Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
MissiMi

Vorstellung-Rat/Tat- Kontakte

| Beitrags-ID: 253366

Guten Morgen

Vor 16 Tagen bekam ich total sektio der Schildrüse. Am gleichen abend schon fing das kribbeln an Händen Füssen und dem Gesicht an. Dieses Gefühl kam und ging. Am dritten Tag hies es dann das ich brause Tabletten nehmen sollte. 6 über den tag verteilt.
Ich wurde mit Calzium wert von 2.2 ungerne am 6 ten Tag entlassen.
Mir wurde auch nicht gesagt das ich mit Zeitabstand das Thyrox und Calzium nehmen sollte. Ich hab schon vor der op in dieses Forum geschnuppert und mich nun Hilfe suchen angemeldet hier.

Ich besuchte am Entlassungstag gleich meinen Hausarzt der mir Thyrox hexal 100 und grosspackung calzium Brause verordnete.
Im kurz Entlassungsbericht des Krankenhaus steht

Diagnose: Struma colloides nodossa ICD-10 EO4.2
Postoperative Hypokalzämie

Therapie: Totale Tyreoidektomie beidseits Monitoring des N recurrens in Narkose Calcium Substitution mit Calcium Brause 2-2-2

Histologie: in beiden Fraktionen keine Anteile einer Struma colloides nodosa mit teils geringen,teils mäßigen regressiven Veränderungen. kein Anhalt für Malignität oder Spezifität

Wir haben am 24.01.2014 eine Intubationsnarkose eine Strumaoperation rechts/links/bds. durchgeführt. Der intraoperative Verlauf gestaltete sich regelrecht. Lupenlaryngoskopisch zeigte sich postoperativ eine seitengleiche Beweglichkeit beider Stimmlippen. Postoperativ entwickelte sich eine Hypokalzämie Ca++ bis 1.80mmol/l
welche mit Calzium Tbl. Oral behandelt wurde.
Das Serum Calzium war stabil bei 2.12 mmol. Die l-Thyroxin Medikation wurde mit 100ug begonnen.
Wir bitten um Fortführung der Calcium Substitution mit Cal. Brause tabl. 2-2-2- sowie eine engmaschige laborchemische Kontrolluntersuchungen.

Nun nehme ich seid 12 Tagen thyroxin, mein Calz wurde einmal nur beim Hausarzt in der Zeit Kontrolliert und steht bei oben angegeben 2.2
Sodbrennen und grosser Ekel kommt schon beim denken an die Brausetabletten.
Gestern meinte mein Hausarzt ich sollte und müsste nun at10 einnehmen was ich heute aus der Apo abholen kann. Zudem meinte er das wenn mein Calz immer noch nicht stimmt wie in meinem Fall ich lebenslang auf das at10 greifen müsste. Ich hab mich hier im Forum ein wenig eingelesen und ich weiss das seine Aussage so nicht stimmt.
Ich leide zudem an einer Allergisch hervorgerufenen chronischen Kehlkopfentzündung. Nun hab ich dem Kehlkopf aufliegend eigelb grossen Bluterguss der mir die Luft abschnürrt, auch der wird irgendwann verschwinden.
Was die Narbe am Hals betrifft sieht alles gut aus. Hab auch keinen Wundschmerz. Heilt nach Plan. Habe eine Haushaltshilfe für 4 wochen bewilligt bekommen die täglich 3 stunden kommt.

Nun meine Frage. was gibts als Alternative statt der Brause. Bin ich bedient mit dem at10. ist diese Einahme noch auf dem aktuellen med. Stand gerechtfertig.? Werd am Montag Termin beim Endokrynologen machen.

Freu mich auch über neue Kontakte oder mal ein Gespräch. Ganz liebem Morgen Gruss an alle.

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Vorstellung-Rat/Tat- Kontakte

| Beitrags-ID: 359433

Hallo MissiMi,

bitte schau Dir diese Informationen an, drucke sie aus und besprich mit Deinem Arzt, ob ein schneller wirksames Präparat als A.T.10 nicht besser geeignet wäre:

http://www.insensu.de/HypoparaFuerAerzte/DGE_CRHUKS_Empfehlung_Hypoparathyreoidismus.pdf

http://www.insensu.de/HypoparaLinks/Vitamin-D-Praeparate.pdf

http://www.insensu.de/Notfallausweis/Notfallausweis.pdf

Viele Grüße
Frauke

MissiMi

Antwort auf: Vorstellung-Rat/Tat- Kontakte

| Beitrags-ID: 359434

InSeNSU

Ganz lieben Dank für die Infos.

ElkeM
SD OP beidseitig (Februar 2012) mit versehentlicher Entfernung zweier Nebenschilddrüsen.

Antwort auf: Vorstellung-Rat/Tat- Kontakte

| Beitrags-ID: 359435

Hallo MissiMi

Was für ein Kalziumprodukt nimmst du denn?
3×2 am Tag falls es die normalen 500er von Sandoz oder Hexal sind, find ich schon sehr viel, zumal dein Körper gar keine 1000mg Kalzium auf einmal verwerten kann, sondern über die Hälfte ungenutzt wieder ausscheidet.
Vll kannst du da mal mit dem Arzt über eine kleine Reduzierung sprechen und dann das kalzium in kleineren Portionen über den Tag verteilt nehmen..

Viele Grüße
Elke

MissiMi

Antwort auf: Vorstellung-Rat/Tat- Kontakte

| Beitrags-ID: 359436

Zuerst nochmal will ich sagen das ich gleich morgen früh beim Endo Termin machen werde. Ich bin bei meinem derzeitigem Hausarzt nicht gut untergebracht. Er verordnete mir ohne skrupel Tramal bot mir auch Tilidin an.(schaute ihn mit aufgerissenen augen an) Rezept über Tramal und Diazepan fürs Muskel entspannen hab ich nicht eingelöst und werde ich auch nicht. es gibt gute alternativen.
Auch die Aussage das geht nie mehr weg, da war mir klar er is kein Spezialist dafür. Ich hatte vor der op hier in dieses Forum geschnuppert. und im Mutterkrankenhaus Trier dann auch noch Broschüren gesehn da wusste ich hier bin ich richtig. und das angelesene das man Termin machen soll beim Endokrynologen ist beim schnuppen hängen geblieben.

Elke
ich soll nun das at10 10 nehmen einmal am tag lebenslang. ???
runter bis zu 1000mg am abend fahren. das is sein ziel. ich würde merken wie wieviel ich bräuchte. und ich hab heute morgen mein tyroxs um halb sechs genommen dann um 7 die at10 und um 11 die 1000 hexal getrunken. merke wie mein wadenmuskel steinhart ist.

Noch eine Frage mein Hausarzt meinte. Da ich nämlich zusätzlich nen Bluterguss auf den kehlkopf drückend hab ich soll mir wärme auf den hals und die narbe legen. Was is eure Meinung. Er sagte. die op is ja schon ne weile her da brauch man keine kälte sondern es is besser wärme drauf zu legen?. ich hatte auch nie vorher gekühlt. nur innerlich mit bis zu 6 sandwich eiswaffeln. smile. lecka

IsnLeitungsteam Treffen Hannover pap.SD-Ca Jan. 2014, seitdem Hypopara

Antwort auf: Vorstellung-Rat/Tat- Kontakte

| Beitrags-ID: 359437

Hallo missi :)

Ich habe auch einen postoperativen hypopara. Das Forum hier hat mir (und auch meinem Hausarzt) sehr geholfen. Guck dir die Links an zu den Medikamenten. Ich hatte auch erst at10 verordnet bekommen.allerdings hoffe ich ja dass es sich bei dem hypopara um ein vorübergehendes Erscheinen handelt. Dann ist ja at10 eher nicht so das richtige. Gut dass du zum endokrinologen gehst. Druck dir die medikamentenliste hier aus und nimm sie mit. Ach..und wenn Du die brause nicht mehr sehen kannst,da gibt es auch anderes. Ich habe mir kautabletten aufschreiben lassen. Ich habe auch gemerkt dass mein Körper besser damit fährt wenn ich die 500 mg zerteile und noch weiter aufteile. Ich hab auch noch 3000mg und 2×0,25 calcitriol. Ich befinde mich also auch noch in der einstellungsphase. Schreib mal wie es bei Dir weiter geht

Liebe grüße
Isn

MissiMi

Antwort auf: Vorstellung-Rat/Tat- Kontakte

| Beitrags-ID: 359438

Grüss Dich Isn
meineop liegt nun 17 tage zurück. wie lang ist es bei Dir? und hast du auch soviele der beschriebenen symtome. Was nimmst Du anstelle at10? ich hab mir die liste angeschaut. jedoch meinte mein arz nichts mit vitamin d. und in der liste sehe ich nichts vergleichbars mit at10.ja die tausend am vormittag reicht nicht aus. hab eben eine 500 brausetablette genommen. es fällt mir auch am abend schwer zu sitzen weil dieses einschlafgefühl das kribbln kommt. ich hoffe ja das es bald wieder weg ist.
Wie ernährst Du Dich?
Ich schau das ich jeden Tag meinen halben Liter Milch trinke. Esse sehr gerne Quark und Joghurt. auf meiner Fensterbank steht frische Petersilie,und hab heut für die Gesundheit Herring gegessen. Trinke 2 Liter Wasser locker am tag. Fühlst Du Dich Fit?

MissiMi

Antwort auf: Vorstellung-Rat/Tat- Kontakte

| Beitrags-ID: 359439

Anruf beim Krynologen : Wartezeit bis mitte September. Auf Grund der dringlichkeit mit viel Wartezeit Donnerstag halb drei. Yearrr… Die Sprechzimmer Dame gab an das es keine Bedenken zu den 6mal 1000mg Calzium gäbe und dort auch meist nur at10 verordnet wird. Auf meine Frage nach Rocaltrol bekam ich die Antwort at10 ist gleich. Ich sagte es wirkt doch schneller darauf hin sagte sie, das kann ich Ihnen nicht sagen.

Hab heute Nacht so gut und tief geschlafen jedoch ein Gefühl als ob ich mit Klamotten eingeschläfen wäre. Mir is kalt meine Finger sind eiskalt. Zudem steht meine erste Menstruation nach der op vor der Tür. Ich kann nicht unterscheiden was im Moment körperlich mit mir los ist.

Ich wünsche allen Betroffenen einen guten ‚Start in die neue Woche.

MissiMi

Antwort auf: Vorstellung-Rat/Tat- Kontakte

| Beitrags-ID: 359440

😳

IsnLeitungsteam Treffen Hannover pap.SD-Ca Jan. 2014, seitdem Hypopara

Antwort auf: Vorstellung-Rat/Tat- Kontakte

| Beitrags-ID: 359441

😯 Du nimmst 6x1000mg Kalzium??? Bist du sicher? Oder meinst du 6x 500??
Nein,mir geht es nicht gut aber mir ging es auch schon schlechter. Der Calziummangel hat mich sehr müde und matt gemacht. Ich werde plötzlich unruhig und bekomme irrationale Ängste. Aber das erste was ich merke ist nach wie vor das Kribbeln und das einschlafen der gliedmaßen wenn ich ungünstig sitze oder liege. Ich merke sofort wenn ich mich körperlich belastet habe dass ich mit 3000mg Kalzium nicht mehr auskomme. Das ist schon wirklich mist. Eigentlich hab ich ja Krebs und sollte mich damit beschäftigen,aber das ist total in den Hintergrund getreten. Die beste Krankheit taugt halt nix.

Wie gesagt,druck dir die Medikamentenliste aus. Die Erfahrung dass sich die Praxen oft nicht so gut mit dem Hypopara auskennen,haben hier glaub ich schon mehrere gemacht.
Ich drück dir die Daumen dass du an einen kompetenten Arzt gerätst!

Ich warte übrigens noch auf meine RJT und muss mich jodarm ernähren. Darum darf ich keine Milch und Milchprodukte. Brockkoli enthält auch viel Kalzium. Aber ich denke nicht dass uns das im Moment hilft.es ist ja keine kontinuierliche Aufnahme da. Also ich esse nicht dreimal am Tag nen Pfund brockkoli 😆

MissiMi

Antwort auf: Vorstellung-Rat/Tat- Kontakte

| Beitrags-ID: 359442

Isn, Leidensgenossin :flower:

ja 6×1000 1mal at10 100Thyrox
ja da hast Du recht Calziummangel macht schlapp. Ich hab das Glück ein kleines Schulkind an meiner Seite zu haben. Kann ruhen und bekomm Gas gemacht, die schönste Therapie der Welt.
Wir essen viel Obsalat und Quark, trinke täglich 1/2 Milch. Das is ja wie ich lese bei Dir nicht möglich wegen der RJT.
Hast Du kids und wirst Du auch gut versorgt?
Vielleicht ganz gut das Du nicht nur Krebs Krebs im Kopf hast. Krank sein fügt auch zusammen ;-)

Ich hatte heute morgen ein super Gespräch mit einer Fachfrau auch hier im Forum rumschwirrend. Das hat so gut getan zu fühlen nicht alleine zu sein. Das hat mir ein menge innerliche Belastung genommen. DANKE

MissiMi

Antwort auf: Vorstellung-Rat/Tat- Kontakte

| Beitrags-ID: 359443

tag 7 at10 eine täglich
tag 18 L Tyrox 100
500mg Calzium Brause

Ich nahm die Medikamenten Liste mit zum Endokrinologen bezüglich des at10
aktuelle Lage. 2 Blutergüsse auf Luftröhre und Kehlkopf drückend.
Narbe heilt gut keine Entzündung. Nieren,Herz und lunge alles ok. Lyphknoten frei schön zu sehen.
Blutwerte abwarten bis Dienstag. dann wird höher und evt. umgestellt.
Zum at10 kann ich sagen das ich nach drei Tagen eine leichte Besserung verspürte.Meine Waden beganen sich zu entkrampfen.
Der Professor bestättigte das at10 nicht wie auf der mitgebrachten liste beschrieben schneller wirkt. Wir sprachen über vor und Nachteile eines anderen Präparates.Wie gesagt Werte bis Dienstag abwarten.
Ich kann jedem hier nur mit Mut machen und keine Scheu zu haben dazu zu stehen wegen der Nebenwirkungen von Calzium Mangel und sich schnell helfen zu lassen.
Allen ein schönes Wochen ende. Wer fragen hat bezüglich Haushaltshilfe im zusammenhang mit Kinderbetreuung darf mich gerne anschreiben.

:friend: Drücka für die die es gerade brauchen

MissiMi

Antwort auf: Vorstellung-Rat/Tat- Kontakte

| Beitrags-ID: 359432

Anruf/Gespräch mit dem Endokrinologen. Vergangenen Dienstag hatte er noch nicht alles Parat liegen sollte somit am gestrigen Donnerstag anrufen.
Ich tat dies nicht „ich hatte Schiss“ warum alles in der Welt dauert das so lange,warum will der alles wissen, Fragen Fragen…da is was nicht in Ordnung. Heute rief ich an.

Kein Calzium Brause mehr
von 100thyrox auf 125
1mal täglich at10

Ihm fiel auf das meine Stimme und Luft noch nicht besser geworden sind. es kann noch wochen dauern bis die beiden blutergüsse sich aufgelöst haben. es nervt mich.

Frage: es hat sich ein faden durch die Schnittwunde herausgedrückt. Eine Mitpatientin die ich im K.haus kennenlernte hat das auch an einer Stelle. Was passiert dort unter der Haut. ? Warum kommt der Faden hoch?
Danke für Antworten….

MissiMi

Antwort auf: Vorstellung-Rat/Tat- Kontakte

| Beitrags-ID: 359444

Guten Morgen

Heute, 18 Wochen nach der Op fühle ich mich wesentlich besser. Bin nun auf tyrocin 150.
Mein Calzium Wert bewegt sich iim Normal Bereich seid 3 wochen nehme ich kein At10 mehr. Wie noch vor Wochen von meinem Hausarzt prohezeit das ich ein leben lang At10 nehmen muss hat sich nicht bestättigt.
Hab mir auch einen neuen Arzt gesucht.

Die beiden Blutergüsse waren das grösste übel an der ganzen Geschichte.

Ich möchte all denen die Angst haben und unter den Krämpfen und diversen anderen Nebenwirkungen leiden Mut machen. Sicherlich gehts nicht bei allen wieder weg dennoch „es kann wieder weg gehen“

Wünsche allen hier im Forum beste Gesundheit von ganzen Herzen und vielen Dank für all die Infos und auch ein offenes Ohr.

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Vorstellung-Rat/Tat- Kontakte

| Beitrags-ID: 359445

Hallo MissiMi,

wie schön, dass es dir so viel besser geht! Weiter so :D

Die Hormondosis solltest du nach 6-8 Wochen überprüfen lassen.

AT10 wirkt noch Wochen nach. Insofern solltest du auch deinen Calciumwert während dieser Phase regelmäßig bestimmen lassen. Und auch auf Calciummangelsymptome achten.

Bei mir hat es auch geklappt. Mein Hypopara ist weg. Ich glaube, es hat ein Jahr angehalten.

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

MissiMi

Antwort auf: Vorstellung-Rat/Tat- Kontakte

| Beitrags-ID: 359446

Ein sonniges Hallo…

Hab unter der Rubrik Blutwerte nen neuen Thread eröffnet und hoffe dort auf Hilfe…

MissiMi

Antwort auf: Vorstellung-Rat/Tat- Kontakte

| Beitrags-ID: 359447

Guten morgen mein Calzium ist weiter ok 2.32 nach neuem Labor

MissiMi

Antwort auf: Vorstellung-Rat/Tat- Kontakte

| Beitrags-ID: 359448

Servus miteinander… 6 Jahre nach der OP will ich einmal Bilanz ziehen. Gut zwei Jahre hat es gedauert bis ich wieder in der Spur lief.
Derzeit nehme ich noch 150iger und 30 Tybon. 2 mal wöchentlich 20.000 Dekristol+K2.

Die derzeitige Dosis ist jedoch mit 150 nicht ausreichend, irgendwann kommt der Punkt an dem man das selber merkt. Aktuelle Blutwerte erhalte ich kommende Woche um dann gezielt höher zu gehen.

Das Thema Gewichts Zunahme ist hier ja schon öfters aufgekommen und auch mich betrifft das mit 25kg plus.
Ist auch schier unmöglich wenn die Stoffwechsels Maschine komplett fort ist. Nun bin ich am Punkt angekommen wo ich sage es wird Zeit was zu tun. Bewusst zu tun!!! 25kg der nicht mehr vorhandenen Schildi die alleinige Schuld zu geben ist Blödsinn, ich nenne es einfach mal Luxus Überfluss Fett „Lüf“(schmunzel).

Stress/Angst, Ernährung,Bewegung viele Faktoren spielen eine Rolle.
Blutwerte kommen,Gespräch mit Orthopäden bezüglich Gewicht /Bandscheibe, wie starte ich mit welcher effektiver Fitness auch gestern erledigt.
Kommende Woche erst Termin Physiotherapeuten,in 14Tagen Welnees Reiki Termin und das beste kommt in vier Wochen, mein neues Fahrrad!(Pilger Tour im Herbst geplant)

Wer Interesse an der Gewichtreduzierung und oder am Rad Pilgern hat schreibt einfach hier oder mir privat evtl. eröffnen wir gemeinsam eine „Lüf“ Gruppe. Abnehmen ist leichter als zunehmen, das werd ich euch beweisen.
😉

Verein:Ich kann jedem empfehlen sich für eine Mitgliedschaft zu entscheiden man ist stets auf dem neuesten Stand,Regelmäßig Post mit Informationen die vielen Ärzten unbekannt sind, von unschätzbarem Wert das Gefühl nicht allein zu sein denn es ist immer ein offenes Ohr greifbar. Danke :flower:

https://youtu.be/lSzICmwmRsA
Ich hab mich lieb ♥

3 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
MissiMi

Antwort auf: Vorstellung-Rat/Tat- Kontakte

| Beitrags-ID: 359449

Guten Morgen

Aktuelle Blutwerte
Tsh 1.8
Vit d 55

Gestern waren meine Werte da bin gleich los gefahren abgeholt damit ich bei dem morgigen Telefon Termin vorbereitet bin.
Die junge Dame überreichte mir einen Zettel mit genau nur diesen 2 Werten. Das kann doch nicht sein, doch doch es sei ja alles ok mit mir die Ärztin hätte nur diese beiden Laborwerte angefordert. Überweisung zur Ernährungsberatung nur bei Diabetes. Wie will die Ärztin das denn anhand dieser beiden Werte erkennen.

Telefonischer Kontakt zur Ärztin morgen.
Ich war in einer endokynologischen Praxis!!!!

Ich bin wirklich baff.

Vit d bei 55 unter der Einnahme von 2×20.000 Tsh 1.8 ich brauch jetzt mal euer know how. Gegen mittags 12-15Uhr bin ich total müde ganz besonders wenn ich was gegessen habe. Geh am Abend cirka 22 Uhr schlafen wache zwischen 4-5 auf. Meditiere jeden Morgen. Im Haus hab ich 150iger Tyrocs und 20iger Tybon. Ich muss die Einnahme neu starten. Ich warte mal auf Eure Antworten. Danke

https://hcfricke.com/2020/01/15/l-thyroxin-thybon-etwas-zur-verteilten-einnahme-der-schilddruesen-hormone-morgens-mittags-abends/

Vielleicht So????

Veroline
Nutzer*In
Pap. Karzinom, Hypopara, Stimmbandparese links

Antwort auf: Vorstellung-Rat/Tat- Kontakte

| Beitrags-ID: 359450

Hallo MissiMi,

Wie sieht denn deine Ernährung aus? Meine OP war 2016,ich hatte 6 kg zugenommen. Meine Ärztin meinte das wäre normal und wahrscheinlich durch die starre Einstellung mit Euthyrox schwer zu verändern. Im Februar habe ich Low carb angefangen, 4 kg sind runter.
Also, das sind jetzt zwar etwas andere Dimensionen, aber Fakt ist, es ist möglich wenn der Organismus wieder in die Lage versetzt wird Fett zu verbrennen.

Grüße
Vero

MissiMi

Antwort auf: Vorstellung-Rat/Tat- Kontakte

| Beitrags-ID: 359451

Veroline…

ich sag ja selbst luxusÜberflussfett.

Natürlich spielt die Ernährung eine Grosse Rolle.Doch bei nicht richtiger medikamentöser Einstellung ist es sehr sehr schwer vom Gewicht runter zu kommen.

Heute hab ich Telefon Termin mit der Ärztin bezüglich meiner Blutwerte.
Sicherlich wird sie sagen es passt ja alles. Gehe jedoch davon aus das ich erneut zur Blutentnahme gehe um dann wirklich alles zu erfahren.

Gestern nahm ich ich gar keine Medikamente. So startete ich heute morgen mit geteilter Dosis. 75 Tyrocs 5 Tybon. Mir ist jedoch unklar wann ich die 10 Tybon am Mittag nachlegen sollte.

Am abend mit drei stündiger Nahrungsaufnahme Pause nehme ich dann die restlichen 75 mit 5 Tybon vorm schlafen.

Gestern erstes mal einem Chiropraktiker gewesen.. Er nannte mir einen sehr wichtigen Punkt den ich bißweilen null beachtet hab. Das ich mittags oder generell wenn ich was essen so müde werde das ich mich hinlegen muss ist mir jetzt verständlich. Ich esse nichts bis ich hunger habe das bedeutet das der Körper soviel Input bekommt das er arbeiten muss wie bekloppt und dabei natürlich müde wird. So starte ich jetzt mit einem Shake. Nach unzähligen Versuchen mit diesen Shakes hab ich diesesmal mit keine Dose gekauft sondern einzell Portionen die zwar teurer sind jedoch mir persönlich den Druck weg nehmen ich muss die Dose leer bekommen… Auch hab ich gestern alles aus dem Kühlschrank raus und direkt in die Tonne gedrückt. Auch das hab ich so radikal nie gemacht sondern immer noch das ein und andere für die anderen im Haus drinnen stehen lassen. Gesunde Fette Oele hab ich schon vorher alles benutzt. Abnehmen beginnt im Kopf unter Betracht richtig eingestellt zu sein.

In diesem Sinne
Lass sie purzeln die Pfunde…

MissiMi

Antwort auf: Vorstellung-Rat/Tat- Kontakte

| Beitrags-ID: 359452

Dosis morgens meist 50%, mittags 25% und abends ebenfalls 25% der Tagesdosis.
z.B. Morgens: 5 µg, Mittags: 2,5 µg, Abends: 2,5 µg
Auch auf der ‘Bettkante’ beim Aufstehen bzw. vor dem Schlafen gehen
sowie Mittags ca. 30 Minuten vor dem Essen.

bin hier im forum fündig geworden…

Antwort auf: Vorstellung-Rat/Tat- Kontakte

| Beitrags-ID: 359453

Hallo,

wollte nur auf die Europäische Leitlinie zur L-T4 und L-T3-Substitution (2012), da mir der Anteil von L-T3 doch recht hoch erscheint.

Es ist sicherlich so, dass wir mit unserer Substitution keinen Schilddrüsenwerte wie mit einer gesunden Schilddrüse hinbekokommen, die Frage ist jedoch ist dies immer notwendig.

siehe auch: Sensible (?) Schilddrüsenhormonsubstitution.

Ich würde daher immer zuerst nach dem einfachsten Weg suchen, bevor ich mit einem komplizierten Einnahme-Schema beginne, und mir wo möglich das Leben unnötig schwer mache.

Viele Grüße
Harald

MissiMi

Antwort auf: Vorstellung-Rat/Tat- Kontakte

| Beitrags-ID: 359454

verstehe ich richtig beim tybon wären 5ug quasi 12.5 tyrocin. Ich steh auf dem Schlauch.

Antwort auf: Vorstellung-Rat/Tat- Kontakte

| Beitrags-ID: 359455

Hallo,

estmal zu meinem Verstädnnis, ob ich alles richtig verstanden habe.

Du nimmst derzeit:

  • Morgens: 75 µg L-T4 + 5 µg L-T3 (Thybon)
  • Mittags 2,5µg L-T3; [ zuvor an anderer Stell 10 µg T3] [„vor dem Essen“; Harald: L-T3 kann man unabhängig von den Mahlzeiten nehmen, die Aufnahme wird druch die Nahrung nicht behindert]
  • Vor dem Schlafen gehen 75 µg L-T4 und 2,5 µg L-T3; in der PM schreibst du 5 µg L-T3

Ingesamt also eine Dosis von 150 µg L-T4 und 12,5 µg L-T3 bzw. 10 µg, bzw. 15 µg L-T3

Weiß nicht was richtig ist.

Deine letzte Dosis war 150 µg L-T4. Der TSH-Wert lag bei 1,8.

In der Europäische Leitlinie zur L-T4 und L-T3-Substitution (2012) wird empfohlen:

  • (R10)Es wird vorgeschlagen eine Kombinationstherapie zu beginnen mit einem Verhältnis von L-T4:L-T3 zwischen 13:1 und 20:1 (2/+00).
  • (R11) Während die L-T4 Dosis einmal am Tag gegeben werden kann, soll die L-T3 -Dosis, wenn möglich aufgeteilt werden, in eine Dosis vor dem Frühstück und eine größere Dosis vor dem Schlafengehen, um den natürlichen fT3-Spiegel im Tages verlauf zu simulieren (2/00).

In der Tabelle 6 im Original-Artikel der ETA-Leitline gibt es mehrere Vorschläge wie man eine urspüngliche reine L-T4 Dosis in eine Kombinationstherapie von L-T4 zu L-T3 überführen kann.

Bei eienr urpünglichen Dosis von 150 µg L-T4 wird immer vorgeschlagen die Dosis auf 125µg L-T4 zu senken.
L-T3 sollte nicht mehr wie 10µg (9,37 µg) L-T3 betragen.

Die Methode C der ETA schlägt 125 µg L-T4 und 7,5 µg L-T3 vor.

  • (R14) Wenn eine Anpassung der L-T4 + L-T3 Kombinationstherapie notwendig ist, um normale Blutwerte von TSH, fT4, fT3 und dem fT4:fT3-Verhältnis zu bekommen, so wird vorgeschlagen nur eine Komponente zu ändern, vorzugsweise die L-T3 Dosis (2/+00).
  • (R15) Es wird vorgeschlagen, dass die Behandlung mit einer L-T4 und L-T3 Kombinationstherapie durch einen anerkannten Internisten/Endokrinologen durchgeführt werden soll (2/++0).

Hoffe damit etwas mehr Klarheit geschaffen zu haben.

Viele Grüße
Harald

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
MissiMi

Antwort auf: Vorstellung-Rat/Tat- Kontakte

| Beitrags-ID: 359456

Perfekt… Alles klar. habs verstanden.

MissiMi

Antwort auf: Vorstellung-Rat/Tat- Kontakte

| Beitrags-ID: 359457

morgens 75 Tyrocs 2,5 Tybon
mittags 2.5 tybon
abends 75 Tyrocs 2.5 Tybon

Nach Rücksprache mit meiner Endo ich solls ausprobieren bleibe ich derzeit bei oben angegebenen.

Ergebnisse der Einstellung/Umstellung 20.Juni/14 Tage:

Gewichtsverlust 6.5kg

Wobei ich ganz klar sagen muss das hat mehr oder weniger mit der Umstellung zu tun. Die Umstellung hat bewirkt das ich nach dem Essen mittags nicht mehr schlafe sondern bis zur Abend Bett Zeit durchgehend wach bin. Somit nicht mehr voll gepumpt mit mittags Kalorien mich hinlegen muss.
Selbstverständlich hab ich auch meine Ernährung Umgestellt. Da ich morgens nie was gegessen hab ersetze ich jetzt mein Frühstück durch einen Protein Shake.
Nach 7 Terminen beim Chiropraktiker bin ich soweit das ich mein eigenes Fitness Programm hab.Dehnung Dehnung Dehnung. Ich weiß ja nicht wie andere Chiros arbeiten aber meiner hat mir bei jedem Termin Übungen beigebracht so das ich ganz langsam erstmal wieder in die Gänge komme. Ganz langsam spüre ich wieder wie mein Stoffwechsel in Gange kommt. So richtig schwitzen tue ich noch nicht doch mir wird schon mächtig warm.

Vor 2 Tagen hab ich zusätzlich EmS Training gestartet. mit 48 Stündigem Abstand und sehr sehr viel trinken Trainiere ich nun bis auf weiteres rein nur Stoffwechsel mit dem Resultat das bei mir erst seid gestern das sogenannte Entwässern gestartet hat. Auch beim Hersteller/Vertrieb meines EmS Gerätes hab ich Glück sehr gut betreut zu werden.

Bald bekomme ich mein neues Fahrrad. Vorfreude ist ein geiles Gefühl!!!

Der Weg ohne Schilddrüse mag manchmal holprig sein doch eins ist ganz sicher, hier im Forum ist keiner alleine. Wünsche allen Schmetterlingen
einen schönen Sommer.

MissiMi

Antwort auf: Vorstellung-Rat/Tat- Kontakte

| Beitrags-ID: 359458

Kein Mittagsschlaf seid der Umstellung. Gewichtsverlust 8kg

MissiMi

Antwort auf: Vorstellung-Rat/Tat- Kontakte

| Beitrags-ID: 359459

Muckelisch… heute ist der zweite morgen an dem ich spüre das mir so innerlich Muckelisch warm ist.
Somit passt endlich mein
Stoffwechsel /Temperatur. Da ich in der Vergangenheit kein Frühstück zu mir nahm somit immer erst am Mittag was zu mir nahm und dann regelrecht ins FutterKoma fiel ersetze ich dies nun durch einen Protein Shake die mir grausam schmeckend in Erinnerung der letzten 20 Jahre waren. Auf dem Markt der shakes hat sich viel getan die letzten Jahre somit gibt’s für jeden Geschmack etwas. Ich nutze Cockie Cream, Schoko Nougat und Cherry Yoghurt. Je Mahlzeit 120-140 Kallorien. Das Zeug aus der Apotheke schmeckt furchtbar und kostet Unmengen. Ich beziehe meine Sachen über die Fitness Branche und möchte auch dringend empfehlen sich dort beraten zu lassen.
So starte ich jetzt meinen Tag mit 20Min. Stoffwechsel EMS Training plus 20 Min. EMS Muskel Regeneration. Und fahre per Fahrrad(e Bike) heute zum Chiropraktiker Termin,dort geh ich bis auf weiteres 1 wöchentlich hin. Heute Danke ich dem Universum das er mir so tolle Menschen zur Seite stellt und ganz besonders meinem Fahrrad Dealer der mir das Fahrrad seiner Mutter zur Verfügung gestellt hat bis mein eigenes fertig ist.

Gewichtsverlust: 9kg

Antwort auf: Vorstellung-Rat/Tat- Kontakte

| Beitrags-ID: 359460

Hallo Missi, fühlst du dich mit der Dosierung so wie du dich vor der OP gefühlt hast?

MissiMi

Antwort auf: Vorstellung-Rat/Tat- Kontakte

| Beitrags-ID: 359461

Papiervogel:
Anders fühle ich mich als vor der OP. Die Dosierung Änderung hilft mir über das mittags Loch zu kommen. Die OP ist 6 Jahre her mir ging es psychisch damals ziemlich bescheiden. Das Leben drum rum war unschön und die große Sorge was passiert mit meiner Kleiner Tochter. Also viele Ängste in mir.

Deine Frage zu beantworten, mir geht’s viel besser als vorher.

Für mich war und ist jede Erkrankung ein Warnschuss auf sich acht zu geben das Leben zu betrachten, loszulassen um für neues Raum zu schaffen.

Aktuell genieße ich es mit meinem Rad zu fahren neues an Lebensmittel zu probieren, gestern gab’s Rote Linsen Nudel,ganz OK geschmeckt. Bin wesentlich mutiger was Nahrungsmittel betrifft. Körperliche Veränderung ist schon eingetreten. Bh’s Träger zu lang. Unterbrust schmäler geworden und 3 neue BH zugelegt. Sobald ich mich Krum sitzend Schultern hängend niederlass schmerzt es mich extremst somit muss ich gerade sitzen. An meinen Oberarmen bilden sich bei Anspannung kleine Berge.
Gestartet hab ich bei der Fitness je 15mal pro Übung bin jetzt bei 30 und höre dann auf zu zählen. An einem Fuss bildete sich immer Hornhaut sodass ich Stammkunde bei der Fusspflegerin war. Verschwunden! Bin gespannt in welcher intensivität die nächste Menstruation kommen wird. Gestern geschwitzt und mich total darüber gefreut. Sich mit sich selbst zu beschäftigen kann viel Spaß machen. Gönnt Euch was geniessst das Leben.

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
MissiMi

Antwort auf: Vorstellung-Rat/Tat- Kontakte

| Beitrags-ID: 359462

– 12kg
Menstruation pünktlich auf den Tag genau nach Kalender.

Ich sag Euch das ist eine völlig andere Lebensqualität mittags nicht mehr zu schlafen. Kleinere handliche Einkäufe erledige ich nur noch mit dem Fahrrad. Trotz Kind und Mann verbrauchen wir seid der Ernährungsumstellung viel weniger. Verzicht gibt’s nur bei Kallorien Bomben, bevor ich mal ratz fatz in den Mund stecke überlege ich mir ob ich das wirklich brauche. Und nachdem ich an einem Tag 35km Rad gefahren bin gab’s auch 2 Kugeln Eis.

Antwort auf: Vorstellung-Rat/Tat- Kontakte

| Beitrags-ID: 359464

Hallo Missi, kennst du deine aktuellen Werte?
Wenn du so drastisch und schnell Gewicht verliert, dich zudem soviel bewegst, musst du aufpassen auf dich.
Da kann sich die Dosierung ändern.
Aber spannend zu lesen. Ich würde so gern Thybon wieder einahren, bei mir drückt es nur so den T4 herunter und allein mit T4, bin ich schon den halben Tag aufgekratzt und unruhig. (aber unangenehm)

MissiMi

Antwort auf: Vorstellung-Rat/Tat- Kontakte

| Beitrags-ID: 359463

Aktuelle Werte gab es erst in Juni werde erst wieder im Oktober zum Arzt gehen.So drastisch und schnell ist mein Gewichtsverlust gar nicht Papiervogel. Cola war mein Hauptgetränk. 1Flasche 500 Kallorien dazu ne Leberkäs Semmel zack sinds schon tausend. Also ratz fatz sind 3 bis 5 tausend über den Tag verteilt. Kaum Bewegung. Alleine das Denken mmmjamm 2 Stückchen Schoki ist anders geworden. Heute denke ich mir dafür müsste ich halbe Stunde Sport machen, ich lass es bleiben. Ich bin jetzt über den Tag auf tausend kallorien also gesamt soviel wie ich sonst zum Frühstück hatte. Ich laufe/gehe viel bewusster bei jeder Gelegenheit Treppen statt Lift. Wenn ich etwas hebe egal wie leicht oder schwer Spanne ich dazu meine Muskeln an. Ernährung sehr sehr wichtig. Esse 1 bis 2 mal wöchentlich Kohlenhydrate, braucht ja der Körper. Kamut Nudeln sind übrigens eine Super Alternative zu herkömmlichen Nudeln. Ich fühlte mich immer wie BlähGirl nach Pasta und auch nach Vollkorn. Selbst reine Dinkel Nudeln merkte ich neulich is nix mehr für mich. Und na klar benutze ich einen Fitness Tracker und passende app um alles zu kontrollieren. Ich schrieb ja schon einmal es ist die größte Aufgabe sich um sich selbst zu kümmern. Ausserdem nicht jeden Mittag nehme ich Tybon es gibt Tage da brauch ich es nicht. Eingependelt bin ich noch lange nicht doch bin ich auf dem für mich richtigen Weg. Einfach kucken was verbrauche ich und wieviel stopf ich in mich hinein.

Antwort auf: Vorstellung-Rat/Tat- Kontakte

| Beitrags-ID: 359465

Machst du das mit dem Thybon nach Gefühl?
Und wegen des Gewichts?
Das ist bestimmt für dich eine starke Erfahrung nun.
Wenn du aber au Dauer nur 1000 Kalorien zu dir nimmst, wird es dir dein Körper irgendwann wieder heimzahlen. Nur ein gutgemeinter Rat, will dir nicht reinreden.

Ich ernähre mich überwiegend vegan-rohköstlich, mit ab und zu Kartoffeln und Reis. Reis und Hanfproteein als Eiweißquelle.
Damit habe ich die Kilo, welche ich durch Thyroxin draubekam, ganz schnell wieder weggehabt. Wieder bei ca. 55kg. Da kann man auch sehr viel von essen, ca. 3000Kalorien, ohne wirklich zuzunehmen. Rohkost wird anders verstoffwechselt. Aber jeder muss seinen Weg finden.

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Vorstellung-Rat/Tat- Kontakte

| Beitrags-ID: 359466

Hallo Papiervogel,

die vegan-rohköstliche Ernährung interessiert mich und es leuchtet auch ein, dass man auf diese Weise automatisch Gewicht reduzieren kann.

Auf Dauer würde ich aber diese Praktik nicht durchhalten: Ich brauche auch normale, gekochte Mahlzeiten. Deshalb meine Frage:

Weißt du, ob es Sin macht 50:50 vorzugehen?
Also z.B: Täglich eine ganz normale Mahlzeit, warm, mit Fleisch und z.B Pommes und ein süßer Nachtisch:D……….. und eine Mahlzeit ausschließlich rohköstlich?

oder einen Tag normal essen, am nächsten Tag nur Salate usw. Oder bringt das nichts? Nur rohes Gemüse essen kann ich mir nicht vorstellen.

Hast du da Erfahrung oder ein Konzept?
Liebe Grüße schickt dir
Schlittenhund

Antwort auf: Vorstellung-Rat/Tat- Kontakte

| Beitrags-ID: 359467

Hey du Liebe,

ich hab da kein dogmatisches Konzept parat. Hin und wieder muss ich mir auch Kartoffeln oder Reis kochen.
Da brauche ich dann auch dieses erdende Gefühl, welches Kochkost mir gibt. Kochkost beschwert, Rohkost gibt viel Energie.

Oder ich gönne mir mal ne Bitterschokolade.
Jeder muss da so seinen Weg finden. Ich denke es macht schon Sinn, wenn es dir um das Gewicht geht, ein paar Mahlzeiten in der Woche mit Rohkost zu ersetzen. Achja und mein Fettkonsum ist auch weit unter dem, was empfohlen wird. Ich nehme, wenn ich dran denke, 2 Teelöffel Lein- oder Hanföl, oder Schwarzkümmelöl. Achja, hin und wieder esse ich mal n Soyajoghurt, des Proteein wegens und im Hanfprotein ist auch etwas Fett. Aber dennoch, mein Körperfettanteil ist sehr niedrig. Kann in der Kinderabteilung einkaufen gehen.
Ne Zeit hab ich Intervallfasten betrieben, davon bin ich ab, da der Blutzucker dann doch oft zu niedrig war, was mein Testosteron auf Dauer noch höher treibt und auch Stress für den Körper ist.

Kannst ja gern berichten, wie du es so machst und es dir geht. :)

Viel Spaß beim Ausprobieren!

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Vorstellung-Rat/Tat- Kontakte

| Beitrags-ID: 359468

Lieber Papiervogel,

vielen Dank für die Tipps und Anregungen.
Gerne probiere ich das eine oder andere demnächst aus!

Gerade bei der Hitze ist eine große Schüssel Salat ideal.
Wenn du dich vegan ernährst, heißt das wohl, dass du auch keine Eier oder
Kuhmilchprodukte zu dir nimmst?

Vielleicht kannst mir mal per PM ein paar Rezepte zuschicken.

Besonders liebe Grüße vom
Schlittenhund

MissiMi

Antwort auf: Vorstellung-Rat/Tat- Kontakte

| Beitrags-ID: 359469

Gewichtsverlust
– 14kg

ui… kurz vor 2 Uhr Nachts. Turbulentes Wochenende hinter mir. Hatte 3 Tage Besuch von Familie mit 5 Kindern und zu meiner Wohltat ging mir die noch mit Garantie vorhandene Spülmaschine kaputt.
3 Tage Abwasch für 10 Personen. Ich war ganz schön auf Trab die letzten Tage und hatte gestern um 15Uhr schon knapp 16.000 Schritte auf meiner Uhr. Vor ein paar Wochen schaffte ich gerade mal 3.000 am Tag.
Eigentlich wollte ich mich um 17 Uhr nur mal kurz ausruhen und bin dann doch feste weg 8 Std. eingeschlafen. Abend Dosis Medis verpennt und nun die morgen Dosis zu nehmen ist zu früh. Kopf Kratz.. hmm Watt mach ich da jetzt?? Da ich ja generell gegen 4 aufstehe warte ich jetzt und nehme sie dann ein.
Meine Menstruation zog sich diesmal länger als gewohnt was ich auf die Gewichtsreduktion schiebe und selbstverständlich niemals darauf das ich schon bald 50 werde. Überall höre ich die Damenwelt über Meno Pause und deren Begleiterscheinungen klagen. Ich hab einfach keine Lust auf das Thema und bleibe einfach immer 36(grins).

Das mit dem abnehmen,Zusammenhang des Stoffwechsels ist ja eigentlich ganz simpel wenn es dann klick gemacht hat. Mehr Kallorien verbrennen als Zufügen und dann läufts. Das mir der Bauch explodierte vom Weizen hatte nix damit zu tun das ich zuviel gegessen habe sondern es lag am Weizen. Schnell greift man mal zum Fix Produkt doch nicht nur die Inhaltsstoffe sind Grausam sondern auch die Kallorien so Würze ich heute ganz viel mit Soja Soße, Senf und Senfpulver(letzteres für alle Fondor/Maggie Fans super Alternative). Leider schiebt sich der Liefertermin meines Massangefertigtem Mtb durch Corona nach hinten doch trainiere ich weiterhin mit einem Leihrad für meine Pilger Tour im Herbst. Bis dato gibt’s niemand der mit macht. Falls jemand Bock hat mit einer immer 36 jährigen eine Woche zu radeln div./weibl./männlich einfach melden. Oops schon gleich 3 Uhr
.. Ich wünsche ALLEN einen guten Wochen Start. Ade….

MissiMi

Antwort auf: Vorstellung-Rat/Tat- Kontakte

| Beitrags-ID: 359470

-17kg läuft.

nehme nur noch morgens und abends Kombi tyrox und tybon. Dosis bleibt gleich Werte OK. erneute Kontrolle im Dezember.

MissiMi

Antwort auf: Vorstellung-Rat/Tat- Kontakte

| Beitrags-ID: 359431

-20kg

Guten Morgen

Unfassbar für mich selbst das ich so straight mein Ding durchziehe. Meine Ernährungsumstellung hat mir ganz klar gezeigt was mir gut tut. Ganz ohne Rückfall läuft es bei mir auch nicht doch sehe ich das eher mit schmunzeln. So überkam mich die Gier nach Pistazien Schoki, die reichhaltige von LinXX.kaufte 5 Tafeln und schaffte es 3 Tafeln zu futtern mit dem Resultat das ich so schnell ganz sicher keine Lust mehr drauf hab. Stress macht Dick, also Stress ich mich nicht. Ich wünsche allen Gelassenheit und Gesundheit.