Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Was soll ich bloß tun?

Was soll ich bloß tun?

| Beitrags-ID: 236137

Hallo,

nehme momentan 206,25 Efereox nach Total-OP im Oktober 04,
TSH darunter: 0,01, also total supprimiert…
nachdem sich mein Arzt nun geweigert hatte die freien Werte zu bestimmen, sondern mir nur dazu riet auf 125 zu reduzieren, was ich aber nicht wollte da ich mich mit der dosis seit 3 monaten pudelwohl fühle und keinerlei Beschwerden habe, habe ich den Arzt gewechselt mit folgendem Ergebnis: ft3: 3,0 (im mittleren Normbereich) ft4: 1,8 (im unteren Normbereich) tsh supprimiert laut meinem neuen Arzt liegt definitiv anhand dieser Werte keine Überfunktion vor! das entspricht ja auch genau meinem Wohlbefinden…
trotzdem meinte der Arzt ich solle auf 150 reduzieren…wieso? habe tierische Angst wieder in die Zeit nach der OP zu verfallen (die Hölle!!!), was ich mir weder körperlich noch beruflich erlauben kann…wenn ich keine ÜF habe, weshalb soll ich dann meine dosis reduzieren?

Habe ich nicht vielmehr eine Umwandlungsstörung? muss man nicht an der stelle weiterforschen???

Hoffe jemand kann mir mehr sagen

Danke ;-)

Entchen
Nutzerin
PapCa T2 2002, Eins.Stimmbandlähmung

Antwort auf: Was soll ich bloß tun?

| Beitrags-ID: 271093

Hallo Mona,

warum bist Du Deine SD losgeworden? Falls Du Krebs hattest, wäre der niedrige TSH, verbunden mit einem T3-Wert im mittleren Normbereich doch ideal. Und wenn Du Dich dabei auch noch wohlfühlst, könnte es besser nicht sein. Aber auch wenn Deine SD aus anderen Gründen entfernt wurde, würde ich mir angesichts des normalen T3-Wertes und der Tatsache, dass es Dir gut geht, eine Reduzierung gut überlegen.

Ist Dein Arzt ein normaler Hausarzt oder ein Nuklearmediziner oder Endokrinologe? Hausärzte sehen manchmal zu sehr auf den TSH, anstatt auf die anderen Werte zu achten.

Viele Grüße
Entchen

Antwort auf: Was soll ich bloß tun?

| Beitrags-ID: 271094

Hallo,

ja beide Ärzte sind Internisten also normale Hausärzte ;-)
habe auch den Eindruck dass sie zu sehr auf den TSH schauen, da der eine ja die Werte gar net bestimmen wollte und der jetzige nur Bedenken wegen dem niedrigen TSH hat.

Die SD wurde mir wegen kalter knoten entfernt, aber gott sei Dank nichts bösartiges…mich würde nur interessieren ob denn eine hohe dosis nicht auch Schäden verursachen kann, z.B. Osteoporose oder sowas, oder ob das bei guten freien Werten ausgeschlossen ist

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Was soll ich bloß tun?

| Beitrags-ID: 271095

Hallo Mona,
das hoffen wir hier alle, daß der unterdrückte TSH keine schlimmeren Folgen nach sich zieht.

Trotzdem erinnere ich mich, daß die Ärzte im Schilddrüseforum von Prof. Hotze – da hast Du ebenfalls angefragt, wie ich gesehen habe – daß die Ärzte dort den nicht an Krebs Erkrankten empfehlen auch beim TSH möglichst den Normbereich anzustreben. Ganz genau weiß ich die Begründung leider nicht mehr und konnte die betreffenden Beiträge auf die Schnelle auch nicht finden. Es ging neben der eher spekulativen Osteoporosegefahr wohl um Insulinresistenz, Kreislauf und solche Dinge.
Ganz anders antworten dort übrigens die Patienten.

Dir würde ich empfehlen, dies alles mit einem Endokrinologen zu besprechen. Das sind Fachärzte für die Drüsen des menschlichen Körpers. Leider gibt es auch bei diesen solche, die eher auf Bauchspeicheldrüse und Diabetes spezialisiert sind. Frage am besten vorher nach, ob eine Spezialisierung auf SD-Sachen vorhanden ist. Auch möglich wäre der Besuch bei einem Nuklearmediziner. Die machen meist die Diagnostik bei SD-Geschichten und kennen sich von daher damit aus.

Vielleicht läßt Du Dir hier oder in einem der anderen Foren auch einfach einen Arzt aus Deiner Gegend empfehlen? Im MB-Forum (hier unter den Links) hat ein Ben sogar eine Liste mit allen möglichen Ärzten, die von anderen Patienten eingetragen wurden.
Alles Gute wünscht Alba

Antwort auf: Was soll ich bloß tun?

| Beitrags-ID: 271096

Vielen Danke ;-)

werde wohl doh zu einem endo müssen, leider hat die Nuklearmdizin hier in Stuttgart eine Wartezeit von ca. 3 Monaten…aber mir gehts ja prächtig, deswegen is des net so schlimm

Alles Gute :-)

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Ausrufezeichen.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.766 veröffentlichte Beiträge
28.833 veröffentlichte Themen
7.248 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick