Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

substitution

substitution

| Beitrags-ID: 236477

hallo,

hab heute zum ersten mal dieses forum entdeckt.
ich habe vor genau drei jahren, die sd komplett entfernt bekommen. hatte hashi und knoten aber gutartig.
seitdem bin ich nur noch ein nervenbündel und manchmal denke ich so kann ich nicht mehr weiter leben. beglückwünsche alle denen es ohne sd gut geht. bin seitdem arbeitsunfähig, weil ich manchmal kaum mehr die kraft habe eine kaffeetasse hochzuheben. noch kommt dazu dass ich seitdem schon zwanzig kilo zugenommen habe. meine augen sind ständig entzündet, wassereinlagerungen ohne ende, muskelschmerzen gelenkschmerzen usw. usw. übelkeit und kopfschmerzen sind noch das harmloseste. ich nehme seit knapp drei jahren 150 l-tyroxin jeden morgen. meine hände kribbeln, manchmal sogar der ganze körper so als ob ich in einem ameisenhaufen liegen würde. calcium magnesium alles o.k. meine sd werte laut blut eigentlich optimal tsh 0,1 ft3 3,0 ft4 1,56 (ref.werte. tsh 0,9 – 4,1 ft3 2,1 -4,3 ft4 0,9 – 1,8). und so ein ziehen im ganzen körper als ob mein ganzer körpersaft auslaufen würde. bin schon von pontius bis pilatus gelaufen, und keiner konnte mir helfen. alle sagen das wäre die psyche. ICH WILL MEINE SD WIEDER SOGAR MIT HASHI UND ALLEM DRUM UND DRAN da gings mir komischerweise bei weitem nicht so schlecht, obwohl die werte hin und her gehüpft sind wie es ihnen grad gepasst hat. sorry, aber musste mir den ganzen krempel mal von der seele schreiben. vielleicht weiss ja jemand rat, ganz hab ich die hoffnung ja noch nicht aufgegeben. ach ja, war sogar schon bei prof. pfannenstiehl in mainz. die reflexe und pulswellenerscheinungszeit haben damals eine übf. angezeigt, denn da hatte ich mal für eine woche 175 mg sd hormone genommen, auf anraten meines doc`s wegen der müdigkeit. aber war wohl nix. so dass war jetzt ein bischen viel aber würde mich trotzdem über eine antwort freuen.

vielen dank katrin

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: substitution

| Beitrags-ID: 272874

Hallo Katrin,

hast du es mal mit ein bisschen T3 (Thybon) versucht? Ich würde an deiner Stelle versuchen 5 mcg zusätzlich zu nehmen. 5 mcg Thybon entspricht etwa der Wirkung von 25 mcg T4 (Thyroxin).
D.h. dass du eventuell die Dosis T4 etwas reduzieren musst. Vielleicht aber auch nicht. Kommt ein bisschen darauf an wie empfindlich du bei Dosissteigerungen reagierst und wie tief der TSH sinkt. Wobei ich bei deinem Befinden zumindest versuchsweise einen „zu niedrigen“ TSH riskieren würde.
Am besten suchst du dir dafür aber einen Endokrinologen. Es ist manchmal auch nicht so einfach einen Arzt zu finden, der Thybon verschreibt. Am besten nimmt man dann Thybon 20 und viertelt die Tabletten. Ein Endokrinologe kennt vielleicht auch noch andere Zusammenhänge.

Hast du mal deinen Eisen- und Ferritinwert testen lassen? Die Müdigkeit könnte auch daher kommen.

Manchmal hilft auch Selen, vor allem bei Hashi. Wäre auch einen Versuch wert.

Viele Grüße
Esther

PS: In Mainz gibt es am 28.5. ein Patientenforum http://www.schilddruesenforum.de/ . Vielleicht ist das ja interessant für dich.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Herz.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.734 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick