Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Meine Werte, aber die Symptome…wie Uf? und ÜF

GabyI.
Nutzer*In
Papilläres Karzinom

Meine Werte, aber die Symptome…wie Uf? und ÜF

| Beitrags-ID: 235649

Hallo, nachdem ich ja seit 6 Wochen nun so Probleme mit der Einstellung habe wie Schwindel, Herzrasen, Angstattacken wurde ja nach und nach die Dosis L-Thyroxin 150 runtergesetzt…bis auf jetzt Euthyrox 100, diese nehme ich jetzt vier Wochen. Die Werte nach 3 Wochen waren ft3 4,1 pmol/l (2,5-6,2), ft 4 15 pmol/l (11-23), TSH basal 0,54 mE/l (0,3-4,0) hTg 0,36 (Wdf 97%) ng/ml (Athyreote < 1)! Nun fühle ich mich nach Woche vier...immer noch nicht gut. ich bin wohl nun in einer euthyreoten Lage, womit die TSH Suppriemierung nicht vorhanden ist. DAs soll ja bei mir so sein (pap. Mikrokarz.3 mm) Nun habe ich dennoch Haarausfall, Schlaflosigkeit, zwar weniger Angst und Herzattacken, aber ich fühle mich unwohl und total k.o...schon weil ich ja nachts nicht schlafen kann, Ich könnte im Moment zusätzlcih ständig heulen. Ich weiss nur eines...ich blicke nicht durch..welche Symptome da jetzt sind..ich finde UF und ÜF ! Und ich weiss nicht was ich tun soll, um mich besser zu fühlen. Minimal zu erhöhen trau ich mich auch nicht, weil ich Panik davor habe, dass dann diese Herzattacken ..Schwindel etc..schlimmer werden. AUsserdem ist mir nun auch noch ständig übel... :-(. Ich bin seelisch nun echt am Ende …und wenn ich lese..wie lange hier schon damit rummachen..monate..Jahre..so verzweifele ich langsam. ich will endlich mein altes Leben wieder zurück…wieder lachen und glücklich sein können. Ich lebe nur noch in Angst und Sorge… :-(. Gruss GABY

Antwort auf: Meine Werte, aber die Symptome…wie Uf? und ÜF

| Beitrags-ID: 268346

Hallo Gaby,

ja es ist zum Heulen, wenn die Einstellung einfach nicht klappen will, und die Symptome nicht verschwinden wollen.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, Du brauchst unglaublich viel Geduld: lieber ein paar Wochen mehr mit der selben Dosis (also noch mehr wie 6 Wochen, also 8 oder 12 Wochen) als zu früh wieder die Dosis wechseln.
Ich verstehe auch nicht, warum Dein Arzt schon nach 4 Wochen wieder die Werte kontrolliert hat, er macht Dich dadurch nur noch mehr unruhiger, in Deinem verstädnlichen Wunsch möglichst schnell die richtige Dosis zu finden. Bloß dies brauch leider eben Geduld.

Versuche vielleicht begleitend, um Deine Schlafstörungen und Panik-Attacken zu mildern, noch andere Dinge, die Dich wieder ruhiger machen und Dir wieder mehr Selbstvertrauen an Deinem Körper zurück geben.
Empfehlenswert ist hier durchaus auch eine Psychotherapie, oder auch regelmäßiger Ausdauersport.
Haarausfall tritt meines Wissens auch verzögert auf, so dass Du daraus keine Schlüsse ziehen kannst, bezüglich der Dosis.

Versuch es mal mit regelmäßigen Ausdauersport.
Wie gesagt, ich würde an Deiner Stelle lieber noch etwas länger warten, und dann erst die Werte kontrollieren lassen, und dann ev. zusammen mit dem Endokrinologen die Dosis reduzieren.

Viele Grüße
Harald

MartinaV
SD-OP 1988 weg. Krebsverdacht

Antwort auf: Meine Werte, aber die Symptome…wie Uf? und ÜF

| Beitrags-ID: 268347

Liebe Gaby,

ich kann mich Harald nur anschließen. Bitte habe etwas Geduld und versuche so, Deinem Körper etwas mehr Zeit zum Einstellen auf die jeweilige Dosis zu geben.

Möglicherweise verträgst Du aber auch das Euthyrox nicht. Ich habe schon häufiger von SD-Patient/inn/en gelesen und gehört, die unter der Einnahme von Euthyrox Panikattacken und Herzrythmusstörungen bekamen. Die Betroffenen konnten dies meist durch einen Wechsel des Präparats in den Griff bekommen. Übrigens habe ich früher auch Euthyrox genommen und mich in dieser Zeit mit diversen Beschwerden herumgeschlagen. Diese Beschwerden (u.a. Herzstolpern – was ich als ziemlich unangenehm empfand) verschwanden, nachdem ich – durch einen Arztwechsel allerdings mehr zufällig – auf L-Thyroxin Henning umgestellt wurde (ohne Dosiswechsel).

Liebe Grüße

Martina

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Sprechblase.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.754 veröffentlichte Beiträge
28.832 veröffentlichte Themen
7.240 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick