Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Schwanger und SD-Werte? (bitte um hilfe)

Schwanger und SD-Werte? (bitte um hilfe)

| Beitrags-ID: 235627

Hallo!
habe gestern von meinem Hausarzt meine schilddrüsenwerte bekommen.
T4 1,88; Tsh 0,12. Bedingt durch ein überstandenen Schilddrüsenkrebs 2001 wurde mir die Schilddrüse entfernt. Jetzt könnte es sein,daß ich schwanger bin. Sind diese Werte o.k oder besteht Gefahr für das Kind,falls eines da sein sollte. Weiß jetzt nicht,was ich mir mehr wünsche,schwanger sein oder lieber nicht.

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: Schwanger und SD-Werte? (bitte um hilfe)

| Beitrags-ID: 268267

Hallo Suse!

Stehen bei dir denn keine Referenzwerte daneben? Je nach Labor bzw. nach verwendetem Test sind die zulässigen Höchst- und Tiefwerte nämlich unterschiedlich – ausserdem kommt es auch noch auf die Masseinheiten an (bei ng/l sollte der T4-Wert so ungefähr zwischen 8 und 18 liegen, aber bei ng/dl zwischen 0,8 und 1,8 )!

Hier als Anhaltspunkt die Vorgaben meines (französischen) Labors und die Referenzwerte der deutschen „Schilddrüsenpraxis“:

T3 (fT3) : 2,60 bis 5,40 ng/l
T4 (fT4) : 8,50 bis 17,10 ng/l
TSH : 0,10 bis 3,50 µUI/ml

fT3 : 1,8 bis 4,6 pg/ml
fT4 : 0,9 bis 1,9 ng/dl
TSH : 0,27 bis 4,2 µUI/ml

Deine Werte scheinen eigentlich ziemlich OK. Besonders gefährlich in der Schwangerschaft ist Unterfunktion (zu wenig T3/T4 und zu hoher TSH-Wert), weil das gerade in den ersten Monaten die Entwicklung des Kindes beeinträchtigen kann – aber das ist bei dir nicht der Fall, du bewegst dich eher am Rand der Überfunktion.

Und das ist nach SD-Krebs ja auch „erwünscht“: der TSH-Wert muss so niedrig wie möglich gehalten werden, damit dieses „thyroid stimulating hormone“ nicht eventuell noch vorhandene SD-Zellen stimulieren kann. Man versucht meist, den TSH-Wert knapp unter 0,1 zu halten, du liegst also ganz knapp darüber. Das kommt aber auch auf den OP-Befund an, denn es gibt verschiedene Risikogruppen, je nachdem, wie gross das Karzinom war, ob noch gekapselt oder nicht …

Meist erhöht sich in der Schwangerschaft der Hormonbedarf, weil man ja nicht nur sich selbst, sondern auch das Kind versorgen muss – man sollte etwa jeden Monat kontrollieren und ggf. die Dosis anpassen. In deinem Fall könnte man z.B. erstmal um 12,5 erhöhen (eine halbe 25-er Tablette), um den TSH-Wert unter 0,1 zu bringen.

Ich kenne eine ganze Menge Frauen, die nach SD-Krebs eine problemlose Schwangerschaft hatten und ein vollkommen gesundes Kind zur Welt gebracht haben – wenn es also wirklich so ist, kannst du dich eigentlich uneingeschränkt freuen!

Liebe Grüsse!

Beate

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Briefumschlag.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.737 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick