Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Macht Soja-Lecithin Probleme?

LeeRoy
Nutzer*In
SD raus, kein Krebs, 40+

Macht Soja-Lecithin Probleme?

| Beitrags-ID: 260834

Soja oder Soja-Produkte sollen ja die Aufnahme von Schilddrüsenhormonen vermindern. Ist Soja-Lecithin (2% von Soja) wohlmöglich auch in der Lage die Resorption zu behindern? Oder ist es sogar die Hauptursache der verminderten Aufnahme?

Ich würde gerne Soja-Lecithin in der Küche verwenden. Würdet Ihr davon abraten?

Hector
pap. SD-Ca. pT1a(m) N1

Antwort auf: Macht Soja-Lecithin Probleme?

| Beitrags-ID: 389996

Hallo LeeRoy,

ich sehe hierbei keine Bedenken.

Es ist richtig, dass Soja und Sojaprodukte im Verdacht stehen, die Aufnahme von L-Thyroxin zu beinträchtigen. Konkret verdächtigt werden die Isoflavone, die jedoch nicht oder in kaum nachweisbaren Mengen in Sojalecithin enthalten sind. Das hat mit dem Herstellungsvorgang zu tun. Abgesehen davon sind die Mengen an Sojalecithin ja an sich schon vernachlässigbar gering.

Im Übrigen konsumiere ich selbst Unmengen an Sojaprodukten (da ich keine Fleisch- oder Milchprodukte esse) und bisher habe ich keinerlei negativen Auswirkungen verspüren können. Und nein, das Soja dafür kommt nicht aus Südamerika oder anderen Regionen, wo für den Anbau Wald gerodet worden ist…Das erwähne ich, weil viele ein absolut gestörtes oder gar kein Wissen zu Lebensmitteln oder Ernährung insgesamt haben – aber das wäre ein anderes Thema.

Grüße,
Hector

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Infusion.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

130.841 veröffentlichte Beiträge
27.623 veröffentlichte Themen
6.574 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick