Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Thybon/Stoffwechselfrage

Thybon/Stoffwechselfrage

| Beitrags-ID: 260188

Hallo, ich hab nur mal ne Frage aus Interesse/ Unwissenheit.

Wie kann es sein, dass unter der Einnahme von Thybon die Werte niedriger werden können? Passierte nun einer Userin in einer andere Gruppe.

T3 wird ja aus T4 gebildet, aber in allen Organen und gar nicht der SD. Wenn ich T3 zufüge, stellt der Körper durch den supprimierten TSH seine eigene T3/Umwandlung ein?

Und wenn es nun zu einem Mangel kommt, kann der durch die äussere Zugabe von Thybon supprimierte TSH nicht mehr die Anweisung geben umzuwandeln oder überhaupt Hormone herzustellen? (Ich habe einen minimalen Rest an SD)

Und regelt der TSH noch weiteres? (Testosteron, Östrogen, Nebenniereren, Calcium ect?) Kennt wer den genauen biochemischen Vorgang? Danke schonmal!

Antwort auf: Thybon/Stoffwechselfrage

| Beitrags-ID: 387916

Der TSH regelt nur die Schilddrüse.

Der Regelkreis beginnt beim Hypothalamus, geht dann zur Hypophyse, die dann diverse Steuerhormone ausschüttet.

Calcium wird doch über das Parathormon der Nebenschilddrüsen beeinflusst.

Ich bin da nur Laie und müsste selber die Suchmaschinen nutzen.

LG Ellen

Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: Thybon/Stoffwechselfrage

| Beitrags-ID: 387917

Hallo Papiervogel.

Vereinfacht ausgedrückt kannst Du Dir so vorstellen, dass das T4 welches Du Dir als Mono-Präparat zuführst quasi das Benzin im Tank ist.. quasi eine Reserve.. das Stoffwechsel aktive Hormon ist aber das T3 bzw. FT3. Dieses wird zu einem zwar kleinen Teil aber doch auch in der SD gebildet und ausgeschüttet. Die SD shüttet also nicht nur T4 sondern auch eine geringere Menge T3 aus.

Man geht davon aus, dass in der Regel bei Menschen ohne SD diese „Nichtmehrausschüttung“ des T3 kompensiert werden kann, indem wir das benötigte Hormon im Körper (Muskel, Leber etc) selber zu Genüge ins stoffwechselaktive FT3 umwandeln können.

Dies funktioniert aber nicht bei Allen SD-Losen. Und so müssen manche für ihre gute Einstellung noch ein wenig mit „künstlichem“ T3 (Tybon) nachhelfen.

Auch wenn Du keine SD mehr hast funktioniert der Regelkreislauf noch. D.h.. Wenn zu wenig SD Hormone im Körper sind, welche der Körper braucht, gibt es ein Signal .. dies lässt Dein TSH steigen und signalisiert so bei einem Gesunden, dass die SD mehr Hormone produzieren muss. Bei einer Person mit SD passiert das x-mal im Tag. Je nach Tageszeit und Betätigung.

Ich hoffe ich konnte Dir das ein wenig verständlich darlegen.

PS: Bei mir persönlich ist es sogar so, dass wenn ich je höher mein FT4 im Körper ist, mein FT3 meistens tiefer ist.. und wenn ich mit dem Speicher des FT4 im unteren Referenzbereich bin oder in der Mitte ist mein FT3 besser. Ich erkläre mir das so, dass mein Körper quasi als Schutz die FT3 Produktion bremmst weil er berfürchtet durch das fast zu viele FT4 in eine Überproduktion zu gelangen, was natürlich quatsch ist da ja wenig FT3 vorhanden ist. Aber er merkt halt nicht, dass keine SD mehr da ist.

Aber so unterschiedlich wir Menschen sind, so reagiert auch jeder auf die „künstliche „Zufuhr von den Hormonen.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Hansjörg

Antwort auf: Thybon/Stoffwechselfrage

| Beitrags-ID: 387918

Hallo,

hier wird der Regelkreis auch mit Schaubildern erklärt:
FAQ: Lebensqualität und Schilddrüsenwerte im Blut.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Thybon/Stoffwechselfrage

| Beitrags-ID: 387919

Hey, danke für Eure Erklärungen. Dass der TSH anspringt, wenn zu wenig Hormone im Umlauf sind, in dessen Wissen stehe ich ja. Nur mit der genauen ft3 Bildung war ich mir unsicher. Und wie es sich dann bei Thybonzugabe verhält. Eine Userin meinte, Thybon könne ft4 verbrauchen…

Hansjörg, auch bei mir ist es so, wenn ft4 etwas niedriger ist, der ft3 Wert hoch geht. Ich meine mal gelesen zu haben, dass es eine Art Komepensation ist, den Stoffwechsel am Laufen zu halten. Selbiges hatte ich vor zwei Jahren ja auch. Geringeres ft4 und hohes ft3. Dass der Körper aus Schutz ft3, bei hohem ft4 herunterfährt, ist eine interessante Erklärung. Er weiss ja nicht, dass keine SD mehr da ist. Top, ja.

Viele Grüße,
Papiervogel

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Paragraph.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.765 veröffentlichte Beiträge
28.833 veröffentlichte Themen
7.245 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick