Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Thyranojod

Thyranojod

| Beitrags-ID: 235700

Hallo
ich habe mal eine Frage. Vor 3 Wochen hatte ich einen Bluttest (wegen Haarausfall, Müdigkeit, Stimmungsschwankungen etc)und dabei waren meine Schilddrüsenwerte nicht in Ordnung. Ich bin dann zur Szintigraphie geschickt worden und dort wurde diagnostiziert, dass ich eine rechtsseitig vergrößerte Schilddrüse habe und kurz vor einer Unterfunktion stehe (die Werte aber noch im Bereich des normalen seien). Da bei mir in der Familie alle Frauen entweder eine Schilddrüsenüber- oder unterfunktion haben, hat mir mein Hausarzt nach dem Bericht des Arztes in der Klinik Thyranojod 75 verschrieben.
Gleichzeitig hat er mir gesagt, dass ich damit rechnen muss wieder zuzunehmen. :(
Das paßt mir nun aber so gar nicht, da ich mit Weight Watchers in den letzten 14 Monaten 30 Kilo abgenommen habe und ich das Programm auch gerne weiter durchziehen würde.
Stimmt das wirklich das man von den Hormonen in dem Präperat zunimmt? Wenn ja, gibt es ein anderes Medikament, das man anstelle nehmen kann?
Und was ist denn nun mit meinem Haarausfall. Wir haben unzählige Tests gemacht, aber außer der Schilddrüse wurde nichts gefunden, so dass die wohl der Grund dafür sein muss. Hilft Thyranojod nun auch dagegen und wenn nicht, was kann ich zusätzlich nehmen?

Ich hoffe,dass mir jemand weiterhelfen kann.

Grüsse
Anya

Antwort auf: Thyranojod

| Beitrags-ID: 268623

Hallo Anya,

vermutlich hast Du Deinen Arzt in der Aufregung falsch verstanden.

Du wirst nicht zunehmen und auch der Haarausfall kann durch das Thyronajod zurückgehen.

Die Vergrößerte Schilddrüse deutet auf eine Unterfunktion. In der Unterfunktion nimmt man/frau leichter zu, auch verlieren manche in der Unterfunktion ihre Haare.

Mit Thyronajod, bekommst Du ein Kombipäparat aus Jod (=Jodid) und dem Schilddrüsenhormon (Levothyroxin = T4). Mit Jod wird die Schilddüse unterstützt, dass sie selber mehr Hormone produziert, und mit dem Schilddrüsenhormon wird direkt die Unterfunktion an Schilddrüsenhormonen angegangen.

Viele Grüße

Harald

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Thyranojod

| Beitrags-ID: 268624

Liebe Anya,

ich kann mich Harald nur anschließen!

Lass dir doch aber deine SD-Werte kopieren und lerne, sie zu verstehen. Wichtig sind hinsichtlich einer guten Einstellung insbesondere fT3, fT4 und der TSH.

Am besten lässt du deine Blutwerte erneut checken, wenn du die Dosis für mindestens 6 Wochen genommen hast. Du musst die Dosis dann ggf. noch anpassen. Nicht nur gute Werte sind wichtig, sondern auch dein Befinden. Ein TSH zwischen 0,5 und 1,5 wäre erstrebenswert, wenn du „nur“ eine Unterfuntkion hast.

Ist eine Autoimmunerkrankung ausgeschlossen worden? Durch die Messung der SD-Antikörper? Mit einer Autoimmunerkrankung solltest du nämlich eher reines Thyroxin nehmen als ein Kombipräparat mit Jod.

Trotz leichter Unterfunktion so viel abzunehmen ist eine enorme Leistung! Es wird dir mit besseren SD-Werten leichter fallen, dein Gewicht zu halten oder noch weiter abzunehmen.

Liebe Grüße
Esther

Antwort auf: Thyranojod

| Beitrags-ID: 268626

Hallo ,

sorry aber ich muß euch wiedersprechen nehme seit sechs wochen tägl 1 Tabl Thyronajod 100 wegen Struma und Unterfunktion der Sd leider habe ich weiter zugenommen meine Beschwerden wurden nicht besser wie auch der Haarausfall etc .
Habe nun neuen termin bei anderen Ärztin gemacht da meine mich nach Untersuchung und Befund nicht einmal zur Behandlung in die Praxis bestellt hat sondern die Unterlagen einfach meinem Hausarzt geschickt hat die ich dort abend bei der Sprechstundenhilfe abholen durfte.
Werde nun meine Sd neu untersuchen lassen und hoffe das mir nun geholfen wird da meine Bechwerden mit dem Mdeikament nicht besser sondern schlimmer wurden.

Nevin

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Thyranojod

| Beitrags-ID: 268625

Hallo Nevin,

leider muss ich dir widersprechen!

Die SD-Hormone müssen die Unterfunktion zuerst einmal ausgleichen. Das dauert! Mit einer normalen SD-Hormonlage kann man dann – wie jeder andere gesunde Mensch auch – abnehmen, aber natürlich (bei zuviel Energie im Essen) auch zunehmen.
Nach 6 Wochen macht es Sinn, die SD-Hormone nochmals zu messen, also fT3, fT4 und TSH. Die Dosis muss oftmals weiter angepasst werden. Dann nach mindestens 6 Wochen mit der neuen Dosis nochmals testen lassen. Und am Tag der Bluabnahme die Tablette erst hinterher nehmen. Sonst können die Werte verfälscht sein!

Was den Haarausfall angeht: Es kann Monate dauern bis er nachlässt. Die Haarwurzeln reagieren leider nur sehr sehr langsam auf die Hormonzufuhr. Man braucht viel Geduld. Und man sollte den Eisen- und Ferritinwert überprüfen lassen. Das kann auch Haarausfall verursachen.

Wenn du mit dem Thyranajod nicht zurecht kommst, dann kannst du auch auf reines T4 wechseln. Sind bei dir SD-Antikörper ausgeschlossen worden? Die würden nämlich gegen das Jod sprechen. Sprich: Hast du eine Autoimmunerkrankung der SD?

Viele Grüße
Esther

Antwort auf: Thyranojod

| Beitrags-ID: 268627

Hallo,

ich bin heute das erste mal hier. Ich habe wie viele andere Menschen ein paar Fragen. Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt.

Es hat vor 15 Jahren nach meiner Mandel-Operation angefangen. Da war ich noch dünn. Danach nahm ich Tag zu Tag zu und hatte Verstopfung. Dann war ich bei vielen Ärzten u. Krankenhäuser die viele Test´s mit mir machten u. alle sagten das ich mit der Zunahme vom Gewicht u. der Verstopfung leben muss. Dazu muß ich noch sagen, das ich nur 1000 Kalorien pro Tag, 30 g Fett u. 2 mal pro Tag morgens u. abends Sport treibe, Obst u. Gemüse esse u. 2 Liter trinke. Trotzdem nehme ich zu.
Außerdem bin ich immer müde, kalte Hände u. Füße, schlechte Laune, brüchige Fingernägel, Verstopfung, Haarausfall u. eine trockene Haut bekommen.

Dann bin ich zu einem anderen Arzt gegangen ( ich weiß nicht mehr der wievielte Arztbesuch es ist). Weil ich innerhalb der letzten 3 Monate 15 Kilo zugenommen habe u. es auch nicht mehr aufhört. Dieser Arzt hat endeckt das ich Schilddrüsenunterfunktion habe. Jetzt hat er mir seit 4 Wochen Thyronajod 75 verschrieben. Zuerst habe ich mit einer 1/2 halben angefangen 1 Woche lang, danach auf 1 gesteigert.

Ich kann noch gar nichts erkennen. Ich nehme 100 Gramm ab u. 1500 Gramm zu. Mit dem Stuhl ist es auch wechselhaft wie auch mit der Laune u. dem Antrieb. Die Hände u. Füße sind immer noch kalt.

Ich habe noch was ganz wichtiges vergessen. In der Apotheke wo ich das Thyronajod geholt habe, hat sie mir noch zusätzlich das Jodid 200 mitgegeben, was ich noch zusätzlich einnehmen soll.

Dann wurde nach 4 Wochen Blut abgenommen. Alles in Ordnung. Wie kann das sein? Kann das Jodid 200 die Werte verändert haben? Die Dosis Thyronajod 75 kann doch nicht stimmen, ansonsten würde ich doch nicht zunehmen u. auch die anderen Punkte nicht so wechselhaft sein, oder. Müßte ich keine höhere Dosis bekommen?
Ich habe schon Angst jeden morgen auf die Waage zu steigen u. zu sehen wieder 1 Kilo drauf. Dann immer zu überlegen, esse ich dies oder nicht? Mir passen schon keine Klamotten mehr. Ich habe auch schon keine Lust mehr zur Arbeit zu gehen. Ich habe einfach meine Lebensfreude verloren.

Wenn ich jeden Tag Chips, Schokolade, Bonbongs usw. essen würde, dann würde ich es verstehen. Aber so?

Ich möchte nur ein ganz normaler Mensch sein. Bei viel Essen zunehmen, bei wenig Essen abnehmen.

Sorry der Text ist etwas lang geworden.
Es wäre sehr nett, wenn Ihr mir helfen könntet.

Danke!

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Thyranojod

| Beitrags-ID: 268628

Hallo Aaliyah,

es klingt so als ob du noch nicht gut eingestellt bist!

Zum einen würde ich nicht Thyranajod nehmen und zusätzlich Jod. Das ist zuviel und damit nicht mehr gut!
Und vor allem sollte ausgeschlossen werden, dass du eine Autoimmunerkrankung der SD hast. Dann solltest du nämlich gar kein Jod nehmen. Am besten zu einem Endokrinologen oder Nuklearmediziner gehen und dort beraten lassen. Ist ein Ultraschall gemacht worden, um Knoten auszuschließen? Das wäre auch wichtig.

Ansonsten nimmt man eine Dosierung für mindestens 6 Wochen und lässt dann die Blutwerte testen. Wichtig sind dann vor allem fT3, fT4 und TSH. Der sollte normalerweise (d.h. bei Nicht-SD-Krebspatienten) zwischen 0,5 und 1,5 liegen. Liegt er höher, dann sollte die Hormondosis erhöht werden und nach 6 Wochen wieder getestet werden. Solange bis die Werte gut sind und das Befinden ebenfalls.

Du steckst wahrscheinlich noch in einer Unterfunktion und da ist das Abnehmen fast unmöglich. Wenn du dann gut eingestellt bist wird es aber wieder funktionieren.

Kennst du deine Werte? Lass sie dir kopieren und stell sie hier ein.

Viele Grüße
Esther

Antwort auf: Thyranojod

| Beitrags-ID: 268629

Hi,

vielen dank meerblau für deine Hilfe. Freut mich das wenigstens jemand geantwortet hat.

Ich habe seit letzter Woche Jod weggelassen wie du gesagt hattest. Du hattest Recht, mein Arzt hat es mir auch bestätigt.

Meine Blutwerte wurden wieder getestet. Es war immer noch nicht in Ordnung. Jetzt habe ich seit gestern L-Thyroxin 100 angefangen. Ich habe auch Kopfschmerzen gekriegt. In der Gebrauchsanweisung steht das als Nebenwirkung. Das wahrscheinlich die Dosis zu hoch ist. Kann eigentlich ja nicht sein, denn 75 hat ja nicht gewirkt. Ist das denn schlimm oder ist es einfach anfangs normal?

Mit dem Gewicht bin ich nicht mehr optimistisch ehrlich gesagt das es wieder runter geht, obwohl ich es mir vom ganzen Herzen wünschen würde.

Bis dann!

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Thyranojod

| Beitrags-ID: 268630

Hallo Aaliya,

man braucht mit der Einstellung der Hormone manchmal ziemlich viel Geduld. Über die Kopfschmerzen würde ich mir erstmal keine Gedanken machen (wenn sie auch wieder weg gehen). Dafür kann es viele Auslöser für geben.

Es braucht immer einige Wochen bis sich der Körper auf die neue Hormonlage eingestellt hat. Und soviel Zeit sollte man sich auch geben und erst dann den Erfolg oder Misserfolg der dosisänderung überprüfen.

Am besten gehst du so in 6-8 Wochen erneut zur Blutuntersuchung.

Alles Gute für dich,
Esther

Antwort auf: Thyranojod

| Beitrags-ID: 268631

Hallo meerblau,

danke für deine Antwort. Ich werde dann einfach abwarten wie du gesagt hast.

Wünsche dir noch einen schönen Abend!

Bis dann

Aaliyah

sofiaVerstorben pap. SD-Karzinom

Antwort auf: Thyranojod

| Beitrags-ID: 268632

hallo,
bin vor 10 Jahren von l-Thyroxin 100 auf Thyronajod 75 umgestiegen, weil mein Hausarzt meinte, ich sei mit L-Thyroxin 100 überdosiert und brauche mehr Jod. Warum, ist mir nicht näher erklart worden. Kann sein dass es stimmte aber ich hatte keine nenneswerten Beschwerden mit L-Thyrixin. Nach einigen Monaten mit Thyronajod habe auch ich zugenommen und das nicht zu knapp. In den ersten beiden Jahren nur 4 KG. Aber von 2000 bis Oktober 2004 weitere 16 KG. Meiner Meinung nach hat Thyronajod einfach einen zu hohen Jodanteil, der Abnehmen fast unmöglich macht. Habe von 2000 stur Kalorien gezählt und ganz streng drauf geachtet, dass es mindestens 1000 aber maximal 1500 Kalorien pro Tag wurden. War sehr frustierend dabei stetig zuzunehmen.
Da ich jetzt keine SD. mehr habe brauche ich auf die tägliche Jodzufuhr nicht mehr zu achten ausgenommen ca. 4 Wochen vor einer RJT oder RJD
Wenn deine Kopfschmerzen unter L-Thyroxin nicht innerhalb der nächsten 6 – 8 Wochen verschwinden, sollte eventuell nach einer fT3 und fT4 die Dosis etwas nach unten angepasst werden. Bei der richtigen Einstellung dieser und des TSH (0,5-1,5) dürften die Kopfschmerzen verschwinden und möglicherweise dein Haarausfall nebst überflüssigen Pfunden langsam gleich mit. :D

Gruß Sofia

Antwort auf: Thyranojod

| Beitrags-ID: 268633

Hallo ,
ich bin durch Zufall , beim Stöbern in Goggle , auf dieses Forum gestoßen und habe eine Frage die mich wirklich stark beschäftigt. Vielleicht kann mir einer von euch einen guten Tip geben.
Letztes Jahr im Sommer hatte ich eine wirklich heftige Urtikaria-Vaskulitis
( Gefäßentzündung ). Ich war längere Zeit im Krankenhaus und man hat nach der Ursache geforscht. Einige Computer-Tomografien wurden gemacht, eine Bauchspiegelung und dutzende von Blutuntersuchungen.Eigentlich ist nicht viel dabei raus gekommen. Bei diesem Routinecheck ist allerdings aufgefallen das meine Schilddrüsenwerte nicht in Ordnung sind. Ein anschliessendes Syntigram erbrachte mehre warme und kalte Knoten. Man riet mir zur Entfernung der gesamten Schilddrüse.Allerdings haben die Jodgaben für die CD´s das Fass auch noch zusätzlich zum Überlaufen gebracht.
Also wurde mir kurz vor Weihnachten die Schilddrüse entfernt und ich bekam Thyroxin 100 verschrieben.Damit ging das ganze erst richtig los.
Mein Leibesumfang wurde deutlich ausgeprägter und die Haare gehen seit dem besorgnisserregend aus.Ich habe normalerweise Gr. 36 und treibe extrem viel Sport , ernähre mich sehr bewußt und trotzdem nehme ich zu.
Hatte das ganze dann mit meinem Hausarzt besprochen und nehme nun Thranojod 100. Angeblich soll diese Mischung verträglicher sein und eher dem natürlichen Hormonausschüttungen der Schilddrüse entsprechen.
An welchen Arzt kann man sich den in diesem Fall wenden , denn mein Hausarzt hat , bei aller Nettigkeit , offensichtlich nicht viel Ahnung von der Materie.

Vielen Dank Und Grüße Nele

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Thyranojod

| Beitrags-ID: 268634

Hallo Nele,

es ist meist so, dass Hausärzte von SD-Sachen nicht allzu viel verstehen. Erste Anlaufstelle für SD-Sachen sind Internisten, Spezialisten sind entweder Endokrinologen oder Nuklearmediziner.
Thyronajod solltest du nicht nehmen, wenn dir die SD komplett entfernt wurde, denn darin ist neben dem SD-Hormon T4 auch Jod enthalten, und ohne SD brauchst du ja kein Jod mehr. Üblicherweise nimmt man deshalb nach SD-Entfernung Thyroxin (T4) ein, wie ja auch du anfangs. Vielleicht war die Dosis von 100 µg T4 zu niedrig, denn Gewichtszunahme trotz ausgewogener Ernährung und außerdem Haarausfall, das könnte auf eine Unterfunktion hinweisen. Hast du deine aktuellen Blutwerte? fT3, fT4, TSH?
Such dir am besten einen Endokrinologen, der dich richtig einstellt, dann geht`s dir bald wieder besser.

Viele Grüße von
Maria

Antwort auf: Thyranojod

| Beitrags-ID: 268635

hallo maria,
vielen dank für deinen tip. werde mich nach einem endokrinologen in nürnberg umsehen.
leider habe ich keine aktuellen schilddrüsendaten. muß morgen erst wieder zum blut nehmen.
vor der entnahme der schilddrüse waren meine werte wie folgt .

tsh 0,03 u ml
ft3 7,79 pmol l
ft4 17,78 pmol l
thyreoglobulinantikörper tak <20 u ml
tpo antikörper 951 u ml
tsh rezeptorantikörper > 1 um l

kann diesem daten nix entnehmen . nur die tpo antikörper waren stark erhöht . normalwert liegt bei 30 u ml.

leider geht meine großschreibtaste im augenblick nicht , drum ist alles klein geschrieben.

liebe grüße nele

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Thyranojod

| Beitrags-ID: 268636

Hallo Nele,

also vor der OP hattest du jedenfalls eine nette Überfunktion. TPO-Antikörper, das dürfte eine Autoimmunerkrankung gewesen sein, ich weiß jetzt nur nicht genau, welche (kenn ich mich nicht aus damit). Morbus Basedow evtl.?
Ja, schau zu einem Endo, der stellt dich dann richtig ein.

Viele Grüße von
Maria

Antwort auf: Thyranojod

| Beitrags-ID: 268637

Hallo,
Ich habe leider mittlerweile mit dem tyranojod Hautprobleme, desshalb bin ich auf diesen Beitrag gestoßen.
Ich habe mir einiges dir h gelesen.
Tatsächlich hatte sich bei mir nach fast zwei Jahren gezeigt daß ich eine Histamin Intoleranz habe.
Inwieweit das mit der Schilddrüse zusammen hängen könnte weiß ich nicht aber einige der Symptome die ich gelesen habe, könnten auch auf Histamin hinweisen.
Vielleicht hilft es dem ein oder anderen

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Ordner.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.734 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick