Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

SD-Werte? Kombi-Präparate? Bitte Buchtipps!!!

  • Dieses Thema hat 3 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 15.06.2003 - 22:49 von Jan.

SD-Werte? Kombi-Präparate? Bitte Buchtipps!!!

| Beitrags-ID: 234255

Geschrieben von Lara am 10. Juni 2003 23:16:44:

Hallo!!

Kann mir jemand sagen was die einzelnen SD-Werte bedeuten und welche wichtig sind? In welchem Bereich liegen jeweils die „Normal-Werte“??
Ich hab zwar meinen Nuk.med schon damit gelöchert aber er kann mir das Ganze für „Nichtmediziner“ nicht verständlich erklären.
Genauso interssieren mich Infos über Kombi-Präparate.
Habt ihr vielleicht einen Buchtip für mich??
Wäre echt super.

Ich habe hier schon einmal geschrieben, dass ich seit der Einnahme von L-Thyrox sage und schreibe 15 kg zugenommen habe (vor der RJT ohne Medikamente waren es sogar 20 kg!). Z.Zt. bin ich bei einer Dosis von 175. Davor wurde ich mit Jodthyrox behandelt. Dann verdacht auf Typ Hashimoto und hierbei Umstellung auf L-Thyrox. Innerhalb von 8 Mon. habe ich dann 15 kg zugenommen ohne etwas an meinen Lebensgewohnheiten zu ändern. Im Dez. 02 dann SD-OP (pap. CA) und im Jan 03 RJT.
Im Juli muß ich wieder zum Szinti für 2 Tage ins KH evtl Verlängerung je nachdem was nun ist.

Ich möchte während diesem KH-Aufenthalt mit den Ärzten über Kombi-Präparate reden. Allerdings möchte ich nicht ganz unwissend dieses Thema ansprechen da die Ärzte der Meinung sind dass L-Thyrox bestimmt nicht an meiner Gewichtszunahme schuld ist. Dabei ist mir nun aufgefallen, dass ich mich ja nicht mal bei den SD-Werten auskenne. Sind angebl. alle i. O.
Mein Hausarzt hält sich aus der ganzen Geschichte raus. Er meinte nur mal, dass bei zu niedrigen Calziumspiegel ein Abnehmen nicht möglich sei.

Ich hoffe dass ich im Juli keine RJT mehr brauche und möchte dann endlich mein Gewicht in „Angriff“ nehmen.
Momentan fühle ich mich mit meiner körperlichen Situation absolut unwohl. Bin hierüber etwas depri und auch leicht reizbar…

Für eure Infos und Hilfe im Voraus vielen Dank!!

Lara

Catrin
Nutzer*In
foll.SD-Ca.1999

Antwort auf: SD-Werte? Kombi-Präparate? Bitte Buchtipps!!!

| Beitrags-ID: 261832

Geschrieben von Catrin am 11. Juni 2003 05:49:55:

Hallo, Lara,
das mit den Normalwerten ist ein bisschen schwierig, weil es verschiedene Einheiten gibt und jedes Labor auch noch mal leicht unterschiedliche Referenzwerte hat ( das sind die Normalwerte, sie stehen meistens auf dem Laborbefund in Klammern hinter dem Messwert). Zudem haben die einzelnen Werte relativ große Referenzbereiche (beim TSH z.B. liegt der Normbereich für Nicht-Operierte bei ca. 0,4-4,5), und bei den meisten Patienten ist es so, dass irgendwo in den Normbereichen ein Bereich liegt, in dem sie sich wohlfühlen und der Stoffwechsel normal arbeitet. Es ist also ein ziemlicher Unterschied, ob das TSH bei 0,5 oder bei 4,4 liegt, obwohl beide Werte für viele Ärzte sicher ein Normalbefund wären. Ich finde das Buch „Schilddrüsenerkrankungen“ von Hehrmann (Gustav-Fischer-Verlag) ganz gut, da stehen viele Infos zur SD drin. Aber ich denke auch, dass es Aufgabe deiner Ärzte ist, dich solange aufzuklären, bis alle Unklarheiten beseitigt sind, sich einfach hinter ihren Fachbegriffen zu verstecken, dass ist weder die feine englische Art noch ist es korrekt. Schließlich hat jeder einen Beruf gelernt und es geht ja nicht, dass ausgerechnet deine Ärzte sich hinter ihrem Fachwissen verschanzen, obwohl es ja um deinen Körper geht.Ihre Aufgabe ist es ja, dass es dir besser geht! Mit der Zeit kennt man sich als SD-patient sicher ganz gut aus mit Werten/Symptomen/Untersuchungsmethoden etc. Bestimmt findest du hier auch unter den FAQ´s viele Antworten auf Fragen zur SD. Aber ich würde mich nicht dem Druck aussetzen, den Ärzten, die dich behandeln, fachlich das Wasser reichen zu wollen, sondern eher auf deine Bedürfnisse zu bestehen und das diese ernst genommen werden. Viele Grüße,Catrin.

Antwort auf: SD-Werte? Kombi-Präparate? Bitte Buchtipps!!!

| Beitrags-ID: 261833

Geschrieben von Lara am 12. Juni 2003 19:53:09:

Hallo Catrin!

Vielen Dank für den Buchtip.
Habe das Buch mir heute in der Buchhandlung geholt und fange nun gleich zu schmökern an.

Liebe Grüße

Lara

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: SD-Werte? Kombi-Präparate? Bitte Buchtipps!!!

| Beitrags-ID: 261834

Geschrieben von Jan am 11. Juni 2003 22:15:59:

Liebe Lara,
mein persönlicher Buchtipp lautet:
Pfannenstiel, Hotze, Schwarz
Der große TRIAS-Ratgeber zur Schilddrüse

Stuttgart, 1999, ISBN 3-89373-517-8

Vor allem Hotze und Pfannenstiel gelten als sehr kompetent und haben auch einen eigene SD-Hompage (schau mal unter Links oder FAQs, vielleicht findest du da mehr über sie).

Zu deinen Werten kann ich leider nichts sagen.
Ich wünsche dir alles Gute!
Herzliche Grüße
Jan

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Glühbirne.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.766 veröffentlichte Beiträge
28.833 veröffentlichte Themen
7.248 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick