Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Müdigkeit

Heidrun
Nutzer*In
papilläres Karzinom, 2002

Müdigkeit

| Beitrags-ID: 234726

Hallo,
meine OP (pap.Karzinom) ist nun genau ein Jahr her und da horcht man intensiver in seinen Körper hinein.
Wenn man einmal richtig eingestellt ist, kann es trotzdem zu Schwankungen kommen?
Ich nehme 200 mg L-Thyroxin (bei 56kg Körpergewicht meiner Meinung nach recht hoch) und habe seit einen halben Jahr einen TSH Wert von 0,01.
Eigentlich fühle ich mich wohl, aber in letzter Zeit könnte ich nur noch müde. Ich schlafe jeden Tag vor dem Fernseher ein.
Liegt das nun an meine fehlenden Schilddrüse oder einfach nur an der grauen Jahreszeit?
Vielen Dank!
Heidrun

Antwort auf: Müdigkeit

| Beitrags-ID: 263791

Hallo Heidrun,
200 L-Thyroxin bei 56 kg ist wirklich sehr viel, wobei jeder Mensch die Hormone anders aufnimmt. Achtest Du auf die korrekte Einnahme der Hormone (mindestens eine halbe Stunde vor dem Frühstück , keine Calcium- und Eisenpräparate am Morgen, da sie die Aufnahme beeinträchtigen)?
Wie sind denn sonst Deine Blutwerte, insbesondere das aktive T3?
Ich habe auch sehr lange mit Müdigkeit nach meiner OPs und RJTs zu kämpfen gehabt, bei mir half dann die zusätzliche Gabe von T3 (Thybon).

Damals hatte ich ca. 76 kg (auch heute noch) und nahm 250 L-Thyroxin (T4)genommen + 10 Thybon (T3) morgens und nochmals 10 Thybon (T3) mittags und fühlte mich damit nach über einem Jahr zum erstenmal richtig eingestellt. Der Bedarf an Hormonen ändert sich aber auch, so nehme ich heute nur noch 200 L-Thyroxin und 10 Thybon morgens und fühle mich damit recht gut eingestellt.

Viele Grüße
Harald

Olivia
Nutzer*In
SD-Ca. 2003, M. Basedow

Antwort auf: Müdigkeit

| Beitrags-ID: 263792

Liebe Heidrun,

auf jeden Fall kann der Hormonbedarf sich ändern, zB wenn man Streß hat. Die Jahreszeit spielt vielleicht auch eine Rolle, um mich herum sind zur Zeit fast alle trantütig und berichten, sie könnten nur noch pennen, auch bei normaler SD. :D

Außerdem ist ein Jahr nach der OP auch noch nicht allzu lange. Ich weiß nicht, ob Du auch das Geschaukel mit der Unterfunktion für die RJT und eventuell nochmal für die Kontrollszintigramme mitmachen mußtest?

Ich bin ein Frischling (OP pap. Ca. im 08/2003, 1. RJT 09/2003) und kann Dir zur Einstellung von Thyroxin noch nicht viel sagen.
Vorher hatte ich mit MB und ständigen Rückfällen zu kämpfen. Auch wenn sich meine SD damals beruhigt hatte und ich das Carbimazol wieder absetzen konnte, ging es mir oft nicht gut – trotz perfektester Werte auf dem Papier. Kaum ging es mir besser, kam bei mir dann immer das nächste Rezidiv mitsamt neuer ÜF.
Ich habe immer monatelang gebraucht, um mich von dem Hin-und-Her mit den Hormonen zu erholen, auch wenn ich top Werte hatte. Sicher empfiehlt es sich, die Werte regelmäßig kontrollieren zu lassen, denn einen anderen Anhaltspunkt hat man ja leider nicht.

Will damit sagen: Gib Dir und Deinem Körper einfach etwas Zeit, OPs sind Streß, die Diagnose muß man auch erstmal verarbeiten. Wenn man dann noch hin und wieder in die UF muß, ist das ein ganz schönes Chaos im Körper, von dem sich viele schnell, aber manche eben auch langsamer erholen.
Man war halt krank und nicht im Urlaub, so daß man gleich wieder voll powern könnte.

Alles Liebe
Olivia

Elfe
Nutzer*In
pap. SD-CA 04.2003 und Hashimoto

Antwort auf: Müdigkeit

| Beitrags-ID: 263793

Hallo Heidrun!
In Deinem Posting zum Thema Schwangerschaft hast Du berichtet, das Dein TSH bei 0,01 liegt. Damit befindest Du Dich im supprimierten Bereich, der ja auch gewünscht ist bei uns.
Vielleicht hast Du ja z.Zt. ein ähnliches Problem wie ich. Schau Dir doch mal die Beiträge von mir zum Thema „TSH auch fast 0“ an.
Vielleicht bekommst Du ja auch nicht wirklich Schlaf, da der gesamte Organismus nachts zu sehr auf Schub ist!
Und wenn die Schlafphasen gestört sind, ist man tagsüber natürlich dementsprechend müde!
Es grüßt
Elfe

Heidrun
Nutzer*In
papilläres Karzinom, 2002

Antwort auf: Müdigkeit

| Beitrags-ID: 263794

Vielen Dank für eure Antworten,

was sagt der FT3 Wert eigentlich aus? Den habe ich nämlich immer ein bisschen vernachlässigt zu erfragen. Nach der Blutkontrolle gibt mir die Ärztin die Werte telefonisch durch und schickt mir mein Rezept zu.
Heute muss ich wieder zum Blut ziehen, da kann ich meine Excel-Tabelle mit den Werten vervollständigen und vor allem auch mal mit meiner Ärztin diskutieren.

Ich muss sagen, ich hatte Glück im Unglück. Mein Konten war nur 0,7 cm groß. Dass heißt mir blieb die RJ Therapie ( ab 1 cm) bisher erspart und ich habe mich von 100, auf 175 und nun seit einen halben Jahr 200 L-Tyroxin hochgearbeitet.
Mein Wecker klingelt 5.45 Uhr, da wird die Tablette eingeworfen, Bad usw. und 6.30 Uhr gibt es dann Frühstück. Am Wochenende liegt die Tablette gleich neben dem Bett. Da freue ich mich immer wenn ich nach der Einnahme noch eine Runde schlafen kann.
Am Abend trinke ich dann das Kalzium.
Ich hoffe, ich bekomme heute noch ein großes Rezept davon. Müssen wir das Kalzium dann im Januar selbst bezahlen?
Viele Grüße
Heidrun

Antwort auf: Müdigkeit

| Beitrags-ID: 263795

Hallo Harald,

Du bist verglichen mit Deinem Körpergewicht sehr hoch eingestellt, wie kommt das?

Bei 76kg Körpergewicht müssten doch 175er Thyrox plus 10 Thybon reichen, oder nicht? Zumal Dich das Thybon täglich hoch puscht.

Verbrennst Du so viel durch Stress usw.?

Viele Grüße
Max.

Antwort auf: Müdigkeit

| Beitrags-ID: 263796

Hallo Max,
das Körpergewicht ist nur eine Richtgröße.
Entscheidend sind letztlich die Aufnahme ins Blut und die Verarbeitung/der Stoffwechsel, was sich dann in den Blutwerten und dem eigenen Wohlbefinden bzw. Unwohlsein ausdrückt.
An irgendwelchem Stress liegt die hohe Dosis ganz bestimmt nicht.
Die Hormondosis ist zum Beispiel auch ganz unabhängig davon, ob man sehr viel Sport macht oder nicht.
Meine Blutwerte sind jedenfalls so wie sein sollten und ich fühle mich wohl damit.
Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Auge.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.766 veröffentlichte Beiträge
28.833 veröffentlichte Themen
7.248 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick