Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

TSH normal aber ich fühle mich sehr schlecht

TSH normal aber ich fühle mich sehr schlecht

| Beitrags-ID: 259173

Hallo Ihr lieben,

ich verfolge eure Einträge schon seit ein paar Wochen und bin so froh euch gefunden zu haben. Zu meiner Person: ich bin 55 Jahre alt und lebe im Land Brandenburg.
Mein Problem ist: Normaler TSH Wert 0,86 (0,30-3,94)
fT3 3,68 (3,71-6,7) ein wenig niedrig
aber nicht problematisch, sagt meine Hausärztin(Internistin) Schwerpunkt Schilddrüse fT4 15,5 (12,3-20,2)
TPO-AK 897 (<39)
Mir geht es seit 3 Wochen so schlecht, Herzrasen,Schlafstörungen, kreisrunder Haarausfall, sehr sehr schneller Puls seit Monaten und v.a……, Neue Diagnose seit Jan19 Lichen Sclerosus (nächste Autoimmunkrankheit) ……diverse Vitaminmängel. b12 substitution i.V.
Dekristol 20.000 i.E, Selen 200mg.
Bei mir steht am 13. März 19 eine SD-OP an. 2 Kalte Knoten (Größe je Knoten etwas über 2 cm) Hashimoto
Kann das eventuell mit den erniedrigten fT3 Werten zu tun haben?

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: TSH normal aber ich fühle mich sehr schlecht

| Beitrags-ID: 385217

Hallo Stern,

willkommen hier bei uns :flower:
Hashimoto ist eine Autoimmunerkrankung, die schubweise auftreten und deshalb durchaus widersprüchliche Symptome hervorrufen kann.
Dein niedriger fT3-Wert deutet schon auf eine beginnende Unterfunktion hin (der Grund ist, dass sich bei Hashimoto die SD selbst zerstört). Normalerweise würde man mit Thyroxin gegensteuern. Da du aber in einer Woche zur OP gehst, wird mit der Hormoneinnahme vermutlich erst nach der OP begonnen.

War das eine verständliche Antwort auf deine Frage, oder sind jetzt noch mehr Fragen aufgetaucht bei dir? 😉

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

Antwort auf: TSH normal aber ich fühle mich sehr schlecht

| Beitrags-ID: 385218

Liebe Maria,
danke für deine fachkundige Nachricht. Ich habe leider vergessen mitzuteilen, dass ich seit Juni 2014 bereits L-Thyroxin nehme. Angefangen habe ich mit 50 mg. Das wurde dann immer mal wieder verändert da bei mir die Einstellung über ein Jahr hinweg schwierig war. Bei kleinster Veränderung der Dosis, waren meinen Blutwerte TSH von 0,06 -8,94. Daraufhin überwies mich meine Hausärztin zur Endokrinologie. Aber auch das schwankte zeitweise. Seit zwei Jahren nehme ich jetzt 87,5 mg (1/2 175). Meine Beschwerden seit Februar 2019 Herzrasen und hoher Puls im Ruhezustand. Deshalb wurde ich jetzt vor der OP noch einmal zum Kardiologen überwiesen.
Diagnose Sinustachykardie. Er meinte wenn er sich das so ansieht, würde er denken ich sei in einer Überfunktion. Er schickt mich jetzt noch einmal zur Nuklearkardiologie um abzuklären Blutfluss im Herzen vor OP. Na prima… diese Baustelle hatte ich überhaupt noch nicht. Obwohl meine Cholesterinwerte seit dem ich denken kann überirdisch sind.
Heute nun die neuen Werte 22.2.19 von meiner Hausärztin:
TSH 0,41 (0,3-3,94)
fT3 3,73 (3,71-6,70)
fT4 19,3 (12,3-20,2)
Dazu kommt noch eine heftige Erkältung seit dem Wochenende. Ich hoffe die OP ist dadurch nicht gefährdet.
Oh ist etwas lang geworden, aber nochmals danke und liebe Grüße Stern1

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Mülleimer.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.584 veröffentlichte Beiträge
28.772 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick