Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Nebenschilddrüsenunterfunktion

Nebenschilddrüsenunterfunktion

| Beitrags-ID: 236046

Hallo,
Seit einer totalen SD-Entfernung 1999 habe ich eine Nebenschilddrüsenunterfunktion. Mit Rocaltrol und Maxi-Kalz ist meine Einstellung ok (in der Früh 1 x Rocaltrol 0,25 und am Abend 1 x Rocaltrol 0,5 und zusätzlich am Abend 1000 mg Calcium).

Vor kurzem hatte ich aber eine kleine OP (ca. 30 Minuten) in Vollnarkose. Trotz Kalziuminfusion war nach der OP mein Kalzium-Spiegel trotzdem geringfügig erniedrigt (1,9 bei einem Normwert von 2,00 – 2,4).

Deshalb meine Frage:
Was macht Ihr bei einer OP, damit euer Kalziumspiegel nicht absinkt?

LG
Nina

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Nebenschilddrüsenunterfunktion

| Beitrags-ID: 270654

Hallo Nina,

ich nehme AT10 und Calcium und habe eine längere gynäkologische OP ohne Probleme überstanden. Durch die anschließende längere Bettlägerigkeit kam es sogar zu einer leichten Erhöhung des Calciums.
AT10 hat ja eine längere Speicherdauer im Körper als Rocaltrol. Wenn man Magen-Darm-Probleme hat, kriegt man deshalb mit Rocaltrol auch schneller Mangelerscheinungen. Mußtest Du vor der OP fasten und abführen?
Vielleicht spielt auch das Narkosemittel eine Rolle. Sauerstoff-Gabe wirkt sich zusätzlich auf die Elektolyte aus. So etwas muß eigentlich ein Narkose-Arzt wissen. Hast Du mit dem mal darüber gesprochen?
Ich werde da auch noch mal weiter forschen, weil das ja für uns alle wichtig ist.
Viele Grüße
Frauke
www.insensu.de

Antwort auf: Nebenschilddrüsenunterfunktion

| Beitrags-ID: 270655

Liebe Frauke,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich glaube, dass der Narkosearzt nicht sehr viel Erfahrung mit Nebenschilddrüsenunterfunktion hatte. Es wurde jedoch bereits im Aufwachraum der Kalziumspiegel kontrolliert. Soviel ich mitbekommen habe, hatte auch der Internist kaum Erfahrung auf dem Gebiet der Nebenschilddrüsenunterfunktion. Aber beide Ärzte haben mich nach der Krankheit ausgefragt und mit mir diskutiert, was am Besten wäre.

Ich glaube, in Zukunft werde ich vor einer OP auch mal AT 10 probieren, denn anscheinend wirkt Rocaltrol nur sehr kurzfristig.

Liebe Grüße
Nina

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Nebenschilddrüsenunterfunktion

| Beitrags-ID: 270656

Hallo Nina,

die Umstellung von Rocaltrol auf AT10 geht leider nicht so „mal eben“. Da die Verstoffwechselung bei beiden Produkten sehr verschieden ist, kann es einige Wochen dauern, bis man wieder einen stabilen Calcium-Pegel hat. Vielleicht ist ein kurzfristiger Calciummangel, der ja unter klinischer Kontrolle leicht behebbar ist, doch das „kleinere Übel“.

Übrigens fand ich zwischenzeitlich in der Literatur einen Hinweis, dass Barbiturate (z.B. in kurzwirkenden Injektionsnarkotika!) die Bioverfügbarkeit von Vitamin-D (und deswegen eben wohl auch Rocaltrol) verringern! Ein anderes Narkosemittel könnte also auch eine Lösung sein.

-Übrigens:Hättest Du nicht Lust, die Arbeit von InSeNSU durch Deine Mitgliedschaft (kostet nix!) zu unterstützen? Info unter www.insensu.de

Viele Grüße
Frauke

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Waage.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.758 veröffentlichte Beiträge
28.832 veröffentlichte Themen
7.241 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick