Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

SD-Werte, kann einer was dazu sagen?

Elfe
Nutzer*In
pap. SD-CA 04.2003 und Hashimoto

SD-Werte, kann einer was dazu sagen?

| Beitrags-ID: 234241

Geschrieben von Elfe am 06. Juni 2003 19:56:03:

Hallo Ihr Lieben,
Hab unter T3/T4 schon meine Werte ins Forum gestellt, damit sie nicht untergehen und weil mich ein paar Meinungen dazu interessieren hier noch einmal:
Hatte ein pap. SD-Ca mit Hashimoto (OP Anfang April/RJT Anfang Mai)
L-Thyroxin seit 07.05.03

T3 1.4 Referenzwert: 0.8- 2.1
T4 11.4 5.0-13.0
TSH-basal 0.58 0.10-4.00

Ich weiß, daß die Tf-Werte genauer sind, aber die Tendenz ist doch schon nicht schlecht, oder?
Aber ich glaub, der TSH muß noch niedriger, oder?
Ich nehme L-Thyroxin 125 µg!

Also, noch einen schönen abend
lieben Gruß
Elfe

Catrin
Nutzer*In
foll.SD-Ca.1999

Antwort auf: SD-Werte, kann einer was dazu sagen?

| Beitrags-ID: 261745

Hi,
wow, dafür dass du erst vier Wochen L-Thyroxin nimmst, scheinen deine Werte sich doch gut eingependelt zu haben ( bei mir jedenfalls dauerte das länger). Das TSH soll wahrscheinlich bei dir noch supprimiert werden (also 0,1 oder kleiner werden) nehm ich mal an, weil du ja ein Ca. hattest. Aber das TSH, was vor der OP / bei der RJT noch da war, baut sich ja auch erst langsam ab.
Dass das fT4 im oberen Normbereich ist, ist wohl bei L-Thyroxin-Einnahme normal und hängt auch ein bisschen davon ab, ob du die Tabletten schon genommen hast, als du zur Blutabnahme gegangen bist ( einige Stunden nach der Einnahme gibt es da wohl einen T4-Peak im Blut).
Drücke dir die Daumen, dass du mit deiner Dosis schnell gut eingestellt bist und dich auch fit und wohl damit fühlst!
Gruß,
Catrin.

Elfe
Nutzer*In
pap. SD-CA 04.2003 und Hashimoto

Antwort auf: SD-Werte, kann einer was dazu sagen?

| Beitrags-ID: 261746

Hi Catrin,
danke für Dein Statement.
Äh, die L-Thyroxin hab ich an dem Tag erst nach der Blutentnahme eingenommen!
Zu den Werten hat man mir bislang noch nichts groß gesagt, war zur Vertretung meines Hausarztes, da dieser diese Woche nicht da ist.
Bislang geht es mir mit der Dosierung relativ gut.
Hoffe, das bleibt so.
Nun denn, hab vielen Dank
und Dir auch alles Gute
Gruß
Elfe

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: SD-Werte, kann einer was dazu sagen?

| Beitrags-ID: 261747

Geschrieben von Beate am 07. Juni 2003 16:05:04:

Hallo Elfe !

Ich kann Catrin nur recht geben – deine Werte sind für 4 Wochen Hormoneinnahme schon recht ordentlich, und der TSH-Wert wird sicher noch sinken – bei der RJT war er ja sicher schwindelerregend hoch (bei mir immer um die 140), da dauert es länger als 4 Wochen (mindestens 6), bis er sich einigermassen stabilisiert hat !

Zur L-Thyroxin-Einnahme : ich nehme es auch immer direkt nach der Blutabnahme ein.

Liebe Grüsse !

Beate

Elfe
Nutzer*In
pap. SD-CA 04.2003 und Hashimoto

Antwort auf: SD-Werte, kann einer was dazu sagen?

| Beitrags-ID: 261748

Hallo liebe Beate,
danke für Deine Antwort.
Kannst Du mir vielleicht sagen, welche TSH, T3 und T4 Werte bei Ca. angeraten sind?
Dazu hat man mir bislang noch nichts mitgeteilt!
Ich denke mal, daß die nächste Kontrolle in 2 Wochen sein wird!?
Meine TSH-Werte sind auch nach der SD-Entfernung recht schnell hoch gegangen.
Da ich schon nach knapp 2 Wochen einen Wert über 30 hatte, konnte ich die RJT auch recht schnell machen und der Wert wurde nicht weiter bestimmt.
Hoffe aber auch auf eine problemlose Einstellung.
Bekomme grad ein wenig Haarausfall
Also, ich wünsche Dir ein schönes und erholsames Pfingstwochenende und überhaupt nochmal alles Gute.
Liebsten Gruß
die Elfe

Catrin
Nutzer*In
foll.SD-Ca.1999

Antwort auf: SD-Werte, kann einer was dazu sagen?

| Beitrags-ID: 261749

Geschrieben von Catrin am 07. Juni 2003 18:14:00:

Hi,
Meines Wissens gilt:
fT3 und fT4 sollten im Normbereich sein, das TSH bei 0,1 oder drunter (wobei es wohl Tendenzen in der Forschung gibt, je nach Ca. nach einiger Zeit auch wieder höhere TSH-Spiegel zu tolerieren, sagte mir die Endokrinologin neulich). Für das fT3 gelten die gleichen Normbereiche wie für Nicht-Operierte, beim fT4 gibt es bei L-Thyroxin-Einnahme nach oben ein bisschen mehr Spielraum. Maßgebend sind immer die Referenzwerte des Labors, mit dem dein Arzt zusammenarbeitet. Meist sind bei supprimiertem (also medikamentös runtergedrücktem) TSH die Funktionswerte fT3 und fT4 eher im oberen Normbereich. Den Zusammenhang zwischen den einzelnen Werten kannst du hier irgendwo nachlesen; ich glaube, irgendjemand (Beate?)hat da mal einen ganz ausführlichen Artikel geschrieben. Auch auf der Basedow-Homepage findest du da viele Infos.
Das fT4 schwankt einige Stunden nach der Tabletteneinnahme mal nach oben und normalisiert sich dann wieder. Das wusste ich lange nicht und so kam es, dass bei der Nachsorge im Klinikum alle drei Monate (Blutabnahme gegen 11 Uhr, L-Thyroxin hatte ich gegen sieben Uhr genommen) immer völlig andere fT4-Werte rauskamen als beim Hausarzt (da geh ich immer früh morgens vor der Tabletteneinnahme hin).
Haarausfall kann prinzipiell (neben x-hundert anderen Ursachen) bei einer Überfunktion auftreten, aber die ersten Wochen nach der Op muss dein Körper sich noch ein bisschen an die neuen Hormonspiegel im Blut gewöhnen, da kann es schon mal zu leichten über- oder Unterfunktionssymptomen kommen.
Hauptsache, du fühlst dich insgesamt fit ( und das trotz des Wetters…)!
Schöne Pfingsttage noch,
Catrin.

Elfe
Nutzer*In
pap. SD-CA 04.2003 und Hashimoto

Antwort auf: SD-Werte, kann einer was dazu sagen?

| Beitrags-ID: 261750

Geschrieben von Elfe am 07. Juni 2003 18:25:33:

Hey Catrin,
hab nochmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Ja, ich denke auch, ich muß ein wenig mehr Geduld haben, aber insgesamt geht es mir so z.Zt. relativ gut (ging mir schon schlechter…).
Muß nächste Woche wieder zur Arbeit, mal schauen, wie es dann wird, mache aber stufenweise Wiedereingliederung.
Läßt Du denn jetzt das L-Thyroxin vor der Kontrolle im Klinikum auch weg?
Oder wie regelst Du das?
Ich muß im August zur ersten Nachsorge und mir wurde gesagt, daß ich die Tbl. vorher ruhig nehmen kann (hatte ich hier auch schonmal berichtet und nachgefragt).
Nun denn, wünsche auch Dir ein schönes Pfingstwochenende und alles Gute
Lieben Gruß
Elfe

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil hoch.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick