Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Studie: Einnahme von Schilddrüsenhormonen vor dem Essen

| Beitrags-ID: 255254

Hallo,

in dieser iranischen Studie von S. Ala und Kollegen wurden Patienten, zwei Tabletten gegeben, einmal das Schilddrüsenhormonpräparat und einmal ein Placebo.

Eine Tablette mussten sie eine halbe Stunde vor dem Frühstück nehmen, die andere eine Stunde vor dem Mittagessen (Anmerkung Harald „Dinner“ – wird manchmal auch für das Abendessen benutzt).

Nach zwei Monaten wurden die Tabletten vertauscht.

Es wurde dann, die jeweiligen TSH-Werte nach 2 Monaten gemessen.

Das Ergebnis war, dass der TSH-Wert bei der Einnahme der Schilddrüsenhormon vor dem Mittagessen („Dinner“), im Mittel 1,47 mU/L erhöht war, und das fT4 im Mittel um 0,35 mU/l erniedrigt war.

Die Autoren der Studie kommen daher zum Schluss, dass wenn man die Einnahmezeit der Levo-Thyroxinpräparate (L-T4) von vor dem Frühstück auf vor das Mittagessen wechselt, dies die Aufnahme reduziert.

Kommentar Harald:
Wenn ich morgens meine Schilddrüsenhormone vergessen hatte zu nehmen, dann habe ich diese vor dem Mittagessen genommen.

Nach dieser Studie sollte dies einem nicht all zu oft machen, selbst wenn man sogar einen noch größeren Abstand zu Mahlzeit (hier 1 Stunde) einhält.

Anders scheint es jedoch bei der abendliche Schilddrüsenhormoneinnahme zu sein, die scheint besser zu sein, wie vor dem Frühstück.

Viele Grüße
Harald


zurück zu:
.