frauke

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: L-Thyrox Hexal oder Euthyrox

| Beitrags-ID: 270060

Liebe Gisela,

ich finde 5 mcg durchaus angemessen! Es handelt sich dabei auch nicht um eine homöopathische Dosis!!! Ich habe von einigen gelesen, dass sie „nur“ 5 nehmen und es ihnen viel besser geht. Bei mir hat es auch ein bisschen gedauert bis ich mich daran gewöhnt hatte.

Aber eventuell reicht ja wirklich mehr T4 bei dir.

Egal wie: Ich wünsche dir eine baldige Besserung!
Esther

Antwort auf: L-Thyrox Hexal oder Euthyrox

| Beitrags-ID: 270061

Hallo
Frauke, ganz aktuell ist Calcium bei 2,38. Magnesium jetzt bei 1,05.
Nehme derzeit 3x 300mg Calcium.
Du nervst gaanz bestimmt nicht, im Gegenteil, danke!
Die T4 Menge ist nicht erhöht. Nur eben die Herstellerfirma gewechselt.Und zwar am Tag nach der grossen Spuckerei. TSH wie gesagt aktuell bei 3,28.
Heut nacht fühlte ich mich an die netten ÜF _Zeiten erinnert. Immer wieder hochschrecken. leichte Panik usw. Mag ja vielleicht auch dran liegen, dass ich immer noch nix wirklich im Magen hab. Betablocker brauchte ich seit vorgestern aber nicht mehr.
Übrigens: Das tägliche Augenflimmern ist zurück.
Ganz nebenbei hab ich auch noch mit dem Rauchen aufgehört.
Bissl viel auf einmal für armes Körper????
liebe Grüsse
Gisela 🙄

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: L-Thyrox Hexal oder Euthyrox

| Beitrags-ID: 270062

Hallo Gisela,

wenn der Calciumwert von vor den Magenproblemen ist, kann es wohl daran nicht gelegen haben. Du weißt ja, um 2,2 ist optimal.
Übrigens ist meine Nacht heute fast genauso gewesen, obwohl ich nix an meinen Medikamenten ändere zur Zeit. Vielleicht liegt manches auch einfach am Wetter… :?
Man kann ja im Grunde von den vielen Einflußfaktoren auf das Wohlbefinden nur wenige direkt steuern. Ich drücke aber die Daumen, dass Du das bald wieder so weit hinkriegst,
:) dass es erträglich ist.

Viele Grüße
Frauke :daumen:

Antwort auf: L-Thyrox Hexal oder Euthyrox

| Beitrags-ID: 270063

Hallo Esther
achje, ist das alles schwierig 😡
Nachdem das Weglassen des Thybon durch das Erhöhen auf 125 Euthyrox ersetzt worden ist,schwindel ich so für mich her.
Also, Grund für die Erhöhung war ja vordringlich schon zuvor Schwindel und Müdigkeit.
Nun gibts noch eben zum tagtäglichen Dauerschwank einen kecken flashartigen Drehschwindel zu.
So was mit Blutdruckerhöhung und ganz schön Schreck.
Geht dann immer schnell wieder weg, nervt aber erheblich, weil man nie weiß, wanns kommt und bei welcher Gelegenheit es Einen erwischt.
Werte testen nutz noch nix. nehme die neue Dosis erst seit einer Woche.
Die gEDULD WÄRE JA LEICHT AUFZUBRINGEN; WENN ES IRGENDWIE KONTINUIERLICH VORWÄRTS GEHEN WÜRDE; ABER SO IST ES WIRKLICH UNGLAUBLICH ZERMÜRBEND.
Aber Eines hat sich nun immerhin schon gebessert. Ich kann schon wieder gehen, ohne daß meine Knie mich reineweg umbringen. Und die Ellenbogen kann ich auch besser bewegen.
Freu mich immer über die aufmunternden Worte
Liebe Grüsse Gisela 🙄

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: L-Thyrox Hexal oder Euthyrox

| Beitrags-ID: 270064

Hallo Gisela,

Esther kommt wohl erst Dienstag aus der Reha. Mit Drehschwindel habe ich aber auch Erfahrung. Der könnte z.B. von zeitweiliger Durchblutungsstörung des Innenohres (=Gleichgewichtsorgan) kommen, falls er etwa bei bestimmten Halsbewegungen einsetzt. Vielleicht solltest Du mal einen HNO-Arzt aufsuchen, der dazu weitere Tests machen kann. Es muß ja nicht alles immer an der Schilddrüse und dem Thyroxin liegen.

Ausserdem meine ich , dass die HWS-Überstreckung bei Schilddrüsen-OPs auch Schleudertrauma-ähnliche Beschwerden (also auch Schwindel) verursachen kann, was allerdings nur wenige Orthopäden und Neurologen so sehen. Trotzdem könnte man auch danach vielleicht mal forschen. Eventuell könnte vorsichtige Krankengymnastik dann helfen.

🙄 -Das war jetzt aber vielleicht nicht gerade die Aufmunterung, die Du brauchtest. Ich gebe zu, auch wenn der Schwindel „physikalische“ Ursachen hat, hilft im Grunde nur Geduld, bis der Körper auch da ein neues Gleichgewicht findet. Aber mir hat es geholfen, die physikalischen Ursachen (die an meinem Schwindel tatsächlich Schuld waren) zu verstehen und damit umzugehen.

Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, dass Du auch bald die richtige Lösung für Dein Schwindel-Problem findest. Lass Dich nicht unterkriegen.
:friend:

Viele Grüße
Frauke

Antwort auf: L-Thyrox Hexal oder Euthyrox

| Beitrags-ID: 270065

Hallo Frauke
danke für Deine Antwort!
Ich habe ja schon zwei Bandscheibenvorfälle im Bereich der HWS. Hatte ich den Operateuren auch vorher mitgeteilt.
Seltsam nur, dass das erst jetzt so heftig Probleme machen soll. Direkt nach OP waren von der Überstreckung ja nur die Schmerzen zu bemerken. das hat sich nach etwa dreieinhalb Monaten halbwegs gegeben.
Hm, weiss auch nicht…..
Liebe Grüsse Gisela :(

Antwort auf: L-Thyrox Hexal oder Euthyrox

| Beitrags-ID: 270066

Der Behauptung, dass Henning-Präparate die beste Bioverfügbarkeit haben, stimme ich allmählich zu: Mir wurde vor 6 Monaten die SD entfernt, bis auf einen Rest von 6-8g. Ich habe jetzt – unfreiwillig – einige Präparate durch. Angefangen von Thyronajod 50 zu Thyronajod 100 (wegen der Restschilddrüse, die sich aber als sehr träge entpuppt hat), dann L-Thyrox 125, von dem mein Hausarzt halt gerade ein Ärztemuster im Schrank hatte, dann L-Thyroxin 150 – und jetzt seit knapp 2 Wochen Euthyrox 175. Nach 6 Wochen L-Thyroxin 150 ging’s mir prima, allerdings war der TSH-Wert mit 4,2 noch zu hoch. Weil in der Apotheke L-Thyroxin 175 nicht vorrätig war, habe ich mich zu Euthyrox überreden lassen. Seit einigen Tagen fühle ich mich jetzt manchmal wieder verdächtig müde… Und da meinte mein Hausarzt bei der letzten Kontrolle nun, es würde reichen, wenn ich in 3 Monaten wieder komme und schreibt mir erstmals eine 100er-Packung auf! Mal sehen… Aber in der Apotheke gehe ich künftig keine Kompromisse mehr ein.

Bin heute hier in’s Forum gekommen, weil ich wissen wollte, ob andere auch unterschiedliche Erfahrungen mit unterschiedlichen Präparaten haben – und siehe da, ich finde meinen Verdacht bestätigt!
Es gibt tatsächlich nichts, wozu man hier keine Infos bekommen könnte.

Gruß
Beate

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: L-Thyrox Hexal oder Euthyrox

| Beitrags-ID: 270067

Hallo Beate,

meine Nuklearmedizinerin hat mir gesagt, dass man L-Thyroxin und Euthyrox durchaus mal wechseln kann. Allerdings sollte ich auch kein anderes Präparat nehmen. Da könne man dann mit der Einstellung wieder neu beginnen.

Meist liegt es übrigens an Einnahmefehlern, dass sich die Werte ändern. Wichtig ist, dass man die Tablette nur mit etwas Wasser und mindestens eine halbe Stunde vor dem Frühstück nimmt. Und dann bestimmte andere Medikamente erst in einem zeitlichen Abstand. Dazu gehören beispielsweise Eisenpräparate. Auch wenn man mit der Pille anfängt oder aufhört können sich die Werte verändern.

Viele Grüße
Esther

Antwort auf: L-Thyrox Hexal oder Euthyrox

| Beitrags-ID: 270068

Hallo Esther,

ich bin ja nun auch schon ein halbes Jahr „im Club“ – an meinen Einnahmegewohnheiten hat sich nichts verändert.

Gruß
Beate

Ute
Nutzer*In
pap. Karz. pT4 1992, Akromegalie-OP 1992

Antwort auf: L-Thyrox Hexal oder Euthyrox

| Beitrags-ID: 270069

Meine Schwiegermutter (kein Krebs) hat wegen Unterfunktion jetzt 50 µg Thyrox-Hexal verschrieben bekommen. Auf ihre Frage nach den Modalitäten der Einnahme sagte ihre Ärztin, sie könne sie jederzeit einnehmen.

Da hat also auch die Ärztin mal wieder keine Ahnung von Nüchterneinnahme und 20 Min. abwarten. Ich habe meiner Schwiegermutter dann gesagt, wie es ablaufen soll. Und es geht ihr auch schon besser.

Grüße von Ute

Positiv denken. Informieren. Handeln.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Herz durchgestrichen.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.766 veröffentlichte Beiträge
28.833 veröffentlichte Themen
7.248 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick