Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Unterfunktion?

Unterfunktion?

| Beitrags-ID: 235538

[Harald-Forenmaster: die Beiträge auf die sich Ibo bezieht befinden sich im Talk-Forum]

Hallo Beate,

es freud mich das du gut an gekommen und erholt bist.
Ich werde deinen Rat folgen und in holländischen seite mal rum kucken.
Es war auch Türkisch deswegen interessant weil das ja auf meine sprache ist.
Aber Beate ich bin jetzt im moment verzweifelt, ich weiß nicht mehr weiter. Letzte woche gings mir super ich war gut drauf und jetzt nicht so, wie in achterbahn.Mittlerweile bin ich mir unsicher ob das wirklich SD-Unterfunktion ist.Wenn du auf Talk-Forum seite 1 gelesen hast habe ich dir meine blutwerte vom 26.08.2004 TSH-Basalwerte 1.350 vom 22.09.2004 TSH-Basalwerte 1.150 geschrieben. Mein problem ist ich weiß nicht was das jetzt heiß ob die werte gut oder schlecht ist, z.b welche werte liegen am untersten bereich wie oberen grenze oder welche werte könnten o.k sein also ich habe kein plan. Auf jeden fall habe ich vom mein hausartz noch mal Thyronajod 75 100st. zugeschrieben gekriegt.
Ich hatte aber letzte woche ein gespräch mit mein hausartz gehabt da ging es wirklich gut, vielleicht hat mein artz gedacht jod tabletten tun ihn gut ich schreib mal eben nochmal für 100 tage ich weiß nicht.
Außerdem nehme ich noch andere tabletten wie für magen und speiserohr entzündung, ob das irgend wue gegenwirkung hat.

Bitte kannst du mir da bisgen info geben oder zu mindest eine adresse wo ich infos her kriege.
Ich wäre dir sehr DANKBAR.

Mit freundlichen grüßen

Ibo

Antwort auf: Unterfunktion?

| Beitrags-ID: 267773

Hallo Ibo,

Thyranajod besteht nicht nur aus Jod sondern auch aus dem Schilddrüsenhormon Levothyroxin (T4).
Wenn Du Thyranajod nimmst, gelten daher für Dich die selben Regeln bei der Einnahme von Schilddrüsenhormonen wie bei uns:

– nur mit einem Schluck Wasser
– mindestens eine halbe Stunde vor dem Frühstück.

Ferner kann es durch die Einnahme anderer Medikamente (insbesondere Calcium und Eisen) dazu kommen, dass das Schilddrüsenhormon nicht richtig aufgenommen wird. Auch das säurebindende Mittel Antazida (Aluminium+Magnesiumverbindung) sollte auch mindestens 2 Stunden nach der Einnahme der Schilddrüsenhormone erst eingenommen werden.
(Du musst schon genau sagen, was für Mittel/Medikamente Du zu Dir nimmst, sonst kann man nichts dazu sagen)

Ferner braucht natürlich auch die Einstellung mit Schilddrüsehormonen Zeit, d.h. bis man eine vernünftige Aussage machen kann, ob Du die richtige Dosis hast, solltest Du mindestens 6 Wochen die gleiche Dosis nehmen.

Die Einstellung mit Schilddrüsenhormonen sollte nicht der Hausarzt, sondern ein Endokrinologe machen.

Wichtig ist auch, dass Du immer das selbe morgens frühstückst, da hier ballaststoffreiche und Calzium-haltige Nahrung Einfluss auf die Aufnahme von Schilddrüsenhormonen hat. Verzichten brauchst Du auf diese Nahrungsmittel nicht, es sollte halt nur immer das selbe zum Frühstück sein, dann wird Deine Hormon-Subsitution darauf eingestellt.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Unterfunktion?

| Beitrags-ID: 267774

Hallo Harald,

danke erstmal für deine informationen.

Ich nehme die Thyronajod 75 tabletten seit 27.08.2004 ca. über ein monat,aber an anfang ungefähr 3 wochenlang mit Omeprazol (magen Darm bzw. für Refluxbeschwerden) tabletten zusammen genommen, das heißt die sollte ich auc vor dem frühstück nehmen(ich habe die so genommen das ich halbe stunde bis eine stunde dazwischen zeit gelassen habe).

Jetzt seit ca 2 wochen nehme ich Nexium(auch für Refluxbeschwerden Magen Darm) tabletten.Das hatte ich so geregelt, wenn ich aufgestanden bin meine Jod tabletten nahm und kurz vor frühstück Nexium tabletten. Mittlerweile mache so das ich die Nexium tabletten kurz vor schlaf nehme.
Da ich im momentan nicht Arbeite stehe ich bis spät nacht vor dem Computer und wenn andere mittag essen mache ich frühstück, daher muß dir gestehen das ich keine regelmäßigen frühstück zeit habe(mal 11.00 Uhr, mal 13.00 Uhr auch mal 14.00 Uhr).

Da ich auch kein plan habe auf welche lebensmittel man so achten muß esse ich morgens nicht wie man das essen soll regelmäßig die gleichen sachen sondern z.b gauda käse,weiß käse,nutella,salami scheiben,oliven, ei,honig, tee oder milch, natürlich nicht das alles auf einmal sondern mal das mal das. Ich muß ehrlich sein weiß noch nicht welche lebensmittel mit jod tabletten vertragbar welche nicht.

Was ich dich aber fragen will ob genau halbe stunde vor dem frühstück die jod tab. nehmen muß oder ab halbe stunde kann auch ein oder zwei stunden sein? Und wirklich mit einem schluck und so wie ich es mache mit reichlich wasser? Welche lebensmittel sollte ich mit jod tab. nicht zusammen mischen also vermeiden.

Ich habe z.b 25 tabletten genommenin dem zeit aum sind meine TSH-Basalwerte vom 1.350 bis 1.150 runter gegangen ist das normal oder war das zu schnell,ich kenne z.b minimal und maximal werte nicht.
Aber eins werde ich auf jedenfall machen und ein Endokrinologe besuchen.

Ich freue mich riesig über eure infos und danke nochmals

Mit freundlichen grüßen

Ibo

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Unterfunktion?

| Beitrags-ID: 267775

Hallo Ibo,

Jod muss man nicht unbedingt eine halbe Stunde vor dem Frühstück nehmen. Aber wie Harald schon geschrieben hat, enthalten deine Tabletten auch Schilddrüsenhormone. Und die werden schlecht aufgenommen, wenn du noch etwas anderes isst. Also unbedingt einige Stunden vorher nichts essen (da schläft man ja auch eigentlich…) und mindestens eine halbe Stunde nach Tabletteneinnahme auch nichts essen. Es darf aber ruhig mehr Zeit sein! Und ob du nun nur einen Schluck oder ein Glas trinkst ist ebenfalls nicht so wichtig. Aber versuche es jeden einigermaßen Tag ähnlich zu tun.

Bei manchen Menschen wird die Aufnahme des Hormons eher gestört als bei anderen. Und diese sollten dann besonders darauf achten, was sie frühstücken.

Was den TSH angeht, so kommt es darauf an, was für eine Diagnose du hast. Zwischen 0,5 und 1 ist wohl ein guter Wert für die meisten SD-Patienten. Sie können auch sehr viel mehr auf T3 und T4 achten und sich eine „Wohlfühldosis“ suchen. SD-Krebsler müssen einen TSH unter 0,1 haben.

Herzliche Grüße
Esther

Antwort auf: Unterfunktion?

| Beitrags-ID: 267776

Hallo Esther,

danke für deine tipps. Bei mir war es so das ich vergrößerte SD habe aber keine unterfunktion hat mir damals (vor 1 1/2 monaten) der hausartz gesagt. Symptome habe ich wie z.b depressive stimmung,konzentrations schwäche,innere unruhe,antrieblosigkeit usw.
Erst war ich ja beim Psychater weil ich gedacht hatte wäre an depression erkrank und hatte ca. 50 tage JohanniskrautR tabletten genommen.
Da bin aber mit glück auf diese seite zugestoßen und bisgen geforsch. Mein hausartz hat bei mir blutuntersuchung durchgeführt und die Thyronajod 75 tab. angeordnet. Ich mein die TSH-Basalwerte waren mit 1.350 vielleicht doch nicht hoch wenn ich mich in diese forum so rum kucke. Auf jeden fall haben die jod tab. gut getan undSymptome haben leicht nachgelassen. Für dienstag habe ich neuer termin blut untersuchung da werden glaubich zumindest alle werte auch T3 und T4 untersucht, vielleicht könnt ihr ja recht haben das TSH werte o.k und die anderen nicht o.k sein kann.
Auf jeden fall habe ich bis jetzt jod tab. immer vor dem früchstück mit reichlich wasser genommen aber auf mein früchstück habe ich ehrlich gesagt nicht geachtet(das heißt immer durcheinander gegessen).

Ich komme aus Recklinghausenund habe bisgen recherchiert der nächste Endokrinolode ist ungefähr 50 km weit von mir.
Ich warte erstmal was am dienstag blutwerten raus kommt dann kucken wir mal weiter.

Mit freundlichen grüßen

Ibo

Antwort auf: Unterfunktion?

| Beitrags-ID: 267777

Hallo IBO.

Sag mal, was hast eigentlich für Ärzte ?
Ich habe einige deiner Berichte gelesen, auch Kommentare zu anderen Beiträgen.
Du kannst doch den Leuten hier nicht erzählen, das man durch das Internet mehr erfährt als von seinen Ärzten!Tut mir leid, aber das ist Blödsinn.Andererseits sehe ich bei dir,das du an irgendwelche Quacksalber geraten bist.
Dein Hausarzt sagt dir was anderes als der Spezialist.
Dein Psycho-Doc muss dir doch gesagt haben, das Antidepressiva erst nach ca. 3 Wochen die volle Wirkung entfalten.JohanniskrautR ist nur ein pflanzliches Mittel zur Beruhigung,mehr nicht.Depressionen werden damit nicht verschwinden.
Bitte gehe zu einem vernünftigen Arzt, welcher dich vollständig aufklärt.
Frage nach allem möglichen, meinetwegen bis er platzt.
Ich habe das alles hinter mir.Habe aber wohl mehr Glück gehabt bei den Ärzten.
Such dir bitte auch einen gescheiten Psychologen.
Depressionen kommen durchaus von heute auf morgen.
Zumindest habe ich vorher nicht wahrgenommen oder bemerkt.
Schau mal hier nach: (vielleicht findest du etwas)
Ein Beitrag von mir steht unter deiner bei „Devine“
Ein anderer unter SD-Operation von „Sawaddee“

Nimm mir diesen vielleicht etwas scharfen Ton nicht übel.
Aber ich würde mich an deiner Stelle etwas von den Ärzten veschauckelt vorkommen.
Bitte schau dir auch mal den recht guten Link zu Depressionen an:
http://www.kompetenznetz-depression.de/
Geh dort mal in das Forum.Dort findest du bestimmt Gleichgesinnte.

Ich wünsche dir alles gute und viel Erfolg auf der Suche nach gescheiten Ärzten.
Gruss

Andreas

Antwort auf: Unterfunktion?

| Beitrags-ID: 267778

Hallo Ibo,

also für Omeprazol und Nexium habe ich keine konkreten Hinweise gefunden, was bei der Einnahme im Zusammenhang mit Schilddrüsenhormonen zu beachten ist – es gelten jedoch ansonsten die gleichen Warnhinweise wie bei Antazida (Aluminium+Magnesiumverbindung). Es wird vorgeschlagen andere Medikamente (also die SD-Hormone) 2-3 Stunden vorher zunehmen oder 4-5 Stunden danach.

Ich vermute mal sehr, dass eine gleichzeitige Einnahme die Aufnahme des Schilddrüsenhormone behindert hat.

Viele Grüße
Harald

Baba
papill. SD-CA; OP 2003 / RE-OP 2005 / Chronische Nackenschmerzen

Antwort auf: Unterfunktion?

| Beitrags-ID: 267779

Hallo Swaddee

nur kurz – ich verstehe, dass du entsetzt bist darüber, dass Ärzte Patienten zu wenig aufklären. Ich muss dir aber sagen, dass ich zu beginn einen Endo hatte, der mir alles in kleineren Portionen servierten wollte wie wenn du ein dünnes Salamirädchen (von einem kleinen Salami) in 8 Stücke schneidest…

Ich hab mir dann halt auch selber geholfen und mir sehr viele Infos über das Netz und das Forum gehört – sehr zur Unzufriedenheit des Endos. So nach dem Motto ist ja eh alles falsch was da im Netz steht und so – wie wenn sich das eine Uniklinik leisten könnte…

Erst seit sehr kurzer Zeit habe ich eine Ärztin gefunden, die keine Probleme damit hat, dass ich informiert bin udn mit der frau auch gescheit über die möglichen Vorgehen diskutieren kann. Sie kann sich auch zu den Grenzen und zu den Dingen äussern die eben nicht erforscht sind. So ist das jetzt für mich ok – aber bis ich bei ihr war hatte ich einen sehr langen Leidensweg.

Du kannst meinen Ausführungen entnehmen, dass es sein kann, dass im Internet mehr zu erfahren ist, wie vom eigenen, eigentlich zuständigen Doc.

Liebe Grüsse
Baba

Antwort auf: Unterfunktion?

| Beitrags-ID: 267780

Hallo Baba.

Ich habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt.
Es ist mit Sicherheit nicht alles falsch was hier im Netz steht.
Natürlich habe ich mich auf meinem Leidensweg von Depressionen bis hin zur SD-OP in vielen Foren auf die Suche nach Antworten gemacht.
Es besteht halt die Gefahr, das man sich viele Schuhe anziehen will, welche einem gar nicht passen.Mir ist es jedenfalls so gegangen.
Bis ich dahinter gekommen bin, das jeder Mensch irgendwie anders ist und auch anders reagiert.Dieses gilt im Besonderen bei Medikamenten.
Wo der eine mit zurecht kommt,hat der andere Probleme.
Gerade im Bereich Depr. habe ich die Erfahrung gemacht.Erst nach der 3. Medikamentenumstellung war das richtige gefunden.Das hat aber gut 9 Wochen gedauert.
Daher bin ich der Meinung, das auch ein noch so gutes Forum keinen gescheiten Arzt ersetzen kann.Sicherlich ist die Suche nicht ganz einfach.

Viele Güsse

Andreas

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Unterfunktion?

| Beitrags-ID: 267781

Hallo Andreas,

mir haben die Foren und seziell auch dieses hier, sehr geholfen. Und nicht zuletzt habe ich im Netz auch gelernt, die richtigen Fragen zu stellen und beurteilen zu können, ob meine Ärzte denn nun gut sind oder nicht. Auf dem Weg eine mündige Patientin zu werden war das Internet für mich unerlässlich.
Jetzt kann ich meinen Ärzten auch vertrauen, weil ich einfach auch eine Menge über meine Krankheit weiß, was in normalen Arztgesprächen viel zu viel Zeit in Anspruch nehmen würde.
Aber natürlich ersetzt kein noch so gutes Forum einen guten Arzt. Missen möchte ich beides nicht und sehe es als gute Ergänzung.
Wichtig ist für mich auch zu sehen, dass ich mit meinen Problemen nicht allein bin. Und da kann der Arzt nicht weiter helfen. Und am Wochenende schon gar nicht ;-).

Viele Grüße
Esther

Antwort auf: Unterfunktion?

| Beitrags-ID: 267782

Hallo Leute,

ich glaube man hat mich falsch verstanden besser gesagt ich konnte mich nicht richtig ausdrücken. Natürlich kriege ich hier in Forum keine medikamente für meine krankheit oder zu irgend eine krankheit,das muß in entdefekt der artz machen.Ich habe auch nicht alle ärtzte in ein topf geworfen.Es gibt natürlich immer gute schlechter,erfahrener und unerfahrene ärtzte.
Naturlich wirken medikamenten an verschiedenen menschen körper anders, aber wenn man über krankheiten oder symptome spricht dann sollte man sich vielleicht erfahrung Ratschläge von anderen holen.
Z.b mit der Divine haben wir ungefähr die gleiche symptome aber ich habe ihr nie gesagt das Sie nicht zur eine artz muß. Ich habe mit ihr meine schlechter erfahrung bzw meine leidenzeit ausgetausch. Am anfang habe ich ja auch leute gesucht mit der gleichen symptome(krankheit) die mir weiter helfen sollten! natürlich ihre Ratschlägen, in welche umständen man wie reagieren soll, welche fachärtzte man besuchen muß und wie das alles so abläuft.
Ich sag das nur von mir aus, seit dem ich hier in diese Forum bin fühle ich besser obwohl bei mir keine SD krankheit vorliegt(wir sind dabei wird noch untersucht).
Auf jedenfall versuche ich jeden Rat zur folgen mit der hoffnung irgendwan geheilt zu werden.
Wie gesagt wen man keine probleme hätte würde man auch nicht in solche Foren surfen und nach infos suchen.

Mit freundlichen grüßen

Ibo

Antwort auf: Unterfunktion?

| Beitrags-ID: 267783

Hallo,
ich fand euer Wissen ganz interessant.
Ich habe seit ca. 2 Jahren Depris und habe in der Zeit auch 2 Kleidergrößen zugenommen. Dabei ess ich nicht mehr als früher. Naja, Sport ist zzt. weggefallen. Aber viel ess ich wirklich nicht und naschen tu ich gar nicht.
Mein Frauenarzt hat mir vor kurzem Blut abgenommen und festgestellt, dass mein TSH-Wert bei 2,17 liegt. Jetzt hat er mir Thyronajod 50 verschrieben.
Weiß jemand, wie lange es dauert, dass es anschlägt? Was ich schon merke ist, dass ich weniger friere. und das nach nur ein paar tagen. oder ist das einbildung?

Gruß, Angel

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Unterfunktion?

| Beitrags-ID: 267784

Hallo Angel,

hört sich ziemlich nach Unterfunktion an, was du da beschreibst.
In der Unterfunktion friert man u. a. leichter, nimmt zu und hat Depressionen.
Möglich, dass das Thyranojod schon wirkt.
Ich hab zwar nur Erfahrung mit Hormongabe nach Total-OP, aber könnte mir vorstellen, dass die Wirkung der Einnahme von Thyranojod und bis es durch die SD verarbeitet wird, ähnlich lange dauert wie die Wirkung der Einnahme von Thyroxin.
Vielleicht weiß dazu jemand anderer noch Genaueres?
Bei mir hat`s so etwa zwei Wochen gedauert, bis ich nach Hormoneinnahme ein bisschen aus der Unterfunktion rauskrabbeln konnte. Denke aber, das ist bei jedem unterschiedlich.
Wart einfach ein paar Wochen ab und beobachte, ob`s mit den Unterfunktions-Symptomen weiter besser wird.

Alles Gute! 😆
Maria

Antwort auf: Unterfunktion?

| Beitrags-ID: 267785

Hallo Angel,

ich kann mich Maria anschließen, warte noch bisgen ab das hört sich aber gut an das deine symptome langsam nach lassen.
Ich hatte auch Depressive stimmung und symptome von Depression hatte mehrere wochen antidepressiva genommen aber nachdem ich Thyronajod 75 tabletten genommen hatte (ca 1 1/2 monate) gings mir auch 70-80% besser. Bleib auf jedenfall am ball es wird schon werden. Wünsche dir gute besserung.

Mit freundlichen Grüßen

Ibo

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Ausrufezeichen.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.597 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.206 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick