Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Tachystin = Rocaltrol

Heidrun
Nutzer*In
papilläres Karzinom, 2002

Tachystin = Rocaltrol

| Beitrags-ID: 235083

Hallo,
ich hab nun in Erfahrung gebracht, dass das Tachystin gleichzusetzen ist mit dem Rocaltrol, das im Forum einige einnehmen.
Dr. Schomber konnte allerdings keine Aussage zur Wechselwirkung mit L-Thyroxin treffen.

Wann nehmt Ihr das Rocaltrol morgens ein? Gleich nach dem Frühstück (d. h. 45 min nach L-Thyroxin) oder doch erst im Laufe des Vormittags?
Abends nehme ich sie dann mit meinem Gläschen 1000mg Kalzium!?

Ich bin mit meine L-Tyroxin 200 im Moment sehr gut :D eingestellt, das will ich mit den neuen Tabletten nicht verderben ((TSH >0,01, FT3 5,30).
Vielen Dank!
Heidrun

Antwort auf: Tachystin = Rocaltrol

| Beitrags-ID: 265379

Liebe Heidrun,

Tachystin ist ein anderer Wirkstoff! Die Gemeinsamkeit mit Rocaltrol ist nur die Wirkung gegen Kalziummangel. Tachistin wirkt langsamer, wird anders dosiert, vor allem aber wirkt es nach dem Absetzen (wenn es mal zu hohe Kalziumwerte gibt) noch wochenlang nach! Rocaltrol wirkt binnen Tagen und läßt nach Absetzen genauso schnell nach. Bei Tachystin muß man deshalb noch mehr aufpassen, dass der Kalziumwert nicht über den unteren Normbereich ansteigt. Nähere Info dazu auf der neuen Selbsthilfe-Homepage für Nebenschilddrüsenunterfunktio www.insensu.de

Heidrun
Nutzer*In
papilläres Karzinom, 2002

Antwort auf: Tachystin = Rocaltrol

| Beitrags-ID: 265380

Hallo Frauke,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich hatte diese Antwort im Arzeneimittelforum erhalten. Tachystin nimmt hier im Forum kaum einer ein.
Dafür habe ich eben meinen Wert bekommen:
2,20 :D (Normbereich 2.15 – 2.55)
Ich hoffe er bleibt so. Ich habe jetzt alle Hinweise beachtet. 7.00, 12.00 und 19.00 Uhr je eine Tachytin, dazwischen 16.00 Uhr 1000mg Calcium.

Viele Grüße
Heidrun

Antwort auf: Tachystin = Rocaltrol

| Beitrags-ID: 265381

Liebe Heidrun,

schön, dass Du jetzt so einen guten Ca-Wert hast! Drei Tachystin pro Tag erscheint mir allerdings eine sehr hohe Dosis. Nach allem, was ich so gelesen habe (Fachbeiträge in Endokrinologie-Büchern und Zeitschriften – kann ich Dir kopieren und schicken) könntest Du vielleicht langfristig mit weniger auskommen. Lass das Calcium oft kontrollieren bzw. achte auf Anzeichen einer Hypercalciämie(siehe““Diagnose und Therapie“ auf der Insensu-Seite), damit Du in den nächsten Monaten nicht vom einen Extrem ins andere kommst.

Alles Gute wünscht Dir
Frauke

Heidrun
Nutzer*In
papilläres Karzinom, 2002

Antwort auf: Tachystin = Rocaltrol

| Beitrags-ID: 265382

Hallo Frauke,
ich nehme das Tachystin nun schon über 3 Monate. Mit 2 Tabletten am Tag und 1000 mg Calcium war ich noch nicht im Normbereich. Deshalb wurde vor 5 Wochen auf 3 Tabletten erhöht.
Ich habe gestern deine Internetseite intensiv studiert. Jetzt weiß ich auch waum mir neuerdings immer so schnell die Puste ausgeht, wenn ich mit dem Fahrrad einen Berg hochfahre. 😉
Viele Grüße
Heidrun

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Radioaktiv.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.582 veröffentlichte Beiträge
28.769 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick