Symptome Unterfunktion und Calciummangelsymptome
Hallo,
wielange hat es bei euch gedauert, bis die Symptome einer Unterfunktion unter erhöhtem TSH Wert (meiner liegt mittlerweile bei 6) nach der Umstellung der Medikamente nachgelassen haben?
Noch eine weitere Frage:
Ich hatte nach der OP niedrige PTH Werte und einen niedrigen Calciumwert. Das hat sich aber gelegt und ich konnte nach einer Woche ohne Calciumpräparate Symptomfreiheit genießen. Bin nach der Op durch LT in eine Überfunktion geschlittert und hatte auch sehr viel Stress. 8 Wochen nach OP für zwei Wochen wieder Calciummangelsymptome trotz normwertigen Calcium und PTH Werten und dazu ein niedriger TSH Wert. Dann wurden die Medikamente reduziert und auch die Symptome (kribbeln, krämpfe, kälte) besserten sich und verschwanden dann.
Calcium: 2,3 (2,08-2,65)
Parathormon: 41 (18,5-88)
Nun bin ich laut TSH in einer Unterfunktion gelandet und habe wieder viel Stress gehabt und wieder Calcium Mangel Symptome (muskelzucken, krämpfe, schnelle ermüdung der muskeln, kribbeln, pelzige finger, kälte, psychisch komplett down, müdigkeit, ängste) Mein Arzt hält es nicht für nötig Calcium im Blut abzunehmen, da sich die Werte ja normalisiert hatten. er sagt, ich soll einfach für 2 wochen hoch dosiert calcium nehmen, weil die speicher wohl leer sind und sonst kommen die symptome laut ihm von dem hohen TSH.
Können Calcium Mangel Symptome in Verbindung mit Schilddrüsenfehlfunktionen und Stress auftreten? Vllt kommen meine Nebenschilddrüsen in besonderen Lebenslagen noch nicht so mit? Werde morgen ein freies Labor kontaktieren und Calcium, Albumin und PTH bestimmen lassen.
Finde es auch so schwierig die Symptome auseinander zu halten, da ich vorher noch nie eine Über- oder Unterfunktion hatte. Auf beides scheine ich auf jeden Fall mit muskulären Problemen zu reagieren, die mich dann psychisch in die Knie zwängen…
Liebe Grüße
Karli
-
Dieses Thema wurde geändert vor 1 Jahr, 3 Monaten von Karlchen22.
Dieses Thema wurde 2-mal bearbeitet.
Hallo Karli,
bei dem PTH (wenn er stabil bleibt) würde ich auch nicht mehr von Nebenschilddrüsenunterfunktion ausgehen. Trotzdem ist es zu deiner Sicherheit gut, Calcium morgens nüchtern noch mal kontrollieren zu lassen.
Stress kann zu einer Hyperventilationstetanie führen. Durch mehr Ein- als Ausatmung dabei sinkt der ionisierte Calciumanteil im Blut, was die Symptome macht, obwohl das Gesamtcalcium im Normbereich ist. Da man das ionisierte Calcium meist nur in Kliniken und Dialyse-Praxen messen kann, ist eine Ersatzlösung die Errechnung des Albumin-korrigierten Calciums. (Wenn das ionisierte Calcium sinkt steigt der Anteil gebundenes Calciums, was hauptsächlich ans Albumin gebunden ist.)
Natürlich kann der erhöhte oder erniedrigte Grundumsatz durch zu viel/zu wenig Thyroxin auch in den Calciumumsatz hineinregieren.
Schließlich gibt es auch noch andere Gründe für Kribbelbeschwerden, wie Dysbalance bei den anderen Elektrolyten (Kalium, Phosphat, Magnesium,etc.) sowie z.B. einen Mangel an Vitamin B12.
Vielleicht kannst du die anderen Elektrolyte und das B12 in dem Labor noch mit machen lassen.
Baldige Klärung und Besserung wünscht dir
Frauke
Mit dem Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden
Liebe Frauke,
vielen Dank für deine Antwort! Ich habe den Albumin korrigierten Calciumwert bestimmen lassen.
Calcium: 2,3 (2,18-2,6)
Albumin: 47 ( 32-48)
Albumin Korrigiertes Calcium also: 2,13
das wäre also etwas zu niedrig, richtig? PTH ist wohl in Ordnung. Habe da aber keine Werte. Soll ich jetzt Calcium supplementieren?
Bin total überfordert. Laut Arzt habe ich kein Hypopara. Habe aber die Calcium Mangel Symptome, die ich direkt nach der Op hatte… 4 Monate hatte ich keine Symptome und jetzt wieder.
Hast du einen Tipp?
Grüße
Hallo Karlchen 22, dein Beitrag ist jetzt schon eine Weile her, und vielleicht auch gar nicht mehr relevant. Aber mir geht es genauso. Meine Kalzium Werte und der PTH sind soweit auch in Ordnung. Aber ich bekomme auch genau dieses Kribbeln, Ängste usw. und interessanterweise bekomme ich das auch stellenweise, wenn ich Kalzium nehme oder auch wenn ich Stress habe. Was mir da tatsächlich scheinbar hilft, ich nehme noch zweimal morgens und abends Calcitriol aber kein Kalzium dazu. meine Schilddrüsenwerte T3T4 sind gut und der TSH liegt bei 2,7. Also von dem her kann es nicht kommen. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob es richtig ist, nur Calcitriol zu nehmen. Vielleicht weiß da jemand aus dem Forum was dazu. Mein Arzt scheint mit den Fragen überfordert zu sein,
liebe Grüße an alle
Hallo Kira, ich bin gerade über deinen Beitrag gestolpert und finde mich darin wieder. Dieses Kribbeln und die Ängste machen mich wahnsinnig. Mei. Arzt ist ebenfalls überfordert und meint, es ist die Psyche..das ist Quark, ich hab das vor der OP nie gehabt. Bist du mittlerweile weiter in deiner Behandlung und kannst berichten? Ich suche verzweifelt nach Lösungen. Viele Grüße Insa
Hallo Kira, ich bin gerade über deinen Beitrag gestolpert und finde mich darin wieder. Dieses Kribbeln und die Ängste machen mich wahnsinnig. Mei. Arzt ist ebenfalls überfordert und meint, es ist die Psyche..das ist Quark, ich hab das vor der OP nie gehabt. Bist du mittlerweile weiter in deiner Behandlung und kannst berichten? Ich suche verzweifelt nach Lösungen. Viele Grüße Insa
Hallo Insa, mein TSH Wert ist mittlerweile bei 4,4. mein Calcium ist bei der letzten Untersuchung auf 2,13 wieder gefallen. Vor 4 Wochen!!, wurde beim Endokrinologen Blut abgenommen. Bisher habe ich noch kein Ergebnis…. Ich soll danach dann die Medikamentenempfehlung erhalten. Wir wissen aber alle, dass nach der Zeit der Körper schon wieder was anderes benötigt… ein Teufelskreis. Deshalb muss man sich sehr gut informieren und sich weitestgehend auch selbst helfen. Ich supplimiere seit ca. 4 Monaten Vitamin B12, Vitamin B6, Vitamin D im Wechsel mit Cevafit Magnesium, Calcium, Zink und nehme tgl eine Calcium Brausetablette. Und ich stelle mir jeden Morgen den Wecker um 4.30 Uhr um mein LT zu nehmen, immer zur selben Zeit. Und ich lasse konsequent 4 Stunden zwischen einer Calciumaufnahme auch in Form von Nahrung und Getränken. Meine OP ist jetzt 5,5 Monate her. So langsam habe ich den Eindruck, dass sich vieles stabilisiert. Auch meine Symptome durch Calciummangel. Aber bei Stress kommt es dennoch immer mal wieder verstärkter. Dann trinke ich entweder mehr. Ich kaufe konsequent nur Mineralwässer mit hohem Calciumgehalt, so stellst Du Deinem Körper über den Tag verteilt auch Calcium zur Verfügung. Oder ich nehme, wenn es ganz unangenehm wird, vor allem im Magen, nochmal eine Calciumbrausetablette. Ich denke auch, dass erst die Speicher in die Zellen wieder gefüllt werden müssen. Da besagt nämlich der Calciumwert im Blut garnichts aus. Entweder immer mal wieder elektrolytinfusionen oder Zeit geben. Ich habe mich für die Zeit entschieden. Und es scheint zu funktionieren. Nachdem so ein wichtiges Organ entfernt ist, muss der Körper erst mal klar kommen und wir lernen wieder neu damit um zugehen. Hier im Forum wurde auch einmal geschrieben, dass der Körper auf die Umwandlung des Ft4 im Gewebe und den Organen auf die Schilddrüse und nicht auf Tabletten trainiert ist. Deshalb funktioniert der Körper leider nach einer OP nicht mehr ganz so gut. Will heißen, dass wir manchmal mit gewissen Auswirkungen auch leben lernen müssen.
Ich wünsche Dir alles Gute und bleib dran auf Deinen Körper zu hören und zu reagieren. Es lohnt sich!
LG Kira
Ich danke dir für die schnelle und ausführliche Rückmeldung. Mein Arzt hat gesagt, ich solle kein calzium zu mir nehmen, da mein Wert in Ordnung ist und ein zuviel das Herz angreifen würde. Das hat mich total verunsichert. Ich habe hier im Forum den Begriff Tetanie gefunden, in dem ich mich wieder finde. Das Kribbeln ist in den Händen und Füßen und 24 Stunden da, mal mehr, mal weniger ausgeprägt. Zeitweise kribbelt es bis in die Kopfhaut. Dann kommen so Schübe, in denen ich die Kontrolle über meine Motorik verliere. Manchmal sind es die Arme, manchmal sind es die Beine. Geprägt von Ängsten und unglaublicher innerer Unruhe. War das bei dir auch so? Ich war beim Endokrinologen, der sagt auch, alle Werte in Ordnung. Aber scheinbar sind die Laborwerte nicht meine Werte. Aber das glaubt mir keiner. Ich drücke dir die Daumen, dass es weiter bergauf geht ✊
Ich danke dir für die schnelle und ausführliche Rückmeldung. Mein Arzt hat gesagt, ich solle kein calzium zu mir nehmen, da mein Wert in Ordnung ist und ein zuviel das Herz angreifen würde. Das hat mich total verunsichert. Ich habe hier im Forum den Begriff Tetanie gefunden, in dem ich mich wieder finde. Das Kribbeln ist in den Händen und Füßen und 24 Stunden da, mal mehr, mal weniger ausgeprägt. Zeitweise kribbelt es bis in die Kopfhaut. Dann kommen so Schübe, in denen ich die Kontrolle über meine Motorik verliere. Manchmal sind es die Arme, manchmal sind es die Beine. Geprägt von Ängsten und unglaublicher innerer Unruhe. War das bei dir auch so? Ich war beim Endokrinologen, der sagt auch, alle Werte in Ordnung. Aber scheinbar sind die Laborwerte nicht meine Werte. Aber das glaubt mir keiner. Ich drücke dir die Daumen, dass es weiter bergauf geht ✊
Also meine Symptome waren auch ziemlich heftig ähnlich, wie Du sie beschreibst. Tatsächlich habe ich aber bemerkt, dass diese auftraten, wenn ich unter Stress geraten bin und ich mich dann da noch reingesteigert habe in meiner Angst. Ich denke da wirken viele Dinge zusammen. Deshalb aber vom Arzt nur auf die Psyche reduziert zu werden ist eben leicht und leider vermutlich darauf begründet, dass die meisten Ärzte sich mit dem Thema nicht auskennen.
Und zum Thema, dass zuviel Calcium das Herz schädigen kann, das weiß ich nicht. Aber mein Oberarzt der mich operiert hat, der hat mich nach 3 Monaten angerufen und gefragt, wie ich mit dem Calcium klar komme, er hat mir geraten ruhig eine weitere Calciumtablette zu nehmen, wenn es kribbelt. Er meinte, der Körper würde das Calcium ohnehin schnell wieder ausscheiden. Da müsste ich mir keine Gedanken machen. Und er meinte, bei mir sei das Parathormon zwar noch niedrig, aber mein Wert 1,9 mm zeige, dass die Nebenschilddrüse n wieder arbeiten. Ich müsse deshalb damit keine Angst vor Krämpfen mehr haben.
Das hat mich sehr beruhigt!
Ich für meinen Teil berücksichtige diesen Rat und bleibe ruhig, wenn es mal etwas mehr Calciummangelsymptome sind. Wie gesagt, ich spiele dann damit, trinke ich jetzt einfach ein großes Glas Mineralwasser oder nehme ich nochmal eine Brausetablette.
Diese Tetanien kommen nämlich dann auch, wenn Du Dich ängstlich reinsteigerst. Kenne ich von mir!
Versuche das und versuche ruhig zu bleiben!
vorausgesetzt Dein Parathormon, dein Calcium und die anderen Blutwerte sind in Ordnung.
Das wird schon!
Ach, du tust mir gerade gut. Ja, ich steigere mich da auch rein, weil keiner einen vorgewarnt hat, was nach einer Operation alles mit einem passieren kann… sämtliche Blutwerte sind nach Aussage des Endokrinologen unauffällig. Und irgendwann verfällt man dann in Selbstzweifel, obwohl man sich so sicher ist, dass es körperliche Symptome sind. Zumal diese Anfälle mich auch nachts aus dem Schlaf holen. Also weiter Geduld haben 🙈 herzlichen Dank dir nochmal
Geburtstage
Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag
In den nächsten Tagen hat ein*e Nutzer*in Geburtstag
Zur Zeit aktiv
Insgesamt sind 47 Benutzer*innen online: 0 Nutzer*innen und 47 Gäste.