Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Umfrage zur Aufbewahrung von SD-Hormonen

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Umfrage zur Aufbewahrung von SD-Hormonen

| Beitrags-ID: 235333

Hallo alle zusammen!

Tut mir leid, dass ich in letzter Zeit so wenig von mir hören lasse! Aber mit meinem französischen Forum (seit Anfang Mai mit Haralds tatkräftiger Hilfe auch auf „PHP“ umgeschnitzt!) habe ich extrem viel zu tun, nebenher auch viel mit Arbeit, Familie, Haus und Garten …

Ich hätte mal an eine Bitte an alle, die SD-Hormone nehmen (also so ungefähr das gesamte Forum …), und zwar an EINEN für jedes bei euch erhältliche Präparat (L-Thyroxin, Euthyrox, Thybon, Kombipräparate …) : könntet ihr mal auf eure Packungsbeilage schauen und mir als Antwort auf diesen Beitrag kurz mitteilen, welche Temperatur für die Lagerung empfohlen wird und wielange man das Produkt aufbewahren kann (Zeit zwischen dem Herstellungsdatum und dem empfohlenen Verwendungsdatum) ?

Hintergrund dieser Anfrage: ich bin ja (als Vertreterin des frz. Patientenvereins AFMT) Mitglied in der „Thyroid Federation International“, der verschiedene nationale Patientenvereinigungen angehören. Und gerade bekam ich eine Anfrage von den Australiern : die Hersteller der beiden dort erhältlichen SD-Hormone, Eutroxsig und Oroxine, schreiben neuerdings vor, dass diese im Kühlschrank gelagert werden müssen, zwischen 2° und 8°. Der Verein findet, dass dies einen zusätzlichen Umstand für die Patienten darstellt und eventuell dazu führen könnte, dass manche ihre Tabletten nicht oder unregelmässig einnehmen – und möchte jetzt wissen, wie das in anderen Ländern gehandhabt wird! Haltbar sind diese Hormone 18 Monate (vorher, bevor die Kühlschrankpflicht aufkam, waren es nur 12 Monate).

Ich habe auf meinem „Lévothyrox“ nachgeschaut : 24 Monate haltbar, bis 30°C. Wenn mich richtig erinnere, lief im letzten heissen Sommer hier schon mal eine Diskussion zu dem Thema, weil bei euch als Höchsttemperatur 25° angegeben ist, oder ?

Wäre nett, wenn ihr mir hierfür Auskünfte geben könntet! Am besten jeweils als Antwort auf diesen Beitrag (SO viele verschiedene Hormone gibt es ja gar nicht), dann sieht jeder, für welche Präparate es schon eine Antwort gibt …

Liebe Grüsse aus dem schwül-heissen Süden (36°C, schwitz …)

Beate 8)

Mitglied im Forum seit 1999. Gründerin des französischen Schwester-Forums und -Vereins "Vivre sans Thyroïde" (seit 2000): www.forum-thyroide.net

MaBiKa
medullläres CA, OP 1987

Antwort auf: Umfrage zur Aufbewahrung von SD-Hormonen

| Beitrags-ID: 266746

Hallo Beate,

ich nehme L-Thyroxin Henning 125, die ich vor ca. 2 Monaten gekauft habe und die bis Sept. 2006 haltbar sind. Auf dem Beipackzettel steht, nicht über 25 Grad C aufbewahren!

Das genaue Herstellungsdatum kann ich nicht finden.

LG MaBiKa

MartinaV
SD-OP 1988 weg. Krebsverdacht

Antwort auf: Umfrage zur Aufbewahrung von SD-Hormonen

| Beitrags-ID: 266747

Hallo Beate!

Schön, wieder einmal von Dir zu lesen!

L-Thyroxin Henning: Lt. Packungsbeilage soll es nicht über 25 Grad Celsius aufbewahrt werden, haltbar scheint es drei Jahre zu sein (Packungsbeilage Stand von 10/2003, Haltbarkeitsdatum 01/2007).

In Hamburg ist das Wetter ja sehr durchwachsen… schade nach dem tollen Sommer im letzten Jahr.

Lass es Dir gut gehen, bis bald!

Liebe Grüße von Martina

Sabine Sch.
Nutzer*In
papilläres SD-CA, initial pT2 (m), pN1, Lymphangiosis carcinomatosa

Antwort auf: Umfrage zur Aufbewahrung von SD-Hormonen

| Beitrags-ID: 266748

Hallo Beate

Nehme „Euthyrox“ Herstellerfirma Merck Darmstadt.
Nicht über 25 Grad und vor Licht geschützt lagern.
Herstelldatum??? Wo könnte das stehen???
Zu Verwenden bis 05/2006 (ist eine neue Packung)

Liebe Grüsse

Sabine

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Umfrage zur Aufbewahrung von SD-Hormonen

| Beitrags-ID: 266749

Liebe Beate,
ich nehme auch L-Thyroxin von Henning und da stehen die gleichen Angaben drauf wie bei Martina und Mabika.
Ich erinnere mich wie Du, daß im vorigen Jahrhundertsommer das Thema Temperatur hier mal diskutiert wurde und eine (Entchen?, Mabika?) hatte bei der Firma Henning nachgefragt.
Die Antwort fiel etwas kryptisch aus, so etwa wie bei Radio Jerewan, wenn ich es richtig im Kopf habe.
Der allgemeine Tenor der Diskussion war damals, die Medis dann doch lieber in den Kühlschrank zu tun. Ich selbst habe das nicht getan, weil es in den Apotheken ja auch nicht der Fall war und ich habe auch keinerlei Wirkverluste bemerkt.
Auch in den anderen SD-Foren wurde dieses Thema öfter diskutiert und, ich glaube im Hashimotoforum, sogar Bezug auf unsere damalige Diskussion genommen. Nun hat da unlängst auch einer die Firma Henning angeschrieben und jetzt kommts: In der Antwort der Firma wurde gerade nicht empfohlen, die Hormontabletten in den Kühlschrank zu tun! Nicht einmal wenn der jeweilige Folienstreifen noch unangebrochen ist, könne garantiert werden, daß da nicht doch Feuchtigkeit Probleme bringt.
Also gerade das Gegenteil unserer damaligen Schlußfolgerungen! Wenn die Suchfunktion da geht, stelle ich nachher noch den entsprechenden Link rein, sonst muß ich mich auf mein Gedächtnis verlassen.
Soweit dazu.
LG von Alba

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Umfrage zur Aufbewahrung von SD-Hormonen

| Beitrags-ID: 266750

Hallo Beate,
den jetzt aktuellen thread habe ich leider nicht finden können, aber folgende ältere Firmeninformation (aus August 2003), den eine Simona bei den Hashis reingestellt hat (leider konnte ich über die Suchfunktion nicht einfach den Link kopieren, bin aber auch ein Computeranalphabet 😉 ):
Hallo,
hier eine Stellungsnahme der Firma Henning zur Lagerung der Tabletten:
Für ein zugelassenes Arzneimittel hat der Hersteller die Stabilität des
Produktes an mehreren Chargen über einige Jahre geprüft. Die Lagerung des
Produktes über diesen Zeitraum erfolgt in Klimaschränken, die konstant auf
die mittlere kinetische Temperatur der jeweiligen Klimazone eingestellt
sind.
L-Thyroxin Henning Tabletten haben eine nachgewiesene Haltbarkeit von drei
Jahren in der Klimazone II mit einer mittleren kinetischen Temperatur von
25 °C (Mittelmeerklima). Die mittlere kinetische Temperatur schließt die
jährlichen Schwankungen, d. h. niedrigere und höhere Temperaturen während
des Winter- und des Sommerhalbjahrs, ein. Das bedeutet, dass die erhobenen
Stabilitätswerte bei der konstant eingehaltenen Temperatur von 25 °C
während der Langzeitstabilitätsuntersuchungen alle tatsächliche
Temperaturen, die innerhalb Europas auftreten können, abdecken.
Das bedeutet, dass die Haltbarkeit von drei Jahren für unsere L-Thyroxin
Henning Tabletten europaweit gilt, dabei liegt Deutschland sogar nur in der
Klimazone I mit einer mittleren kinetischen Temperatur von 21 °C. Mit den
erhobenen Stabilitätsdaten wird jede Art der Lagerung wie die Aufbewahrung
bei Hersteller, Großhandel, Apotheke und jeder Transport vom Hersteller bis
zum Verbraucher in der jeweiligen Klimazone abgedeckt. Die Tabletten
entsprechen bis zum Ablauf des Verfalldatums der zugelassenen
Qualitätsspezifikation. Die Stabilität der Tabletten ist bei einer
kurzfristige Lagerung bei sehr hohen Temperaturen und bei einer ein paar
Wochen dauernden Lagerung bei Temperaturen um 30 °C immer noch gegeben.
Unsere Tabletten können im Kühlschrank gelagert werden, allerdings wird die
Qualität der Tabletten insofern pharmazeutisch beeinträchtigt, als dass es
durch die Einlagerung von Wasser zu weicheren Tabletten kommen kann. Die
Tabletten lassen sich dann gegebenenfalls nicht mehr korrekt aus der
Durchdrückpackung herausdrücken. Aus unserer Sicht ist deshalb eine
langfristige Kühlschranklagerung nicht empfehlenswert und auch nicht
notwendig.
Anders stellt es sich bei unserem Produkt L-Thyroxin Henning inject. dar,
dieses hat eine Haltbarkeit von 3 Jahren bei einer Lagerung zwischen
2 °C bis 8 °C. Bei einer Lagerung über einen Zeitraum von einem Monat bei
25 °C tritt kein Aktivitätsverlust ein. Mit einem signifikanten
Wirkstoffverlust allerdings ist zu rechnen, sobald L-Thyroxin Henning
inject. über 30° C gelagert wird.

Liebe Grüße,
Simona
MfG Alba

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Umfrage zur Aufbewahrung von SD-Hormonen

| Beitrags-ID: 266751

Euthyrox der Firma Merck

„Bitte bewahren Sie Euthyrox in der geschlossenen Faltschachtel nicht über 25°C auf. Vor Licht schützen“.

Ein Herstellungsdatum kann ich nicht finden, ich habe sie im April gekauft und sie sind noch bis 7/2006 haltbar.

Antwort auf: Umfrage zur Aufbewahrung von SD-Hormonen

| Beitrags-ID: 266752

Hallo Beate,

ich habe vor etwa 2 Monaten eine Packung Thybon 20 von Henning in der Apotheke bekommen und darauf steht : Verwendbar bis 06.2005 ; nicht über 25°C lagern.

Gruß
Birgitt

Antwort auf: Umfrage zur Aufbewahrung von SD-Hormonen

| Beitrags-ID: 266753

Hallo,

besagter Thread lässt sich einfach über die FAQ finden, unter der Rubrik Substitution.

Viele Grüße
Harald, der davon träumt, dass es endlich Sommer wird in Berlin und seine blöden Halsschmerzen losbekommt und ohne Schal sich aufhalten kann und ….

Antwort auf: Umfrage zur Aufbewahrung von SD-Hormonen

| Beitrags-ID: 266754

Benutzer und seine Beiträge wurde durch die Bundesgeschäftsstelle am 06.08.2018, 18:36 Uhr gelöscht

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: Umfrage zur Aufbewahrung von SD-Hormonen

| Beitrags-ID: 266755

Hallo ihr alle,

schon mal ganz vielen Dank für die vielen Auskünfte! Die helfen ja schon um vieles weiter! Wirklich interessant, dass das von Land zu Land SO unterschiedlich gehandhabt wird? Ich weiss natürlich nicht, was in den australischen Präparaten ausser SD-Hormonen noch alles drin ist, vielleicht hat es damit was zu tun?

An Merck (Lévothyrox usw) habe ich auch gemailt, mal sehen, was sie antworten.

Alba, dein Text von Henning ist ja super … bloss werde ich den jetzt wohl ins Englische übersetzen müssen ?? Oder fühlt sich da jemand von euch befähigt ?

Liebe Grüsse !

Beate

Baba
papill. SD-CA; OP 2003 / RE-OP 2005 / Chronische Nackenschmerzen

Antwort auf: Umfrage zur Aufbewahrung von SD-Hormonen

| Beitrags-ID: 266745

Hallo Beate

Hier noch was aus meiner Hormonpackungssammlung :D Ich hab das alte Zeug (Packungsbeilagen und Schachteln) vorsichtshalber mal behalten, da meine Erinnerung manchmal getrübt ist.

Novothyral (ein Kombi) der Firma Merck, Vertrieb durch Merck (Schweiz) – keine Angabe zur Produktion „Nicht über 25° C lagern und vor Feuchtigkeit sowie vor direkter Sonneneinstrahlung schützen.“ Vom Arzt gekriegt Anfang September 2003, Haltbar bis 10/2005
Inhalt: 100 Levothyroxin-Natrium und 20 Liothyronin-Natrium keine weitere Angabe auf der Packungsbeilage

Thyobon, Firma Henning Berlin, Hersteller Sanofi-Synthelabo GmbH, Bern. „Nicht über 25° C lagern“ Vom Arzt gekriegt im Juli 2003, Haltbar bis 11/2004
Inhalt: 20 Liothyroninhydrochlorid; sonstige Bestandteile vorverkleisterte Stärke, Maisstärke, mikrokristalline Cellulose, Natriumcarbonat, Natriumthiosulfat, hochdisperses Siliciumdioxid, hydriertes Rizinusöl (gemäss Packungsbeilage)

Euthyrox der Firma Merck Vertrieb durch Merck (Schweiz) – keine Angabe zur Produktion „Sie sollten Euthyorx unter 25° C und vor Licht geschützt lagern.“ Vom Arzt gekriegt Anfang August 2003, Haltbar bis 09/2005
Inhalt: je nach Tablettengrösse xx Levothyroxin-Natrium sowie Tablettenhilfsstoffe keine weitere Angabe auf der Packungsbeilage

Eltroxin der Firma sigma-Tau pharma AG, Zofingen (Switzerland) hergestellt duch Glaxo Wellcom GmbH, Bad Oldesloe (Germany), Plastikdose mit 100 Tabletten „Eltroxin soll nicht über 25° C und vor Licht geschützt aufgewahrt werden.“ In der Apotheke geholt im Juni 2004, Haltbar bei 01/2007
Inhalt: je nach grösse xx Levothyroxin und Hilfsstoffe keine weitere Angabe auf der Packungsbeilage

Cynomel der Firma Aventis hergestellt durch Patheon Franco SA, 38300 Bourgoin-Jallieu (France) „A conserver à une Température inférieure à 25°C“ „Cynomel soll nicht über 25° C aufgewahrt werden.“ In der Apotheke geholt im Feburar 2004, Haltbar bei 10/2006
Inhalt: Liothyronine sodique 0.025 mg; Exipients: sulfate de calcium dihydraté, gélatine, saccarose, amidon de blé, acide stéariaue, talc.
(Beate, du kannst das glaub ich besser übersetzen…)

Spannend finde dass nur bei Novothyral ein Hinweis auf die in einem Beitrag erwähnte Feuchtigkeit enthalten ist. Willst du auch noch die Zusatzstoffe?

Liebe Grüsse
Baba

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: Umfrage zur Aufbewahrung von SD-Hormonen

| Beitrags-ID: 266744

Hallo alle zusammen !

GANZ VIELEN DANK für die ausführlichen Auskünfte! Ich denke, eigentlich sollte das jetzt reichen, um den Australiern Argumente für ihre Diskussion mit den Herstellern zu liefern – denn bei keinem einzigen der in Deutschland, Frankreich und der Schweiz erhältlichen Medikamente stand bisher etwas von 2°-8°C, und wenn es sogar Hinweise gibt, die von der Aufbewahrung im Kühlschrank ABRATEN, ist das ja noch interessanter …

Allerdings müsste man mal rausfinden, welche Inhaltsstoffe in ihren beiden Produkten Eutroxsig und Oroxine (von Sigma Pharmaceuticals) drinnen sind (habe gerade keine Zeit, lange zu suchen, müsste mich schon lange fürs Büro fertigmachen, statt hier noch im Forum rumzustöbern …) – vielleicht sind die ja ganz anders als unsere ?

Falls sich jemand die Mühe machen will (Baba?), für jedes Medikament noch kurz die Zusatzstoffe aufzulisten, wäre das vielleicht auch noch interessant (nicht nur für die Australier – ich denke, auch hier im Forum sind die Infos ganz nützlich zum Vergleichen, und die Temperaturhinweise in der Hoffnung, dass auch es bei euch irgendwann noch mal Sommer wird, natürlich auch!)

Schönen Tag allerseits !

Beate (die Freitage liebt …)

Baba
papill. SD-CA; OP 2003 / RE-OP 2005 / Chronische Nackenschmerzen

Antwort auf: Umfrage zur Aufbewahrung von SD-Hormonen

| Beitrags-ID: 266743

Hallo Beate

was ich an Hilfsstoffen auf der Packungsbeilage gefunden habe, habe ich oben noch ergänzt.

Die Angaben der Firmen Merck und Sigma-tau sind ultramässig gering.. aber vielleicht müsste frau die gleich selber anschreiben.

In meinen Ohren klingt das, wie wenn der Hersteller des hier vertriebenen Eltroxin (sigma-tau) der gleiche Konzern ist, der die australischen Produkte vertreibt, vielleicht kriegst du da noch was raus.

So jetzt muss ich packen – ein Wochenende im Tessin steht an… :P

Liebe Grüsse
Baba

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Umfrage zur Aufbewahrung von SD-Hormonen

| Beitrags-ID: 266742

Euthyrox 75 µg von Merck

Wirkstoff Levothyrox-Natrium

Sonstige Bestandteile: Maisstärke, Croscarmellose Natrium, Gelatine, Lactosemonohydrat, Magnesiumstearat.

1 Tablette enthält Kohlenhydrate, entsprechend weniger als 0,01 BE.

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: Umfrage zur Aufbewahrung von SD-Hormonen

| Beitrags-ID: 266741

Hallo ihr alle,

auf der Seite von Sigma Pharmaceuticals habe ich jetzt die genauen Beipackzettel für Oroxin und Euthroxsig gefunden. Die scheinen auch nichts weltbewegend anderes zu enthalten als unsere Pillen? Und jedenfalls nichts, was unbedingt eine Lagerung bei unter 8°C erforderlich macht? (dass es in Australien manchmal sehr heiss ist, weiss ich natürlich, aber es würde ja reichen, darauf hinzuweisen, die Schachtel nicht bei über 25°C zu lagern, statt gleich im Kühlschrank?

Each OROXINE tablet contains thyroxine sodium as the active ingredient.
Each OROXINE tablet contains the following excipients: starch-maize, lactose, dextrin and magnesium stearate.
OROXINE tablets contain lactose and are free from gluten, sucrose and azo dyes.

Im Moment steht auf der Herstellerseite (Datum des Beipackzettels Nov. 2000) auch noch gar nichts über die Aufbewahrung im Kühlschrank (nur „unter 30°C“) – diesen Hinweis ist aber ganz neu, sie haben ihn erst vor ein paar Tagen per (Werbe-)Rundschreiben an alle Ärzte und Apotheken und auch an die Patientenvereinigung geschickt. Ausserdem steht ausdrücklich dabei, man solle die Tabletten nicht nahe bei einem Waschbecken oder im Bad aufbewahren, weil Feuchtigkeit ihnen schaden könne … (sind sie inzwischen vielleicht anders verpackt ? Aber die typisch amerikanischen Glasflaschen mit Schraubdeckel sind doch sicher extrem dicht?)

Schon seltsam, die ganze Geschichte : die Präparate waren jahrelang als „24 Monate haltbar“ deklariert, dann hat der Hersteller die Haltbarkeit plötzlich auf 12 Monate heruntergesetzt (zwecks „besserer Potenzierung während der gesamten Lebensdauer des Medikaments“) – und jetzt verkündet er, dass es endlich gelungen sei, sie dank neuer Herstellungsverfahren wieder auf 18 Monate zu verlängern – aber dafür müsse man das Produkt jetzt im Kühlschrank aufbewahren (mit grossem Aufdruck auf der Packung REFRIGERATE AT ALL TIMES). Kommt mir ein kleines bisschen so vor, als ob man die Leute (also die Patienten) für dumm verkaufen will? (ich bin im Moment nicht besonders gut auf die Pharmaindustrie zu sprechen …) ??

Naja, jedenfalls werde ich mir eine Freude machen, den Australiern die Lagerbedingungen für alle unsere Hormonpräparate zuzumailen – dann können sie ja mal sehen, ob sie mit den Herstellern diskutieren können (aber die vielen Packungen mit dem grossen Hinweis sind sicher schon alle gedruckt …) – zumindest können sie aber ihre Mitglieder beruhigen, dass es nicht so schlimm ist, wenn man das Zeug, jedenfalls bei normalen Raumtemperaturen, NICHT im Kühlschrank aufbewahrt!

Übrigens habe ich beim Stöbern auf australischen Websites festgestellt, dass die Australier ganz schön arm dran sind : anscheinend haben sie überhaupt nur ein einziges Präparat auf dem Markt (Oroxine und Euthroxsig sind identisch, Sigma hat Euthroxsig aufgekauft und bringt es jetzt unter einem anderen Namen heraus), das nur T4 enthält und nur in wenigen Dosierungen existiert (50, 100, 200) – Präparate mit T3 gibt es gar nicht, die müssen sie wohl aus Amerika importieren oder per Internet einkaufen? Jeder, der die Dosierung ein bisschen feiner anpassen will, muss also wie verrückt seine Tabletten halbieren, vierteln oder achteln … Die Pillen werden in Flaschen mit je 200 Stück verkauft – reicht dann zwar schön lange, aber ich lobe mir doch die typisch französischen Blister vom „Antibabypillen-Typ“ mit aufgedruckten Wochentagen, da sieht man viel besser, ob man eine vergessen hat! Ist wirklich interessant, diese vielen nationalen Unterschiede!

Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende!

Beate
(die morgen mit Arbeitskollegen über den von der Tour-de-France berühmt/berüchtigten Pyrenäen-Pass „Col du Tourmalet“ radeln will … sicher als die allerlangsamste, aber irgendwie werde ich schon hochkommen (vor allem, weil uns oben Freunde mit einem Belohnungspicknick erwarten !)

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Umfrage zur Aufbewahrung von SD-Hormonen

| Beitrags-ID: 266740

Fazit:

ab mit den Hormontabletten in den Weinkeller!

bei ca.16°C, dunkel und bei nicht übermäßiger Raumfeuchte.

:D

Gruß

Stefan

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: Umfrage zur Aufbewahrung von SD-Hormonen

| Beitrags-ID: 266756

Liebe Beate,
leider etwas verspätet:
Ich nehme L-Thyroxin (Henning) mit folgenden Infos:
Nicht über 25 Grad Celsius aufbewahren!
Verwendbar bis 01.2006 (gekauft Anfang 2004; ich habe in verschiedenen Apotheken schon Packungen mit sehr unterschiedlichen Daten bekommen; vermutlich lagern sie dort oder beim Großhändler auch noch einige Zeit).
Ch.-B.: 320031 (keine Ahnung, was das bedeutet, aber vielleicht weisen die mittleren vier Zahlen auf das Herstellungsjahr hin, also 2003?)

Wenn der Grund, dass wir lange nix von dir gehört haben, „nur“ in Arbeitsüberlastung liegt, ist es ja OK (es gibt schlimmere Gründe, sich seltener zu melden). Daher vermute ich mal, dass du mit deiner Gesundheit einigermaßen zufrieden bist – und das ist schließlich das Wichtigste!!!!!!!!!

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass es dir gut geht!

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: Umfrage zur Aufbewahrung von SD-Hormonen

| Beitrags-ID: 266757

Hallo !

Nachstehend noch die Informationen, die ich von MERCK bekam :

Für alle unser Schilddrüsenpräparate beträgt die Haltbarkeit 3 Jahre. Lagerung nicht über 25Grad. Ausnahme Thyrozol (Thiamazol 5 Jahre Halbarkeit bei 25 Grad Lagerung

In Frankreich sollten es auch 25 Grad sein, die 30 Grad sind aber eine Ausnahme. Die EU schreibt für alle levothyroxine Präparate Lagerung nicht über 25 Grad vor. Und vor direkter Sonneneinstrahlung schützen. Wir haben Daten von 30Grad Lagerung über fünf Jahre und die sind ausschlaggebend für die behörldiche Haltbarkeit. Die 25 Grad sind für die Behörde ein Sicherheitsfaktor.

Grundsätzlich ist zu sagen, daß LT4 bei Temperaturen von 40 Grad über einen längeren Zeitraum nicht mehr stabil ist, d.h. der Wirkstoff baut sich schneller ab. Konkret heißt das, daß anstatt 100cmg nur 80 oder 70 mcg in der Tablette sind. Da LT4 ein „sensibler“ Wirkstoff ist, halten Sie sich bt. an die Lagerungsvorschrift. Sollte eine Firma behaupten ihr Produkt ist stabiler bei über 25 Grad, so ist das falsch.

Leider liegen uns keine gesicherten Daten bei Lagerung von 2 – 8 Grad
(Kühlschrank) vor. Da die Behörde aber nach unter keine Grenzen gesetzt hat ist es sicherlich möglich bzw eine gute Alternative LT4 in heißen Ländern im Kühlschrank einzulagern. (Aber nicht gefrieren)

Ich habe die vielen Infos an die Australier weitergeleitet, sie waren sehr erfreut und hoffen, dass ihnen das bei der Diskussion mit ihrem Hersteller weiterhelfen wird.

Viele Grüsse !

Beate

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Buch mit Haken.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.734 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick