Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Magenprobleme nach SD Entfernung

Magenprobleme nach SD Entfernung

| Beitrags-ID: 236258

Mir wurde Ende Januar die SD entfernt. Mit der OP und der Narbe bin ich auch recht zufrieden.Aber starke Magenschmerzen, Durchfall und Hitzewellen begleiten mich seitdem. Die Magenschmerzen habe ich erst auf meine hohe Menge an Ca-Brausetabletten zurückgeführt.8Tägl. 5Stück je 500mg). Es wurde nach dem Wechsel auf Calcilac Kautabletten zwischenzeitlich besser. Nun habe ich die gleichen Probleme wieder.Ausserdem habe ich immer das Gefühl sprudelndes Blut zu haben, klingt blöd aber einer passendere Beschreibung finde ich nicht. Zur Zeit nehme ich 175er Euthyrox.Meine TSH Werte sind ok. Mein Ca Wert liegt trotz der hohen Ca Zuführung nur bei 1,7. Leider habe ich erst am 29.4. einen Termin bei einem Endokrinologen. Hat noch jemand einen Tipp für mich wie ich meinen zur Zeit bescheidenen Zustand etwas verbessern kann? Wenn ich auf die Ca-Tabletten verzichte bekomme ich unkontr. zucken,kann keinen Stift in die Hand nehmen und habe starke Probleme meine Gelenke zu kontrollieren. Meine Nebenschilddrüsen habe ich langebl. noch.Vielen Dank für die Hilfe.

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Magenprobleme nach SD Entfernung

| Beitrags-ID: 271730

Hallo Tommy,

wegen des Kalziums kannst du schonmal bei www.insensu.de gucken. Frauke von Insensu antwortet dir aber bestimmt noch hier im Forum. Dort gibt es auch einen Notfallpass zum downloaden.
Soweit ich weiß sollte man neben dem Calcium auch noch Vitamin D nehmen, also beispielsweise Rocaltrol, damit das Calcium besser aufgenommen werden kann. Zuviel Calcium (das dann ja auch nicht mehr aufgenommen wird) kann auch schaden.

Wie sehen denn deine aktuellen SD-Werte aus? D.h. TSH, fT3, fT4? Manchmal haben Ärzte eine seltsame Vorstellung von „gut“.

Weshalb bist du denn operiert worden? Hattest du ein Karzinom? Auch davon hängt die Einstellung der Hormone ja ab.

Alles Gute erstmal
Esther

Antwort auf: Magenprobleme nach SD Entfernung

| Beitrags-ID: 271731

Hallo meerblau, vielen Dank für die schnelle Antwort. Meine aktuellen Werte erfahre ich heute abend wieder. Meine Kautabletten sind ein Kombi aus Calciumcarbonat und D3(10Mikrogramm). Ich werde heute abend meinen Arzt davon überzeugen das ich es mal mit Rocaltrol oder dem im Forum erwähnten Dago Pulver ausprobieren möchte. Seit zwei Tagen machen mir irre Schwitzanfälle zu schaffen.

HermannVerstorben Dez. 2002: SD-OP+32HLK12/02,2xRJT,n.d.1RJT speicherlos,07.04 Rezidiv Leber u.Rippe, ...

Antwort auf: Magenprobleme nach SD Entfernung

| Beitrags-ID: 271732

Hallo Tommy,

wenn du deine NSD (alle vier) noch hast, wundert mich es schon, dass du immer noch so einen tiefen Ca-Wert hast. Es kann in Ausnahmefällen schon mal vorkommen, dass die NSD sehr lange den Beleidigten spielen- aber normal nehmen sie nach 3Mon. ihre Tätigkeit wieder auf.

Wie war denn dein Ca-Wert bei der Klinik-Entlassung? Normal darf kein Patient unter 2,2-2,3Ca-Wert entlassen werden. Ich wurde in der Klinik so lange eingestellt bis der Wert stabil war.

Das war im Dez.2002- heute sagen sich die Herren Weißkittel, man kann das auch zu Hause mit Tabletten machen und da liegt das Problem. Viele bekommen dann Magenprobleme ohne Ende! Wenn man intravenös eingestellt wird ist das sehr viel besser. Heute wird man einfach zu früh von der Klinik entlassen! Ich hoffe für dich, dass du mit der Kombination Ca+D3 gut zurecht kommst.
Wenn du jedoch sehr tiefe Werte hast- ich denke jetzt an 1,7- 2,0 würde ich den Ca-Wert in der Klinik einstellen lassen. Sollte der Wert wieder sinken, so sind die NSD ev. bei der OP doch verletzt worden, dies steht leider im OP-Bericht nicht drin, weil die Ärzte es selbst nicht genau wissen.

Ich wünsche dir für die Zukunft alles Gute, möge deine Ca-Einstellung gut gelingen damit eine baldige Normalisierung eintritt, herzliche Grüsse Hermann.

Antwort auf: Magenprobleme nach SD Entfernung

| Beitrags-ID: 271733

Hallo Hermann, Laut Bericht sind meine NSD noch da.NAch der OP war mein Ca erst in Ordnung. Am Tag der Entlassung gin g er aber nach unten. Daraufhin wollten die mich erst nicht gehen lassen. Ich habe nun auf Trinkampullen Frubiase+D2 gewechselt. Meine Magenprobleme sind weg, dafür ist ein erträgliches,leichtes kribbeln wiedergekommen.Am Freitag bin ich erstmals bei einem Endokrinologen.Bin gespannt was der Vorschlägt.

Antwort auf: Magenprobleme nach SD Entfernung

| Beitrags-ID: 271734

hallo liebe leute: mir wurde im juni 2004 die sd entfernt wegen totaler verknotung (aber gutartig). mein calciumwert wurde auch mit brausetabletten (bis zu 8 stück) angehoben. das bewirkte aber, daß mein magen und darm total gereizt war. bis mir mein hausarzt „AT 10 Perlen“ verschrieb. anfangs 3 stück pro tag, jetzt 2 stück, demnächst nur noch 1 stück, lt. verbessertem blutbild-calcium-wert. nach der op wurde mit l-thyroxin 100 verschrieben. da aber mein tsh-wert immer weiter anstieg auf 24,7, hat mein arzt mir l-thyroxin 225 zur sofortigen einnahme gegeben. jetzt ist mein tsh-wert 0,05. mir geht es sehr gut. der vorteil dieser ganzen sd-op war, daß ich jetzt sehr viel ruhiger und ausgeglichener geworden bin.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Sprechblase.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.766 veröffentlichte Beiträge
28.833 veröffentlichte Themen
7.248 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick