Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

niedriger TSH-Wert

Bianca
pap. Carcinom 2003 + Hypopara

niedriger TSH-Wert

| Beitrags-ID: 235740

Hallo liebe Schildkröten,

ich komme gerade vom Doc und habe Blutwerte im Gepäck.

Mein TSH-Wert ist bei 0,12 und mein Doc sehr nervös deswegen. Ich soll nun die Hormondosis von 125 auf 100 reduzieren.

Was sagt Ihr dazu? 💡

Ich verwechsel immer den Tumormarker und den TSH Wert……. 🙄

Viele Grüße
Bianca

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: niedriger TSH-Wert

| Beitrags-ID: 268892

Liebe Bianca,
beruhige deinen Doc: Es geht hier um den TSH in der SD-Ca-Nachsorge, und der soll deutlich UNTER dem Wert für „Normalos“ liegen – um nämlich das Nachwachsen evtl. SD-Gewebes zu unterdrücken (im „thyreotropen Regelkreis“ stimuliert TSH die Ausschüttung des SD-Hormons und damit ggf. das Wachsen der SD). Um genau das zu verhindern, nehmen wir immer eine leichte Überfunktion (hergestellt durch die Tabletten) in Kauf – aber damit müssen wir wohl leben.
Wenn ich von meinen Werten (TSH zuletzt 0,01) ausgehe, ist dein TSH eher ein wenig zu hoch als zu niedrig (nur „Normalos“ sollen zwischen 0,27 und 4,2 liegen). Das hieße, dass deine Dosis erher erhöht, aber keinesfalls gesenkt werden müsste (angestrebt wird für SD-Ca-operierte ein Wert von unter 0,1; meiner lag Anfangs mal bei 0,11 und mein L-Thyroxin wurde dann von 200 auf 225 erhöht).
Der TG-Wert zeigt an, ob evtl. SD-Gewebe schon nachgewachsen (bzw. von früher noch vorhanden) ist. Der Wert soll unter 1,0 liegen und wenn er steigt, würde man wohl ein Szinti machen, um zu sehen, ob und wo SD-Gewebe zu finden ist. Dass ließe sich dann mit RJT behandeln (damit hast du aber wohl keine Probleme; jedenfalls schreibst du nichts zu diesem Wert).
Ich wünsche dir alles Gute und drücke dir die Daumen!

Antwort auf: niedriger TSH-Wert

| Beitrags-ID: 268893

Hallo, Bianca, ich kann dich gut verstehen. Ich muß auch aufpassen, dass ich nicht in „Stresssituationen“ alles durcheinander bekomme. Wenn irgendetwas nicht in der bekannten Norm ist, dann kriegt man Muffensausen… Ich denke, dass Jan dir gute Hinweise gegeben hat. Jetzt mußt du es noch deinem Doc verklickern…
Liebe Grüße Angie

Bianca
pap. Carcinom 2003 + Hypopara

Antwort auf: niedriger TSH-Wert

| Beitrags-ID: 268894

Liebe Angie, lieber Jan,

vielen Dank für Eure Informationen.

Ich habe gestern Abend noch lange mit dem Doc gesprochen und wir haben nun einen Plan ausgetüftelt, wie wir meinen TSH behutsam unter 0,1 bekommen können.

Er war sehr gesprächsbereit und ich denke, er wird mich demnächst bei Fragen um die Substitution bei SD Krebs zu Rate ziehen. 8)

Viele Grüße
Bianca

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: niedriger TSH-Wert

| Beitrags-ID: 268895

… ich denke, er wird mich demnächst bei Fragen um die Substitution bei SD Krebs zu Rate ziehen…

So soll es sein 😉

Bianca
pap. Carcinom 2003 + Hypopara

Antwort auf: niedriger TSH-Wert

| Beitrags-ID: 268896

genau!! :daumen: und demnächst sagt er dann zu mir Frau Dr. :DR:

Viele Grüße
Bianca

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil hoch.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.766 veröffentlichte Beiträge
28.833 veröffentlichte Themen
7.248 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick