Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Tabletteneinnahme und Blutabnahme

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: Tabletteneinnahme und Blutabnahme

| Beitrags-ID: 264150

Hallo Elis,

klar, offiziell soll man die Tablette vor der Bluteinnahme NICHT eingenommen haben (also seit etwa 24 Stunden ohne Hormone sein, und dementsprechend den tiefsten Hormonpegel des Tages haben).

Aber ich mache es auch so, dass ich mir die Tablette mitnehme und im Labor, ein paar Minuten vor der Blutabnahme, schlucke – nach 10 Minuten ist dann zwar noch nichts ins Blut übergegangen und kann die Analyse nicht verfälschen, aber ich habe ein bisschen Zeit gewonnen – und kann dann nach der Blutabnahme das von meinem Labor angebotene Croissant plus Kaffee geniessen ! (nicht neidisch werden : ich lebe in Frankreich ! Aber auch hier gibt es das nicht in jedem Labor, meins ist da wohl eine löbliche Ausnahme … :D )

Liebe Grüsse !

Beate

Elis
pap. Sd-Ca, pT4, "tall cell"

Antwort auf: Tabletteneinnahme und Blutabnahme

| Beitrags-ID: 264151

Naja, für Croissant und Kaffee würd ich das auch machen *g*

Antwort auf: Tabletteneinnahme und Blutabnahme

| Beitrags-ID: 264152

Hallo,
also ich nehme meine Hormone bei der Blutabnahme so wie immer.
Bei der Blutabnahme wird dann sowohl der Zeitpunkt notiert, wann ich die Tabletten eingenommen habe, als auch, wann das Blut abgenommen wurde.
Also, es geht auch anders.
Viele Grüße
Harald

Tabletteneinnahme und Blutabnahme

| Beitrags-ID: 234811

Hallo, elisabeth, danke für die lebendige Schilderung (Kurbericht)! Nur zur Tabletteneinnahme hab ich eine Frage – ich denke, am Tag der Blutmessung soll man die morgendliche Tablette nicht einnehmen? (Ich nehm meine trotzdem, aber immer erst hinterher, kann dann halt erst spät frühstücken).

elisabeth
Nutzer*In
pap.SD-Ca 7/03 T3, N1,M0;nichtsp.Lk 10/04->Bestrahlung

Antwort auf: Tabletteneinnahme und Blutabnahme

| Beitrags-ID: 264153

hallo
ich nehme meine hormone auch immer. ob ich die hormone grad oder 24 stunden vorher genommen hab ändert ja am TSH wert nix. meine endokrinologin schaut v.a. aluf den wert und vor kurzem hat auch mal jemand eine uni-klinik seite zitiert in der das gleiche steht.
sonst müssten wir doch wohl abends zur blutabnahme gehen, damit genau der mittelwert an hormon vorhenden ist?
vielleicht sagen manche ärzte nur deshalb, dass man ohne tabletteneinahme zum blutabnehemen kommen soll, weil dann der T4 und T3 wert am niedrigsten ist sie uns „zeigen“ können, dass wir doch in gar keiner überfunktion sind… uns also auch nicht so aufführen sollen…

mehr fällt mir aber jetzt auch nicht mehr dazu ein…
liebe grüße
elisabeth

Antwort auf: Tabletteneinnahme und Blutabnahme

| Beitrags-ID: 264154

Zu diesem Thema muß ich mich auch mal melden, denn ich habe den Eindruck, daß das bei den Ärzten auch nicht so klar ist. Meine SD-Op war
im Sept. 02 – ganze SD in 2 Ops entfernt, alle erreichbaren Lyphknoten raus, 3 Nb-sd entfernt, 1 RJT, Stadium T4, N0/M0. Die Tabletten soll ich nehmen wie immer – auch vor der Blutabnahme. Ich denke, beim TSH-wert – und der ist ja wohl wichtig, ist das nicht so schlimm, da der sich ohnehin nicht so schnell ändert, aber, daß ich in der Klinik das Kalzium gleich dazu bekam und hinterher das Blut genommen wurde, hat die Kalziumwerte ganz schön verfälscht. Habe im Forum gelernt, daß ein
paar Stunden Abstand sein müssen und nehme das Kalzium jetzt erst gegen Mittag. Seitdem ist der Kalzium-wert, der nun vor der Medikamenteneinnahme genommen wird, immer zu niedrig. Zur Zeit
nehme ich 2x 10 Tr. Tachystin und 2x 1000 mg Calzium, aber da muß noch was geändert werden. Herzliche Weihnachtsgrüße an alle im Forum.

Elis
pap. Sd-Ca, pT4, "tall cell"

Antwort auf: Tabletteneinnahme und Blutabnahme

| Beitrags-ID: 264155

Hallo, ich lasse die morgendliche Schilddrüsenhormontablette am Tag der Blutentnahme immer weg – lt. Dr. Hotzes Erklärung Archiv www.schilddruesenforum.de vom 29.08.2001 hotze Blutabnahme: Wann Tabletten nehmen? „Die Ergebnisse sind zuverlässiger, wenn die letzte Tablette 24h vor der Abnahme eingenommen wurde.“ (Allerdings bezog sich die Anfrage auf die Messung von TSH, T3 und T4), im selben Forum schildert Michael di Angelo einmal ausführlicher, warum man die Sd-Hormone weglassen sollte, einmal wird auch erwähnt, dass es auf die Richtlinien des Labors, mit dem die Ärzte kooperieren, ankommt – nicht alle Labors machen sich die Mühe, das wieder herauszurechnen! Auch wenn ich nicht weiß, wer jetzt wirklich recht hat, und ob es vielleicht überflüssige Liebesmüh ist, ich fühl mich einfach sicherer, wenn ich die Tablette an dem Tag erst nach der Blutentnahme nehm, auch wenn es in Bezug auf den wichtigsten Wert (TSH) egal ist.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Büroklammer.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.770 veröffentlichte Beiträge
28.836 veröffentlichte Themen
7.250 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick