Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

TSH Werte zu niedrig

anka
Nutzer*In
SD

TSH Werte zu niedrig

| Beitrags-ID: 236159

Hatte 2001 total OP.Am Anfang war alles super,ich hatte endlich an Gewicht verloren und konnte alles essen.Meine Verdauung funktionierte super.Eingestellt bin seither ich auf L-Thyroxin 100.Das einzige was wir nicht in den Griff bekommen,sind meine T3 und T4 Werte.Mal sind sie zu hoch,mal sind sie zu niedrig.Doch am schlimmsten finde ich meinen TSH Wert ,dieser ist immer zu niedrig.Wie ich mich fühle brauch ich glaube ich nicht großartig zu beschreiben.Mein Doc sagte,das wir auf 125 aufstocken und nach 4Wochen noch mal testen.Das ganze habe ich 3 Tage durchgehalten,dann bin ich von mir aus wieder auf 100 runter.Irgendwie vertrag ich das nicht,bin total nervös,innerlich und äußerlich am zittern,herzrasen ect..Was kann die Ursache sein ,das mein TSH Werte nicht stimmt und was kann ich noch tun????

Antwort auf: TSH Werte zu niedrig

| Beitrags-ID: 271189

Hallo Anka,

warum wurde die Schilddrüse entfernt?

Ein wichtiger Hinweis bei unregelmäßigen Hormonwerten ist immer auch die Frage nach der korrekten Einnahme der Hormone und der Einnahme von anderen Medikamenten.

Habe Dir auch eine PM geschrieben, weil Du eine falsche Email-Adresse bei der Registrierung angegeben hast.

Viele Grüße
Harald

anka
Nutzer*In
SD

Antwort auf: TSH Werte zu niedrig

| Beitrags-ID: 271190

Ich hatte Schluckbeschwerden und irgendwie hatte ich immer schlechter Luft bekommen.Darauf hin wurde ein Ultraschall gemacht,bei dem dann 3 Knoten auf der linken Hälfte festgestellt wurden(Größe2,5×3).Diese Knoten drückten auf meine Luftröhre.Mein damaliger Arzt,war der Meinung,das man dies operativ abschaffen kann und ich willigte ein.Bei der OP stellte man fest,das die ganze SD befallen war und man holte alles raus,bis auf den Stamm.2 Wochen dannach war alles super und dann ging es wieder los.US war im 1 Jahr negativ.Ab dem 2 Jahr war dann wieder ein kleiner knoten gesehen worden,der aber (hört sich blöd an)sporadisch war,also mal da und mal nicht.Meine Hormone nehme ich regelmäßig nach dem aufstehen.Andere Medikamente nehme ich nicht.3 Monate nach der OP habe ich mir die Spirale einsetzten lassen,was aber laut Gyn.nichts damit zu tun hat.Ich habe vor kurzem noch meinen Hormonspiegel testen lassen.Dabei kam raus,das ich zu wenig weibl.Hormone habe und mich in den Wechseljahren befinde (33).Jetzt fange ich eine Hormontherapie an.Gruß Anka

Catrin
Nutzer*In
foll.SD-Ca.1999

Antwort auf: TSH Werte zu niedrig

| Beitrags-ID: 271191

Hallo,

nimmst du die Tabletten nüchtern mit einem Schluck stillen Wassers und wartest mind. 45 min. bis zur ersten Mahlzeit/Kaffee?

Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass Schwankungen im weiblichen Hormonsystem durchaus zu Änderungen bei den SD-Werten führen können, ebenso Infekte.

Bist du bei einem Endokrinologen in Behandlung?

LG,Catrin.

anka
Nutzer*In
SD

Antwort auf: TSH Werte zu niedrig

| Beitrags-ID: 271192

Hallo Catrin,
ich nehme sie morgens auf nüchternen Magen ,mit einem Schluck Leitungswasser.Ca 30 min später wird gefrühstückt.Sorry,aber was macht ein Endokrinologe???

Catrin
Nutzer*In
foll.SD-Ca.1999

Antwort auf: TSH Werte zu niedrig

| Beitrags-ID: 271193

Endokrinologen sind Internisten mit einer speziellen WEiterbildung im Bereich der „inneren Drüsen“ des Körpers. Sie beschäftigen sich also in der Hauptsache mit Diabetikern, SD-Patienten usw. In der Regel haben sie eine größere Erfahrung in der medikamentösen Einstellung von Patienten als Hausärzte und kennen auch die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Hormonsystemen etwas genauer.

Im Basedow- Forum arbeitet (ich hoffe, sie ist noch da?) eine Gynäkologin, die sich auf SD-Erkrankungen spezialisiert hat. Sie heißt Leveke Brakebusch und war mir in der Schwangerschaft eine große Hilfe. Das Forum müsstest du über die Link-Leiste links finden. Vielleicht kann sie dir einen Rat bezüglich der Geschlechtshormone geben.

LG,Catrin.

anka
Nutzer*In
SD

Antwort auf: TSH Werte zu niedrig

| Beitrags-ID: 271194

Hallo Catrin,
vielen Dank für deine Infos.Ich werde mich im laufe des Tages mal auf die Suche nach Frau Dr. machen. :)

LG Anka

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: TSH Werte zu niedrig

| Beitrags-ID: 271195

Hi Anka,

viel viel wichtiger als T3 und T4 sind fT3 und fT4! Die Gesamthormone (T3 und T4) sagen nicht viel aus. FT3 und fT4 hingegen sind die freien und damit dem Körper zur Verfügung stehenden Hormone. Die Gesamthormone können sich beispielsweise bei der Einnahme von der Pille verändern. Also die Einstellung bitte nach dem TSH und fT3 und fT4.

Wenn du eine weitere Hormontherapie machen musst, dann lass auch deine SD-Werte regelmäßig kontrollieren, da sie sich ebenfalls verändern könnten.

Ich nehme mal an, dass du keinen SD-Krebs gehabt hast?! Dann würde ich die Dosierung auch nach deinem Wohlbefinden bestimmen. Und nicht nur nach „guten“ Werten. Viele Menschen fühlen sich beispielsweise mit etwas mehr Hormonen deutlich wohler. Ansonsten sagt man (für Nicht-Krebspatienten), dass der TSH so zwischen 0,5 und 1,5 liegen sollte.

Viele Grüße
Esther

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Karte.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick