Hallo Papiervogel.
Vereinfacht ausgedrückt kannst Du Dir so vorstellen, dass das T4 welches Du Dir als Mono-Präparat zuführst quasi das Benzin im Tank ist.. quasi eine Reserve.. das Stoffwechsel aktive Hormon ist aber das T3 bzw. FT3. Dieses wird zu einem zwar kleinen Teil aber doch auch in der SD gebildet und ausgeschüttet. Die SD shüttet also nicht nur T4 sondern auch eine geringere Menge T3 aus.
Man geht davon aus, dass in der Regel bei Menschen ohne SD diese „Nichtmehrausschüttung“ des T3 kompensiert werden kann, indem wir das benötigte Hormon im Körper (Muskel, Leber etc) selber zu Genüge ins stoffwechselaktive FT3 umwandeln können.
Dies funktioniert aber nicht bei Allen SD-Losen. Und so müssen manche für ihre gute Einstellung noch ein wenig mit „künstlichem“ T3 (Tybon) nachhelfen.
Auch wenn Du keine SD mehr hast funktioniert der Regelkreislauf noch. D.h.. Wenn zu wenig SD Hormone im Körper sind, welche der Körper braucht, gibt es ein Signal .. dies lässt Dein TSH steigen und signalisiert so bei einem Gesunden, dass die SD mehr Hormone produzieren muss. Bei einer Person mit SD passiert das x-mal im Tag. Je nach Tageszeit und Betätigung.
Ich hoffe ich konnte Dir das ein wenig verständlich darlegen.
PS: Bei mir persönlich ist es sogar so, dass wenn ich je höher mein FT4 im Körper ist, mein FT3 meistens tiefer ist.. und wenn ich mit dem Speicher des FT4 im unteren Referenzbereich bin oder in der Mitte ist mein FT3 besser. Ich erkläre mir das so, dass mein Körper quasi als Schutz die FT3 Produktion bremmst weil er berfürchtet durch das fast zu viele FT4 in eine Überproduktion zu gelangen, was natürlich quatsch ist da ja wenig FT3 vorhanden ist. Aber er merkt halt nicht, dass keine SD mehr da ist.
Aber so unterschiedlich wir Menschen sind, so reagiert auch jeder auf die „künstliche „Zufuhr von den Hormonen.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Hansjörg