Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Probleme mit den Augen (nach SD-OP)?

Probleme mit den Augen (nach SD-OP)?

| Beitrags-ID: 236175

Auch ich habe nach einer SD-Überfunktion (bei der ich kein Gramm abgenommen habe) nach Einnahme von SD-Hemmern insgesamt 10 kg zugelegt. Man erklärte mir, daß der Stoffwechsel sehr stark ausgebremst wird und nicht mit einer Normalfunktion zu vergleichen sei.
Vor 7 Wochen hatte ich dann eine Totalop, seit der ich zumindest mal nicht zugenommen habe…ich hoffe sehr, wenigstens ein paar Kilos wieder runterzukriegen.
Allerdings gilt für mich persönlich: Wenn ich mir Sorgen über mein Gewicht machen kann, dann geht es mir ansonsten ja schon mal wieder ganz gut 😉 und notfalls muß ich eben auch mit 2 Kleidergrößen mehr leben können…Schlanksein ist nicht alles.

LG

Bianca

Hallo Bianca,
hattest Du nach Deiner OP auch Probleme mit Deinen Augen ?! Ich wurde vor zwei Wochen operiert ( auch Total OP). Aber ich komme weder mit meinen Augen noch mit meiner Einstellung zurecht. Habe eine Woche nach der OP mit den Hormonen angefangen. Wie war das bei Dir ? Was und wann hast Du mit Deinen Hormonen angefangen ? Mein Gewicht hält sich bisher auch noch, ich hatte während den zwei Jahren auch recht viel abgenommen. Wäre schön wenn Du zurück schreibst , vielen Dank !!

Antwort auf: Probleme mit den Augen (nach SD-OP)?

| Beitrags-ID: 271283

Hallo Janine
Du schreibst leider nicht, wie sich Deine Augenprobleme äußern.
😯
Erzähl doch mal.
Deine Einstellung scheint ja wirklich sehr niedrig zu sein.
Ich meine, dass wohl in etwa das 1,5-fache des Körpergewichts an T4 minimal sein muss. Die Profis hier im Forum mögen mich korrigieren :)
Viele Grüsse
Gisela

Loreley
pap. SD-Ca T3 N1b R1 L1 seit 2004

Antwort auf: Probleme mit den Augen (nach SD-OP)?

| Beitrags-ID: 271284

Hallo!

Ich habe seit meiner SD Entfernung im Oktober 04 auch Probleme mit meiner Sehkraft. Ich habe wegen des Führerscheins kurze Zeit vorher erst einen Sehtest gemacht, den ich mit Bravour bestanden habe.
Bei mir äußert sich das schlechtere Sehen, dass ich in Entfernungen nicht mehr so scharf sehen kann. Ich habe mittlerweile z.B. Probleme von der Tafel in der Schule zu abzulesen…
Aber ob das mit der Schilddrüse bzw. deren Vorhandensein zu tun hat weiß ich nicht. Vor lauter Fragerei, zum Arzt gerenne,
Überweisungen holen etc. bin ich bisher auch noch nicht zum Augenarzt gekommen… :?
Meine Werte sind aber in Ordnung.

Liebe Grüße!

Loreley

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Probleme mit den Augen (nach SD-OP)?

| Beitrags-ID: 271285

Hi,

ich war gerade zur Reha in einer onkologischen Klinik und war sehr erstaunt darüber wieviele Patienten nach einer Chemotherapie über schlechteres Sehen klagten! Bei mir war das damals nach der Chemo auch so aber alle haben es auf mein Alter geschoben (ich war damals 18 ).
Vielleicht gibt es also auch hier einen möglichen Zusammenhang in Einzelfällen.

Viele Grüße
Esther

Loreley
pap. SD-Ca T3 N1b R1 L1 seit 2004

Antwort auf: Probleme mit den Augen (nach SD-OP)?

| Beitrags-ID: 271286

Hallo Esther!

Ich hatte zum Glück keine Chemotherapie, sondern nur eine RJT (die zweite folgt demnächst).

Liebe Grüße!

Loreley

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Probleme mit den Augen (nach SD-OP)?

| Beitrags-ID: 271287

Hallo Loreley,

das war auch nur ein Beispiel. Bei SD-Krebs ist das zum Glück ja eher unüblich.

Liebe Grüße
Esther

Antwort auf: Probleme mit den Augen (nach SD-OP)?

| Beitrags-ID: 271288

Hallo!

Ich habe seit der SD-OP (Teilentfernung) Probleme mit dem linken Augen.
Das Lid hängt, die Pupille arbeitete erst nicht, jetzt wieder langsam und dadurch habe ich auch Seh-Probleme. Ich weiß das es „Horner-Komplex“ heißt und nach meiner letzten Untersuchung erfuhr ich das diese mit den Nervensträngen im Hals zu tun haben.
Die Ärzte erklärten mir das die Nerven bis zu einem Jahr brauchen um sich zu erholen.
Ich habe nächste Woche ein Termin beim Augenarzt, mal sehen was dieser dazu sagt.

Bitte schreib mir mal was Dein Augenarzt zu deiner Seh-Schwäche gesagt hat.

Liebe Grüße Martina

viva
Nutzer*In
mult. papill. SDcarzinom

Antwort auf: Probleme mit den Augen (nach SD-OP)?

| Beitrags-ID: 271289

Ich habe auch Probleme mit den AUgen. Ich habe zwar schon lange Brillen, aber seit ca. acht Jahren keine Veränderungen mehr bei der Sehschwäche. (naja bin eben ausgewachsen)
Als ich wieder eine neue Brille wollte, hat das Vermessen beim Optiker (zu dem ich schon seit Jahren neben dem Arzt gehe) nicht gut geklappt, da ich in einem Moment etwas lesen konnte, im nächsten die gleiche Schirftgröße.. nicht mehr lesen konnte usw. Ich gehe deswegen am 19. zum Augenrazt um das abzuklären. Komischerweise sehe ich jetzt auch auf einem Auge um ein halbes Dioptrin schlechter (ich hatte immer auf beiden die gleiche Dioptrinzahl)
Ich war eigentlich jährlich bei den Kontrollen.

Auch der Optikermeister meinte es könne mit der Schilddrüsezusammenhängen, bei meiner Anfrage im Krankenhaus, kam nichts raus, weil sie vergessen habe mich zurückzurufen.

Bin gespannt was dein Augenarzt sagt, werde auch eine Rückmeldung schreiben

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Probleme mit den Augen (nach SD-OP)?

| Beitrags-ID: 271290

Hallo Viva und Martina,
als Brillenträgerin habe ich Verschlechterungen bisher immer mit dem Alter und noch nie mit der Schilddrüse in Zusammenhang gebracht. Um so mehr interessiert mich dieser Ansatz. Berichtet mal ausführlich, was dabei herausgekommen ist, ja?
LG von Alba

Entchen
Nutzerin
PapCa T2 2002, Eins.Stimmbandlähmung

Antwort auf: Probleme mit den Augen (nach SD-OP)?

| Beitrags-ID: 271291

Ich habe während der Unterfunktion vor und nach der RJT auch erheblich schlechter gesehen. Jetzt hat es sich wieder normalisiert.

Die Sehkraft wird durch die Stoffwechsellage erheblich beeinflusst. Als ich mir mal Contactlinsen habe anpassen lassen und auch ständig andere Werte rauskamen, fragte mich mein Optiker gleich, ob ich schwanger oder zuckerkrank wäre oder ob meine Schilddrüse nicht richtig arbeite.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil links.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.737 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick