Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

sinkender ft3-Wert nach Dosiserhöhung Thyroxin?!

sinkender ft3-Wert nach Dosiserhöhung Thyroxin?!

| Beitrags-ID: 234873

Hallo liebe Foris,

ich bin seit Oktober 2002 schilddrüsenoperiert. Beiseitig subtotal wegen verdächtigem kalten Knoten. War aber kein Krebs. Restschilddrüse 2,1 ml.

Seitdem klappt es nicht mit der Einstellung.
Meine ft3-Werte sind immer an der unteren Grenze des Normbereichs, während mein ft4-Werte an der oberen Grenze liegen. Der TSH-Wert schwankt ständig.

Hier meine letzten Werte:

Normbereiche:
TSH: (0,4-4,0)
ft3: (1,9-4,4)
ft4: (0,8-1,9)

Untersuchung am 17.10.03
TSH: 2,35
ft3: 2,27
ft4: 1,82

–> Erhöhung der Dosis von 100/125 im Wechsel auf 125/150

Untersuchung am 19.12.03
TSH: 0,27
ft3: 1,99
ft4: 1,73

–> Reduzierung der Dosis von 125/150 im Wechsel auf 125

Ich verstehe das nicht. Laut TSH-Wert bin ich in ÜF. Fühle mich aber eher in UF, friere leicht. Vielleicht wegen niedrigem ft3?
Das Vertrauen in meinen Endokriologen schwindet so langsam. Er scheint nur den TSH-Wert anzuschauen.
Auf meine Frage, ob man die Dosis auf 125/150 lassen könne, meinte er, es könne den Körper auf Dauer schädigen, wenn ich nicht reduziere.
Von Kombipräparaten hat er bisher auch abgeraten, das bräuchte man nur in sehr seltenen Fällen.

Hat jemand von Euch einen Rat? Ich möchte endlich mal richtig eingestellt sein, da ich psychisch seit der OP sehr labil bin und meine Familie darunter leidet.

Viele Grüße
Doris

Antwort auf: sinkender ft3-Wert nach Dosiserhöhung Thyroxin?!

| Beitrags-ID: 264418

Hallo Doris,

wann wurde das Blut abgenommen und wann hast Du zuvor die Hormone eingenommen, waren die Zeiten immer gleich?

Du hast zwar einen niedrigen TSH-Wert, was bedeutet, dass Du ausreichend Hormone hast, aber wenn Du Dich nicht wohlfühlst, bedeutet dies doch, dass das Verältnis von T4 und T3 noch nicht richtig ist. Und hier ist ja keiner der Werte über dem Normbereich.

Ich würde mir glaube ich einen anderen Endokrinologen suchen, der Blutwerte und Wohlbefinden gleichermaßen in seine Diagnose miteinbezieht.

Ich habe ja hier schon öfters gelesen, dass man zur Feineinstellung Homondosen im Wechsel nimmt, dass bei Dir aber jedesmal ein solche Kombination probiert wird, finde ich ehrlich gesagt doch etwas sehr merkwürdig.

Neben Kombipräparaten gibt es auch die Möglichkeit der zusätzlichen Einnahme von T3, so dass man hier zumindest auch noch feiner Einstellen kann.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: sinkender ft3-Wert nach Dosiserhöhung Thyroxin?!

| Beitrags-ID: 264419

Hallo Dorisa
ich glaube auch du solltest dir einen anderen Arzt suchen!
ich hatte nach meiner total op auch dieselben probleme T3 immer
unter Norm und T4 immer über norm mein Endo hat bei anfrage zu Kombi auch auf durchzug gestellt. bin dann zueinem anderen Arzt der hat mich sofort auf eine kombi um gestellt und siehe da mir ging es um welten besser. inzwischen konnte ich dank selen
einnahme daß t3 schon wieder reduzieren. unbedingt selen messen lassen ohne kann der körper das t4 nicht int3 umwandeln
und einen arzt suchen der dich behandelt und nicht deinen blutwert.
LG Katharina

Antwort auf: sinkender ft3-Wert nach Dosiserhöhung Thyroxin?!

| Beitrags-ID: 264420

Danke für Eure Antworten,



@Harald

der Tag der Blutuntersuchung steht direkt über den Werten.
Ich nehme die Tabletten nicht immer im Wechsel. Momentan bin ich bei 125. Der Arzt ändert grundsätzlich erst einmal um 25 µg und dann erst um 12,5 µg, falls es nicht hinhaut. Da ist es reiner Zufall, ob ich Tabletten im Wechsel nehme, oder nicht.



@Katharina

Das bestätigt mich doch in meiner Vermutung, dass ein Kombipräparat vielleicht besser für mich sein könnte. Auf Selen habe ich meinen Endo schon angesprochen. Er meinte, es würde nichts bewirken aber auch nicht schaden. Deswegen nehme ich jetzt schon täglich 100 µg Selenhefe.
Aber einen Effekt merke ich bisher keinen.

Falls ich keinen anderen Arzt finde, der sich mit der Schilddrüse auskennt, gehe ich eben noch einmal zu meinem Endo und werde es ihm nochmal auf den niedrígen ft3-Wert und ein Kombipräparat ansprechen. Ich habe schon eine Grafik ausgedruckt, damit er anschaulich vor sich hat, dass mein ft3-Wert immer zu niedrig ist. Aber eigentlich würde ich lieber den Arzt wechseln. Aber zu welchem?

Hier in Karlsruhe gibt es nur eine endokrinologische Gemeinschaftspraxis.
Kann mir vielleicht jemand einen guten Arzt in Karlsruhe und Umgebung nennen?

LG
Doris

Antwort auf: sinkender ft3-Wert nach Dosiserhöhung Thyroxin?!

| Beitrags-ID: 264421

Hallo Doris,
die Frage, war nach jeweiligen Uhrzeit, von Blutabnahme und Einnahme von SD-Hormonen?

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: sinkender ft3-Wert nach Dosiserhöhung Thyroxin?!

| Beitrags-ID: 264422

@Harald
Aaaah, das habe ich dann falsch verstanden.
Dir Uhrzeit der Blutentnahme war immer so zwischen 9 und 10 Uhr morgens, natürlich ohne vorherige Tabletteneinnahme an dem Tag.

LG Doris

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Fragezeichen.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.767 veröffentlichte Beiträge
28.834 veröffentlichte Themen
7.249 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick