Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

sd. Substitution

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: sd. Substitution

| Beitrags-ID: 271114

Hallo Sofia,

obwohl ich seit Jahren Informationen über Calcium und das Calcium-regulierende Hormon der Nebenschilddrüse PTH sammele, habe ich noch nirgends gelesen, dass Calcium den Blutdruck und den Puls beeinflusst, ausser bei Injektion wegen akutem Ca-Mangel. Wo kann man etwas darüber nachlesen? Von wem hast Du die Information?
Ich finde auch nicht logisch, dass Du IDEOS nimmst, WEIL Dein Calciumwert normal ist. IDEOS enthält doch Calcium und Vitamin D. Das müsstest Du doch nur nehmen, wenn Dein Calciumwert zu niedrig wäre? 🙄
Hast Du nach der zweiten OP noch Nebenschilddrüsengewebe? Gerade bei Total-OPs ist es oft schwer, die kleinen und schwer zu findenden Nebenschilddrüsen zu schonen und deren Durchblutung zu erhalten. Da Patienten mit Nebenschilddrüsenunterfunktion manchmal erhebliche Probleme haben, habe ich für die eine Selbsthilfe- und Informationsseite erstellt. Du findest sie unter www.insensu.de

Alles Gute für den weiteren Behandlungsverlauf wünscht Dir
Frauke

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: sd. Substitution

| Beitrags-ID: 271113

Hallo Frauke,
vielleicht meint Sofia eher Magnesium? Im Hashimotoforum empfiehlt ein Mic, der wohl Biochemiker ist oder sich dafür ausgibt, Magnesium gegen sehr viele Sachen: Kreislaufstörungen, Muskelkrämpfe, Einschlafstörungen, Bluthochdruck usw.
Ich habe es gegen Bluthochdruck ausprobiert und keine Wirkung erzielen können, hatte allerdings auch keine Symptome eines Magnesiummangels.
Es gibt im Netz ein Bluthochdruckportal, wo Ärzte antworten. Da habe ich deswegen nachgefragt und die haben solche Wirkung kategorisch verneint.
MfG Alba

sd. Substitution

| Beitrags-ID: 236142

so lange ich meine Schilddrüse noch hatte, wurde ich wegen Unterfunktion behandelt. Diese ist offenbar in eine Überfunktion umgeschlagen und ich habe ca. 20 Kilo bei stetiger 1200 – 1500 kcl./tgl.über 5 Jahre zugenommen.
Im Sept. `04 habe ich die Medikamente abgesetzt und siehe da, ich habe nicht mehr zugenommen sondern genz leicht abgenommen. Nicht viel aber wir Dicken sind ja bescheiden:)))
Im März diesen Jahres wurde mir eine Nebenschilddrüse entfernt und 3 kleine Knoten des rechten SD-Lappens. Ergebnis: multifokale pappiläre Mikrokarzinome.In der gleichen Woche sofort der Rest der SD und jede Menge Lymphknoten. Das zweite Ergebnis war i. O.. Jetzt mache ich eine Rjt und werde danach eingestellt. Man hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich im Rahmen der uf noch zunehmen werde. Bis jetzt habe ich in zwei Wochen ca. 4,5 Kg. abgenommen.
Wegen des jetzt „normalen“ Calciumwertes nehme ich zwei Kautabletten IDEOS pro Tag. Da Calcium bekanntlich den Blutdruck regelt und bei zusätzlicher Einnahme hoch treiben und den Puls senken kann, habe ich probiert und nehme statt 2 x 1 Calciumkautblette 4 x täglich eine halbe. Dabei ist mein Blutdruck und Puls sehr gut und die künstliche uf über 4 Wochen erträglich (Nebeneffekt). Soviel zu Gewichtszunahme. Kribbeln in Armen und Beinen können an einem zu niedrigen Calciumwert im Blut (normal : 2,09 – 2,42 mmol/l. Ein Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) ist auszuschließen
Gruß Sofia

Antwort auf: sd. Substitution

| Beitrags-ID: 271115

Hallo sofia,

habe Deinene Beitrag mal von Elkes abgetrennt, weil es bei Elke darum ging, dass sie zuvor eine Schilddrüsenüberfunktion hatte, und nach entfernen der Schilddrüse zugenommen hat.

Bei Dir liegt der Fall jedoch anders. Wieso hast Du im September 04 die Hormone abgesetzt, ist dies auf ärztlichen Rat geschehen. Die nicht mehr Zunahme danach kann auch mit Deinem Krebs zusammenhängen.

Die Gefahr einer Gewicht-Zunahme in der Unterfunktion ist sicherlich gegeben, wichtig ist, dass Du Dich jodarm (und fettarm) ernährst, aber trotzdem eine vollwertige Kost, bestehend aus Obst, Gemüse und magerem Fleisch, auch Fisch allerdings keines Meeresfisch.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der RJT!!
Harald

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: sd. Substitution

| Beitrags-ID: 271116

Hallo Sofia,

mir hat der Arzt nach der OP gesagt, bis zur RJT müsste ich auf mein Gewicht achten (bin übergewichtig). In der ersten Zeit hab ich aufgepasst, und als es dann langsam in Richtung Unterfunktion gegangen ist, war mein Appetit sowieso ziemlich weg. Insgesamt hab ich, soweit ich mich erinnern kann, zwar in der Unterfunktion 2 Kilo zugenommen (hauptsächlich wohl, weil ich zweimal doch über die Stränge geschlagen hab), aber die waren dann bald wieder weg, als ich mit der Hormoneinnahme begonnen hab. Und seit ich ständig in einer leichten Überfunktion bin, nehme ich ohnehin kaum noch zu, egal was ich esse. Und wenn`s wirklich mal ein oder zwei Kilo mehr sind, dann sind die bald wieder weg.
Mittlerweile bin ich 4 Kilo leichter als vor der OP.
Ist aber wohl (wie auch die Wirkung der Hormone) bei jedem unterschiedlich.
Wenn du bis zur RJT ein bisschen aufpasst, was du isst, dann dürftest du eigentlich nicht mehr allzu viel zunehmen, zumal du ja schon einiges abgenommen hast.
Zum Calcium: mein Calciumwert im Blut war auch ein paar Tage nach der OP wieder ok, aber trotzdem hab ich ab und zu (inzwischen nur noch alle zwei, drei Wochen) ein Kribbeln in den Fingern, und dann nehm ich einfach ein bisschen was. Nur nicht zu viel nehmen, damit die Nebenschilddrüsen merken, dass sie was arbeiten sollen.

Viele Grüße von
Maria

Antwort auf: sd. Substitution

| Beitrags-ID: 271117

hallo ihr alle,

habe mit Freude die Anmerkungen vernommen.
Im Sept. 2004 habe ich ein Szintigramm im Rahmen der 20. – jährigen Tabletteneinnahme, erst mit L-Thyrox 100 , seit `96 Thyronajod 75 spendiert bekommen. Hatte Schluckbeschwerden bzw. leichte Halsschmerzen ca. Mitte rechter SD-Lappen seid Feb.. Es wurde festgestellt, dass mein 10 Jahre alter Knoten sich nicht verändert hat. Er war unter 1cm und echoarm.
Dr. – „Ist ja bestens, nehmen sie konsequent weiter wie bisher.“
Wieder hin zum Hausarzt
Habe gejammert, die Halsschmerzen sind geblieben und ein fast unerträglicher Hustenreiz hinzugekommen.
Hausarzt hat gemeint, ich solle mal in ein Krankenhaus gehen (ambulant) spezialisiert auf Schlidrüse und den Knoten mal punktieren lassen. Die Schilddrüsenpräparate wären bei über 50 – jährigen mit nur leicher UF überflüssig und würden weder „Sommer noch Winter“ machen, Pillen abgesetzt. Halsschmerzen nach ein paar Tagen besser, Hustenreiz ist geblieben.
Bei der Blutuntersuchung wurde ein erhöhter Calciumspiegel und ein um 50 % zu hohes Pharathormon festgestellt.
Diagnose – „ist nicht schlimm, wenn sie in ein paar Jahren als Rentnerin beschwerdefrei leben wollen, lassen Sie die NSD operieren. Gehen Sie zum Nebenschiklddrüsenszintigramm und OP – Termin ist der 02.03.05.“ Aufnahme, nach fünf Stunden wieder Heimreise bis zum Wochenende, Leucos zu hoch. 07.03. 1.Op, 10.03. 2.OP, Rest hab ichja schon erzählt.
Das Krankenhaus hat sein Spezialgebiet völlig zu Recht.
Halsschmerzen und quälender Reizhusten sind weg, sind auch nicht typisch für die SD.
Calcium – Einnahme wurde vom Arzt empfohlen,für ein leichtes Wohlgehühl und Ersatzantrieb während der UF. Bis jetzt hilft es noch. Viel Wasser ohne Kohlensäure, leichtes Essen, viel Gemüse, wenig Fleisch, Fisch, Wurst oder Käse halten mich den ganzen Tag auf Trab. Alles Andere macht zur Zeit mein Mann.
Zum Thema Calcium in Milchprodukten als Abnehmhilfe habe ich gestern etwas im Fernsehen gesehen. Ich weiß aber nicht mehr in welchem Programm.
Gruß Sofia

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: sd. Substitution

| Beitrags-ID: 271118

Hallo Sofia,

wenn Du schon mal Nebenschilddrüsenüberfunktion hattest, solltest Du Calcium nicht ohne wöchentliche Kontrolle der Blutwerte „nur so fürs Wohlgefühl“ nehmen! Falls noch Nebenschilddrüsen da und funktionsfähig sind oder wieder werden, kannst Du nämlich auch schnell zu viel Calcium im Blut haben. Das ist fast noch gefährlicher , als zu wenig, weil die Symptome (Übelkeit, Müdikeit, Kopfweh) oft auf andere Ursachen geschoben werden, bis es fast zu spät ist. Wenn es erst zu Herzrythmusstörungen und Verwirrtheit kommt, kann man in der Klinik auch nur noch schwer alles wieder ins Gleichgewicht bringen.

Das mit dem Abnehmen durch viel Calcium ist zumindest für Menschen mit gestörter Parathormonproduktion deshalb auch keine gute Idee. Es ist allerdings ohnehin umstritten.

-Auch wenn Du nach den OPs sicher genug andere Sorgen hast: Bitte informier Dich genau über die Nebenschilddrüsen, damit es nicht unerwartet noch mehr Sorgen werden. Über Nebenschilddrüsen-Überfunktion (Dein erstes Problem) findest Du einen guten Text unter
http://www.m-ww.de/krankheiten/innere_krankheiten/nebenschilddruese2.html
über Nebenschilddrüsenunterfunktion nach SP-OP alles unter www.insensu.de

Alles Gute wünscht Dir
Frauke

Antwort auf: sd. Substitution

| Beitrags-ID: 271119

Hallo Sofia,

hier der Link zum Faq-Beitrag: Joghurt, Kalzium und Fettabbau (Zemel u.a.) .

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: sd. Substitution

| Beitrags-ID: 271120

hallo,
habe wertvolle Tips erhalten, Danke

nehme calcium nicht nur zum wohlfühlen, sondern schleiche mich auch ein bisschen aus. habe noch drei nebenschilddrüsen die noch nicht so gut trainiert sind, weil sie einer kranken alle Arbeit über jahre in zu großem stiel überlassen haben. bin von insgesamt 1 g. calcium jetzt auf die hälfte runter. die ameisen besuchen mich nicht mehr so häufig. ist wohl ein zeichen, das meine drei faulen nsd doch zu arbeiten bereit sind. kontrolluntersuchungen werden auch gemacht.
habe von geburt an eine lactoseunverträglichkeit und muß weitgehend auf milchprodukte verzichten. gelegentlich käse vetrage ich ganz gut, fleisch ist nicht mein ding und auf fisch soll ich zur zeit wegen jod möglichst verzichten. daher etwas künstlicher calciumausgleich.
habe mir die leckeren rezepte ausgedruckt. kartoffel – käsesuppe,grünkohlsuppe, gemüse – käsesuppe, pellkartoffel mit käse, überbackene polenta, brokkoli-gratin, fenchelgemüse, spinat und anderes von der calcium – koch – seite werden bestimmt sehr bald meinen speiseplan erweitern. diese sachen schmecken alle bestimmt sehr gut.

gruß sofia (mir läuft schon beim lesen der gerichte das wasser im munde zusammen )

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Infusion.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.734 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick