Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Was ist der Unterschied L-Thyroxin 75 u.Trijodthyronin BC 50

Antwort auf: Was ist der Unterschied L-Thyroxin 75 u.Trijodthyronin BC 50

| Beitrags-ID: 270815

ist Trijodthyronin stärker als L-hyroxin, was bewirkt es?

Was ist der Unterschied L-Thyroxin 75 u.Trijodthyronin BC 50

| Beitrags-ID: 236074

Bitt könnt ihr mir weiterhelfen? Was ist der Unterschied L-Thyroxin 75 u.Trijodthyronin BC 50 Danke

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Was ist der Unterschied L-Thyroxin 75 u.Trijodthyronin BC 50

| Beitrags-ID: 270816

Hallo,

L-Thyroxin ist T4, also das längere Zeit wirkende SD-Hormon, das vom Körper in T3 (Trijodthyronin) umgewandelt wird.
T3 ist das direkt aktive Hormon, wird aber sehr schnell vom Körper wieder abgebaut. Damit ein einigermaßen regelmäßiger Hormonspiegel gewährleistet ist, benötigt der Körper deshalb außerdem T4.
Bei Hormoneinnahme wird normalerweise T4 genommen, außer der Körper hat Probleme, das T4 in T3 umzuwandeln. Dann nimmt man zusätzlich T3. Aber grundsätzlich wird immer erst mal eine Substitution mit Thyroxin (T4) versucht. Und nur T3 nehmen – weiß gar nicht, ob das auf Dauer überhaupt geht, weil der Hormonspiegel dann doch sehr starken Schwankungen unterworfen ist. :dancing: :sleep1: Höchstens mal für kurze Zeit, wie bei uns SD-Krebslern vor der RJD, um die Zeit der Unterfunktion abzukürzen, da T3 eben sehr schnell wieder abgebaut wird.

Was ist der Hintergrund deiner Frage? Ist deine SD raus?

Viele Grüße von
Maria

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Glühbirne.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.766 veröffentlichte Beiträge
28.833 veröffentlichte Themen
7.248 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick