Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Schildrüsenunterfunktion – wie geht´s los

Schildrüsenunterfunktion – wie geht´s los

| Beitrags-ID: 235319

Hallo zusammen,
ich fühle mich im Moment nicht besonders (schlapp und antriebslos, komme kaum in die gänge, schwindel, Kribbeln in den Händen, Krämpfe im Vorderfuß (!) kaum belastbar, sofort außer Puste und Herzpumpen
und was das schlimmste ist, ich nehme immer mehr zu, obwohl ich unter 1000 kcal zu mir nehme und durch die Gegend jogge, das gibt´s doch gar nicht )
Deswegen habe ich im internet gestöbert.
Nun drängt sich mir immer mehr der Verdacht auf, daß ich eine
Schilddrüsenunterfunktion haben könnte.
Wie kann ich das feststellen lassen?
Ich gehe also erst mal zum Allgemeinmediziner und dann?
Mir graut schon davor von einem zum anderen geschickt zu werden und
Stunden in irgendwelchen Wartezimmern zu verbringen.
Ich kann mich da gar nicht überwinden, weil ich doch dauernd müde bin.

Wie lief das bei euch ab, wie wurde das Krankheitsbild festgestellt?

Bin für jede Info dankbar.
Grüße

Sonja

Sabine Sch.
Nutzer*In
papilläres SD-CA, initial pT2 (m), pN1, Lymphangiosis carcinomatosa

Antwort auf: Schildrüsenunterfunktion – wie geht´s los

| Beitrags-ID: 266684

Hallo Sonja

Bevor bei mir vor 1 1/2 Jahren Schilddrüsenkrebs diagnostiziert wurde, hatte ich bereits ca. 8 Jahre eine Unterfunktion.
Auch ich war immer sehr müde, hatte Haarausfall und nahm an Gewicht zu. Bei mir kam dazu, dass ich ein sehr starkes Klosgefühl im Hals verspürte.
Die Untersuchung ob mit der Schilddrüse etwas nicht in Ordnung ist, ist ganz einfach. Der Arzt (Hausarzt) nimmt dir Blut ab und lässt das fT3 und fT4 (die beiden von der Schilddrüse produzierten Hormone) sowie das TSH im Labor bestimmen. Wenn nötig, bekommst du dann Schilddrüsenhormone. Wenn etwas nicht in Ordnung ist mit den Weten, empfehle ich Dir einen Endokrinologen (Hormonspezialist) aufzusuchen, der die richtige Einstellung der Hormone vornimmt und evtl. einen Ultraschall macht um evtuelle Knoten in der Schilddrüse auszuschliessen.

Alles Gute für Dich

Sabine

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Schildrüsenunterfunktion – wie geht´s los

| Beitrags-ID: 266685

Hallo Sonja,
wie Sabine schon schreibt, ist der Hausarzt der erste Ansprechpartner. Sollte dieser anhand der Blutwerte wirklich eine Unterfunktion feststellen, müßte geguckt werden, wo die herkommt. Und dazu reicht dann der Hausarzt bzw. sein Budget oft nicht mehr aus.
Die eigentliche Schilddrüsendiagnostik macht der Nuklearmediziner. Das ist ein spezialisierter Radiologe. Er kann entweder in der Ambulanz einer größeren Klinik tätig sein oder auch frei niedergelassen.
Zusätzlich sollte ein Ultraschall gemacht werden und falls man da Knoten sieht auch noch eine Szintigraphie, die die Schilddrüse in Aktion zeigt. Außerdem gibt es Antikörper gegen die Schilddrüse, ich glaube, die heißen MAK, TAK und noch einer, bei dem mir der Name jetzt nicht einfällt. Die sind ebenfalls per Blutuntersuchung feststellbar.
Wenn Du hier unter den Links auf SD-Foren gehst, findest Du ein Extraforum zu Hashimoto und eines zu Basedow. Auf deren Seiten werden die Antikörper genau erklärt.
Und je nach Befund ist dann die Behandlung ausgerichtet.
Ich wünsche dir alles Gute!
MfG Alba

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Glühbirne.

Geburtstage

Heute haben 2 Nutzer*innen Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 6 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.715 veröffentlichte Beiträge
28.816 veröffentlichte Themen
7.240 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick