Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Vergrößerte Schilddrüse

Vergrößerte Schilddrüse

| Beitrags-ID: 235568

Hallo,

kann ein vergrößerte SD am hals irgendwie probleme machen ohne das man unter oder überfunktionen hat?
Laut meiner blutuntersuchung von 22.09.2004 TSH-Basalwert 1.150, von 05.10.2004 T3 1.65nmol/l T4 126nmol/l THRO 204. Der artz sagte mir die blutwerte sind o.k.

Vor 1 1/2 monaten hat man beim ulltraschal untersuchung vergrößerte SD festgestellt. Vor 3 wochen bei Szintigraphie hat man kein grund zur eine therapie oder medikamenten untersuchung gehabt.

Der HNO artz kann am hals nichts feststellen aber trotzdem stimmt etwas nicht am mein hals.Atem und schluck beschwerden habe ich, habe auch ca.21 tage omeprazol und 20 tage nexium gegen Reflux beschwerden genommen.

Wenn das auch Gott sei dank keine SD probleme ist dann frage ich mich was ist das und bei welche fachartz kann ich mich noch untersuchen lassen?

Bitte um informationen.

Viele grüße

Ibo

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Vergrößerte Schilddrüse

| Beitrags-ID: 267985

Hallo Ibo,

auf deine konkrete Frage habe ich aber leider keine Antwort.

Vielleicht solltest du überlegen, Jodtabletten zu nehmen, damit du deine SD entlasten kannst. Es gibt beispielsweise Depotabletten, da muss man nur eine pro Woche nehmen. Allerdings müsste dann eine Autoimmunerkrankung ausgeschlossen sein.

Viele Grüße
Esther

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Vergrößerte Schilddrüse

| Beitrags-ID: 267986

Hallo Ibo,

ich hatte, ohne Über- oder Unterfunktion zu haben, einen heißen Knoten, der sich innerhalb von drei Jahren verdoppelt hat. War (lt. damaliger Diagnose) ein autonomes Adenom, das sich ja durch Medikamentengabe nicht beeinflussen lässt. Das Wachstum hängt also scheinbar nicht unbedingt damit zusammen, ob die Blutwerte ok sind oder nicht.
Da es sich eben ziemlich vergrößert hatte, hatte ich auch Schluck- und Atembeschwerden, deshalb habe ich heuer operieren lassen.
Wurde in deiner vergrößerten Schilddrüse ein Knoten gefunden?
Das könnte, denke ich, auch bei Medikamenteneinnahme schon Einfluss auf das Wachstum der Schilddrüse haben.

Viele Grüße von
Maria

Antwort auf: Vergrößerte Schilddrüse

| Beitrags-ID: 267987

Hallo Ibo,

wenn die Blutwerte normal sind und keine Knoten vorhanden sind, würde ich den Arzt an Deiner Stelle darauf ansprechen, ob Jodtabletten nicht sinnvoll wären – um die Schilddrüse zu entlasten und weiteres Wachstum zu verhindern, wie von meerblau beschrieben. Schilddrüsenwachstum bei normalen Blutwerten ist eigentlich die klassische Reaktion auf Jodmangel.

Bei mir war die Diagnose vor 8 Jahren ähnlich: Schilddrüse stark(!) vergrößert, keine Knoten. Der Arzt – ein Internist – hat’s einfach dabei belassen. Szintigraphie stand erst gar nicht zur Debatte, von Jodtabletten war auch nie die Rede. Blauäugig wie ich war, habe auch ich mich einfach damit abgefunden. Die Schilddrüse ist dann natürlich weitergewachsen. Vor ein paar Wochen wurde mir dann ein riesiger kalter Knoten diagnostiziert und vor 2 Wochen operativ entfernt. Auch wenn die OP halb so schlimm und der Knoten gutartig war, bin ich heute doch ein wenig sauer auf diesen Arzt – das alles wäre vermutlich vermeidbar gewesen, wenn er damals was unternommen hätte.

Liebe Grüße
Beate

Antwort auf: Vergrößerte Schilddrüse

| Beitrags-ID: 267988

…noch was vergessen:
Bin damals – vor 8 Jahren – deswegen zum Arzt, weil ich neben einem sehr hohen Ruhepuls auch extremen Würgereiz hatte – Zähneputzen ging fast nicht, ohne mich zu übergeben. Weil’s mir damals psychisch nicht so toll ging und ich das dem Arzt auch gesagt habe, hat er einfach einen nervösen Reizmagen diagnostiziert und mir Riopan verschrieben. – Zwar war das Ausmaß des Würgereizes stark von meinem seelischen Befinden abhängig, die Grundursache würde ich jetzt aber schon in der vergrößerten Schilddrüse sehen: Seit der OP komme ich mit der Zahnbürste jetzt endlich auch gefahrlos an meine Weisheitszähne!

LG
Beate

Antwort auf: Vergrößerte Schilddrüse

| Beitrags-ID: 267984

Hallo,
erstmal danke schön für die meldungen.
Bei der ultraschall untersuchung hat der Artz keine knoten gesehen aber vergrößerte SD. Wüsste nicht zur welche untersuchung ich noch gehen sollte.Wenn ich so eure berichte lese denke ich könnte vielleicht auch knoten haben.
Seit dem ultraschall untersuchung hatte ich die Thyranojod 75 tab. genommen bis vor eine woche(in der zeit ist TSH-Basal werte von 1.350 auf 1.150). Weil T3 T4 werte auch o.k ist sollte ich keine tab. mehr nehmen, vielleicht sollte ich doch mit jod tab. weiter nehmen.

Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll?

Freundlichen Grüße

Ibo

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Vergrößerte Schilddrüse

| Beitrags-ID: 267989

Hallo Ibo,

bei einer Ultraschalluntersuchung wären Knoten festgestellt worden. Ist doch klasse, dass du keine hast!
Um ein weiteres Wachstum der SD zu verhindern würde ich an deiner Stelle weiterhin Jod nehmen, um die SD zu unterstützen.

Alles Gute
Esther

Antwort auf: Vergrößerte Schilddrüse

| Beitrags-ID: 267990

Hallo Esther,

danke für dein,ich werde auf jedenfall mit mein artz reden ob ich nicht jod tab. weiter nehmen soll.
Aber was ist den mit TSH-Basalwerte? Die sind doch während meine Thyronajod 75 tab. behandlung(ca.1 monat) runter gegangen von 1.350 auf 1.150. Nicht das ich irgendwan mal in überfunktion leide?

Viele Grüße

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Vergrößerte Schilddrüse

| Beitrags-ID: 267991

Hallo Ibo,

die Thyranajod-Tabletten enthalten Jod UND SD-Hormon! Es gibt auch reine Jodtabletten und die solltest du, denke ich, nehmen. Frag doch bitte deinen Arzt. Die Hormone senken den TSH sehr viel deutlicher als es das Jod kann.

Mit deinem TSH bist du weit von einer Überfunktion entfernt! Nur mit Jodtabletten wirst du sicherlich nicht in eine Überfunktion rutschen. Du kannst ja aber die Werte in einem halben Jahr mal wieder messen lassen.

Viele Grüße
Esther

Antwort auf: Vergrößerte Schilddrüse

| Beitrags-ID: 267992

Hallo Esther,

danke für die infos. Ich werde meinen Artz ansprechen wegen diese Jodtablette.

Mit freundlichen Grüßen

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil links.

Geburtstage

Heute haben 2 Nutzer*innen Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 6 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.715 veröffentlichte Beiträge
28.816 veröffentlichte Themen
7.240 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick