Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

muss ich mich melden???

muss ich mich melden???

| Beitrags-ID: 235329

hallo!!!

bei meiner op ende april wurde mir die komplette sd inkl neben-sd entfernt. jetzt bekomme ich euthyrox, und ich nehme anderthalbe von den 75´ern. das ist alles. das wundert mich ein wenig. vor allem wegen dieser calcium-geschichte. muss ich mich bei meinem doc melden, wenn es mir schlechter geht? wird das mit dem calcium nicht automatisch gemacht? auf meinem entlassungsbericht vom krankenhaus stand auch nix von calcium oder so, nur die empfohlene anfangsdosis vom euthyrox. finde ich jetzt alles ein wenig seltsam.

außerdem: wie stelle ich fest,. dass ich diese calcium-therapie brauche(kenne mich mit den richtigen begriffen nicht so aus!). es geht mir im großen und ganzen noch nicht so berauschend, von daher weiß ich die beschwerden nicht so einzuordnen….

so, es ist schon spät. ich belasse es jetzt mal hierbei.

allerliebste grüße,

katreinerle

Antwort auf: muss ich mich melden???

| Beitrags-ID: 266716

Hallo katreinerle,

warst Du in der Zwischenzeit mal beim Hausarzt? Dieser bekommt meist noch einen ausfühlicheren Befund vom Krankenhaus, in dem steht was und wann an Therapien gemacht wird?
Ob Du Kalzium brauchst kann man im Blut feststellen bzw. auch an den Symptomen (Kribbeln, Krämpfe …).

Die Blutwerte müssen am Anfang öfters kontrolliert werden, daher geh umgehend zum Hausarzt und ev dann zum Ednokrinologen.

Viele Grüße
Harald

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: muss ich mich melden???

| Beitrags-ID: 266717

Hallo Kathreinerle,
hattest Du auch eine Radiojodtherapie? Das ist Standard bei papillären und follkulären SD-Karzinomen, außer wenn es sich nur um ein Mikrokarzinom gehandelt hat.
Wenn Dir wirklich auch die Nebenschilddrüsen entfernt worden sind, brauchst Du lebenslang Calcium. Hast Du denn in der Klinik Infusionen bekommen oder Brausetabletten? Kalziummangel bemerkt man wie Harald schreibt vor allem durch Kribbeln oder sogar Krämpfe.
Schreib mal ein bißchen genauer, wie groß Dein Tumor war, welche Art und wie dann weiter behandelt wurde.
MfG Alba

Antwort auf: muss ich mich melden???

| Beitrags-ID: 266718

hallo!!!!

also, bei mir war es folgendermaßen:

bei mir ist zunächst nur eine ÜF festgestellt worden. bin zum doc gegangen wegen der üblichen symptome, und weil mein hals zusehens dicker wurde. im laufe des vergangenen halben jahres wurde es immer schlimmer. auf dem szintigramm hat man dann 2 heiße knoten gesehen. zulezt so groß wie ein ei und eine pflaume. dann ging es recht zügig mit der op, weil ich es so schnell wollte. wenn es nach den ärtzen gegangen wäre, hätten wir das auch noch weiter nach hinten geschoben. naja. die op muss der absolute hammer gewesen sein. so der doc!!!!es war alles total vermatscht (ebenfalls zitat vom doc) und sehr schwierig zu operieren. jedenfalls haben sie aufgrund dessen alles rausgenommen was auch nur im entferntesten an SD erinnerte.naja, infusionen habe ich bekommen, auch brausetabletten. aber ich dachte die seien zum abhusten gewesen. weiterhin ist nix passiert. muss auchsagen, dass ich mich in dem krankenhaus nicht wirklich gut betreut gefühlt habe. der operatuer kam nach 2 tagen und erklärte mir dann alles wegen des krebses. mehr, als das er es „multifokales SD-karzinom“ nannte weiß ich nicht. RJT habe ich nicht bekommen, mit war die oop lieber.“den rest mach dann ihr hausarzt“, -tja, und dem muss ich ja nu vertrauen, denke ich. werde ihn gleich heute morgen noch anrufen und ein paar fragen stellen. vieles in diesem forum hat mich doch sehr stutzig gemacht.

viele liebe grüße,.

katreinerle

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: muss ich mich melden???

| Beitrags-ID: 266719

Hallo Katreinerle,
laß Dir vom OP-Bericht und vom histologischen Befund eine Kopie geben! Gerade wenn Du Dich da im KH nicht so gut betreut gefühlt hast, ist das wichtig.
Dann weißt Du zuallererst mal, was Du genau gehabt hast. Multifokal bezeichnet nicht den Tumortyp, sondern, daß da mehrere Knoten waren.
Eine RJT wird bei SD-Krebs zusätzlich zur OP gemacht, damit auch wirklich alle Schilddrüsenzellen weg sind danach. Nicht notwendig ist sie beim Mikrokarzinom sowie beim medullären Typ.
Hak da auf alle Fälle nochmal nach.
Freundlichen Gruß von Alba

Antwort auf: muss ich mich melden???

| Beitrags-ID: 266720

vielen lieben dank, alba! das werde ich auf jeden fall tun!!!!! :D

Ute
Nutzer*In
pap. Karz. pT4 1992, Akromegalie-OP 1992

Antwort auf: muss ich mich melden???

| Beitrags-ID: 266721

Hallo Katreinerle!

Auch ich halte eine Kopie der OP-Berichte und sonstigen Befunde für sehr wichtig.

Und noch ein äußerst wichtiger Tipp:

Gib dich auf gar keinen Fall mit dem Hausarzt zufrieden!!! Such dir eine gute Schilddrüsen-Ambulanz mit Nuklearmedizinischer Abteilung und lass dich dort betreuen! Ich z.B. bin in Münster und dort sehr gut aufgehoben.

Liebe Grüße
Ute

Positiv denken. Informieren. Handeln.

Anna
Nutzer*In
follik.SD Krebs 2003

Antwort auf: muss ich mich melden???

| Beitrags-ID: 266722

Hallo
ich denke auch das du dich umbedingt um den Befund kümmern must. Bei mir wurde damals auch gesagt alles ist gut, ich soll zum Hausarzt gehen und der regelt alles weitere . Ich sollte alle 3 Monate ein Ulltraschall machen lassen und ausreichend Hormone nehmen. Erst hier im Forum habe ich erfahren, dass man normalerweise die gesamte Schilddrüse entfernt und eine RJT macht.
Bin zur Zeit noch sehr schlapp, weil ich letzte Woche zur RJD war. Deshalb nur eine kurze Antwort von mir.
Gruß Anna

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Auge.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.767 veröffentlichte Beiträge
28.834 veröffentlichte Themen
7.248 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick