Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Neutropenie ?

Neutropenie ?

| Beitrags-ID: 236054

Hallo,

ich habe heute meine Laborwerte der Schilddrüsenuntersuchung bekommen. Eigentlich o.k. wie immer. Nur mit einem kleinen Zusatz, der noch nie da stand, kann ich nichts anfangen. Auf eine telefonische Nachfrage in der Praxis bekam ich nur einen Besprechungsttermin für nächste Woche. Keine Auskünfte am Telefon. Kann mir einer schonmal vorab sagen, was das heißt?

“ Bezüglich der Schilddrüse wurde wie empfohlen die Levothyroxindosis von 175µg auf 150µg reduziert bei absorbierter Neutropenie ( 1,6 x 10 /l ) “ – hinter der 10 steht erhöht eine kleine 9, weiß aber nicht, wie ich das am PC eingebe.

Über eine Antwort würde ich mich riesig freuen.

Birgitt

Antwort auf: Neutropenie ?

| Beitrags-ID: 270673

Hallo Birgitt,

Neutropenie bedeutet einen Mangel an Neutrophilen, das ist eine Untergruppe der Leukozyten (weiße Blutkörperchen) und sind für die Abwehr wichtig. Die Neutrophilen sind sozusagen die Fresszellen, sie fressen die Krankheitserreger auf. Bei einer Neutropenie besteht also ein erhöhtes Infektionsrisiko.

hier noch ein Link http://www.immundefekte.de/Neutropenie.htm

Aber warte erstmal das Gespräch mit Deinem Arzt ab

Ich drück Dir die Daumen, dass es ne völlig harmlose Erklärung gibt

Yvi

Antwort auf: Neutropenie ?

| Beitrags-ID: 270674

Hallo Yvi,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Eigentlich hätte ich selber darauf kommen können, das Wort bei Google nach zu sehen. Aber ich war so aufgeregt, da fiel mir nur das Forum ein. ( Hier wirst du geholfen ). So weit so gut. Jetzt weiß ich aber noch nicht, was die mit absorbiert meinen, hatte ich eine Neutropenie und die ist jetzt weg oder besteht die immer noch. Und was hat die Schilddrüse damit zu tuen. Werde ich wohl erst am Dienstag erfahren.

Gruß
Birgitt

suzidalli
Nutzer*In
pap.SD Ca 2004

Antwort auf: Neutropenie ?

| Beitrags-ID: 270675

Hi Birgitt,

also was das mit dem absorieren in dem Zusammenhang soll versteh ich auch nicht, absorbieren ist ja praktisch aufsaugen oder aufnehmen. Da in dem Befund auch nichts von der RJT steht (Neutropenie kann auch durch eine Strahlenbelastung entstehen, weiß aber nicht wie das mit ner RJT ist) im Zusammenhang mit Strahlung macht ja absorbieren wieder Sinn.

Sorry, dass ich Dir da nicht wirklich weiterhelfen kann.

Hoffe ich hab Dich wenigstens nicht weiter verwirrt.

Gruß

Yvi

Antwort auf: Neutropenie ?

| Beitrags-ID: 270676

Hallo Yvi,

ich konnte nicht bis Dienstag warten und bin auf gut Glück in die Praxis. Das Wort „absorbierter“ ist ein schreibfehler und muß “ absoluter“ heißen. Wie mir der Arzt erklärt hat, gibt es beim Differenzial-Blutbild 2 Messwerte : relativer Wert ( % ) und absoluter Wert. Der wird mit … x10 hoch 9 angegeben. Jetzt bin ich zwar etwas schlauer was den Text angeht, aber nicht warum mein Blutbild im Moment daneben ist. An der RJT kann es nicht liegen, die letzte war vor ca. 5 Jahren.

Danke für Deine Bemühungen
Birgitt

Antwort auf: Neutropenie ?

| Beitrags-ID: 270677

Hallo Birgitt,

erinnere ich mich da falsch, oder hattest Du nicht einen Tumor an der Niere? Soweit ich weiß kann eine Neutropenie wohl einer der Nebenwirkungen oder Spätfolgen einer Chemo oder Bestrahlung sein. Hab das grad aber nicht so ganz im Kopf. Falls Du tatsächlich einen Tumor an der Niere hattest und eine entsprechende Therapie, belese ich mich da gerne nochmal.

Aber das mit absoluter Neutropenie macht ja schon deutlich mehr Sinn…

Gruß

Yvi

Antwort auf: Neutropenie ?

| Beitrags-ID: 270678

Hallo Yvi,

ich hatte einen Tumor an der rechten Nebenniere, zum Glück gutartig. Trotzdem mußte das ganze Organ raus, weil der Tumor ( Adenom ) hormonproduzierend war. Chemo oder sowas brauchte ich nicht. Mit der Geschichte bin ich in der Uniklinik bei einem sehr guten Endokrinologen, der sich auch den Problemen mit der fehlenden Schilddrüse angenommen hat. Aber die Neutropenie fällt nicht in sein Fachgebiet, damit bin ich beim Internisten in Behandlung. Irgendwie ist mein ganzer Körper verkorkst. Da auch die Mandeln und der Blinddarm raus sind fühl ich mich schon ganz leer.

Gruß
Birgitt

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Infusion.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.770 veröffentlichte Beiträge
28.836 veröffentlichte Themen
7.250 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick