Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Was ist mit meinen Werten los?

Was ist mit meinen Werten los?

| Beitrags-ID: 236152

Hallo
Bekam heute meine neuesten Blutwerte. Diese waren: T3 3,7 ( 0,6-1,81) T4 2,3 ( 4,5 – 11,5 ) TSH> 0,1 ( 0,35 – 4,5 ). Meine Ärztin meinte nun, ich müsse mit der Hormondosis runter gehen auf 175 mg Euthyrox. Nehme zur Zeit 187,5 mg Euthyrox und fühle mich super! Als ich am Anfang mit der Dosissteigerung anfing und irgendwann bei 175 mg angelangt war, war ich immer nachmittags schon müde und kaputt. Nun weiß ich wirklich nicht, was ich machen soll. Meine Schilddrüse wurde im Nov 2004 komplett wegen Knoten entfernt. Vielleicht kann mir ja jemand ein Rat geben. Sage schon jetzt danke… liebe Grüße Luise

Entchen
Nutzerin
PapCa T2 2002, Eins.Stimmbandlähmung

Antwort auf: Was ist mit meinen Werten los?

| Beitrags-ID: 271164

Hallo Luise,

ich kann Dir nur raten, such Dir einen fachkundigeren Arzt. Dein T3-Wert ist hoch, aber im Prinzip ist das nur das, was Du an künstlichen Hormonen schluckst und der Körper noch in T4 umwandeln muss. Der TSH ist zwar niedrig, aber Dein T4-Wert ist doch viel zu niedrig und zeigt doch, dass Du entweder zu wenig Euthyrox nimmst oder Dein Körper es nicht richtig verwertet. Die Dosis zu senken, wäre vermutlich nicht das Richtige und Du würdest Dich sicher bald schlechter fühlen.

Ich würde zu einem Spezialisten gehen. Da wäre am besten ein auf Schilddrüsen spezialisierter Endokrinologe. Weil Du da aber wahrscheinlich ewig auf einen Termin warten müsstest, würde ich es mal bei einem Nuklearmedziner versuchen oder wenigstens bei einem besser in Sachen Schilddrüse bewanderten Hausarzt.

Antwort auf: Was ist mit meinen Werten los?

| Beitrags-ID: 271165

Hallo Entchen
Danke für Deine Antwort. Die Empfehlung die Hormondosis zu senken ist von meinem Nuklearmediziner…. meine Hausärztin folgt nur dessen Empfehlungen. Bin laut dessen Aussage in der Überfunktion. Leider gibt es im Umkreis von 50 Kilometern keinen Endo. Da ich mich so sehr wohl fühle, bin ich wirklich ratlos was ich nun machen soll. Liebe Grüße Luise

Catrin
Nutzer*In
foll.SD-Ca.1999

Antwort auf: Was ist mit meinen Werten los?

| Beitrags-ID: 271166

Hallo.

Ist es ein Schreibfehler- TSH GRÖSSER 0,1? Ich nehme an, es müsste KLEINER 0,1 heißen, oder? Hast du die Tabletten am Tag der Blutabnahme genommen? Nimmst du sie ganz penibel nach Vorschrift (mit Wasser, 45 min bis zum Frühstück und Kaffee warten)? Denn so richtig passen die Werte ja nicht zusammen.

Dass man sich super fühlt, das gibt es auch in der latenten Überfunktion. Mein Arzt wird immer schon skeptisch, wenn ich sage, mir ginge es total toll und richtig super 😉 .

LG,Catrin.

Antwort auf: Was ist mit meinen Werten los?

| Beitrags-ID: 271167

Hallo Catrin
Sorry, habe mich verschrieben…. deine Vermutung stimmt, der TSH ist kleiner als 0,1. Ich nehme meine Tablette wirklich ganz penibel, sogar zwei Stunden vor dem Frühstück, da ich ab und an noch mit dem Calcium Probleme habe. In der Praxis meines Nuklearmediziners sagen sie, man soll die Tabletten am Tag der Blutentnahme nehmen… daher habe ich es auch getan. Ist es denn so schlimm in einer latenten Überfunktion zu sein? Liebe Grüße Luise

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Was ist mit meinen Werten los?

| Beitrags-ID: 271168

Hallo Luise,

nun, auf Dauer kann die Überfunktion aufs Herz gehen, du läufst den ganzen Tag lang rum, als ob du unter Strom stündest. Und mir persönlich wär`s lieber, ich könnte meine Dosis noch ein bisschen reduzieren und wär dafür nicht ständig so zappelig, unruhig und nervös. Bei uns Krebslern muss es halt sein, ist ein notwendiges Übel. Bei dir würd eine normale, ausgeglichene SD-Hormonlage reichen.
Das war aber kein Tippfehler von deinem Arzt, so dass die vielleicht in Wirklichkeit einen T4 von 12,3 gemessen hätten, oder? Denn irgendwie passt`s nicht zusammen, der hohe T3 und der extrem niedrige T4.
Vielleicht hast du dich anfangs mit 175 µg T4 deshalb müde gefühlt, weil du noch in der Einstellungsphase warst? Ich hab mich drei, vier Monate lang mit 200 µg super wohl gefühlt, aber dann ging`s irgendwann los mit der Nervosität und anderen (leichten) Überfunktionssymptomen. Jetzt durfte ich reduzieren auf 187,5, merke aber den Unterschied bisher kaum. :dancing:
Versuch`s doch einfach mal ein paar Wochen lang mit 175 und lass dann die Werte bestimmen, und wenn`s nicht klappt und du dich nicht mehr wohl fühlst, kannst du ja noch mal mit deinem Arzt verhandeln, er wird das dann sicher auch einsehen, falls die Dosis wirklich zu gering sein sollte.

Viele Grüße von
Maria

Entchen
Nutzerin
PapCa T2 2002, Eins.Stimmbandlähmung

Antwort auf: Was ist mit meinen Werten los?

| Beitrags-ID: 271169

Hallo Luise,

Schande über mich!!! Ich habe mich bei Deinem Posting verlesen und T3 und T4 verwechselt. Deshalb ist meine Antwort nicht richtig. Du nimmst Euthyrox, und das ist T4 und wird vom Körper in T3 umgewandelt. Das heißt, dass der T4-Wert das ist, was Du an Hormonen einnimmst und was der Körper zur Verfügung hat, um es in T3 umzuwandeln. Und T3 hast Du ja nach Deinen Werten mehr als genug. Das passt dann auch zu dem niedrigen TSH. Insofern ist der Rat, die Dosis zu senken, vielleicht doch nicht so falsch.

´Tschuldigung!
Gruß Entchen

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Was ist mit meinen Werten los?

| Beitrags-ID: 271170

Hi Luise,

ich schließe mich den anderen an: such dir bitte einen guten Endokrinologen.

Ansonsten würde ich sagen, dass du besser neben dem TSH die freien Hormonwerte, also fT3 und fT4 (nicht T3 und T4) messen lassen solltest. Letztere sind nämlich nicht sonderlich aussagekräftig. Wichtig sind die freien, weil sie beschreiben wieviel Hormon deinem Körper tatsächlich zur Verfügung steht.

Viele Grüße
Esther

Antwort auf: Was ist mit meinen Werten los?

| Beitrags-ID: 271171

Hallo alle ihr Lieben

Erstmal, vielen Dank für Eure Antworten. :-)
Ich würde mir sehr gerne einen guten Endokrinologen suchen…. nur finde ich keinen, selbst im Umkreis von 50 km.
Ich habe die Kopie des Untersuchungsberichts…. T4 mit 2,3 stimmt.
Liebe Maria, bislang habe ich noch keinerlei Überfunktionssymtome, wie gesagt, fühle mich sehr gut. Werde nun trotzdem auf 175 mg Euthyrox runter gehen… hoffentlich werde ich dann nicht wieder müde.
Liebe Grüße Luise
P.S. Liebe Esther, freue mich sehr, dass Du mal wieder hier schreibst. Hatte Dich schon vermisst. Auch wenn ich nicht immer schreibe, bin ich doch fast täglich hier im Forum. Werde mich jetzt wohl auch als Mitglied eintragen. Ich hoffe, es geht Dir gut. :-)

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Herz durchgestrichen.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.737 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick