Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Übelkeit seit Einnahme von Thyronajod 100

Übelkeit seit Einnahme von Thyronajod 100

| Beitrags-ID: 235018

Hallo,

ich bin wieder da. Meine OP am 26.4. ist gut verlaufen und ich bekomme seit dem 29.04. Thyronajod 100 zum Einnehmen. Ich nehme die Tablette morgens direkt nach dem Aufstehen (warte eine halbe Stunde bis zum Frühstück) und seit dem ersten Tag ist mir ca. 1/2 Stunde nach der Einnahme für ca. 1 Stunde übel. Dem habe ich bisher keine weitere Bedeutung beigemessen.
Die Übelkeit hält heute jedoch bereits fast den ganzen Tag an und war so stark, dass ich mich übergeben musste.
Leider kann ich heute keinen Arzt erreichen. Kann mir jemand sagen wie ich mich morgen früh am besten verhalten soll (keine Tablette nehmen, halbe Tablette??).
Könnte es sein, dass die Dosis zu hoch ist? Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

Viele Grüße

Silvi

Antwort auf: Übelkeit seit Einnahme von Thyronajod 100

| Beitrags-ID: 265110

Hallo Silvi,

wäre es vielleicht möglich, dass du zu deinem frühreren Beitrag verlinkst? (Und für die Zukunft dann dich vielleicht anmeldest, da kann man immer dein Profil anklicken, um in den von dir geposteten Beiträgen etwas nachzulsen.)

Ich hab jetzt nämlich nichts gefunden, und mir fehlt sozusagen jedes Vorwissen zu deiner Geschichte, weiß nicht einmal ob die Schilddrüse ganz oder teilweise entfernt wurde.

Thyranojod ist meines Wissens jodhältig, das kann Sinn machen, wenn du einen Teil der Schilddrüse noch hast oder wenn du schwanger bist. Falls du schwanger bist und der Arzt hat dir deswegen Thyranojod verschrieben, musst du also dafür sorgen, dass die Jodversorgung deines Kindes sichergestellt wird.

Es gibt auch manche Schilddrüsenkrankheiten, bei denen die Gabe von Jod kontraindiziert ist, vor allem Hashimoto. (Im Fall einer Schwangeren mit Hashimoto muss dann auch speziell vorgegangen werden.)

Also: Solltest du schwanger sein, bitte schleunigst zurück zum Arzt, dann ist das mit dem Reduzieren oder Absetzen oder umsteigen nicht ganz so einfach, weil es sehr wichtig ist, dass dein Kind ausreichend mit Jod versorgt wird. (Also „schleunigst“ ist vielleicht übertrieben, aber wenn du absetzt, solltest du den Arztbesuch dann innerhalb der nächsten 2,3 Tage machen).

Solltest du an einer Autoimmunkrankheit wie z.B. Hashimoto leiden, ist Jod kontraindiziert, auch in dem Fall musst du auf ein anderes Präparat umsteigen. (Du solltest dezidiert danach fragen, ob ausgeschlossen ist, dass du Hashimoto hast.)

Solltest du keine Schilddrüse mehr haben (und auch keine Autoimmunkrankheit) und – ganz wichtig – nicht schwanger sein -, wäre das der einfachste Fall – da „darfst“ du mehr oder weniger alles ausprobieren, also Umstieg auf ein jodfreies Präparat, Dosisänderung etc. (Natürlich auch mit ärztlicher Beratung, aber es ist keine Eile geboten.)

Aus all dem folgt auch, dass in manchen Fällen ein rascher Umstieg unbedingt erforderlich ist und du keineswegs ein paar Tage aussetzen oder die Dosis ändern solltest, und dass du in anderen Fällen etwas mehr Zeit hast. Wirklich verlässlich sind die Ergebnisse erst, wenn du ein paar Wochen bei einer Dosierung bleibst, aber wenn so gravierende Nebenerscheinungen auftreten, kannst du ja mal probieren, wie das ist, wenn du einmal halbierst oder wenn du einen Tag nichts nimmst. Aber bevor du dauerhaft aufhörst oder halbierst etc., auch zum Arzt gehen. (Wie gesagt: bei Schwangerschaft: innerhalb der nächsten 2,3 Tage zum Arzt, Probleme schildern, (wegen deines Kindes), bei Hashimoto: nichts Jodhältiges nehmen, aber ebenfalls bald zum Arzt, der muss dir dann normale Schilddrüsenhormone verschreiben.
Ein Tag macht im Prinzip nichts aus, man muss ja z.B. vor den Blutuntersuchungen die Schilddrüsenhormone in der Früh ohnehin weglassen.

Antwort auf: Übelkeit seit Einnahme von Thyronajod 100

| Beitrags-ID: 265111

Hallo,

herzlichen Dank für die Antwort. Das beruhigt mich ja schon mal etwas.

Also, mein linker Schilddrüsenlappen wurde wegen eines kalten Knotens komplett entfernt, vom rechten SD-Lappen sind drei Gramm stehen geblieben, deshalb das Kombipräparat. Schwanger bin ich jedoch nicht!

Viele Grüße

Silvi

PS: Wusste leider nicht wie das mit dem verlinken geht, sorry!

Antwort auf: Übelkeit seit Einnahme von Thyronajod 100

| Beitrags-ID: 265112

hatte die vor eine Woche einen ausführlichen Bericht geschrieben zur OP. Wie war deine OP. Wie lange mußtest du im Krankenhaus bleiben? Hattest du auflösende Fäden? Was hattest du an deiner Schilddrüse. Wie lange war deine Dranige drin? Hatte dein Bericht gelesen und mich gefreut das es dir so langsam besser geht. Nehme seit zwei Wochen Lthorax 50 mg. Die Hälfte Tablette an einem Tag. Sonst nehme ich fast keine Medikamente aus meine Pille. Mir war nach den Tabletten nicht übel hatte manchmal Verstopfungsprobleme.

Gruß Manuela

Antwort auf: Übelkeit seit Einnahme von Thyronajod 100

| Beitrags-ID: 265113

Hallo Manu,

am Montag wurde ich operiert (alles raus, außer rechts blieben drei Gramm stehen – weiß auch nicht was die noch bewirken sollen); wie Du dich erinnern kannst hatte ich totale Panik. Um 8 Uhr war ich dran und bin um 13.30 von der Aufwachstation aufs Zimmer gekommen. Ich hatte sehr starke Schmerzen am Kopf, die sich aber gegen Abend durch Schmerzmittel gaben. Aufstehen konnte ich schon wieder gegen 16.30 mit Hilfe einer Schwester (normalerweise brauche ich 2 Tage bis mir nicht mehr schwindlig wird).
Am 2. Tag nach der OP wurden die Drainagen gezogen und es ging mir eigentlich schon wieder ganz gut bis auf die üblichen starken Schluckbeschwerden, die einem das Essen total vermiesen können.
Am Freitag morgen bei der Visite wurden mir bereits die Fäden gezogen und mittags durfte ich nach Hause. Die Narbe sieht bis jetzt sehr schön aus, nur ein feiner Strich genau in der Hautfalte.
Im übrigen waren wir in unserem Vierbettzimmer drei Frauen, die gleichzeitig an der Schilddrüse operiert wurden. Das hat sehr geholfen, da man sich austauschen konnte.

Jetzt muss ich nur noch richtig eingestellt werden.

Vielen Dank nochmal für Deine Unterstützung vor der OP, ich hoffe sehr, dass auch bei Dir alles schnellstmöglich wieder in Ordnung kommt!!

Liebe Grüße auch an alle anderen und insbesondere an die, die mich vor der OP so super aufgebaut haben!

Silvi

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf OP-Schere.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.734 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick