Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Unfruchtbarkeit nach SD- Krebs?

Unfruchtbarkeit nach SD- Krebs?

| Beitrags-ID: 234681

Hallo,

vor meiner SD- OP in 1998 hatte ich eine (leider länger nicht erkannte) Unterfunktion. Nach der OP (wegen CA) und der RJT gab es auf Empfehlung der Ärzte eine Zwangspause bzgl. einer möglichen Schwangerschaft.
Nach Aussage der Ärzte, die ich gefragt habe (Krankenhaus und Radiologe), steht einer Schwangerschaft nichts im Weg, d.h. die durch die Medikation entstandene Überfunktion ( TSH 0,01) soll keinen Einfluß auf die Fruchtbarkeit haben. Leider hatte ich immer das Gefühl, abgespeist zu werden.

Seit ca. 1 1/2 Jahren werden unsere Benühungen durch meine Gynäkologin hormonell unterstützt, seit ca. 4 Monaten hat die Betreuung ein Institut für Fortpflanzungsmedizin übernommen, bisher ohne Erfolg.

Nachdem ich mir einige Eurer Beiträge zu diesem Thema durchgelesen habe, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob die SD- Medikamente nicht doch Einfluß haben. Leider haben die Gynäkologen in dieser Beziehung nicht so sehr viel Ahnung. Wenn jemand Erfahrung damit hat, würde es mich sehr freuen davon zu hören.
Denn je länger die Fertilisationsbehandlung dauert, desto verkrampfter wird man und desto geringer ist die Aussicht auf Erfolg. Und Angenehm ist es auch nicht gerade, wenn man sich diverse Spritzen mit Hormonen irgendwo hinstechen muß.

Ich hoffe bis bald,
Moon

Elis
pap. Sd-Ca, pT4, "tall cell"

Antwort auf: Unfruchtbarkeit nach SD- Krebs?

| Beitrags-ID: 263579

Hallo Moon,

ich glaube im Forum von Dr. Hotze (http://www.schilddruesenforum.de/) war das schon öfter Thema (bzw. ist es vielleicht auch nach wie vor, ich war jetzt schon lang nicht mehr drin), ich glaube, da gibts auch ein, zwei Posterinnen, die sich ziemlich gut auskennen damit – post mal dort und schau dort auch im Archiv nach.

lg, Elis

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: Unfruchtbarkeit nach SD- Krebs?

| Beitrags-ID: 263580

Hallo Moon,

soviel ich weiss, ist das Schwangerwerden sowohl in Über- wie in Unterfunktion sehr schwierig – dein TSH-Wert von 0,01 ist vielleicht ein bisschen ZU niedrig ? Er dürfte ja eigentlich bis knapp unter 0,1 klettern (also fast 10x höher, obwohl ich nicht weiss, ob man das wirklich so „linear“ sehen kann).

Wie sind denn deine T3 und T4-Werte, sehr hoch oder mitten im Normbereich ?

Ich kenne mehrere Frauen ohne SD, manche auch nach SD-Ca und mehreren RJT und RJD, die problemlos gesunde Kinder bekommen haben, auch mit einem TSH von unter 0,1 – sie mussten nur alle 4-6 Wochen den TSH-Wert überprüfen lassen und ab und zu die Hormondosis erhöhen (der Bedarf steigt fast immer in Schwangerschaft und Stillzeit leicht an). Hier im Forum wurde vor wenigen Monaten auch gerade erst eine Geburt verkündet !

Ich wünsche dir alles Gute !

Beate

Bianca
pap. Carcinom 2003 + Hypopara

Antwort auf: Unfruchtbarkeit nach SD- Krebs?

| Beitrags-ID: 263581

Hallo Moon,

da ich auch unbedingt -nicht sofort- Kinder haben möchte, interessiert mich sehr, was Du zu diesem Thema noch herausbekommen konntest! Berichte doch mal!

Viele Grüße
Bianca

Antwort auf: Unfruchtbarkeit nach SD- Krebs?

| Beitrags-ID: 263582

Hallo Bianca,

da ich sowieso zur Nachsorge ins Krankenhaus mußte, habe ich dort die Ärzte gleich entsprechend gelöchert. Ich habe ihnen gesagt, daß ich hier im Forum erfahren habe, daß meine Werte evtl. so niedrig sein könnten, daß dadurch eine Schwangerschaft verhindert wird.

Neue Dosierung: Absenkung des L-Thyroxins von 150 auf 125 Mikrogramm täglich. Da ich im letzten Jahr schleichend zugenommen habe (trotz Erhöhung des Sportpensums) erhalte ich bis auf weiteres 10 Mikrogramm Thybon (T3). Dadurch sollte sich mein TSH- Wert doch ein bißchen erhöhen, in der Hoffnung das…..

In 4 Wochen ist Blutkontrolle.

Alles Gute,
Moon

Bianca
pap. Carcinom 2003 + Hypopara

Antwort auf: Unfruchtbarkeit nach SD- Krebs?

| Beitrags-ID: 263583

Hallo Moon,

gut, daß die Ärzte dazu noch Ideen haben! Hast Du das mit Deinem Gynäkologen besprochen oder dem Endo? Ich drücke jedenfalls ganz, ganz doll die Daumen, daß es klappt und der kleine Brüller nicht allzu lange auf sich warten läßt!!

Viele Grüße
Bianca

Antwort auf: Unfruchtbarkeit nach SD- Krebs?

| Beitrags-ID: 263584

Hallo Bianca,

mit dem Endo. Die Gynäkologen haben leider relativ wenig bis keine Erfahrung und verweisen an den Endo.
Das ist ja die Krux: der Endo weiß wenig über Schwangerschaft und der Gyn wenig über SD. Selbst in der Gyn- Fachklinik wurde nur auf den Endo verwiesen. Wahrscheinlich laufen denen nicht so häufig solche Fälle wie wir über den Weg.

Ich habe ja schon vorher beide Ärzte gelöchert und der eine hat auf den anderen verwiesen: „wenn die jeweiligen Werte i.O. sind, kann es daran ja nicht liegen“.

In welchen Bereichen sich die Werte bewegen müssen hat anscheinend jeder nur richtig Ahnung für sein ganz spezielles Gebiet, und daß das eine evtl. von dem anderen abhängt, wird m.E. nicht ausreichend berücksichtigt. 😥

Ciao,
Moon

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Buch mit Haken.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.725 veröffentlichte Beiträge
28.823 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick