Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Sojasauce

  • Dieses Thema hat 4 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 23.03.2018 - 12:43 von Anonym.
LeeRoy
Nutzer*In
SD raus, kein Krebs, 40+

Sojasauce

| Beitrags-ID: 258205

Hallo zusammen!
Mich würde interessieren, ob Soja sauce einen Einfluss auf die Wirksamkeit der Substitution hat? Mir war noch im Gedächtnis, dass Soja nicht so gut sein soll. Nun ist aber bei der Sojasauce das Protein weitgehend aufgespalten oder hydrolysiert. Hat irgendjemand Erfahrungen oder Ahnungen hierzu?

Viele Grüße, LeeRoy

Antwort auf: Sojasauce

| Beitrags-ID: 381685

Hallo LeeRoy,

Soja ist weder besonders gut noch schlecht. Es kann sich lediglich auf die Substitution auswirken. Man sollte halt die Werte im Auge behalten und ggf. die Dosierung anpassen. Ob das bei Sojasauce auch so ist weiß ich nicht.
Allerdings bezieht sich der Hinweis bzgl des Einflusses auf die Hormoneinstellung auf größere Änderungen im Sojakonsum. Ich gehe nicht davon aus, dass das bei Sojasauce relevant ist, weil man aus der kaum größere Anteile der Nahrungsenergie beziehen wird.
Das bezieht sich eher auf den Umstieg z.B. von tierischem auf pflanzliches Eiweiß.
Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Inaktiv

Antwort auf: Sojasauce

| Beitrags-ID: 381686

Hallo LeeRoy,

ich esse gelegntlich Sushi mit Sojasauce, da habe ich nichts bemerkt. Allerdings esse ich kein Tofu und auch sonst kaum Soja. Kaum, weil in Schokolade und so manchem mehr auch Soja drin ist.

Viele Grüße

Alexa

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Sojasauce

| Beitrags-ID: 381687

Hallo zusammen,

diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt, da ich ein ausgesprochener Fan der chinesischen Küche bin und nicht nur oft, sondern sehr oft asiatisch essen gehe. Dieses Thema wurde hier im Forum mal vor ein paar Jahren diskutiert, soweit ich das verstanden habe, besteht bezügl. Soja oder Sojasauce kaum ein Einwand. Obwohl ich in der Zwischenzeit oft daran gedacht habe, und sogar ein „ungutes“ Gefühl habe, wenn ich Kosmetik (Cremen) die Soja oder Algen enthalten, verwende, mache ich mir nicht wirklich Sorgen.
Vielleicht ist aber ein Leser hier besser über dieses Thema informiert und könnte uns darüber aufklären.

(Blöde Frage zum Schluss: Ich würde z.B. gerne wissen, ob ich die Anti-Age Creme von Nivea, genannt „Nivea Vital- Soja anti-age Creme, reife Haut “ verwenden darf oder besser nicht. Wer kennt sich da aus?)

Viele Grüße,
Schlittenhund 🐕

Anonym
Inaktiv

Antwort auf: Sojasauce

| Beitrags-ID: 381688

Hallo,

soweit ich weiss, geht es um größere Mengen von Soja, die, wenn sie täglich eingenommen werden, dann die Aufnahme der SD-Hormone behindern. Wenn ich also täglich Soja esse, dann ist es sinnoll den Hormonstatus nach einiger Zeit neu zu bestimmen und evtl die Dosis anzupassen. Bei ab und zu ein bisschen Sojasauce mache ich mir keine Sorgen, obwohl ich mir dessen durchaus bewusst bin und es im Auge behalte. Normalerweise esse ich kein Soja, genauso wie ich auch keinen Kaffee vor Ablauf der halben Stunde am Morgen nach der Tabletteneinnahme trinke. Diese Regeln halte ich konsequent ein, damit ich mir gelegentlich eine Ausnahme erlauben kann.

Der Punkt scheint zu sein: entweder kein Soja oder immer Soja, damit man die Hormone entsprechend einstellen kann.

Bei Cremes, die nicht über den Verdauungstrakt gehen, könnte ich mir vorstellen, dass es nicht relevant ist.

Gruß

Alexa

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Zeitung.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.596 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.206 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick