Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Wechselwirkung von Medikamenten

  • Dieses Thema hat 2 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 07.10.2004 - 17:17 von Jan.

Wechselwirkung von Medikamenten

| Beitrags-ID: 235561

Hallo Leute,
seit der Erkenntnis, das Calcium die Thyroxinresorption behindern kann, wird viel darüber diskutiert, welche Sachen man zusammen oder mit welchem Abstand nehmen kann, etc. Für solche Fragen gibt es in jeder Apotheke meines Wissens mindestens einen Experten, der ein Studium der Pharmazie absolviert hat.
Ich habe mit „meinem“ Apotheker sehr gute Erfahrung gemacht, was solche Beratung angeht. Er hat entsprechende Fachliteratur, kann im Internet an die einschlägigen Spezialseiten heran und druckt mir auch schon mal die sogenannten „Fachinformationen“ für ein Medikament aus, die so eine Art erweiterter Beipackzettel (für Ärzte bestimmt und natürlich nicht ganz so leicht verständlich) sind.
Nach einer aktuelle Änderung des Heilmittelwerbegesetzes dürfen jetzt sogar auch Pharmafirmen auf Einzelanfragen von betroffenen Patienten zu Medikamenten antworten, was sie allerdings leider trotzem nicht immer tun. Aber versuchen sollte man es.
Viele Grüße
Frauke

Antwort auf: Wechselwirkung von Medikamenten

| Beitrags-ID: 267960

Hallo Frauke

…und der Hersteller darf nix anderes Antworten wie auf dem Beipackzettel steht. Echt wahr!

Ich hatte vor einem Jahr Kontakte mit allen Herstellern der Medis die ich einzunehmen hatte (T3, Calzium, Magnesium, Pille.. hmm, war das sonst noch was..?? kopfkratz – weiss ich nicht mehr.. ist ja auch egal)

Und zwar stand da bei einem Produkt, dass Mag. und Calz. nicht zusammen eingenommen werden dürften und beim anderen stand nix. Die Nachfrage ergab – auf grund neuer STudien solle bis zu einer bestimmten Menge keine Wechselwirkung auftreten, es könnten also Mag. + Cal. zusammen eingenommen werden – aber wenn das Bundesamt auf dem Vermerk besteht, dass dies im Beipackzettel stehen muss, dann müssen sie das auch vertreten… Soviel zu den guten Infos.

Und die Apotheker sind wie alle Berufsgattungen (inkl. Docs) unterschiedlich gut – deine Apoth. ist toll. Geniess es, aber es sind nicht alle so gut und die Infos kommen nicht über korrekt.

Es ist doch gut, dass es beides gibt.

Lieber Gruss
Baba

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: Wechselwirkung von Medikamenten

| Beitrags-ID: 267961

Liebe Frauke, liebe Baba,
leider gibt es bei den Apothekern wirklich „sohne und solche“ (wie man in meiner norddeutschen Heimat sagt). Ich habe selbst erlebt, dass „mein“ Apotheker hier am Platz einer Kundin auf deren Wunsch Kalzium und Magnesium verkaufte und (als sie aus dem Laden war) mir (!!) erzählte, dass beides – gleichzeitig genommen – sich in der Wirkung aufhebe. Auf meine Frage, warum er dass der Frau nicht erklärt habe, bekam ich zur Antwort: „Ja, wenn die Kunden das haben wollen…“.
😈
Ich habe seit dem einen anderen Apotheker (in einer anderen Apotheke).
Lasst es euch dennoch gut gehen.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Fragezeichen.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.758 veröffentlichte Beiträge
28.832 veröffentlichte Themen
7.241 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick