Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

starke Stimmungsschwankungen

starke Stimmungsschwankungen

| Beitrags-ID: 234231

Geschrieben von Matthias am 31. März 2003 19:14:55:

Hallo, zusammen !

Bin zur Zeit etwas ratlos. Lebe seit ca. 8 Jahren ohne Schilddrüse. Zuerst wurde ein Teil, danach wegen Krebs alles entfernt. Hatte dann größere Probleme mit depressiven Verstimmungen, habe mich aber soweit ganz gut gefangen und arbeite normal in meinem Job am PC (was manchmal auch sehr stressig sein kann).

Was mich interessiert ist Folgendes:

Habe immer wieder mit starken Stimmungsschwankungen zu kämpfen, die mich von jetzt auf Gleich aus einem Hochgefühl in eine depressive Stimmung bringen können (ohne ersichtlichen Grund). Außerdem fällt mir dann das Atmen schwer, da ich das Gefühl habe, daß mir jemand auf die Brust drückt!! Das macht mir schon ein wenig Angst (da ich es mir nicht erklären kann) und mich dem Ganzen ausgeliefert fühle. Meine Dosis ist laut meines Nuklearmediziners mit 250 µg L-Thyroxin optimal eingestellt.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht. Kann es vielleicht trotzdem an der Dosis liegen?? Wie wichtig ist eigentlich die Einnahme eine halbe Stunde vor dem Frühstück?? (das habe ich manchmal nicht so genau genommen!!)

Für gute Ratschläge wäre ich Euch dankbar!!

Viele Grüße und alles Gute

Matthias

Antwort auf: starke Stimmungsschwankungen

| Beitrags-ID: 261664

Geschrieben von Ulrike am 31. März 2003 22:03:50:

Hallo Matthias,
mir geht es genauso wie Dir, nur das bei mir alles erst 2 Jahre her ist. Ich nehme seit 2 Wochen 225 mg aber davor auch 250 mg. Mich haut es auch von jetzt auf gleich um.
Ich habe auch eine STimmbandlähmung rechts seit der OP und bekomme sehr schlecht Luft oft.
Ich gehe seit paar Monaten zu einer sehr netten Psychologin, das tut ganz gut und ein paar Tips springen da auch für mich raus.
Liebe Grüße
Ulrike
Falls Du noch Fragen hast, mail mich ruhig an.

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: starke Stimmungsschwankungen

| Beitrags-ID: 261665

Geschrieben von Jan am 31. März 2003 22:55:20:

Lieber Matthias,
die Sympthome, die du beschreibst, kenne ich in dieser Form nicht. Ich antworte aber, weil du nach der regelmäßigen Einnahme 1/2 STD vor dem Frühstück fragst: Das Thema wird hier immer mal wieder diskutiert und der überwiegende Tenor der Diskussion ist: Die halbe Stunde ist der Mindestwert (ich selbst halte mich ziemlich strikt daran). Es melden sich immer wieder Leute, die es damit nicht so genau nehmen und die allerlei Probleme haben – was allerdings nicht unbedingt beweist, dass die Probleme auch daher kommen. Es gibt aber Fälle, wo die Probleme bei regelmäßiger Einnahme 30 Minuten vor dem Frühstück weniger wurden oder verschwunden sind – such doch mal im Archiv, vielleicht findest du was dazu.
Ansonsten ist die Dosierung eine sehr individuelle Geschichte, die z.T. mit dem Gewicht (ich nehme 225 L-Th. bei ca. 82 kg) zusammenhängt, die aber bei SD-Ca-Leuten letztlich durch den TSH (soll unter 0,1 sein) bestimmt wird – wir leben also ständig ein wenig in der Überfunktion!
Ob deine Beschwerden daher kommen können, vermag ich nicht einzuschätzen. Vielleicht sprichst mal mit einem Endokrinologen, der zusätzlich auf SD spezialiert ist? Außerdem helfen Atem- und Enstpannungsübungen mit Sicherheit gegen das Gefühl von Enge und Atemnot.
Ich wünsche dir alles, alles Gute.
Herzliche Grüße
Jan

Antwort auf: starke Stimmungsschwankungen

| Beitrags-ID: 261666

Geschrieben von Elke am 01. April 2003 08:31:38:

Guten Morgen Matthias,
ich habe auch seit 11/2002 keine Schilddrüse mehr, nehme jetzt L-Thyroxin 150, nach der OP hatte ich sehr schlimme Depressionen, bekam dann 3 Monate Anti-Depressiva. Ich war erst sehr skeptisch, aber es hat mir geholfen. Zur Zeit nehme ich keine mehr, ab und zu habe ich auch jetzt noch Stimmungsschwankungen und das Gefühl von Druck auf der Brust, wie Du das beschreibst. Ich glaube man muss einfach damit umgehen lernen und leben. Ich wünsche Dir das Du das schaffst.
Alle Gute Elke

Antwort auf: starke Stimmungsschwankungen

| Beitrags-ID: 261667

Geschrieben von Conny am 04. Juni 2003 18:17:27:

Liebe Elke,

auch ich habe keine Schilddrüse mehr. Mir ging es lange sehr schlecht, litt sehr stark unter Depressionen. Jetzt ging es 2 Jahre gut, jetzt gehe ich wieder etwas in die Unterfunktion, da die Tabletten nicht gut aufgenommen werden. Stimmungsschwankungen sind bei mir immer da und bei einer Unterfunktion kommen sofort Depressionen! Sobald ich aber wieder eingestellt bin, ist das wieder vorbei. Würde mich gerne mal länger mit Dir über das Thema unterhalten, denn ich habe 3 Kinder und fühle mich oft nicht imstande, sie zu versorgen!!!

Gruß Conny

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Plus.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.766 veröffentlichte Beiträge
28.833 veröffentlichte Themen
7.248 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick