Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Was sagt der FT3 Wert aus?

Heidrun
Nutzer*In
papilläres Karzinom, 2002

Was sagt der FT3 Wert aus?

| Beitrags-ID: 234734

Hallo,
noch mal eine kurze Nachfrage zu meinem Verständnis.
Was sagt der FT3 Wert eigentlich aus? Mir ist aufgefallen, dass er bei mir im letzten Jahr immer konstant 5,6 bzw 5,7 (Normbereich angegeben 3 –6,5) war, obwohl ich anfangs 100 und jetzt 200 L-Tyroxin eingenommen habe.
Ich würde vermuten das dieser Wert nicht von der Medikamenteneinnahme abhängig ist oder?
Vielen Dank!
Heidrun

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Was sagt der FT3 Wert aus?

| Beitrags-ID: 263824

Hallo Heidrun,
ich weiß auch nur, daß das T3 das eigentliche stoffwechselaktive Hormon ist. Der Körper bildet es durch Abspaltung eines Jodatoms aus dem T4 selbst. Eine gesunde Schilddrüse erzeugt wohl auch direkt einen kleinen Teil davon (10%). Bei manchen Patienten funktioniert die Umwandlung nicht so gut und denen ist u.U. mit einem Kombimedikament geholfen.
Ich hab mir meine Werte jetzt auch nochmal angesehen. Nach Steigerung von 150 auf 175 µg Thyroxin sind sowohl T4 als auch T3 gestiegen. Bei gleichbleibender Medikation ist bei mir jetzt T4 weitergestiegen, T3 etwas gesunken. Wahrscheinlich gibt es da auch eine gewisse Schwankungsbreite.
Wie sind denn die Referenzwerte bei Deinem T3? Liegst Du schön mittig bzw. eher im oberen Bereich? Das soll gut sein. Und noch viel wichtiger: Wie fühlst Du Dich damit?
MfG Alba

Heidrun
Nutzer*In
papilläres Karzinom, 2002

Antwort auf: Was sagt der FT3 Wert aus?

| Beitrags-ID: 263825

Hallo Alba,
vielen Dank für deine Antwort.
Harald wies mich dararauf hin, daß meine Müdigkeit auch an dem FT 3 Wert liegen könnte. Aber der ist ja eigentlich bei mir immer im normalen Bereich (F4 Wert wird garnicht mit angegeben bei meiner Ärztin).
Ansonsten fühle ich mich aber sehr gut. Vielleich liegt die Müdigkeit doch am Herbst…
Viele Grüße
Heidrun

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Paragraph.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.734 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick