Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Schilddrüse und Kinderwunsch

Schilddrüse und Kinderwunsch

| Beitrags-ID: 234682

Hallo!

Nach längerer Suche bin ich hier auf dieses Forum gestoßen.
Ich weiß nicht so genau, wo ich anfangen soll.
Seit ca. 4 Jahren besteht bei meinem Mann und mir der Wunsch nach einem Kind. Seit über 2 Jahrens ind wir in ärztlicher Behandlung (künstl. Befruchtung). Haben mehrere Versuche hinter uns und alle waren leider negativ.
Über die ganze Zeit hinweg wurde immer wieder meine Schilddrüse untersucht mit folgenden Ergebnissen:

Diagnose: Unifokale Autonomie rechts. ICD-10 E 05.1
1. Untersuchung 7/2001 mit Einnahme von L-Thyroxin
T3-RIA 141.65 ng/100 ml 80-200
T4-RIA 8.00 µg/100 ml 5.0-12.5
FT4-RIA 1.13 ng/100 ml 0.7-2.2
TSH basal 0.01 mU/l 0.3-4

Tc-Uptake betrug 0.6% der applizierten Aktivität
Beurteilung: Zwar Unifokale Autonomie rechts,d och aufgrund der Supprimierbarkeit beidseits unddes Tc-Uptake und der nicht ausgeprägten Hyperthyreose-Symptome derzeit keine Indikation für eine Radiojodtherapie, ohne Thyroxin sogar normales TSH. Eutyreose, vollständige Suppression unter Thyroxin.

Habe darauf hin die Tabletten auch nicht mehr genommen.

2. Untersuchung 11/2001 ohne irgendwelche Medikamenteneinnahme

T3-RIA 123.56 ng/100 ml 80-200
T4-RIA 7.14 µg/100 ml 5.0-12.5
FT4-RIA 0,79 ng/100 ml 0.7-2.2
TSH basal 1.43 mU/l 0.3-4

Beurteilung Euthyreose mit normalem TSH-WErt ei ek. unifokaler Autonomie rechts, diese ist somit aktuell ohne Stoffwechselrelevanz. Normal große Schilddrüse.

3. Untersuchung 8/2003
T3-RIA 131.80 ng/100ml
T4-RIA 6.41 µg/100ml
FT4-RIA 1.06 ng/100ml
TSH bassal 0,95 mU/l

Ultralschall Grenzwertig große Schilddrüse /Vol: 18 ml) mit homogenem Schallmuster. Drei echoarme Knoten abgrenzbar: rechts kranial (9x11x7 mm), rechts zentrolateral (15x15x10mm) und rechts kaudal (15x18x9mm)

Beurteilung Euthyreose. Struma nodosa ohne wesentliche Befundänderung im Vergleich zur Voruntersuchung. Weiterhin aktuell kein Hinweis auf eine Stoffwechselrelevanz der bekannten unifokalen Autonomie.

Ich muss weiterhin nichts einnehmen. Fühle mich im großen ganzen auch ganz gut.

Doch ich möchte eigentlich jetzt mal genau wissen, was ich habe. So direkt haben mir die Ärzte das nie gesagt.
Auf meine Frage hin bezüglich des Kinderwunsches, wurde mir auch gesagt, dass hätte keine Auswirkungen.

Könnt Ihr mir hier weiterhelfen?
Oder kennt Ihr einen guten Arzt im Köln/Bonner-Raum?

Bereits jetzt herzlichen Dank
Lieber Gruß
Dobbi

Antwort auf: Schilddrüse und Kinderwunsch

| Beitrags-ID: 263585

Ich weiß jetzt garnicht so genau, ob ich hier so richtig bin, da ich ja nicht direkt mit SD-Krebs zu tun habe.
Falls nicht, sagt mir bitte, wohin ich mich am besten wenden soll.
Danke schön

Antwort auf: Schilddrüse und Kinderwunsch

| Beitrags-ID: 263586

Hallo Dobbi,

mit den echoarmen Knoten bist du ersteinmal richtig hier. Echoarme Knoten können sowohl heiß oder auch kalt sein. Mindestens einer von deinen drei Knoten ist heiß. Damit produziert er also selbstständig (autonom) Schilddrüsenhormone. Dieses Zuviel an Hormonen wird aber noch das restliche Schilddrüsengewebe ausgeglichen, indem dort weniger produziert wird. Der Knoten ist also noch kompensiert. Die anderen Knoten sind evt. kalt, produzieren also keine Hormone mehr. Zu einem geringen Prozentsatz von 5% können sie aber nach ca. 10-15 Jahren bösartig entarten.
Wurden die kalten Knoten schon einmal punktiert? Zu 95% gibt es Sicherheit darüber, ob sie gut oder bösartig sind.

Du mußt daher deine Schilddrüse in zweierlei Hinsicht weiterhin kontrollieren lassen:
1. ob du ohne T4 in eine Überfunktion rutscht : TSH unter 0,3 und T3 über 200. Denn dann ist der heiße Knoten dekompensiert und dann hilft nur noch OP. Eine RJT kommt nicht in Betracht, weil du vermutlich noch kalte Knoten hast.
2. ob sich die Kalten Knoten vergrößern bzw. die Punktion positiv ist.

Vermutlich solltest du dich früher oder später operien lassen (nur der rechte Lappen oder Total-OP).

Zum Kinderwunsch: Solange die Schilddrüsenhormone im Normalbereich liegen, dürfte das keinerlei Auswirkungen auf den Kinderwunsch haben. Die kalten Knoten hindern auch nicht daran.
Hat man bei dir schon die Antikörper bestimmt? TPO-AK, Tg-Ak und …?
Wenn eine Autoimmunerkrankung Basedow oder Hashi vorliegt, dann kann das schon eine Auswirkung auf den Kinderwunsch haben.

Dazu gibt es folgende Links (deren Forummasterin Leveke Brakebusch ist eine Gynäkologin, die du kostenpflichtig anschreiben kannst):

http://www.hashimoto-thyreoiditis.de
http://www.morbusbasedow.de

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Viele Grüße,
Nette

PS. Ich hatte auch heiße und kalte Knoten, aber kein Krebs. Nun bin ich auch ohne Schilddrüse und ich fühle mich gut dabei.

Antwort auf: Schilddrüse und Kinderwunsch

| Beitrags-ID: 263587

Liebe Nette,
vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort.

Jetzt blicke ich doch ein wenig mehr durch. Du hast mir sehr geholfen.

Nochmals vielen lieben Dank.

Lieber Gruß Dobbi

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Herz durchgestrichen.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.767 veröffentlichte Beiträge
28.834 veröffentlichte Themen
7.249 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick