Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

TSH bei pap. SD-Karzinom? Neue Lösungsansätze nach Reha

Prusseliese
pap. SD-Karzinom links pT1b, pN1b (12/22), L0, V0, Lokal R0

TSH bei pap. SD-Karzinom? Neue Lösungsansätze nach Reha

| Beitrags-ID: 252597

Bin zur Zeit wirklich sehr angeschlagen.
Meine anfängliche Euphorie nach der Entfernung des Krebses und vorher jahrelanger Erschöpfung hat sich sehr schnell wieder gelegt. Mein Hausarzt hat es versäumt, trotz jahrelanger Medikamentengabe aufgrund einer SD-Unterfunktion einen einzigen Ultraschall zu machen und mir stattdessen Psychopharmaka verschrieben! Meine Knoten wurden Ende März diagnostiziert, weil ich ihn zu einer Ultraschalluntersuchung gezwungen habe und innerhalb 14 Tagen im Krankenhaus in Rosenheim entfernt.

Diagnostiziert wurde bei mir ein papilläres SD-Karzinom links pT1b,pN1b(12/22), L0, V0, Lokal R0

Meine OP war Mitte April 2013, die hochdosierte Radiojodtherapie unter Tyrogen mit 3.990 MBq Jod 131 im Landeskrankenhaus Salzburg Mitte Juni 2013.

Mittlerweile habe ich ganz viele kleine Beschwerden, die ich manchmal nicht richtig einordnen kann, die ich aber definitiv vor der OP nicht hatte.
Die immer noch vorhandene einseitige Stimmbandlähmung macht mir sehr zu schaffen (ich habe 3 Kinder und ich kann mir im öffentlichen Leben kaum Gehör verschaffen, weil ich immer noch so heiser bin und nur sehr leise reden kann), ich habe Schluckbeschwerden (verschlucke mich oft und sehr heftig) und habe teilweise gravierende Atemprobleme (an Sport brauche ich gar nicht zu denken/sogar Treppensteigen geht ohne Pause nicht).
Außerdem habe ich ständig einen offenen Fuß, vorher stark juckende Blasen unter der Fußsohle, die dann aufplatzen und dann diese Beschwerden verursachen, oftmals Fußpilz nur auf dieser Seite, allergische Erscheinungen auf der gesamten Haut (runde rote Flecken) und Schwierigkeiten vor der Periode (ich lagere in kürzester Zeit bis zu 5 kg Wasser ein und habe PMS vom Feinsten). Außerdem immer öfter Herzrasen und bin richtig erschöpft.
Spontane Schwellungen im Gesicht habe ich auch sporadisch. Blöd wird es wenn innerhalb kurzer Zeit die Zunge und die Lippen dick werden.

Natürlich versuche ich alles, um diese Beschwerden in den Griff zu bekommen, aber groß weiter komme ich nicht.

Ich bin seit der OP in logopädischer Behandlung und übe anfangs 2 x wöchentlich und jetzt 1 x wöchentlich, versuche das Gelernte auch im Alltag anzuwenden, habe aber zeitweise einen derartigen Stimmverlust, dass ich am liebsten überhaupt nicht mehr sprechen will.
Hatte eine große Untersuchung beim Gynäkologen, der weiß bezüglich meiner PMS und den Wassereinlagerungen auch nicht weiter.
Ein nach langer Suche wirklich fähiger HNO hat jetzt eine Schwellung vor der Luftröhre festgestellt, seitdem bekomme ich jetzt Kortison und die Atembeschwerden sind merklich besser geworden.

Hier im südostdeutschen Raum ist es schwierig geeignete Ärzte zu finden, der HNO ist der erste Arzt, der meine Atembeschwerden überhaupt ernst genommen und mich mittels einer Sonde über die Nase ausführlich untersucht hat. Vorher wurde ich nur schnell über den Mund untersucht, dabei habe ich einen sehr ausgeprägten Würgereflex, der eine Untersuchung auf diese Art eigentlich nicht möglich macht. Ich wurde über eine Alternative nie aufgeklärt sondern heimgeschickt.

Jetzt habe ich demnächst meinen ersten Nachsorgetermin in der Universitätsklinik in Salzburg und möchte mich darauf gut vorbereiten.
Auf welche Untersuchungen sollte ich bestehen und welche Fragen muss ich unbedingt stellen, nicht dass ich hinterher wieder zu vielen Einzelspezialisten gehen muss, die mir eh nicht weiterhelfen können.

Vielen Dank für’s Zuhören. Ich habe mir sehr lange überlegt hier zu schreiben, weil ich einfach denke, dass ich mir das nur alles einbilde und mich nur ordentlich zusammenreissen muss, damit ich wieder gesund werde. Tatsächlich ist mein Leben derzeit sehr stark eingeschränkt und ich gehe kaum noch vor die Tür. Im Januar sollte ich nach 3jähriger Elternzeit wieder arbeiten, dabei schaffe ich kaum noch den Alltag zu Hause.

Alles Liebe wünscht

Tina

Das Leben ist ein Hit - vergiss das nie!!! :buddy:

elekind
Nutzer*In
pap.sd-karzinom rechts,initiales stadium pT1m(6 + 7mm)pN1b Mx R0

Antwort auf: TSH bei pap. SD-Karzinom? Neue Lösungsansätze nach Reha

| Beitrags-ID: 356484

Hallo Prusseliese,Du Arme
Dich hat es ja voll erwischt.Leider kann ich Dir nicht weiter helfen und nur Mut zusprechen.
Meine Diagnose und OP liegt jetzt 3 Jahre zurück,aus Erfahrung kann ich sagen,es wird mit der Zeit immer etwas besser,wenn auch langsam.
Ich bei der 1.Nachsorge ein komisches Gefühl am Kehlkopf,keiner hat sich darum gekümmert.Nachdem ich ich bei sehr vielen verschiedenen Ärzten war,kam vor drei Monaten die Diagnose Bandscheibenvorfall HWS.Ich hoffe meine Beschwerden kommen von dort,jetzt habe ich wieder Hoffnung das mir geholfen wird und meine Dauerschmerzen bekämpft werden.
Ich kann Dir nur raten ,geh Deinen eigenen Weg und versuche Dir selbst zu helfen,such Dir Ärzte die Dir zuhören und auch ernst nehmen und nicht die die alles auf die Psyche schieben,schnell steckt man in einer Schublade aus der man nicht mehr so schnell raus kommt.
Ich wünsche Dir die Kraft die Du für diesen Weg brauchst.
Viele Grüße elekind

Inka1971
papilläres SD-Karzinom pt1a, 5 mm

Antwort auf: TSH bei pap. SD-Karzinom? Neue Lösungsansätze nach Reha

| Beitrags-ID: 356485

Hallo Tina,

hast Du denn aktuelle Blutwerte (TSH, etc) ?

Gruss

Inka

Traue lieber deiner Kraft, als deinem Glück !

Prusseliese
pap. SD-Karzinom links pT1b, pN1b (12/22), L0, V0, Lokal R0

Antwort auf: TSH bei pap. SD-Karzinom? Neue Lösungsansätze nach Reha

| Beitrags-ID: 356486

Aktuelle Blutwerte habe ich keine, aber vor der Entlassung von der Radiojodtherapie am 03.06. hatte ich folgende Werte.
Da ging es mir schon deutlich schlechter als direkt nach der OP.

TSH 0.35 mU/L
FT 4 1.79 ng/dl
FT 3 4.6 pmol/L

außerdem waren einige andere Blutwerte knapp außerhalb des Normwertes:
Glukose 69 mg/dl
CRP 1.0 mg/dl
Neutr.Ganulocyten 75.8 %
Lymphozyten 17.5 %

Im Befund der Szintigraphie direkt nach der Entlassung steht auch noch:
Kleinste Schilddrüsenreste beidseits mit deutlicher Speicherung vorhanden.
Keine pathologische extratyreoidale Jodspeicherung nachweisbar.

Zur Zeit nehme ich einmal täglich Euthyrox 150 Mikrogramm täglich mindestens 1 Stunde vor meinem Morgenkaffee.
Warte ich nicht so lange, geht es mir den gesamten Tag noch schlechter.

Ich habe eigentlich keinen Arzt der mich umfassend betreut. Zum alten Arzt kann ich nicht mehr gehen und Fachärzte gibt es hier so gut wie gar nicht…
Die Nachbetreuung läuft über das Landeskrankenhaus Salzburg und da bekomme ich für die Nachsorge feste Termine. Der nächste umfassende Blutabnahme- und Untersuchungstermin ist dort am 13.09.
Bis dahin habe ich noch so viele andere Termine, die mit der Krankheit zusammenhängen, dass ich froh bin irgendwie meinen Alltag mit meinen Kindern/Haus/Garten zu schaffen. Deshalb muss ich das bis dahin wohl aushalten… Bin ja schon froh, dass das Kortison angeschlagen hat.

wohli06
Nutzer*In
Bifokales Pap. Ca.

Antwort auf: TSH bei pap. SD-Karzinom? Neue Lösungsansätze nach Reha

| Beitrags-ID: 356487

Hallo Prusseliese,

also dass Du keinen Ansprechpartner vor Ort hast ist ja wirklich doof. Wie kommst Du von Rosenheim nach Salzburg? Ist Rosenheim nicht da unten in der Ecke von BGL??? oder liege da total falsch?

Irgendwann und irgendwo habe ich mal was gelesen, dass L-thyroxin gelegentlich zu Hautausschlägen führen kann, wenn man auf einen der Inhaltsstoffe reagiert.

Ich würde mal vesuchen jemanden von Salzburg ans telefon zu bekommen und das mal anzsprechen.

Mehr kann ich dir leider nicht helfen.

LG
Susan

Prusseliese
pap. SD-Karzinom links pT1b, pN1b (12/22), L0, V0, Lokal R0

Antwort auf: TSH bei pap. SD-Karzinom? Neue Lösungsansätze nach Reha

| Beitrags-ID: 356488

Ja, ich wohne im Landkreis BGL und ich durfte zur Radiojodtherapie nach Salzburg gehen und bin froh, dass ich dort nachbehandelt werde. Ansonsten hätte ich nach München-Großhadern gemusst. Ich hätte nicht gewusst, wie ich das mit meiner Familie Organisatorisch auf die Reihe bekommen hätte. Alleine die Fahrtzeiten wären für mich schlecht machbar gewesen. Ich habe nämlich niemanden längerfristig für die Kinder und keinen, der mich öfter fahren könnte.
Habe mich zum Operieren für das Krankenhaus Rosenheim entschieden, weil die dort eine Fachabteilung haben. Meines Erachtens wurde dort sehr gut operiert, der Arzt war toll. Ich wusste gar nicht, dass ich hätte auch nach Salzburg gehen können. Darüber hat mich weder die Krankenkasse noch mein Hausarzt aufgeklärt.

Heute habe ich wieder ein starkes Kloßgefühl im Hals und mir ist deshalb übel. Dabei bin ich extra um 4 Uhr aufgestanden um meine Tablette zu nehmen… Atmen geht auch schlecht und Sprechen auch. Habe grade wieder zum Kortison gegriffen.

Morgen bin ich dann bei der Betriebsärztin. Irgendwie weiß ich grade gar nicht, wie es überhaupt weitergehen soll… Ich hoffe sie kann mir ein wenig die Sorge um meinen beruflichen Wiedereinstieg nach der Elternzeit nehmen.

Prusseliese
pap. SD-Karzinom links pT1b, pN1b (12/22), L0, V0, Lokal R0

Antwort auf: TSH bei pap. SD-Karzinom? Neue Lösungsansätze nach Reha

| Beitrags-ID: 356489

Habe heute in Salzburg angerufen und gebeten, meinen Nachsorgetermin um 14 Tage vor zu verlegen. Nein, Zwischentermine wären nicht vorgesehen, ich muss auf jeden Fall über meinen Hausarzt gehen, der soll mir Blut abnehmen und dann Rücksprache halten… Der Termin wäre seit drei Monaten fest 🙄 .
Ich dachte, das wäre für alle Beteiligten die einfachste Lösung.
Bis zum 13. September halte ich das keinesfalls aus, zumal mir jetzt andauernd übel ist und ich ständig aufpassen muss, dass ich mich nicht übergeben muss. Habe ein riesiges Kloßgefühl im Hals.
Also fahre ich morgen zur Blutabnahme und jetzt gleich zur Betriebsärztin.

Meine Psychologin meinte heute, ich wäre zur Zeit überhaupt nicht arbeitsfähig. Das sehe ich auch so. Bin total kaputt.

Also mach ich mich mal auf den Weg.
Neue Blutwerte habe ich dann hoffentlich übermorgen.

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: TSH bei pap. SD-Karzinom? Neue Lösungsansätze nach Reha

| Beitrags-ID: 356490

Hallo Tina,

da kommen scheinbar einige Probleme zusammen bei dir.
Erst mal: Willkommen im Forum! :flower:

Die Logopädie und die Übungen dazu sind sehr wichtig, denn die Stimmbandlähmung gibt sich oft nach einiger Zeit wieder, oder man lernt zumindest, damit zu leben. Also nicht nachlassen :)

Herzrasen und Erschöpfung können von einer noch nicht passenden Hormoneinstellung kommen. Da musst du wirklich den Nachsorgetermin abwarten.
Die Schwierigkeit ist, dass du vermutlich mit einer leichten SD-Überfunktion eingestellt wirst, also einem TSH kleiner 0,1, um möglichst zu verhindern, dass irgendwelche vielleicht noch vorhandenen SD-Zellen Wachstumsanreize bekommen. Also rein nach Wohlbefinden einstellen geht leider nicht. Aber die Dosis ein bisschen optimieren könnte schon noch drin sein, vor allem wenn du denen deine Probleme schilderst.

PMS habe ich seit der OP auch mehr als früher.
Ich hab mir das damit erklärt, dass die ganzen Hormongeschichten im Körper ja irgendwie auch zusammenhängen.
Das dürfte aber zumindest wieder besser werden, wenn die Hormoneinstellung einigermaßen passt.

Offener Fuß, Blasen, Fußpilz und allergische Erscheinungen hört sich nicht nach etwas SD-Spezifischem an.
Lass das am besten mal beim Hautarzt abklären.

Die Oberbayern hier gehen, soweit ich weiß, so ziemlich alle nach München zur Nachsorge bzw. zu anderen Fachärzten. Aber da ist ja Salzburg doch um einiges näher von dir aus.
Du kannst auch versuchen, ein neues Thema einzustellen mit dem Titel „Suche … in Salzburg“ (Endokrinologe, oder einen anderen Arzt, je nachdem, um was es gerade geht)

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

Prusseliese
pap. SD-Karzinom links pT1b, pN1b (12/22), L0, V0, Lokal R0

Antwort auf: TSH bei pap. SD-Karzinom? Neue Lösungsansätze nach Reha

| Beitrags-ID: 356491

Mir ist es die letzten Tage so schlecht gegangen, dass ich unmöglich noch drei Wochen auf meinen Nachsorgetermin warten kann… Das hat sich jetzt seit Wochen gesteigert und jetzt muss sich endlich was tun.
Bin keiner der schnell jammert, aber ich kann vor lauter Luftknappheit und Müdigkeit kaum noch geradeaus laufen. Ich habe eine große Familie und muss einigermaßen fit sein, normalerweise müsste ich schon arbeiten, das könnte ich aber unter keinen Umständen, jeder Arzt würde mich krank schreiben…
Ich habe heute die Blutabnahme hinter mir und am Freitag die Besprechung.
Heute kann ich laut sprechen, aber in drei Tönen gleichzeitig…

Mit meinem Stimmband hat mir der HNO keine großen Hoffnungen gemacht und das sehe ich auch so. Ich werde das gesunde Band halt bestmöglichst trainieren.

Prusseliese
pap. SD-Karzinom links pT1b, pN1b (12/22), L0, V0, Lokal R0

Antwort auf: TSH bei pap. SD-Karzinom? Neue Lösungsansätze nach Reha

| Beitrags-ID: 356492

Habe heute meine Blutwerte mit dem Hausarzt besprochen.
Leider ist nur der TSH festgestellt worden, aber alleine das ist schon sehr aussagekräftig für meinen Zustand.
Erwartungsgemäß bin ich massiv in der Überfunktion und halbiere jetzt bis zur Nachsorge mein Euthyrox.
Nachsorge ist am 13.09. und bis dahin schaffe ich es mit einer geringeren Dosis.

TSH, basal < 0,01 (Referenzbereich 0,27 - 4,20)
Mein Wert war so gut wie nicht messbar.
Laut Klinik soll ich mich im leichten Überfunktionsbereich aufhalten, aber nicht bei diesem Wert..

Kein Wunder dass ich langsam austicke…

Antwort auf: TSH bei pap. SD-Karzinom? Neue Lösungsansätze nach Reha

| Beitrags-ID: 356493

Hallo,

ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist, die Dosis zu halbieren. Bis zur Nachsorge haben sich damit mit Sicherheit noch keine neuen stabilen Werte eingestellt, sodass die Blutwerte bei der Nachsorge wenig aussagekräftig sein dürften.

Bei der Einstellung am Rande der Überfunktion haben kleine und kleinste Änderungen der Dosis oft bereits große Auswirkungen auf Blutwerte und Befinden.

Eine so drastische Dosisänderung dürfte Dich auf längere Sicht eher wieder in Richtung Unterfunktion schießen, auf jeden Fall dürftest Du Dich an den Zielwerten vorbei in die umgekehrte Richtung bewegen, sodass dann nach 6-8Wochen die Werte wiederum daneben liegen diesmal mit zu hohem TSH. Besser wäre sich in kleineren Schritten aus EINER Richtung kommend an die optimale Einstelung heranzubewegen. Das erscheint auf den ersten Blick etwas zermürbend, dürfte aber insgesamt schneller gehen, als mit so radikalen Sprügen vielleicht mehrfach am Ziel vorbeizuschießen. Sprünge von mehr als 25µg nach unten oder oben machen in der Einstellung in der Regel nicht viel Sinn. Auch in dem Zusammenhang, dass die freien Hormone nicht gemessen wurden, ohne deren Werte kaum eine Abschätzung möglich ist, WIE weit Du wirklich mit der Dosierung daneben liegst. Wenn die freien Hormone tatsächlich deutlich zu hoch lägen wäre ein etwas größerer Sprung von vielleicht 50µg zu rechfertigen. Ob das so ist, weißt Du aber nicht, und das lässt sich nach diesem Sprung auch bei der Nachsorge nicht überprüfen, weil die Werte bis dahin noch nicht stabil sein können. Wenn sich bei der Nachsorge gute Werte für die freien Hormone ergeben, kann das genauso gut daran liegen, das man eben auf dem steilen Weg nach unten gerade mal in der Mitte gelandet ist.

Ohne die freien Hormone zu kennen, würde ich einen so großen Dosissprung (von 150µg auf 75µg) nicht wagen.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Prusseliese
pap. SD-Karzinom links pT1b, pN1b (12/22), L0, V0, Lokal R0

Antwort auf: TSH bei pap. SD-Karzinom? Neue Lösungsansätze nach Reha

| Beitrags-ID: 356494

Ich habe noch 125er Euthyrox zu Hause. Werde dann mal langsam reduzieren. Erwischen konnte ich heute in Salzburg natürlich niemanden, werde am Montag weiter versuchen dort jemanden ans Telefon zu kriegen. Den Endokrinologen habe ich auch nicht erwischt.
Es ist wirklich zermürbend, vor allem weil mir wieder nur ein Blutwert bestimmt wurde, dafür bin ich 1 Stunde mit dem Auto unterwegs… Und das zwei Mal.

Prusseliese
pap. SD-Karzinom links pT1b, pN1b (12/22), L0, V0, Lokal R0

Antwort auf: TSH bei pap. SD-Karzinom? Neue Lösungsansätze nach Reha

| Beitrags-ID: 356495

Hallo Ihr Lieben!
Kurzer Zwischenbericht: Habe seit etwas mehr als einer Woche meine Euthyrox auf 125 Mikrogramm reduziert und meine Stimme ist relativ schnell viel besser geworden.
Auch die anderen Unpässlichkeiten verschwinden langsam.
Nur ziemlich platt bin ich noch und die Schlafstörungen sind immer noch da.
Das ist allerdings nicht so schlimm, weil ich meistens gegen 4,30 Uhr aufstehe, wenn ich nicht mehr schlafen kann und dann meinen Haushalt mache und mich dafür am Mittag ein wenig hinlegen kann mit meinem Kleinkind.

Danke nochmal für die Tipps für das schrittweise Reduzieren meiner Tabletten.

Am Freitag habe ich Nachsorge, dann lasse ich mich ausgiebig aufklären, vor allem muss ich klären, wer meine regelmäßigen Blutkontrollen jetzt macht und wer mir meine Logopädiestunden und die Medikamente verschreibt…

Irgendetwas scheint da an der österreichisch -deutschen Grenze hängengeblieben zu sein.

Alles Liebe wünscht

Tina

Das Leben ist ein Hit - vergiss das nie!!! :buddy:

Prusseliese
pap. SD-Karzinom links pT1b, pN1b (12/22), L0, V0, Lokal R0

Antwort auf: TSH bei pap. SD-Karzinom? Neue Lösungsansätze nach Reha

| Beitrags-ID: 356496

Jetzt war ich zur Nachsorge in Salzburg.
Genaue Werte habe ich noch keine, ich muss noch einige Zeit auf den Arztbrief warten. Da es so sehr lang gedauert hatte, konnten wir die drei Schilddrüsenwerte auch schon besprechen.
Aber hier schonmal die mündlich besprochenen Ergebnisse:
Tumormarker war total in Ordnung, sogar besser als angenommen und die waren in der letzten Untersuchung schon sehr gut.
Ultraschall und Tastuntersuchung war auch total in Ordnung – keinerlei Auffälligkeiten.
Wie erwartet waren die Schilddrüsenwerte total ausgetickt und meine Tabletten wurden auf 125 Mikrogramm reduziert.
Natürlich ist genau diese Dosis Euthyrox zur Zeit nicht lieferbar und ich bin jetzt laut Ärztin auf die 100er und alle drei Tage zusätzlich 1/2 Tablette ausgewichen.
Mein Apotheker wollte mich unbedingt auf Hexal umstellen, aber ich möchte nicht mehr experimentieren.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Arzt.
Reaktion der Krankenhausärztin auf meinen Hausarzt: „So ein Trottel!“ 🙄
Ich weiß nicht, was in dazu geritten hat, letztes Mal nur den TSH-Wert abzunehmen und daraufhin meine Dosis zu halbieren…

Genaue Besprechung der Befunde wohl erst in zwei Wochen, weil der Versand der Unterlagen nach Deutschland so lange benötigt.

Ich bekomme übrigens in 6 Monaten noch einmal stationär eine Untersuchung mit Tyrogen, Blutabnahme dann 3 Tage später.

Alles Liebe wünscht

Tina

Das Leben ist ein Hit - vergiss das nie!!! :buddy:

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: TSH bei pap. SD-Karzinom? Neue Lösungsansätze nach Reha

| Beitrags-ID: 356497

Liebe Tina,

wollen wir also hoffen, dass sich alles für Dich zum Guten wendet. Auf dem Weg dahin bist Du jetzt wohl.

Alle guten Wünsche dafür von Alba

Prusseliese
pap. SD-Karzinom links pT1b, pN1b (12/22), L0, V0, Lokal R0

Antwort auf: TSH bei pap. SD-Karzinom? Neue Lösungsansätze nach Reha

| Beitrags-ID: 356483

Hallo Ihr Lieben!

Heute habe ich in einer onkologischen internistischen Praxis angerufen, die für mich endlich regelmäßig die Blutkontrollen durchführen und sich auch mit Salzburg kurzschließen werden. Diese Praxis hat einen sehr guten Ruf.
Mittlerweile bin ich wieder guten Mutes, meine Stimme hat sich seit der Reduktion der Tablettendosis enorm verbessert, und ich denke es geht in kleinen Schritten aufwärts.
Einmal in der Woche gehe ich jetzt ins Yoga, bei dem auch schwerpunktmäßig das richtige Atmen trainiert wird. Außerdem kann ich genau bei diesen Übungen am besten entspannen.
Meine Schlafstörungen sind aber immer noch da. Ich stehe jetzt jeden Tag gegen 4.30 Uhr auf und versuche untertags wach zu bleiben. Grübeleien sind es nicht, die mich wach halten, eher diese andauerende Unruhe. Ich schlafe auch gar nicht tief und wache auf, wenn Flöhe husten.
Mittlerweile sieht man mir den Schlafmangel auch ganz deutlich an.
Zur Zeit merke ich ganz arg den Calziummangel. Das kam ganz plötzlich Mitte der letzten Woche. Bin gespannt, was die Calziumwerte sagen, wenn ich endlich die Auswertung vom Salzburger Krankenhaus habe.
Die Brausetabletten vertrage ich gar nicht mehr, ich bekomme massive Durchfälle und bin froh, wieder diese Kautabletten bekommen zu haben.
Ich grüße Euch ganz lieb aus Bayern!

Alles Liebe wünscht

Tina

Das Leben ist ein Hit - vergiss das nie!!! :buddy:

Prusseliese
pap. SD-Karzinom links pT1b, pN1b (12/22), L0, V0, Lokal R0

Antwort auf: TSH bei pap. SD-Karzinom? Neue Lösungsansätze nach Reha

| Beitrags-ID: 356498

Ich stelle meine neue Werte mal hier ein.
Würde mich über Eure Meinung sehr freuen.
In den Klammern stehen die Referenzbereiche.

Hier:
TSH <0,01 (0,50 - 3,50)
FT4 1,88 (0,96 – 1,56)
TAK 116,68 (<4,11)
TG < 0,1 (< 78,0)
Calcium 2,28 (2,13 – 2,63)

Seit dieser Untersuchung habe ich meine Euthyrox um insgesamt 37,5 Mikrogramm auf 112,50 Mikrogramm reduziert, die ich in unterschiedlichen Dosen nehmen muss, weil das Medikament nicht verfügbar ist (ich nehme zwei Tage lang 100 Mikrogramm und einen Tag 150 Mikrogramm im Wechsel).
Weiters hatte ich kurz vor und nach der Untersuchung das Gefühl, dass mein Calzium total abgerutscht war. Sogar leichte Krämpfe in den Händen und Dauerkribbeln um den Mund hatte ich. Magnesium war aber sicher O.K.!
Dabei ist mein Calziumwert ja in Ordnung!

Alles Liebe wünscht

Tina

Das Leben ist ein Hit - vergiss das nie!!! :buddy:

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: TSH bei pap. SD-Karzinom? Neue Lösungsansätze nach Reha

| Beitrags-ID: 356499

Hallo Tina,

bei diesen Werten war eine nochmalige Senkung der Thyroxin-Dosis der richtige Schritt.
Und um 25 zu senken, könnte schon zu viel sein, bei mir wurde auch immer nur in 12er Schritten gesenkt.
Also ich denke, du bist auf einem guten Weg :daumen:

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

Prusseliese
pap. SD-Karzinom links pT1b, pN1b (12/22), L0, V0, Lokal R0

Antwort auf: TSH bei pap. SD-Karzinom? Neue Lösungsansätze nach Reha

| Beitrags-ID: 356500

Würde Euch der TAK nicht beunruhigen? Im Gegensatz zur Aussage der Ärztin, dass ja alles so ganz toll aussieht, steht meines Erachtens der Befund.
So ganz toll finde ich ihn jetzt nicht.
Und gut geht es mir immer noch nicht. Nicht mal annähernd.

Antwort auf: TSH bei pap. SD-Karzinom? Neue Lösungsansätze nach Reha

| Beitrags-ID: 356501

Wenn die TAK erhöht sind, spricht das für Hashimoto.
Vielleicht geht es dir deswegen nicht gut.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Stern.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick