Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Schilddrüsenkrebs dank Mobiltelefon?

Schilddrüsenkrebs dank Mobiltelefon?

| Beitrags-ID: 234621

In eigenem Interesse möchte ich die Frage aufwerfen, inwiefern Studien zur Handystrahlung und Schilddrüsenkrebs bekannt sind.

Nachdem eine Arzthelferin bemerkte, dass in jüngster Zeit so viele junge Mädchen, wie ich, an einem ein SD-CA erkranken und ich die Frage mit welchem Ohr bzw auf welcher Seite ich telefoniere, der Dame entsprechend beantwortete, beschäftigte mich auf der langen Suche nach dem Grund meiner Krankheit die Frage nach dem Zusammenhang von Mobilfunktelefonen und Krebs in der Halsregion.

Bekannt ist, dass Handystrahlung das Gewebe verändert und Erbgut schädigen kann. Zumindest werden Schwangere ausdrücklich davor gewarnt, ihr Mobilfunkgerät am Körper/Bauch zu tragen.

Außerdem hörte ich im letzten Jahr von einem FAZ-Artikel, in dem der Ausstieg der Versicherungsanstalten in Sachen Folgeschäden der Netzbetreiber angeprangert wurde. Gesundheitliche Schäden der Handystrahlung sind seit letztem Jahr wohl nicht mehr abgedeckt.

Als ehemalige Vieltelefoniererin wurde mir ganz mau. Da aber verständlicherweise von der Industrie weder Aufklärung noch objektive Gutachten zu erwarten sind – und wir uns momentan in einem „Duck & Cover-Stadium“ wie einst mit der „freundlichen Atomkraft“ befinden – würde ich mich über Meinungen und Beiträge freuen, die vielleicht sogar gewisse Zusammenhänge erkennen lassen.

Herzliche Grüße
Yvy

gerda
Nutzer*In
pap. SD-Krebs

Antwort auf: Schilddrüsenkrebs dank Mobiltelefon?

| Beitrags-ID: 263327

Hallo Yvy,

ich denke mal, diese Frage kann man nicht beantworten. Man müßte umfangreichere Studien über eine längere Zeitdauer führen, um zu Ergebnissen zu kommen. Diese zeigen dann auch wiederum nur Prozentsätze, Tendenzen.

Wir hatten hier im Forum schon mal eine Diskussion dazu, ob evtl. Röntgenstrahlen zu SD-Krebs führen. Bei einigen gab es Röntgen, bei einigen wiederum nicht. Dann kamen wiederum Meinungen, die Reaktor-Katastrophe in der Ukraine hätte evtl. zu SD-Krebs geführt.

Ich kann nur zu meinem Fall berichten, nämlich dass ich als Kind mehrmals im Halsbereich geröntgt worden bin. Bei mir ist vor 20 J. SD-Krebs entdeckt worden und da gab es noch keine Handy’s und es war noch vor dem GAU in der Ukraine.

LG
Gerda

Bianca
pap. Carcinom 2003 + Hypopara

Antwort auf: Schilddrüsenkrebs dank Mobiltelefon?

| Beitrags-ID: 263328

Hallo Yvy,

ich denke auch, daß man diese Frage schwer beantworten kann. Allerdings glaube ich nicht, daß es speziell mit dem Handy zusammenhängt, sondern eher mit der geballten Belastung durch sämtliche Strahlen abgebende Geräte. Es ist ja nicht allein das Handy, das Strahlung abgibt, sondern jedes elektronische Gerät. Allein im Haushalt ist man von vielen Geräten umgeben. Angefangen beim Fernseher und endend beim Radiowecker. Am Arbeitsplatz ist es eher noch gravierender: Computer, Drucker, Kopierer u.s.w…………..

Mir wurde von meinem Doc :DR: aufgrund der Frage nach dem warum und woher erläutert, daß es drei Möglichkeiten geben würde:

1. erblich bedingte Gründe
2. psychische Überbelastung
und 3. Tschernobyl

Mein Heilpraktiker meinte, daß an diesem alten Spruch:
Einen dicken Hals kriegen
eben doch etwas dran wäre. Der hatte auch noch die Theorie, daß der Körper bereits vorher Alarm geschlagen hätte und wenn man darauf nicht reagieren würde, würde sich das eben einen anderen Schwachpunkt suchen und dort wüten, bis man vorsichtiger mit sich umgeht. :nut:

Ich meine, daß es die Summe aus allem ist. Ein bisschen zu viel Streß, ein wenig zu viel herunterschlucken, nicht nein sagen können, zu wenig Rücksicht auf den eigenen Körper und dann noch die allgemeine Strahlung dazu, ergibt dann irgendwann SD-Krebs………………wenn man Pech hat. 🙄

Mit Glück bekommt man davon allerdings nur einen Schnupfen oder Kopfschmerzen. 😉

Allerdings würde ich trotzdem nicht mit dem Handy ins Bett gehen und darauf achten, erst nach dem Verbindungsaufbau, das Telefon ans Ohr zu halten. Heutzutage gibt es doch auch schon Hadsets, die das eigentliche Gerät auch vom Kopf fernhalten.

Viele Grüße
Bianca

Nadine
Nutzer*In
SD-CA PT2 PNX PMX R0

Antwort auf: Schilddrüsenkrebs dank Mobiltelefon?

| Beitrags-ID: 263326

Hallo,
vor den Gefahren der Handystrahlung wird ja immer wieder gewarnt, aber ob das unbedingt was mit Sd-Krebs zu tun hat? Klingt für mich eher unwahrscheinlich, aber ganz auszuschließen ist es natürlich auch nicht.
Aber ich kann denke ich hierzu trotzdem etwas beitragen:
Die erste Frage des Chefarztes der Nuklearmedizin in meinem Klinikum war, wo ich herkomme. Auf meine Antwort reagierte er dann mit einem (mehr oder weniger) enttäuschten?? „Achso“. Daraufhin fragte ich ihn warum er das wissen wollte und er sagte, daß es gewisse Risikogebiete geben würde in denen „meine“ Krebsart, die fast nur bei sehr jungen oder sehr alten Menschen vorkommt, gehäuft auftreten würde. Als ich ihm nun erzählte, wo ich schon überall gewohnt hätte, sagte er nur „Na, da haben sie Ihre gesamte Kindheit ja genau in diesen Gebieten verbracht“. Genau wissen die Ärzte zwar noch nicht, wieso es dort so oft vorkommt, aber eine starke Vermutung besteht darin, daß es an dem vielen radioaktiven Urgestein (Jura), daß da überall verstreut ist, liegt.
Auf Tschernobyl hatte ich ihn angesprochen, aber da meinte er, dass hier zu uns (Oberfranken/Bayern) nur noch ganz wenig Strahlung gekommen ist, und das das eher weniger anzunehmen ist – aber auch das kann man nicht ganz ausschließen.

Aber ehrlich denke ich nicht, daß man das nur an einer Ursache festmachen kann – ich denke, da müssen schon Mehrere zusammenkommen

Bis bald
Leja

Antwort auf: Schilddrüsenkrebs dank Mobiltelefon?

| Beitrags-ID: 263325

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Es stimmt, dass SD-CAs aufgrund vieler Faktoren, v.a. Röntgenstrahlung/Radioaktivität ausgelöst werden können und auch psychosomatische Faktoren hierbei eine wichtige Rolle spielen.

Ich war nur erschüttert, dass die Arzthelferin quasi in Eigeninitiative den Zusammenhang von Moboltelefonen und speziell Schilddrüsenkrebs bei jungen Mädchen aufbrachte.

Herzliche Grüße an Euch aus dem sonnigen Stuttgart!
Eure Yvy

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Plus.

Geburtstage

Heute haben 2 Nutzer*innen Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 6 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.715 veröffentlichte Beiträge
28.816 veröffentlichte Themen
7.240 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick