Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Thyroxin und Antibiotikum

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Thyroxin und Antibiotikum

| Beitrags-ID: 258040

Hallo,

gestern am späten Nachmittag hatte ich eine komplizierte Zahnentfernung:
Reißen, (2x weil sofort nicht alles herausging), mit anschließendem Vernähen.

Ich möchte euch bitten, mir durch den „Medikamentendschungel“ zu helfen, denn der Zahnarzt verschrieb mir zwecks Infektionsverhinderung das Antibiotikum „Augmentin“ = Penicillin, (2×1) dazu Seractil gegen die Schmerzen.
Heute in der Früh um 3 Uhr bin ich mit pochenden, starken Kieferschmerzen aufgewacht und musste das zweite Seractil (nüchtern, weil Nacht) einnehmen.

Frage:
Welcher Abstand wird zwischen Thyrex und dem Penicillin empfohlen?

Nüchtern nehme ich erstmal mein Thyrex 160, dann sollte ca. eine Stunde danach der Betablocker eingenommen werden, nun muss ich Augmentin und
bei Schmerzen Seractil nehmen, eigentlich sollte ich wegen Magenbeschwerden auch einen Protonenpumpenhemmer einnehmen. Und: Ab wann kann ich etwas dazu essen? (Vor oder nach der Antibiotikum-Einnahme?)

Kann mir jemand zur besten Vorgangsweise raten?

Danke und viele Grüße,
Schlittenhund mit Kieferschmerzen

Antwort auf: Thyroxin und Antibiotikum

| Beitrags-ID: 380898

Hallo Schlittenhund,

das hört sich ja fies an, was dein Zahnarzt da mit dir angestellt hat. Gute Besserung an dieser Stelle.

Also das Penicillin und das Schmerzmittel kannst du mit den Mahlzeiten einnehmen aber Penicillin nicht mit Milch-haltigen Nahrungsmitteln einnehmen (also kein Käse, Milch, Joghurt usw.)

Wenn du das Penicillin nur einmal täglich nimmst, würde wohl die Mittagszeit ganz gut passen.

Protonenpumpenhemmer sollten meines Wissens auch nüchtern eingenommen werden, vielleicht nimmst du die dann abends vor dem Schlafen?

Da hast du ja echt ne Menge Tabletten zu koordinieren 🙄 Hoffentlich ist dein Zahn bald wieder heil.

Viele Grüße,

Heidi

Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: Thyroxin und Antibiotikum

| Beitrags-ID: 380899

Hallo

Ich habe vor 2 Jahren mal das gleiche AB verordnet bekommen, weil mich meine Katze gebissen hat.

Mein Apotheker meinte damals ich solle so 2 Stunden Abstand halten obwohl er nichts finde, dass es Wechselwirkungen gäbe. Allerdings würden sich die SD Werte eh durch die Einnahme von AB verändern, weil sich die Darmflora ja auch stark verändert und auch die “ guten“ Bakterien dabei absterben und dadurch die Bio-Verfügbarkeit, bzw. die Aufnahme der SD Tablette sich verändert.

Dies war dann vermutlich auch so. Jedenfalls habe ich mich etwas müder gefühlt, kann aber auch durch das AB kommen.

Ich nehme an, Du musst das AB ja nur ein paar Tage nehmen und würde mir deswegen keine zu grossen Gedanken machen. Nach dem Absetzen ging es bei mir zackig wieder Bergauf.

Was Du tun kannst zusätzlich einmal im Tag Bioflorin nehmen und so Deinen Darm unterstützen wärend und auch noch ein paar Tage nachher wieder mit „guten“ Bakterien zu besiedeln. Dann bist Du SD technisch schnell wieder auf dem Damm!

Gute Besserung
:daumen:

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Thyroxin und Antibiotikum

| Beitrags-ID: 380900

Vielen Dank Heidi und Hansjörg,

für eure Antwort.

Ich bekam eine 10-er Packung Augmentin und muss 2x täglich 1 Tbl. nehmen.
Ich werde versuchen, einen 2-Stunden Abstand zu Thyroxin einzuhalten.

Wahrscheinlich soll ich die ganze Packung nehmen, wie es bei Antibiotika so üblich ist, oder?

Der Zahnarzt hat mich von sich aus gefragt, ob ich jemals eine „Bestrahlung“ hatte, da der Zahnschmelz „bröselt“, da er dies schon bei mehreren Krebspatienten festgestellt hätte.

Vielen Dank und liebe Grüße, SH

Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: Thyroxin und Antibiotikum

| Beitrags-ID: 380901

Hallo
Wie lange Du dies nehmen musst, hätte Dir eigentlich der Arzt sagen sollen.

Aber ich denke wenn Du eine 10er Packung bekommen hast und 2 Tbl. nehmen musst, bist Du ja in 5 Tagen durch. Das sollte so hinkommen. Ich würde die Packung sicher ganz zu Ende nehmen. Eine genügende Einnahme mit AB ist wichtig. Über resistente Keime hört man ja schon genug und das AB in gewissen Fällen leider gar nichts mehr nutzt.

Und in 5 Tagen sollten ja Deine SD Wert auch nicht soooo fest absacken, dass Du nicht danach schnell wieder auf dem Damm bist! :D

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Thyroxin und Antibiotikum

| Beitrags-ID: 380902

Hallo Schlittenhund,

meine Erfahrung ist, dass sich der Apotheker mit den Medikamenten und Wechselwirkungen und notwendigen Einnahmeabständen besser auskennt als der Arzt.
In so einem Fall frage ich inzwischen also in der Apotheke „Verträgt sich dies mit jenem, und kann ich das Antibiotikum auch abends einnehmen? Falls ja, vor oder nach dem Essen?“ Und bekomme eigentlich immer recht gute Auskunft.

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
dkr
schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Thyroxin und Antibiotikum

| Beitrags-ID: 380903

Danke nochmals Hansjörg und Maria,

ja, ich habe gestern in der Apotheke angerufen und bekam die Auskunft, dass ich das Antibiotikum 1-2 Stunden nach dem Thyroxin einnehmen soll, die anderen Tabletten „schiebe“ ich dazwischen ein.

Ich hatte nun nach dem Zahnziehen 48 Stunden rasende Schmerzen und konnte mich nur mit der Einnahme von „Seractil forte 400“ über Wasser halten.
Seractil wirkt schon knappe eine halbe Stunde nach der Einnahme und die Wirkung hält zwischen 6 und 7 Stunden an. Für Zahn/Kieferschmerzen also ein wirksames Präparat, haben mir auch schon andere Zahnärzte mal zur Schmerzbekämpfung verschrieben.

Zwei Nächte bin ich nun wegen starker Schmerzen aufgewacht, diese Nacht konnte ich erstmal wieder 6 Stunden durchschlafen. Gestern habe ich am Vormittag den Zahnarzt angerufen, der meinte, ja, 2-3 Tage heftiger Wundschmerz seinen nach einer Extraktion „normal“, wenn es über das Wochenende nicht besser wird, soll ich am Montag bei ihm vorbeikommen.
(Notfalls haben wir hier in der Großstadt natürlich auch Wochenend-Notdienste, die ich konsultieren könnte).

Jetzt weiß ich wieder mal, wie dankbar man sein muss, KEINE Schmerzen (jeglicher Art) zu haben!

Momentan habe ich (heute) noch kein Seractil genommen, es scheint sich langsam zu beruhigen, hoffentlich!

Danke Hansjörg für den Tipp punkto Probiotikum, habe heute schon „Antibiophilus“, welches ich eben zu Hause habe, geschluckt!

Allen ein schönes Wochenende wünscht
Schlittenhund

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Thyroxin und Antibiotikum

| Beitrags-ID: 380896

Hallo Hansjörg,

bezugnehmend auf dein Schreiben vom 25. Januar (ich weiß leider noch immer nicht, wie man hier aus den Beiträgen „zitieren“ kann, computertechnisch kenne ich mich gar nicht aus, vielleicht schreibt mir jemand netterweise eine PM und erklärt es mir :) ), muss ich dir Recht geben, deine Befürchtung, ich könnte „absacken“, ist tatsächlich eingetroffen.

Letzten Montag schluckte ich die letzte der 10 Antibiotika-Tabletten.
Seitdem geht es mir elend. Total müde, schlaf,-und kraftlos, verschreckt (=nervös), ich „krieche am Zahnfleisch“, habe das Gefühl, es geht zu Ende mit mir(kein Scherz!)
Kann denn wirklich ein Antibiotikum eine derartig schlechte Verfassung im Zusammenhang mit der TSH-Unterdrückung heraufbeschwören?

Mein HA hat immer montags ab 7Uhr30 Blutabnahme, aber heute habe ich es nicht geschafft hinzugehen, weil ich schon wieder eine schlaflose Nacht hatte.
Was schätzt du, wie lange wirken diese „Nachwehen“ des AB?

Soll ich beim nächsten Arzttermin, bei welchem mir ein Antibiotikum verschrieben wird, ablehnen, mit dem Hinweis, dass da der TSH durcheinander kommen kann? Meistens ist ja die Gabe vonnöten, da gibt es nicht viel Spielraum für Verhandlungen.

Wer von euch hat auch derartige Erfahrungen nach einer Antibiotikum-Einnahme gemacht?

Liebe Grüße schickt
Schlittenhund

Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: Thyroxin und Antibiotikum

| Beitrags-ID: 380895

Hallo

Also ablehnen würde ich nicht wegen AB… höchstens fragen ob es keine Alternative gäbe. Grundsätzlich ist es immer ein Abwägen was ist im Moment gerade das Wichtigste.

Wenn ich Gesund und nicht dringend auf andere Medis angewiesen bin, kommt zuerst meine Schilddrüsen-Tablett und dann lange nichts mehr. Diese hat Priorität.

Wenn Du aber einen so Bakteriellen Infekt hast, dass AB von Nöten ist, hat dies ein paar Tage Vorrang.

Ich denke Deine Müdigkeit ist nur Teilweise bedingt durch eine Abnahme der SD Hormone.

AB tötet alles ab… auch die guten Bakterien im Darm… und die Gesundheit geht ja bekannter Weise zum grössten Teil über die Darmgesundheit. Ich kann mich erinnern, dass als ich meine SD noch hatte und ich mal AB nehmen musst, nachher auch ziemlich platt war. Dies einfach vom AB selber. Du kannst dies vergleichen, wie wenn Du eine Magen-Darmgrippe mit Durchfall hast. Danach bist Du auch noch 2-3 Tage recht platt.

Dies sollte aber recht zackig wieder aufwärts gehen… Hoffe so auch bei Dir.

Drücke Dir die Daumen. :D

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Thyroxin und Antibiotikum

| Beitrags-ID: 380897

Vielen Dank, Hansjorg,

für deine Meinung und deinen Zuspruch!

Liebe Grüße, SH

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Zeitung.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.597 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.206 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick