Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

TSH basalt Wert nicht in ordnung daher das Schwankgefühl?

TSH basalt Wert nicht in ordnung daher das Schwankgefühl?

| Beitrags-ID: 235930

Hallo liebe Leser, hatte vor 10 jahren shd – op = kalte Knoten. alles gutartig ein rest der sd konnte erhalten werden. seitdem nehme ich das medikamet Euthyrox 100.
Seit einiger Zeit fühle ich mich nicht so gut : Muselschmerzen/ Schwankschwindel/zitterig.
Mein TSH basal Wert liegt bei –0,12. Ist das nicht sehr niedrig? trotz fettreduktion und 3x wöchentlich Sport steigt mein cholesterinspiegel ständig.
Heute liegt er bei + 327/+298

vielleicht hat ja jemand auch solche Beschwerden.
Ich offe auch Antwort und grüße recht herzlich……..

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: TSH basalt Wert nicht in ordnung daher das Schwankgefühl?

| Beitrags-ID: 269930

Hallo,

deine Beschwerden könnten zumindest zum Teil von der SD kommen. Dein TSH kommt mir relativ niedrig vor. Allerdings wär`s aussagekräftiger, wenn du die Referenzwerte des Labors dazu schreiben würdest. Und die fT3 und fT4-Werte, denn der TSH wirkt sich ja an sich nicht auf dein Wohlbefinden aus.
Von einem Zusammenhang zwischen einer evtl. Überfunktion und dem Cholesterinspiegel hab ich allerdings noch nichts gehört.

Gib doch mal alle SD-Werte an, die du hast.

Viele Grüße von
Maria

Antwort auf: TSH basalt Wert nicht in ordnung daher das Schwankgefühl?

| Beitrags-ID: 269931

Hallo Maria, habe nur diesen Wert:

TSH BASAL MESSWERT: –0,12 EINHEIT MU/1 NORMALWERT:0,35-4,50

mein augenarzt sagte heute es gäbe ein minimale Veränderung im linken auge, bedingt durch die schilddrüse. ich solle mir aber keine sorgen machen und die sh untersuchen lassen. bis ich da einen termin bekomme vergehen auch wieder 3 wochen…deshalb lasse ich den sd wert immer bei meinem hausarzt kontrollieren. habe aber nie einen t4/t3 wert!

lieben dank für deine Antwort und herzliche gruß

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: TSH basalt Wert nicht in ordnung daher das Schwankgefühl?

| Beitrags-ID: 269932

Hallo,

dein TSH ist wirklich sehr sehr niedrig. Du solltest wahrscheinlich deine Hormondosis etwas reduzieren. Du könntest es für mindestens 6 Wochen mit 75 mcg versuchen. Einige Symptome könnten auf eine Überfunktion hindeuten. Am besten gehst du zu einem Endokrinologen, der kann vielleicht auch weitere Zusammenhänge verstehen.

Wenn deine Augen sich verändern, dann könnte es eine Autoimmunerkrankung sein. Aber das ist jetzt nur so eine Vermutung, ich bein Laie. Keine Ahnung, ob das trotz OP der SD noch sein kann. Dann müsstest du mal die SD-Antikörper bestimmen lassen.

Viele Grüße
Esther

Antwort auf: TSH basalt Wert nicht in ordnung daher das Schwankgefühl?

| Beitrags-ID: 269933

bin sehr verwundert dass, nach 10 jahren alles ok, plötzlich eine Veränderung der werte eingetreten ist.
Euthyrox 100 nehme ich zur unterstützung der rest -sd.
habe sehr schnell – morgen – einen termin beim radiologen bekommen.
melde mich wieder, vieln dank für eure beiträge
bis dann…..

Super Forum!!!

Antwort auf: TSH basalt Wert nicht in ordnung daher das Schwankgefühl?

| Beitrags-ID: 269934

hallo ester, meine werte sind sehr niedrig – mein nuk sagte: ab sofort nur noch euthyrox 75, mein schwankschwindel würde sich nach ’ner woche bessern.
blöd ist nur das ich wieder einen knoten habe – hoffe nicht das nun die restliche sd auch noch raus muss…

vielen dank und bis bald mal

HermannVerstorben Dez. 2002: SD-OP+32HLK12/02,2xRJT,n.d.1RJT speicherlos,07.04 Rezidiv Leber u.Rippe, ...

Antwort auf: TSH basalt Wert nicht in ordnung daher das Schwankgefühl?

| Beitrags-ID: 269935

Hallo xmputt,

ein TSH-Wert von 0,12 strebt man an, wenn man SD-Krebs hatte und ein Nachwachsen verhindert werden sollte. Du aber hast ja noch Restgewebe und genau da liegt das Problem.
In den 10 Jahren kann es durchaus sein, dass deine SD sich im Volumen verändert hat- also etwas nachgewachsen ist, somit produziert sie etwas mehr T4/T3 als vor 10 Jahren.
Deine Hormondosis, die du zufütterst ist wahrscheinlich gleich geblieben- passte ja vor 10 Jahren- aber jetzt wird es so sein dass du in eine satte ÜF geraten bist weil eben deine SD etwas mehr Hormone produziert.
Rest-SD können sich im Volumen dann verändern, wenn über eine bestimmte Zeit eine gewisse Unterversorgung vorlag, das kann auch unwissentlich geschehen.
Ich rate dir, gehe zu einem Endokrinologen der SD spezialisiert ist und lasse dich dort korrekt einstellen. Jedenfalls ist dein TSH-Wert eindeutig zu niedrig.

Alles Gute wünsche ich dir und eine gute Einstellung, Gruss Hermann.

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: TSH basalt Wert nicht in ordnung daher das Schwankgefühl?

| Beitrags-ID: 269936

Hi,

ich will dich ja nicht verrückt machen aber wenn bei dir ein Knoten nachgewachsen ist und dieser auch noch kalt ist (Szinti machen lassen!!!), dann solltest du über eine weitere OP nachdenken. Weißt du, ob der Knoten kalt ist und wie groß er ist? Wächst er?

Ich finde einen Besuch bei einem Endokrinologen unbedingt ratsam.

Viele Grüße
Esther

Antwort auf: TSH basalt Wert nicht in ordnung daher das Schwankgefühl?

| Beitrags-ID: 269937

hi, wo ist der gute Endokrinologe im Raum Hannover? Die größe des kalten knoten wird im Bericht angegeben sein – sicher nicht sooo schlimm, ich soll in 9 monaten zur kontrolle kommen.
hoffe nur das die geringere dosierung bald eine wirkung zeigt. dieser schwindel ist grauslig!

Liebe grüße an alle und bis bald
karin

HermannVerstorben Dez. 2002: SD-OP+32HLK12/02,2xRJT,n.d.1RJT speicherlos,07.04 Rezidiv Leber u.Rippe, ...

Antwort auf: TSH basalt Wert nicht in ordnung daher das Schwankgefühl?

| Beitrags-ID: 269938

Hallo,

Prof. Hensen im Klinikum Hannover-Nordstadt ist ein guter Endo-Spezi.
Tel.-Nr. habe ich leider nicht zur Hand.

Viele Grüsse Hermann

Antwort auf: TSH basalt Wert nicht in ordnung daher das Schwankgefühl?

| Beitrags-ID: 269939

Hallo Hermann, da bin ich doch operiert worden. War damals eine scheußliche Station aber sehr gute Ärzte.
Die Nummer such ich mir doch……….scheint ja doch wichtig zu sein……….habe ich nie so gesehen, da ich ja nie probleme hatte und der Wert alle 3 Monate in ordnung war, bis plötzlich dieser Aussreisser kam mit dem Schwindel usw.

Mal sehen wie schnell ich einen Termin bekomme.

Danke, Gruß und bis bald

karin

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: TSH basalt Wert nicht in ordnung daher das Schwankgefühl?

| Beitrags-ID: 269940

Hi,

in Hannover gehe ich zu Frau Dr. Hasse (nuklearmedizinische SD-Praxis) zur Nachsorge und in speziellen Fällen wegen der Hormone ins Endokrinologikum. Operiert worden bin ich an der MHH und damit auch sehr zufrieden. Die haben dort sehr sehr viel Erfahrung, können auch einen Schnellschnitt machen und ggf. die RJTs.

Viele Grüße
Esther

Antwort auf: TSH basalt Wert nicht in ordnung daher das Schwankgefühl?

| Beitrags-ID: 269941

hi esther, was ist denn ein schnellschnitt? meine nuklearmedizinische SD-Praxis ist Dr. Kelber an der Marktkirche vormals Dr. Otremba. Einen Endokrinologen habe ich bisher nicht besucht. Hatte ja auch nie Probleme.

Beste Grüße

Karin

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: TSH basalt Wert nicht in ordnung daher das Schwankgefühl?

| Beitrags-ID: 269942

Hi Karin,

wenn man operiert wird wegen eines kalten Knotens, dann ist es von Vorteil, wenn die Klinik auch einen Schnellschnitt machen kann. D.h. der Knoten wird herausoperiert und gleich untersucht. Sollte sich dabei herausstellen, dass er bösartig ist, dann wird meist die gesamte SD herausgenommen und eventuell noch einige umliegende Lymphknoten mit.
In anderen Krankenhäusern kann es (bei bösartigem Befund) passieren, dass man nach einigen Tagen ein zweites Mal unters Messer muss. Und das ist etwas risikoreicher (weil man beispielsweise die Stimmbandnerven nicht mehr so gut erkennen kann). Und außermdem unangenehm und belastend.

Liebe Grüße
Esther

Antwort auf: TSH basalt Wert nicht in ordnung daher das Schwankgefühl?

| Beitrags-ID: 269943

Hallo liebe Leser, seit 9.2. nehme ich nun euthyrox 75. Leider hat sich mein schlechter Zustand nicht verbessert. Der Schwindel, das Kribbeln im Gesicht ist stärker geworden. Ich kann mich nicht mehr konzentrieren. Nach 10 Minuten Arbeit bin ich völlig fertig! Ist das normal wenn die Hormon -Dosis reduziert wird.
Bin für jeden Tip dankbar

Mit ist nur noch zum heulen…………..

Lieben Gruß

HermannVerstorben Dez. 2002: SD-OP+32HLK12/02,2xRJT,n.d.1RJT speicherlos,07.04 Rezidiv Leber u.Rippe, ...

Antwort auf: TSH basalt Wert nicht in ordnung daher das Schwankgefühl?

| Beitrags-ID: 269944

Hallo xmputt,

das Kribbeln im Gesicht und ev. auch Augenliederzucken ist ein deutliches Anzeichen, dass dein Ca-Spiegel nicht stimmt( sollte 2,2-2,3 sein).
Du kannst das sehr schnell beimHA überprüfen lassen, dauert 1-2 Tage bis das Ergebnis da ist. Bitte deine Hormoneinstellung über einen guten Endo-Spezi einstellen lassen und sehr viel Geduld aufbringen, kann sehr lange dauern.

Alles Gute und eine baldige gute Einstellung
Hermann

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: TSH basalt Wert nicht in ordnung daher das Schwankgefühl?

| Beitrags-ID: 269945

Hallo Karin,

bei Kribbeln fällt mir auch immer Calciummangel ein. Ist das Parathormon und Calcium mal geprüft worden? Vielleicht sind die Nebenschilddrüsen in irgendeiner Weise mitbetroffen. Man könnte auch noch mal nach Vit. B12 schauen. Da haben Schilddrüsen-Patienten manchmal Mangel, der auch neurologische Symptome macht.

Alles Gute wünscht
Frauke

Baba
papill. SD-CA; OP 2003 / RE-OP 2005 / Chronische Nackenschmerzen

Antwort auf: TSH basalt Wert nicht in ordnung daher das Schwankgefühl?

| Beitrags-ID: 269946

Hallo Karin

nimmst du neue Medikamente oder hast du deine Ernährung verändert? Da könnte auch noch was „begraben“ sein, dass du nach so langer zeit plötzlich probleme bekommst.

ich drück dir die Daumen, dass es dir bald besser geht.
Baba

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Schilddrüse.

Geburtstage

Heute haben 2 Nutzer*innen Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 6 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.712 veröffentlichte Beiträge
28.814 veröffentlichte Themen
7.237 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick