Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

SD Parameter

Karin Susanne
pap.+ f. SDCa pt1m N0 Mx

SD Parameter

| Beitrags-ID: 235797

Habe von meiner Hausärztin endlich eine Kopie der letzten ambulanten Untersuchung gefaxt bekommen.
Ob es gut oder schlecht ist,kann ich nicht beurteilen. :?
fT3 5,47 pg/ml
ft4 2,12 ng/dl
TSH-Basal 0,08 micro-E/ml
Thyroeoglobulin <1,0 ng/ml
TG -Wiederfindung 102 %
Mir sagen diese Werte nicht viel. Warum wird einem das nicht erklärt vom Arzt. Ich glaube, die Hausärzte sind mit SD C-Patienten überfordert. Ich werde mich unbedingt selber schlau machen müssen. Was sind denn die normalen Werte,wenn alles OK ist, weis daß Jemand ?
Liebe Grüße
Karin Susanne

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: SD Parameter

| Beitrags-ID: 269181

Hallo Karin Susanne,
ich versuchs mal mit Deinen Werten:

fT3 5,47 pg/ml
ft4 2,12 ng/dl – Hier und auch beim fT3 fehlen die sogenannten Richtwerte, die bei jedem Labor je nach Meßmethode etwas anders ausfallen können. Sie stehen meist in Klammern hinter dem gemessenen Wert. Ohne sie kann man nur schwer etwas ablesen.

TSH-Basal 0,08 micro-E/ml – Hier stolpere ich über die Maßeinheit, die ich so noch nie gelesen habe. Allerdings sind die TSH-Messungen wohl einigermaßen standardisiert und deshalb vergleichbar. Dein Wert ist im supprimierten Bereich (unter 0,1) also genau da, wo er nach Krebs sein soll. So wird vermieden, daß der TSH mögliche Restzellen zum Wachsen animiert. Bei schilddrüsengesunden Menschen liegt der Wert so zwischen 0,3 und 2,5.

Thyroeoglobulin <1,0 ng/ml Thyreoglobulin ist ein Eiweißstoff, der nur von Schilddrüsenzellen – ganz egal ob krank oder gesund – hergestellt wird. Nach vollständiger Entfernung der SD mittels OP und RJT dient er deshalb als Tumormarker. Idealerweise sollte er nicht mehr meßbar sein (<0,5 ng/ml, je nach Labor auch noch genauer). Dein Wert ist schon prima und sicher fällt er noch ein wenig. Alles was unter 2 ng/ml liegt, soll nicht weiter besorgniserregend sein, sagen die Docs.

TG -Wiederfindung 102 % – Wiederfindung meint einen Kontrolltest. Ein und dieselbe Probe wird einer nochmaligen Messung unterzogen. Die Prozentzahl gibt den Grad der Übereinstimmung an. Alles was zwischen 70 und 130 % liegt, ist dabei noch okay, was davon abweicht, deutet auf Meßfehler/falsche Ergebnisse. Deine 102 % sind also bilderbuchreif.

Ich hoffe, daß Dir das erstmal ein Stückchen weiterhilft. Ich habe auch das meiste aus Büchern und hier aus dem Forum und relativ wenig von den Ärzten direkt erfahren.
MfG Alba

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf OP-Schere.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick