Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

schwanger werden nach SD-Ca,niedriges Calcium

schwanger werden nach SD-Ca,niedriges Calcium

| Beitrags-ID: 235746

Hallo!
Hatte 2002 papp.SD-Karzinom m. einer Lymphknotenmetastase. Letze RJD August, vorher 3 RJT,2RJD. War nie was im Szinti zu sehen. Arzt (Endokrinologe) hat wg. geplanter Schwangerschaft grünes Licht gegeben.
Meine jetzigen Werte:
TSH Basal 0,02 (normal 0,27-4,4)
T4 1,86 (normal 0,93-1,7)
Calcium 4,0(normal 4,2-5,4), so gut war er noch nie….
Sind die werte o.k?
Da ich ja schwanger werden will, möchte ich aus der Überfunktion ein bischen weg, sonst klappt es ja nie. Deswegen meinte mein HA, ich könnte von Euthyrox 200 auf 175 gehen.
Was meint ihr dazu und wie kann ich den Calciumwert noch höher bekommen, nehme Calcigen d (mit Vitamin D),3x1Brausetablette, selbst produziere ich gar kein Calcium mehr, da auch alle Nebenschilddrüsen entfernt wurden.!

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: schwanger werden nach SD-Ca,niedriges Calcium

| Beitrags-ID: 268926

Hallo Marjorie,
bist Du nun Marie oder Marjorie oder ganz wer anderes, weil Du denselben Text und dieselben Werte hier mehrfach einstellst?
Ich glaube, ich habe Dir auch schon mal auf eine diesbezügliche Anfrage geantwortet.

Hier nochmal Klartext: Der Hausarzt ist sicher NICHT der kompetente Wertebestimmer nach SD-Krebs und schon gar nicht, wenn Du bereits Metastasen gehabt hast! Die Empfehlung der Dosissenkung ist sogar ein wenig leichtfertig.

Du bist doch sicher bei einem Fascharzt (Nuklearmediziner oder Endokrinologe) in Behandlung, nicht wahr? Wenn der grünes Licht für eine Reduzierung der Dosis gäbe, wäre es etwa anderes. Auch dann sollten aber die Blutwerte engmaschig kontrolliert werden, also etwa 4 Wochen nach der Reduzierung.

Dein TSH-Wert ist zur Zeit im supprimierten Bereich, also genau da, wo er nach differenziertem SD-Krebs sein soll. Der fT4-Wert scheint wie bei vielen Patienten – auch bei mir – ein wenig über der Norm zu sein, aber ist es überhaupt fT4 oder bloß das Gesamt-T4? Letzteres ist nämlich nicht so aussagekräftig.
Das eigentliche Steuerungshormon fT3 fehlt offenbar ganz. Das würde ich aber mindestens auch noch einbeziehen, ehe über Dosisänderungen entschieden werden kann.

Zum Calcium müssen Dir andere etwas sagen, da weiß ich nicht genug drüber.

MfG Alba

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: schwanger werden nach SD-Ca,niedriges Calcium

| Beitrags-ID: 268927

Hallo Marjorie,

hast Du wegen der fehlenden Nebenschilddrüsen mit der Medikation (so wenig Vit. D zu Ca) keine Beschwerden? Das finde ich ungewöhnlich. Ausführliche Info zu Nebenschilddrüsenunterfuntion kannst Du unter http://www.insensu.de nachlesen.
Zu Schwangerschaft mit diesem Problem gibt es hier im Forum einige ältere Beiträge, die Du über die Suchfunktion finden kannst. Ein InSeNSU-Mitglied ist auch bereit, über Ihre Schwangerschaft mit Nebenschilddrüsen-Unterfunktion zu berichten. Damit ich diesen Kontakt herstellen kann, mußt Du aber (ist kostenlos) bei InSeNSU Mitglied sein. Einzelheiten dazu findest Du auch auf der o.a. Homepage.

Viel Grüße
Frauke

kasey
medulläres SD-Carcinom, C-Zellcarcinom

Antwort auf: schwanger werden nach SD-Ca,niedriges Calcium

| Beitrags-ID: 268928

Hallo,

ich hätte als Vorschlag um Deinen Calciumwert höher zu kriegen:

AT-10 Perlen, ein Vitamin D ähnliches Präparat, wirkt lange nach im Körper,
oder Rocaltrol auch ein Vitamit D Präparat, wirkt aber meines Wissens nicht so lange im Körper nach, diese Infos findest Du diesbezüglich auch bei InSeNSU.

Frag mal Deine Ärzte diesbezüglich ob sie Dir eines dieser Medikamente nicht zusätzlich verschreiben würden, eine AT-10 z.B. am Tag würde Deinen Calciumhaushalt gut unterstützen, denke ich mir mal.

Aber VORSICHT, wenn du eines dieser Präparate nehmen möchtest, dann lass regelmässig das Calcium kontrollieren.
Zuviel Calcium kann nämlich zu Verkalkungen der Nieren, Herzbeschwerden usw. führen (im Lauf der Jahre).
Hast Du keine Beschwerden wegen dem Calciummangel?
Wie Kribbeln in den Gliedmassen, um die Mundwinkel?
Depressionen, Müdigkeit oder so?
Das wundert mich auch.

Liebe Grüsse
Lydia

"Es ist nicht nötig sein Leben zu ändern, es ist nur nötig anders zu denken...." ,aus "Hypnose und Krebs" von Gerhard R. Susen
www.c-zell-karzinom-online.de

Antwort auf: schwanger werden nach SD-Ca,niedriges Calcium

| Beitrags-ID: 268929

Hallo,

Kontakt zu Frauen hier im Forum, die gerade schwanger sind bzw. eine Schwangerschaft hinter oder vor sich haben, findest Du über die Mitglieder-Gruppe: Schwangerschaft.

Um die Mitglieder persönlich anzuschreiben, musst Du jedoch selbst Mitglied hier im Forum werden.

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil rechts.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.766 veröffentlichte Beiträge
28.833 veröffentlichte Themen
7.248 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick